Die S-Züge machen ständig Ärger!!!

  • Weiß jemand, was heute gegen 8.15 Uhr am Ostbahnhof Richtung Fechenheim los war. Da stauten sich hinter einem S-Zug vier 11er Ri. Fechenheim, und die 32er Busse Ri. Güterplatz auf!


    Warum wurde die 11 nicht kurzfristig über Zoo, Wittelsbacherallee und Eissporthalle umgeleitet?


    Richtung Höchst konnten die Bahnen den Ostbahnhof ganz normal passieren!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn 205 der S-Wagen war, dann wunderts mich nichts mehr. Der kränkelt vor sich hin, wo er nur kann. Die anderen Laufen dagegen alle recht gut. Ist nur eine Aussage von mir, sondern wurde von mehreren Quellen bestätigt.


    Auf der 11 läuft es im Moment sowieso nicht so dolle. An der Mainkur wurde der Grüne Pfeil für die Autos abmontiert. Seit dem staut sich der Verkehr bis Alt-Fechenheim zurück. Die 11 fährt dadurch Verspätungen von bis zu 7 Minuten ein. Toll nicht war, ein glatter Takt verschoben in der HVZ. Und das alles nur, weil so manchner Wessi nicht weiss, was ein Grüner Pfeil bedeutet.

    Gruß Tommy

  • Ich weiß nicht genau ob es der S-205 war, ich beschreibe das Fahrzeug kurz: Der Wagen ist in SVB ohne Werbung und hätte am Ostbahnhof um 8.16 Uhr am Dienstag Ri. Fechenheim fahren müssen, 3-R-Züge, Zwei 32-er Busse Ri. Güterpl. und ein 31-er Ri. Kaiserlei stauten sich dahinter auf!


    Ich hoffe das hilft dir! Mir fällt gerade auf, dass dein Bild genau die Pannenbahn zeigt!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Ich weiß nicht genau ob es der S-205 war, ich beschreibe das Fahrzeug kurz: Der Wagen ist in SVB ohne Werbung und hätte am Ostbahnhof um 8.16 Uhr am Dienstag Ri. Fechenheim fahren müssen, 3-R-Züge, Zwei 32-er Busse Ri. Güterpl. und ein 31-er Ri. Kaiserlei stauten sich dahinter auf!


    Wie sollen wir wissen, welcher Wagen auf einem bestimmten Kurs auf der Linie 11 an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit unterwegs war? Die VGF stellt leider kein öffentliches Interface zur Verfügung, um Wagenlisten und Linien abzufragen...


    Letzten Ende ist es so, daß die S-Wagen, genau wie die R-Wagen, unter Kinderkrankheiten leiden. Bei den R-Wagen hat man ca. 5 Jahre gebraucht, um die Kinderkrankheiten zu beseitigen und dann kamen schon die Probleme, die mit der Altersschwäche einhergehen. Deswegen hat man sich die dritte Serie gespart (*). Ich hoffe für die VGF bzw. für uns Fahrgäste, daß man beim S-Wagen den Kinderkrankheiten früher Herr wird und daß die Alterserscheinungen später einsetzen.


    (*) Ich vertrete nach wie vor die Meinung, daß eine dritte Generation R-Wagen das beste Straßenbahnfahrzeug der Welt wäre. Nach einer über 10-jährigen Testzeit im Echtbetrieb sollten Hersteller und Käufer alle Zipperlein des Fahrzeugs kennen und die dritte Serie dementsprechend gestalten können.

  • Den 206 hatte ich heut Morgen auch mit nem netten Bug gesehn: Vorn und hinten war er ne 11 zur Scheißhüttenstraße, auf der Seite war er ne 17 zur Heilbronner Straße :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hi


    Zitat


    Den 206 hatte ich heut Morgen auch mit nem netten Bug gesehn: Vorn und hinten war er ne 11 zur Scheißhüttenstraße, auf der Seite war er ne 17 zur Heilbronner Straße großes Grinsen


    Jawohl die Scheißhüttenstraße 8)


    Bin ja echt nicht Fan des S-Wagen, mal abgesehen von den Kinderkrankheiten, da der Fahrgastinneraum einfach zu knapp bemessen ist und man sich wie in der Hasenkiste fühlt! Außerdem lässt das äußere Design des Wagens doch arg zu wünschen übrig!


    cu

  • Nun ja, soweit es die Zuverlässigkeit betrifft, können wir, denke ich, froh sein, dass wir nicht auf Siemens (lies: Combino 8o ) gesetzt haben...dagegen sind die paar Zipperlein beim S-Wagen gor nischt, wage ich mal zu behaupten...ich denke, dies kann man auch anerkennen, wenn man den Wagen vom Erscheinungsbild her nicht mag. Was ästhetisch ist und was nicht, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich zum Beispiel mag die kastenartige Formgebung der Einheits-E-Loks nicht so sehr (die 151 wegen ihrer Länge mal ausgenommen) - joa, ne Lok hat nicht viel mit der Straßenbahn zu tun, aber das war gerade das beste Beispiel, was mir eingefallen ist - und die Formgebung der älteren Düwag-Strabs auch nicht. Wie gesagt, jeder hat halt seinen Geschmack. Gleiches gilt analog natürlich auch fürs Innendesign; ich hab damit persönlich eigentlich keine Probleme. Ein kleines Detail, was ich evtl. anders gelöst hätte, wäre die Verkleidung der Säulen in dem Winkel zwischen Fahrerstand-Trennwand und Seitenwand im Bereich der ersten Sitzreihe; da hat man öfter mal Kniekontakt.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von bernem
    Ich hoffe das hilft dir! Mir fällt gerade auf, dass dein Bild genau die Pannenbahn zeigt!


