Stellenabbau im Fahrdienst der VGF geht weiter

  • Der Stellenabbau bei der VGF im Fahrdienst geht im Busbereich in die letzte runde.
    Bis zum ende diesem Jahres (2008) wird die VGF keine eigenen Busfahrer mehr haben.
    Bei der Tochtergesellschaft werder auch bis zum Dezember Stellen abgebaut,
    denn Sie haben ein Linienbundel bei der Ausschreibung verloren.?(


    Die VGF entwickelt sich zur Verwaltungsgesellschaft.X(


    Da haben Fahrdienstmitarbeiter keine Zukunft mehr.
    Sie werden von den Vorgesetzten bedrengt zur Straßenbahn zu gehen
    und sich als Schienenbahnfahrer Umschulen zu lassen,
    oder es gibt nur eine Alternative wenn man nicht zur Straßenbahn möchte die Firma zu verlassen.:baby:


    Der druck der Vorgesetzten wurde in der letzten Zeit immer grosser auf die Fahrer,
    denn es wird 2009 keine Busfahrerinnen und Busfahrer bei der mehr geben.

  • Hallo,


    wieso ein "verwirrtes" Smily, ob der Tatsache, daß die VGF tatsächlich ein Linienbündel verloren hat?? Das Bündel mit den Linien 33, 35, 37 und anderen (ich weiß grade die Bündelbezeichnung nicht) geht, soweit ich weiß, an Sippel.


    Und immerhin gibt es hier noch die Möglichkeit, sich zur Schiene umschulen zu lassen, und so seinen Arbeitsplatz bei der VGF zu erhalten.


    Andere Verkehrsbetriebe entlassen Busfahrer ohne diese Alternative bieten zu können.


    Der Druck der Vorgesetzten kommt aber nicht ursächlich von denen, sondern von der Stadt mit Ihren unsäglichen, hauptsächlich schwarz/grünen Ausschreibungsfanatikern. Wenn es nämlich keine Busfahrer mehr gibt, sind auch deren Vorgesetzte ihren Job los.


    Gruß
    tamperer

  • Ausschreibungen für den ÖPNV innerhalb einer Stadt sind Schwachsinn!
    Wollen die in Zukunft vielleicht auch noch die U-Bahn und Straßenbahn ausschreiben?
    Auf der einen Seite was gegen Lohndumping tun wollen, auf der anderen Seite Ausschreibungen die kaum anders gewonnen werden können. Die Dummen sind die Fahrer und die Fahrgäste!


    Die am grünen Tisch sitzen und solche Ideen haben fahren sicher mit Chauffeur, auf keinen Fall mit dem ÖPNV.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Hallo,


    die Umschulung zum Schienenbahnfahrer ist aber auf langer Sicht keine Alternative,
    denn die Ausschreibungen gehen im Schienen bereich weiter.
    So das es 2012 auch keine Schienbahnfahrer von der VGF mehr geben wird.
    Diese Tatsache muss man sich bewußt mach, dass Schienenbahnfahrer nur eine Übergangslösung ist.


    In diesem Zusammenhang sollte man die Interessen der Stadt nicht ausser acht lassen.
    Den die Mittel für den ÖPNV werden von Jahr zu Jahr immer weniger.
    Somit heist es für die VGF Kosten einsparen und immer wieder Kosten einsparen.
    Wer darunter leiden muss, dass steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß

  • Und Gewinner ist der Steuerzahler, der entlastet wird. Gerüchten zur Folge soll der eine oder andere davon den ÖPNV benutzen. Lohndumping kann man durch geschickte Formulierung in Ausschreibungen begrenzen. Genauso kann man Qualitätskriterien festlegen. Mit Bonus-Malus-Klauseln ist den Auftragnehmern dann auch ein wirtschaftlicher Anreiz gegeben, die Qualität auch zu liefern. Soweit die Theorie...


    Cheers, Joe
    ÖPNV Nutzer und Steuerzahler

  • Ähhhm, also das es so schnell geht mag ich zu bezweifeln...


    Vorallem das mit der ICS ist ja noch nicht mal Sicher in der Tasche...

