Schleife Praunheim und Landstraße [7Bilder]

  • Im Anschluss an mein letztes Rätsel, hier nochmal ein paar Ansichten - wie gewünscht.


    Wir beginnen mit einer Totalansicht der Schleife.



    Das ist nochmal das Rätselbild mit dem ausfahrenden Pt.



    N-Wagen 803 an der Einstiegsposition. Der Fahrer schlüsselt gerade für den eingleisigen Abschnitt.



    Pt 652 in der Aussenschleife an der Einstiegsposition.



    Kom 406 wartet an der Ausstiegsposition.



    Die Praunheimer Landstr. von der Woogstr. aus in Richtung Hausen gesehen.



    Zum Schluss eine Aufnahme vom Eichwäldchen. Hier begann wieder der zweigleisige Ausbau. Hier endet heute die U-Bahn.



    Eigentlich war dieses Bild für ein weiteres Rätsel vorgesehen, aber hier passt es besser.


    So, ich hoffe, die Leute die es sehen wollten, sind halbwegs zufrieden.


    BeKu

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Im Anschluss an mein letztes Rätsel, hier nochmal ein paar Ansichten - wie gewünscht.


    Wir beginnen mit einer Totalansicht der Schleife.



    Hey, da ist ja sogar die Praunheimer Kerb im Hintergrund...die gibt's auch schon lange nicht mehr - zu wenig Besucher. Dafür entstand zum Aufnahmezeitraum das Zehntscheunenfest, das heutzutage an derselben Stelle jährlich ein Festzelt aufstellt.


    Zitat

    Original von beku_bus
    Pt 652 in der Aussenschleife an der Einstiegsposition.



    Der Pt noch ursprünglich, ohne die hässlichen "Tränensäcke" an den Scheibenwischeraufnahmen.
    Noch eindrucksvoller war die Haltestellenanlage im Berufsverkehr, da waren beide Gleise besetzt (die 21 auf dem Innengleis), der Bus auf Warteposition und manchmal hinten in der Schleife noch ein gerade angekommener Zug (Begegnung aber meist an der Ausweiche Pflanzländer). Wenn man heute den Ort betrachtet, hält man solchen Verkehr nicht für möglich.


    Zitat

    Original von beku_bus
    Kom 406 wartet an der Ausstiegsposition.



    Wie viele der O305er hatten eigentlich die Bethmann-Werbung? Auf der 67 war die nämich ein sehr häufiger Gast.


    Jetzt fehlen nur noch Aufnahmen mit Brücke oder Fotos aus der Busstation des Nordwestzentrums Anfang der 1980er, dann heul ich vor Rührung... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Wußte gar nicht, daß wir in Frankfurt auch O305 mit dieser Frontvariante (mit der oben nach innen versetzten Frontscheibe) hatten. Ich dachte, es gab hierzuorte nur die, wie der auf dem anderen Bild dargestellte Wagen 406...


    PS und Nachtrag: Daß es diese Frontvariante gab weiß ich, deshalb bitte keine großen Aufsührungen über die Unterschiede. War mir nur unbekannt, daß die Stadtwerke Ffm die auch hatten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()


  • Keiner, weil`s stimmt.

  • Zitat

    Original von Torben


    Schade, das hätte ich sofort erkannt... ;(


    Du kannst versichert sein, du hättest es nicht erkannt. Ich hätte das Bild natürlich nicht orginal eingestellt. :]

  • Zitat

    Original von Guru


    Wie viele der O305er hatten eigentlich die Bethmann-Werbung? Auf der 67 war die nämich ein sehr häufiger Gast.


    Hallo.


    Wie ich mich dunkel erinnern kann, gab es nur einen Vertreter mit dieser Werbung beim O 305, nämlich den 406.
    Besser wirkte die Werbung auf den beigen Büssing BS 110 V, F - ZZ 516, die hier schon mal gewürdigt wurde.


    Warum denke ich jetzt gerade an Weihnachten? Ach, natürlich: Bethmännchen! :]


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.