20-Minuten-Takt auf der S-Bahn

  • Was haltet ihr davon, den 20-Minuten-Takt auf der S-Bahn wieder einzuführen ? 1995 wurde, als der RMV das Geschäft übernahm, ja der 60/40/20-Takt durch einen 60/30/15-Takt ersetzt. Der 20er-Takt bringt aber einige Vorteile:
    -Reiner 10-Minuten-Takt nach Höchst, Niederhöchstadt, Langen
    -Reiner 20-Minuten-Takt nach Darmstadt und Hanau (die Strecken wurden für einen 20er-Takt geplant)
    Man müsste jedoch, anders als es damals beim FVV war, alle Linien durchgehend führen sodass keine Kurzpendel entstehen. In der HVZ würden 24 Züge durch den Tunnel führen, also 2 mehr als heute. Wenn man die S8/9 in FMB flügelt, braucht man nur 21 Züge. Am Wochenende könnte man dann einen 30er-Takt einrichten, sodass die Taktkombination 60/30/20 zusammenkommt.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Was haltet ihr davon, den 20-Minuten-Takt auf der S-Bahn wieder einzuführen ? 1995 wurde, als der RMV das Geschäft übernahm, ja der 60/40/20-Takt durch einen 60/30/15-Takt ersetzt. Der 20er-Takt bringt aber einige Vorteile:
    -Reiner 10-Minuten-Takt nach Höchst, Niederhöchstadt, Langen
    -Reiner 20-Minuten-Takt nach Darmstadt und Hanau (die Strecken wurden für einen 20er-Takt geplant)
    Man müsste jedoch, anders als es damals beim FVV war, alle Linien durchgehend führen sodass keine Kurzpendel entstehen. In der HVZ würden 24 Züge durch den Tunnel führen, also 2 mehr als heute. Wenn man die S8/9 in FMB flügelt, braucht man nur 21 Züge. Am Wochenende könnte man dann einen 30er-Takt einrichten, sodass die Taktkombination 60/30/20 zusammenkommt.


    Und die extra für den 15-Minuten gebauten komplett 2-gleisigen Rodgaustrecken werden zum großen Teil überflüssig.....


    Die einzigen Städte die von einem 20-min-Takt profitieren würden, währen die entlang der S3/4. Für andere würde es sicherlich Nachteile geben.

  • So wie der Takt jetzt ist, find ich es am besten. Die Taktlagen verschieben sich kaum, außer für die Hanauer Strecke. Bei der Einführung von 60/30/20 hast du auf jeder Linie eine Taktverschiebung, die sich kein Mensch merken kann und so richtig profitieren tut auch keiner davon.


    Sinnvoller wäre es endlich die Kurzpendel der S1 und S2 sowie die Kurzpendel der S9 am Wochenende durch die Stammstrecke zu führen. Dafür muss diese mit neuer Signaltechnik ausgerüstet werden.

    Gruß Tommy

  • Hi zusammen,


    die Verlängerung der Kurzpendel müßte aber bei der Bahn bestellt und bezahlt werden. Bei der S1 dürften keine Kapazitätsprobleme im Tunnel entstehen, daß das zur HVZ praktiziert wird.
    Weiß jemand, wie die Planungen bezüglich der Kapazitätserhöhung aussehen (Ob? Wann? Wie?). Aus der S2 entsteht im Rodgau der nächste Kurzpendel, die S7 soll ja auch irgendwann in den Tunnel fahren.
    Nebenbei: Der S2 kurzpendel hat den Vorteil, das er einigenmaßen von Problemen auf der Tunnelstrecke unberührt ist.
    Gegen Bezahlung läßt die Bahn sicherlich auch die S-Bahnen ganztägig im 15 Minuten Takt fahren.



