Lieschen: Vorrübergehend kein Betrieb wegen Defekt

  • Hallo


    Wegen defekter Frontleuchte steht das Lieschen (1325) seit etwa 21:50 Uhr am Oberforsthaus und kann nicht abfahren.


    Die Werkstatt aus BB Gutleut ist angefordert.


    Es ist kein Ersatzverkehr eingerichtet worden.


    Gruß
    (bin vor Ort)

  • Zitat

    Original von MainTower


    1325?


    Linie 13, Kurs 25.


    Wagen 105 im Anmietverkehr = 1325
    Wagen 106 im Anmietverkehr = 1326
    Wagen 107 im Anmietverkehr = 1327
    Wagen 108 im Anmietverkehr = 1328

  • Hallo.


    Hier nun die Details zur Betriebsstörung auf dem Lieschen:


    Nach dem Richtungswechsel gegen 21:35 Uhr am Oberforsthaus leuchtete die Frontleuchte leider nicht mehr. Da es nicht möglich war, ohne Licht zu fahren - anders als die Fahrgäste sich dies vorgestellt haben - stand der K-Wagen 105 am Oberforsthaus fest.



    K-Wagen 105 auf 1325 am Oberforsthaus ohne Licht


    Da alles Rütteln und Hauen nicht genützt hat, musste die Betriebsleitstelle verständigt werden, dies geschah gegen 21:40 Uhr. Es wurde ein Werkstattwagen versprochen, der ungefähr 20 Minuten brauchen sollte.


    Als die Fahrgäste dies erfuhren, stiegen sie fast alle aus, nur zwei Frauen - und natürlich einige Nahverkehrsfreunde - blieben an Ort und Stelle. Mit der Zeit kamen aber neue Fahrgäste und der Schaffner hatte so eine Möglichkeit, die Zeit mit Gesprächen totzuschlagen.


    Dass der Werkstattwagen 40 Minuten später immer noch nicht eingetroffen war, missfiel sogar der Betriebsleitstelle (Zitat aus dem Funk: "Das darf doch wohl net war sein!").
    Um 22:35 Uhr erreichte der Werkstattwagen dann endlich die Haltestelle des Lieschens und machte sich sodann daran, den Schaden zu beheben.



    Der Werkstattwagen


    Hierzu wurde der Fahrer gebeten, den Stromabnehmer zu senken, woraufhin es im Wagen dunkel wurde und die einzige Lichtquelle im Wagen das batteriegespeiste IBIS war. Dies bewog dann auch die letzten Fahrgäste dazu, zumindest den K-Wagen zu verlassen. Mit Taschenlampenlicht konnte der Mitarbeiter der Werkstatt jetzt die Fassung der alten Glühbirne entfernen. Soweit, sogut. Als es aber daran ging, eine neue Glühbirne einzusetzen, wurde es problematisch. Der Mitarbeiter der Werkstatt hatte zwar allerlei bunte Lämpchen mit, jedoch keine passende Birne für die Wagenfront. Das gibt einem natürlich zu denken, wenn die Werkstatt angerufen wird, weil das Frontlicht defekt ist, es 45 Minuten dauert, bis überhaupt jemand kommt und dann hat derjenigie noch nicht einmal die passende Ersatzbirne parat. Nundenn, es musste also die Glühbirne vom anderen I-Wagenende herhalten. Nun ging es ganz schnell: Stromabnehmer hoch, Applaus der (wieder) eingestiegenen Fahrgäste und einer zufriedenen Leitstelle, da der Werkstattmitarbeiter doch noch den Weg ins Wäldche gefunden hatte.


    Nun hat der Fahrer aber viel mehr zu tun, als vorher. Da nur eine Glühbirne zur Verfügung steht, muss sie bei jedem Fahrtwechsel vom einem Wagenende zum anderen bebracht werden. Dabei wird es jedes Mal ganz finster im K-Wagen 105 und die Fahrgäste müssen sich mit dem Einsteigen erst noch gedulden.


    Gruß

  • Eigentlich ist das ja mehr als Peinlich für die Werkstatt. Wenn man trotzdem man weiß, was kaputt ist das richtige Teil nicht dabei hat, zumal es ja wohl nur eine Glühlampe war, ist schon traurig.

  • Das nenn ich mal Sparpotential :D! Einfach die Glühbirne austauschen, da sinken die Fixkosten doch enorm, wenn es nur noch 2 Rückleuten, einen Frontscheinwerfer, oder besser: Nur eine Front geben würde. Die könnte man dann bei einem Richtungswechsel dann umbauen.