    Mein Avatar zeigt 206. Der genauso Aussieht wie 202, 205 und 207.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Itchy
    Hi



    Jawohl die Scheißhüttenstraße 8)


    Hups, Tippfehler :D


    Zitat


    Bin ja echt nicht Fan des S-Wagen, mal abgesehen von den Kinderkrankheiten, da der Fahrgastinneraum einfach zu knapp bemessen ist und man sich wie in der Hasenkiste fühlt! Außerdem lässt das äußere Design des Wagens doch arg zu wünschen übrig!


    Ich finde den Raum im S-Wagen auch etwas eng bemessen, aber das ist besser als diese komischen Kisten neben den Einersitzen im R-Wagen. Das Design finde ich nicht so schlecht, die teurere rundere Front hätte mir aber besser gefallen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hi


    Ich finde die R-Wagen designtechnisch besser gelungen als die S-Wagen, besonders die Front der S-Wagen in Frankfurt gefällt mir absolut nicht. Die Vorderfront sieht irgendwie billig und schlecht aus (mit einem japanischen Suzuki-Laster aus den 70ern zu vergleichen!), da gefallen mir die anderen Frontgestaltungen der Flexity-Classic-Line besser.
    Die komischen Kisten neben den Einersitzen sind eigentlich ganz praktisch, denn wenn Gedränge ist, können sich Leute drauf setzten, oder man keine seine Taschen direkt neben sich abstellen.
    Das Hauptproblem der S-Wagen ist wirklich der mangelnde Platz aufgrund der engen Bestuhlung und die komischen Wülste (Kabelstränge???) die in den Sitzbereich reinragen....naja ihr wießt sicherlich was ich meine :D !?!
    Bei der Zuverlässigkeit gibt es wenig zu klagen, ist ja immerhin ein ausgereifter Straßenbahnwagentyp, mit wenig Fehlern und Krankheiten!


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Itchy ()

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wenn 205 der S-Wagen war, dann wunderts mich nichts mehr. Der kränkelt vor sich hin, wo er nur kann. Die anderen Laufen dagegen alle recht gut. Ist nur eine Aussage von mir, sondern wurde von mehreren Quellen bestätigt.


    Auf der 11 läuft es im Moment sowieso nicht so dolle. An der Mainkur wurde der Grüne Pfeil für die Autos abmontiert. Seit dem staut sich der Verkehr bis Alt-Fechenheim zurück. Die 11 fährt dadurch Verspätungen von bis zu 7 Minuten ein. Toll nicht war, ein glatter Takt verschoben in der HVZ. Und das alles nur, weil so manchner Wessi nicht weiss, was ein Grüner Pfeil bedeutet.


    Eigentlich Off-Topic der Beitrag, aber ein Gruß von der FNP, die hier ziemlich sicher fleisig mitliest :D



    Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • WOW.Wenn das mal nicht wieder ein Ritterschlag fürs Forum ist....


    Naja ich habe meinen Senf zum S-Wagen ja schon in anderen Threads zum besten gegeben.Deßhalb lass ich es an dieser Stelle nochmal drauf einzugehen.


    Was die 11 sowie die 12 angeht finde ich,müsste man so eine Art Fahrplanpufferzone einrichten.
    Vieleicht ne bahn um 15:30 und eine um 15:37.Sollte sie um 15:30 nicht da sein kommt sie halt um 15:37.
    So oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von trambenutzer
    Was die 11 sowie die 12 angeht finde ich,müsste man so eine Art Fahrplanpufferzone einrichten.
    Vieleicht ne bahn um 15:30 und eine um 15:37.Sollte sie um 15:30 nicht da sein kommt sie halt um 15:37.
    So oder so ähnlich.


    Hi Hagen!


    Wie soll man das jetzt verstehen?

    Gruß Tommy

  • Mir ist es sehr oft passiert, als ich in einem S-Wagen saß, dass er für mehrere Minuten nicht fuhr - die Strab.-Ampeln waren nicht rot! - u.a. ist es sehr oft bei der "Hallo 17 Schnupperfahrt" passiert..

    Verschwörung Gegen Fahrscheinkontrolle :D


    Gruß
    zEro

  • Hm ich bin auch der Meinung, daß bei 11 und 12 der Verspätungsausgleich nicht immer funktioniert.... Auf der 12 ist es am extremsten, da kann man schonmal 10 Minuten warten und dann kommen gleich zwei Züge hintereinander....

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • face


    das kann ich nicht bestätigen. Die Züge der Linie 12 haben meistens 2-3 Minuten Verspätung, in Einzelfällen auch 5 Minuten, aber ein ganzer Kurs kommt wirklich sehr selten vor...

    X
    X
    X

  • hm dann solltest du mit mir mal öfters 12 fahren... ich erwisch nämlich meistens den Zeitpunkt wenn mal wieder zwei 12 einander verfolgen...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]