WDR: Solingen: Ticketautomaten werden gesperrt

  • Hallo.


    So macht man es anderswo:


    Die Fahrkartenautomaten der Stadtwerke Solingen werden über den Jahreswechsel gesperrt. Wegen immer wiederkehrender mutwilliger Zerstörung durch Feuerwerkskörper werden die Automaten außer Betrieb genommen. Der Verkehrsbetrieb bittet seine Kunden um Verständnis.


    Quelle: WDR-Text


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Allen Forenlesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    ich sollte hier ergänzen, dass die Kunden gebeten werden, Mehrfahrtenausweise im Kundencenter zu kaufen.
    Ob es in den Solinger Fahrzeugen Tickets beim Fahrer gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Allen Forenlesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!

    You'll Never Ride Alone.

  • Solingen dürfte zum VRR gehören. Ist zwar schon eine Weile her, daß ich da mal mit dem O-Bus langegfahren bin, aber soweit ich weiß, verkaufen die Busfahrer Einzelfahrscheine. Früher einfach vom Abrißblock zum Entwerten, heute wahrscheinlich über einen Fahrkartendrucker.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Das wäre die klare Lösung.
    Aber - wie schützt ausschalten eigentlich vor Vandalismus? Knaller ins Ticketfach legen kann man doch immernoch?


    wahrscheinlich ne manschette drum oder das ticketfach verriegeln

  • Klappe vom Ticketfach verriegeln bzw. ein Schutzblech davorschrauben ist angesagt (je nach Bauform), damit ist der Automat zumindest mal vor der Variante "Knaller ins Ausgabefach" geschützt.


    So macht es seit mindestens 10 Jahren die Cottbusverkehr GmbH mit ihren stationären Automaten. Auch hier müssen sich die Fahrgäste im Voraus bevorraten (die Sperrung der Automaten, die, weil man nicht alle Automaten gleichzeitig sperren/entsperren kann, meist schon am 29. beginnt und bis zum 2. oder 3. dauern kann, wird regelmäßig in der örtlichen Presse und durch Haltestellenaushänge bekanntgegeben). Bevor die Bahnen Automaten bekamen, bekam man Einzelfahrscheine (und nur die) zum Bordpreis beim Fahrer. Anfangs gabs Gemecker deswegen, weil eben die Fahrscheine beim Fahrer teurer waren, mittlerweile hat es sich als völlig normal eingebürgert bzw. hat sich durch die Automaten in den Bahnen (übrigens kameraüberwacht und deutlich solcherart markiert, also kein Automaten-Vanadlismus in der Bahn) sowieso erledigt.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hm bei den neuen Dingern müßte man doch problemlos einen Elektromagneten mit Sperrklinke und einen kleinen Schalter zur Überwachung einbauen können. Vernetzt sind die Kisten sowieso. Schaltet man die mal Kiste einfach rechtzeitig zentral "out of order", verriegelt das Ausgabefach, und gut ist. Mittels Schalter können ja dann die, wo es nicht geklappt hat, Meldung abgeben, und der Entstörtrupp dann dort hin fahren. Beim Münzeinwurf klappt das ja auch, der ist ja auch zu, wenn der Automat nicht gerade Geld erwartet.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Hm bei den neuen Dingern müßte man doch problemlos einen Elektromagneten mit Sperrklinke und einen kleinen Schalter zur Überwachung einbauen können. Vernetzt sind die Kisten sowieso. Schaltet man die mal Kiste einfach rechtzeitig zentral "out of order", verriegelt das Ausgabefach, und gut ist. Mittels Schalter können ja dann die, wo es nicht geklappt hat, Meldung abgeben, und der Entstörtrupp dann dort hin fahren. Beim Münzeinwurf klappt das ja auch, der ist ja auch zu, wenn der Automat nicht gerade Geld erwartet.


    Die VGF schrieb mal: Automaten in Unterirdischen Bauwerken sind in einem Netzwerk, wo hingegen die an stark frequentierten Bushaltestellen und an Straßenbahnhaltestellen nicht vernetzt sind.
    Die nicht vernetzten Automaten sind vom Fahrdienstpersonal aus sichtbar und die geben eine Störung an die Leitstelle weiter.
    Das gelbe Blinken am Automaten signalisiert z.B. "Kein Wechselgeld".

  • Zitat

    Original von Charles
    Die VGF schrieb mal: Automaten in Unterirdischen Bauwerken sind in einem Netzwerk, wo hingegen die an stark frequentierten Bushaltestellen und an Straßenbahnhaltestellen nicht vernetzt sind.
    Die nicht vernetzten Automaten sind vom Fahrdienstpersonal aus sichtbar und die geben eine Störung an die Leitstelle weiter.
    Das gelbe Blinken am Automaten signalisiert z.B. "Kein Wechselgeld".


    Naja, aber den Dingern ein Funkmodul zu verpassen dürfte eher das geringste Problem sein.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.