    Grüße
    Holger

  • Das mit der Kapazitätssteigerung hab ich mal mit einem Kumpel diskutiert, der dieses Jahr ´ne Ausbildung zum Tf beginnen wird, und er spekulierte darauf, dass die Stammstrecke mit Ks-Signalen bestückt wird. Da die Stammstrecke ja nur mit 60 km/h befahren werden darf, könnte man dann theoretisch auch den Signalabstand deutlich unter den Regelabstand von ca. 1000 m herabsetzen - 700 m sind, soweit ich weiß, die unterste Grenze - und so die Blockzahl erhöhen. LZB, wie sie derzeit in München verbaut wird, scheint ja für Ffm keine Option zu sein, und würde auch nichts bringen, da weder die 420er noch die für uns vorgesehenen 423er dafür ausgerüstet sind.
    Die S7 allerdings soll, wie es neuerdings wohl heißt, nie in den Tunnel eingebunden werden. Stattdessen sei wohl angedacht, im Falle des Baues der nordmainischen S-Bahn z.B. die S5 zu verlängern, so dass man nicht noch eine Linie in den ohnehin schon hoch belasteten Tunnel einbinden muss.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Condor
    die Verlängerung der Kurzpendel müßte aber bei der Bahn bestellt und bezahlt werden. Bei der S1 dürften keine Kapazitätsprobleme im Tunnel entstehen, daß das zur HVZ praktiziert wird.


    Das mit dem bestellen und bezahlen sollte nicht das Problem sein. Der Grund dafür ist die Kurzpendel im Fernbahnhof ist ist vielmehr die Stammstrecke. Die Stammstrecke kann im Moment nicht mehr Züge aufnehmen.



    Auf allen S-Bahnen einen 15-Minuten-Takt einzurichten wird wohl nicht gehen. Die S3 und S4 haben eingleisige Streckenabschnitte, die S7 teilt sich die Strecke mit dem Regional- und Fernverkehr sowie den Güterverkehr. Außerdem taucht dann wieder das Problem Stammstrecke auf.

    Gruß Tommy

  • Hi Leute,


    das mit dem engeren Taktverkehr könnt Ihr ganz vergessen, das klappt nicht. Es ist ja jetzt schon eng im Tunnel und du stehst überall rum und dann soll noch die S1 und S2 von Ober-Roden und Dietzenbach her durch und die S7 muss auch noch durch, denn das kommt und dann geht gar nichts mehr, dann können wir die Fahrgäste bald raus schicken zum schieben.
    Das ist eine schwachsinns Idee, muss ich euch echt mal sagen !
    Vergesst das mit dem 60/40/20-Takt, das wird nichts ....
    Das wird auch keiner durchsetzen können.


    Gruß....

    Der nächste Halt Frankfurt/Main Hbf, next stop Frankfurt Central Station !

  • Zitat

    Original von Teufel
    das mit dem engeren Taktverkehr könnt Ihr ganz vergessen, das klappt nicht. Es ist ja jetzt schon eng im Tunnel und du stehst überall rum und dann soll noch die S1 und S2 von Ober-Roden und Dietzenbach her durch ...


    Für die S1 und S2 ändert sich zum Fahrplanwechsel nichts. Außer das sie von Offenbach Ost nach Rödermark-Ober-Roden (S1) und Dietzenbach (S2) verlängert werden. Die Abfahrtsminuten bleiben so wie sie jetzt sind. Die S2 erhält von Dietzenbach über Offenbach Ost zum Offenbacher Hauptbahnhof einen Kurzpendel.


    Zitat

    Original von Teufel
    und die S7 muss auch noch durch, denn das kommt und dann geht gar nichts mehr, dann können wir die Fahrgäste bald raus schicken zum schieben.


    Die S7 wird vorerst nicht in die Stammstrecke fahren. Um die S7 und die Kurzpendel der S2 durch den Tunnel zu schicken, müsste, wie schon mehrfach gesagt worden ist, die Stammstrecken-Kapazität erweitert werden.


    Zitat

    Original von Teufel
    Das ist eine schwachsinns Idee, muss ich euch echt mal sagen !
    Vergesst das mit dem 60/40/20-Takt, das wird nichts ....
    Das wird auch keiner durchsetzen können.


