Einsatz neue Solaris der VGF

  • Hallo ins Forum!


    Solaris bald auf Bündel D unterwegs!


    Wie ich sehen konnte wurden Wagen 301,302,303 mit Bündel D
    Schriftzüge ( ICB/Stadt Frankfurt beklebt)


    gruß Fl


  • Irgendwie kam mir das sehr bekannt vor mit den neuen Logos, als ich letzens am HBF war ist aber schon 2 Wochen her kam mir der 305 entgegen. Er war auch schon neu beklebt, hier das Bild:




    Der 305 stand leider etwas in der Sonne.

  • Konnte am Montag einen Solaris auf Kurzpendel Linie 30 (Friedberger Warte<->Börneplatz) und am Dienstag einen auf der 36 beobachten.


    Heute bin ich sogar zwischen 16 und 17 Uhr mit einem bis Bad Vilbel Bahnhof gefahren.


    Achso: Ein Stopp-Signal gabs übrigens auch

    Einmal editiert, zuletzt von Neoplan ()

  • Zitat

    Original von Neoplan
    Konnte am Montag einen Solaris auf Kurzpendel Linie 30 (Friedberger Warte<->Börneplatz) und am Dienstag einen auf der 36 beobachten.


    Heute bin ich sogar zwischen 16 und 17 Uhr mit einem bis Bad Vilbel Bahnhof gefahren.


    Achso: Ein Stopp-Signal gabs übrigens auch


    Wie ist dieses Signal (so wie im Citaro oder wieder etwas anders?) und wurde das VGF-Logo unten rechts im Monitor durch ein ICB-Logo ersetzt?, müsste ja eigentlich...

    10.02.01-10.02.22: 21 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.22: Siebter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ein Unterschied zum Citaro-Signal ist mir nicht aufgefallen. Auf das Logo im Bildschirm habe ich nicht bewusst geachtet, ich meine aber, mich dunkel erinnern zu können, dass VGF drin stand...


  • Heute habe ich mal den 333 mit dem Update erwischt, also der Stop-Ton ist sehr lautstark und es handelt sich um den bekannten "Fahrstuhlton".


    Auf der Anzeige wurde bei der Zielangabe nun eine Synchronisation zur Außenanzeige vorgenommen, d. h. neben dem Ziel werden jetzt auch die "über-Ziele" angezeigt und vor der Endstelle steht nun [Name der Endhaltestelle] und "Bitte nicht einsteigen", also so wie außen, auf der Innenanzeige wäre besser "Bitte aussteigen", aber so ist es auch schon ganz gut, vor allem, dass die Zwischenziele jetzt innen und außen angezeigt werden, finde ich eine vernünftige Verbesserung. - Wenn man jetzt noch das "ß" einspeisen würde, wäre die Fahrgastinformation vorerst zufriedenstellend...

    10.02.01-10.02.22: 21 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.22: Siebter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hab heute früh auf der 61 auch einen Wagen mit Update erwischt, der Stopton hörte sich jedenfalls so an. Interessanter war aber, dass das Ziel unten


    S{dbahnhof hieß, jedoch in der Anzeige der nächsten Ziele das ü richtig geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Hab heute früh auf der 61 auch einen Wagen mit Update erwischt, der Stopton hörte sich jedenfalls so an. Interessanter war aber, dass das Ziel unten


    S{dbahnhof hieß, jedoch in der Anzeige der nächsten Ziele das ü richtig geschrieben wurde.


    Wie gesagt werden die Ziele innen anders gesteuert als die Folgehaltestellen, bei den LED Anzeigern wurde das Ziel aus der letzten Haltestelle gebildet.

  • Gestern auf dem 36er:



    Im Übrigen passt sich die Schriftgröße des Innenziels sich selber an, wenn das Ziel nur Einzeilig ist, wird es fast doppelt so groß angezeigt wie wenn es zweizeilig ist.
    Was jetzt fehlt ist, dass das Innenziel auch noch Piktogramme anzeigt, so wie außen.


    Im Übrigen stand vor dem Update innen:


    "34 Gallus
    Mönchhofstraße"


    und dann wenn das Ziel auf
    "Mönchhofstraße"
    "Bitte nicht einsteigen"
    umgesprungen ist stand innen


    "Mönchhofstrasse"


    Ob das jetzt aktuell auch wieder so ist, muss ich erstmal nachschauen.

  • 308 kanns wohl gar nicht erwarten endgültig volljährig zu werden. er fährt jetzt als urbino 21 (statt als urbino12) durch die gegend. gesehen am sonntag auf der 54 in höchst. der busfahrer hat auch gelacht als ich ihm die verdrehte länge neben der ersten tür gezeigt hab :D

    MfG Chris

  • Gestern war wieder Solaristag auf der 36 (Wagen 302 und 305), heute auf der 30 (305 fuhr bis Bad Vilbel, 315 kam mir am Lokalbahnhof Richtung Hainer Weg entgegen)