    Moment, eine Schleife würde es auch tun, dann brauch man sogar gar nicht mehr umbauen, das muss ich gleich patentieren, dann finde ich bestimmt jemanden, der mir Fahrzeuge abkauft, die nur in eine Richtung fahren ... . Ach nee, das gibts ja schon ;)

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Eigentlich ist das ja mehr als Peinlich für die Werkstatt. Wenn man trotzdem man weiß, was kaputt ist das richtige Teil nicht dabei hat, zumal es ja wohl nur eine Glühlampe war, ist schon traurig.


    Hallo,


    das der Werkstattmitarbeiter keine passende Glühbirne mithatte, obwohl er (hoffentlich) gesagt bekam, welche Birne defekt ist, ist schon peinlich.


    Allerdings ist im Ebbel-Ex Glühbirne nicht gleich Glühbirne. Für die Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Schluß- und Bremslichter sowie für die Ziel und Liniennummernbeleuchtung sind verschiedene Wattstärken nötig, die nicht beliebig vertauscht werden können. Wenn da eine falsche Birne reingedreht wird, kann im schlimmsten Fall der ganze Wagen dunkel sein. Ich habe es selber schon erlebt.


    Und der Stromabnehmer muß bei jedem Birnenwechsel abgezogen werden, da die gesamte Beleuchtungsanlage in mehrere Reihen geschaltet ist und somit an jeder Fassung die 600 Volt Fahrdrahtspannung anliegen.


    Gruß
    tamperer

  • Kurze Frage...


    Wieso wurde die Glühbirne nicht "provisorisch" an jedem Endpunkt ersteinmal hin und her getauscht!? Anstatt die Fahrten ausfallen zu lassen. Lieber verspätet, als gar nicht fahren...

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Moin,


    Ließ sich net so schnell wechseln.
    Der Bajonettverschluss der alten Glühlampe war von der Glühlampe abgebrochen.
    Deshalb kam erst die werkstatt und hat mit der Spitzzange die Reste entfernen müssen.


    Gruß


  • Ich bin jd davon ausgegangen, das man der Werkstatt am Telefon erzählt hat, welche Glühlampe kaputt war. Deshalb meinte ich auch, das es peinlich war, dann immernoch nicht die richtige Lampe dabei zu haben.

  • Neue Dienstanweisung für K-Wagen-Fahrer: Immer einen Leatherman mit einpacken. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Heute war der 105 im Anmietverkehr unterwegs, ich habe ihn auf der Ignatz-Bubis-Brücke aus dem 258 bei der 12er-Umleitungsfahrt gesehen. Hat man dann heute also im hellen doch das richtige Lämpchen schnell gefunden. :D

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Heute war der 105 im Anmietverkehr unterwegs, ich habe ihn auf der Ignatz-Bubis-Brücke aus dem 258 bei der 12er-Umleitungsfahrt gesehen. Hat man dann heute also im hellen doch das richtige Lämpchen schnell gefunden. :D


    Wenn Du ihn im Anmietverkehr auf der Obermainbrücke gesehen hast, dann ist er ja wie im Ebbelex-Betrieb üblich, als Einrichtungs-TW unterwegs. Da stellt sich die Frage nicht, weil normalerweise die "hintere" Lampe nie benötigt wird. Normal befahren die Ebbelex-Wagen wegen der zugebauten linken Türen ja nur Strecken mit Wendemöglichkeit.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Wenn Du ihn im Anmietverkehr auf der Obermainbrücke gesehen hast, dann ist er ja wie im Ebbelex-Betrieb üblich, als Einrichtungs-TW unterwegs. Da stellt sich die Frage nicht, weil normalerweise die "hintere" Lampe nie benötigt wird. Normal befahren die Ebbelex-Wagen wegen der zugebauten linken Türen ja nur Strecken mit Wendemöglichkeit.


    Zum Rangieren brauchst du trotzdem den anderen Fahrerstand, seit mehr als einem Jahr gilt bei der VGF: Alles was fährt und Fahrgäste befördern kann, muss mit Abblendlicht fahren.

  • Zitat

    Original von Charles
    Zum Rangieren brauchst du trotzdem den anderen Fahrerstand, seit mehr als einem Jahr gilt bei der VGF: Alles was fährt und Fahrgäste befördern kann, muss mit Abblendlicht fahren.


    Dann muß eben wie beim Lieschen auch, notfalls die Birne von hinten nach vorne umgeschraubt werden. Hat da ja auch geklappt. ;)
    Aber ich denke mal, die richtige Person muß nur einen Griff ins richtige Regal machen und schon ist die Birne gefunden.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.