    Das gab es zwar vor dem RMV, aber die Qualität verschlechtert sich. Die Fahrzeiten sind bei 15/30/60 gut merkbar, zu mindest geht es mir so.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Für die S1 und S2 ändert sich zum Fahrplanwechsel nichts. Außer das sie von Offenbach Ost nach Rödermark-Ober-Roden (S1) und Dietzenbach (S2) verlängert werden. Die Abfahrtsminuten bleiben so wie sie jetzt sind. Die S2 erhält von Dietzenbach über Offenbach Ost zum Offenbacher Hauptbahnhof einen Kurzpendel.


    Stimmt so nicht ganz. Die S2 fährt durch. Nur in der HVZ im 15er Takt, fährt jede zweite als Kurzpendel bis OF-Hbf.
    Wobei angeblich auch die Stammstrecke bereits jetzt schon frei wäre das alle S2's durchfahren könnten. Vielleicht sagt Andreas ja noch was dazu...
    Die S2 fährt ja übrigens jetzt ja schon im Tunnel und "biegt" ab Dez. nach der Ostendstr. zukünftig links ab Richtung Mühlberg statt nach rechts zum Lok-bhf. zu fahren.

    Zitat

    Original von Tommy


    Die S7 wird vorerst nicht in die Stammstrecke fahren. Um die S7 und die Kurzpendel der S2 durch den Tunnel zu schicken, müsste, wie schon mehrfach gesagt worden ist, die Stammstrecken-Kapazität erweitert werden.


    Die S7 wird AFAIK solange die Nordmainstrecke nicht gebaut ist nur bis F-Hbf Fernbahnsteig fahren. Für die Nordmainstrecke muss aber erst mal der Tunnel nach der Konstabler Richtung Ostbhf weitergebaut werden.


    Zitat

    Original von Tommy


    Das gab es zwar vor dem RMV, aber die Qualität verschlechtert sich. Die Fahrzeiten sind bei 15/30/60 gut merkbar, zu mindest geht es mir so.


    60/40/20 finde ich hat zu viele Nachteile und das war mal die Strategie des FVV. Der RMV hati mmer auf den 60/30/15 gesetzt. Mit 60/40/20 würde die S1 und S2 schon auf der neuen Strecke fahren, aber wegen dem 60/30/15 hatte sich die ganze Plaung verschoben weil man auf einmal zweigleisige Strecken, statt eingleisiger braucht. Mit 60/40/20 wäre ein Teil den man jetzt gerade gebaut hat überflüssig.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
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    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hi zusammen,


    um die Sache mit der S1 + S2 zusammen zufassen:
    Im westlichen Abschnitt ( Ostendstr. -> Hbf -> Höchst -> ...) wird sich nichts ändern, auch nicht in der Fahrplanlage und Fahrthäufigkeit.
    Zusätzlich wirden die Linien in den Rodgau verlängert, d.h die S2 fährt anstatt nach FF-Süd über OF nach Dietzenbach. Die Kurzpendel Niedernhausen - HBF (unverändert) und OF Hbf - Dietzenbach (neu) sind eine zusätzliche Leistung (und werden wohl auch nicht miteinander Verknüpft). Rein theorethisch könnte man die Kruzpendel durchaus in den Tunnel durchverbinden (eine entsprechende Fahrplanlücke gibt es), aber dann darf im Tunnel aber auch wirklich nichts mehr klemmen.


    Die S7 wird so lange nicht in den Tunnel einfahren können, die Riedbahn mit dem Fernverkehr belastet ist (es fehlen z. Zt. auch die passenden Gleisverbindungen).
    Erst nach der entflechtung Fern- / Nahverkehr werden wohl ernsthafte Planungen durchgeführt werden.



    Beim 20/40/60 Takt waren die Zeiten auf den Endpunkt FF Stadtmitte ausgerichtet, bei den 15/30/60 sind die Zeiten mehr auf die stadtfernen Endpunkte ausgerichtet (ITF)



    Grüße
    Holger