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Es geht auch anders! Denn der Main-Kinzig-Kreis ist kein Freund von Dumpinglöhnen und EU-Ausschreibungen. Hier gilt, wer sich als alt Konzessionär gut bewährt und gute Fahrzeuge hat, darf zusammen mit MKK und KVG Main-Kinzig ein Antrag auf Linienverlängerung beim RP Darmstadt stellen, dieser Antrag wird auch meistens abgesegnet und die alten Firmen dürfen weiter fahren. Deswegen wird man in der nächsten Zeit auch keine EU-Ausschreibungen vom MKK zu sicht bekommen, sei denn es stellt sich ein Unternehmen wie die KVK wieder quer. ;)

  • Laut meiner Kenntnisse sollte die Gründung der ICS schon über einem Jahr her.:(



    icht zuvergessen ist die VIAS


    Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 war es soweit: Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und Rurtalbahn GmbH (RTB) haben den Betrieb auf der Odenwaldbahn übernommen. Die beiden Unternehmen haben dazu am 10. August 2005 die VIAS GmbH gegründet. An ihr sind VGF und RTB zu jeweils 50% beteiligt.


    Ende 2004 hatte die damalige Bietergemeinschaft aus den beiden Gesellschaften die Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) gewonnen und den Zuschlag für den Betrieb zunächst bis zum Dezember 2015 erhalten.

  • Zitat

    Original von engel
    Laut meiner Kenntnisse sollte die Gründung der ICS schon über einem Jahr her.:(


    Anscheinend ist sie noch nicht gegründet oder trägt einen anderen Namen, da ich sie im Unternehmensregister nicht finden kann.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von engel
    Somit heist es für die VGF Kosten einsparen und immer wieder Kosten einsparen.


    Ich wüsste noch ganz anderen Bereiche, wo die VGF einsparen kann. Es muss nicht immer der Fahrdienst und die Werkstätten sein. Der Wasserkopf in der Kurt-Schumacher-Straße ist auch recht groß, da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Posten, die eingespart werden könnten. Inbesondere bei den Schreibtischtätern, die eh den ganzen nichts weiter tun als die Zeit tot zu schlagen. Ich will da auch nicht alle über einen Kamm scheren, da gibt es auch Leute die was schaffen, aber es gibt mindestens genauso viele, die für's nix tun eine nicht unerhebliche Summe bezahlt kriegen.

    Gruß Tommy

  • Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass der Stellenabbau bei der VGF weiter geht.


    Waren es anfang 2007 noch ca. 100 Fahrer sind es jetzt nur noch 50 Fahrer und davon sind aber nicht alle im Fahrdienst.


    Es werden den Fahrern auch Abfindungssummen angeboten um die VGF zu verlassen wenn Sie nicht zur Schiene gehen wollen.


    Die Fahrer der VGF sind mit Ihren hohen Lohnkosten zu teuer und müssen durch die Sparmassnahmen abgebaut werden.


    Durch die Umstrukturierung kann man die Fahrer leichter abbauen

  • Das erinnert mich wieder an die Geschichte der Ameise, die ich in diesem Forum schon mal gepostet habe.
    Schade das sowas nie in der obersten Etage an kommt!

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Der Main Kinzig Kreis geht andere Wege, weil da auch ganz andere Vorrausetzungen sind.


    Aber Dumpinglöhnen gibt er auch im Main Kinzig Kreis mit rund 5 € bis 7 € die Stunde.
    Wo dann die Fahrer noch Sozialhilfe beantragen müssen.


    Die KVK ist ja von der Stadt Hanau und der HSB aufgekauft wurden und dann runtergewirtschaftet wurden.

  • Zitat

    Original von engel
    Der Main Kinzig Kreis geht andere Wege, weil da auch ganz andere Vorrausetzungen sind.


    Aber Dumpinglöhnen gibt er auch im Main Kinzig Kreis mit rund 5 € bis 7 € die Stunde.
    Wo dann die Fahrer noch Sozialhilfe beantragen müssen.


    Die KVK ist ja von der Stadt Hanau und der HSB aufgekauft wurden und dann runtergewirtschaftet wurden.


    Bei welchen Unternehmen werden 5 bis 7 € bezahlt?