Frankfurter Typenchronik auf Tramrider

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Meiner Erinnerung nach wurden zuerst die Wagen 630 bis 634 zurückgebaut, erst danach kamen die anderen Mt's dran.


    Die Originalvorlage der Grafik ist auf jeden Fall vor dem 28.5.1978 entstanden. Somit muß der Wagen 623 auch vor der großen Linienumstellung der A-Strecke bereits zurück gebaut worden sein. Ich werde aber nochmal genau nachschauen, welche Wagen wann umgebaut wurden.

  • Ich will nicht bestreiten, das der 623 auch schon davor umgebaut wurde, mir sind damals in Sachsenhausen halt die anderen aufgefallen, sah übrigens interessant aus, einige der M(t)'s noch mit Blumenkästen, und die ersten schon wieder ohne.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Als nächstes Fahrzeug der historischen Frankfurter Typgeschichte sehen wir N-Wagen 819, wie er sich im Jahre 1986 präsentiert hat. Seine HL-Vollwerbung hat ihm seinerzeit sehr gut gestanden, wie ich meine.




    Außerdem befinden sich mittlerweile über 250 verschiedene Fahrzeug-Grafiken aus dem Zeitraum von etwa 1950 bis in die Gegenwart in der Frankfurter Typenchronik.


    Einfach mal reinschauen.

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Auf jeden Fall schöner als das heutige SVB


    Da kannst du nehmen was du willst, alles ist schöner als SVB.


    Vielleicht noch einen Eifler-Zug? Wagen 801 mit der entsprechenden Werbung aus dem Jahre 2002.


  • Ich frage mich grade, wie das mit der Komplettwerbung ausgesehen hätte, wenn er die Trittschwenkstufen noch gehabt hätte.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Ich frage mich grade, wie das mit der Komplettwerbung ausgesehen hätte, wenn er die Trittschwenkstufen noch gehabt hätte.


    Der kommt natürlich auch noch dran, aber der hatte damals leider keine Komplettwerbung. Ich bin schon froh, wenn ich die originale Bordwandwerbung hinbekomme.


    Aber mal sehen, vielleicht könnte man unter dem Titel; "was wäre wenn......." deinem Gedanken näher kommen. ;)

  • Ist schon klar, war ja auch nur ein Gedankenspiel.


    Das "was wäre wenn" könnte man auch noch auf die Mt ausweiten. Oder aber wenn wirklich dieses rot-weiß oder weiß-rot gekommen wäre.


    aber davon abgesehen, du machst das super, ich könnte das nicht.

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Sehen wir nun einen der verflossenen Pt`s. Wagen 690 in einer Ansicht aus dem Jahre 2004 mit seiner Lagerbox - Werbung.



    Demnächst werden wir wohl in die Türkey müssen, um diese Wagen zu sehen. ;)

  • Zitat

    Original von BEKU
    Sehen wir nun einen der verflossenen Pt`s. Wagen 690 in einer Ansicht aus dem Jahre 2004 mit seiner Lagerbox - Werbung.


    Demnächst werden wir wohl in die Türkey müssen, um diese Wagen zu sehen. ;)


    Warum? Der heist jetzt 190 und ist Mueumsfahrzeug.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Warum? Der heist jetzt 190 und ist Mueumsfahrzeug.


    Dann hätte BEKU schreiben müssen:


    Demnächst werden wir wohl in die Türkey müssen, um diesen Wagen zu sehen.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Warum? Der heist jetzt 190 und ist Mueumsfahrzeug.


    Ich habe ja auch "diese Wagen" geschrieben, und nicht "diesen Wagen". ;) Zudem ist auch der 190 nicht gerade oft auf der Straße, schon gar nicht im Fahrgastbetrieb.

  • Zitat

    Original von cloudsurfer
    Das "was wäre wenn" könnte man auch noch auf die Mt ausweiten. Oder aber wenn wirklich dieses rot-weiß oder weiß-rot gekommen wäre.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen. :rolleyes:


    Okay, was wäre wenn.......


    ........wenn die Stadtwerke 1968 konsequent die neuen Stadtbahnfarben auch auf die Mt-Wagen übertragen hätte. Bei einer Laufzeit von 10 Jahren eine durchaus denkbare Idee, die leider nicht umgesetzt wurde.



    Bitte anklicken


    Ich habe die Beschriftungsvariante nach 1974 berücksichtigt. Die Möbel-Franz Werbung hatte der Wagen 620 tatsächlich. Allerdings habe ich die Werbung gemäß den damaligen Vorgaben, wie auf U-Bahnwagen geworben werden durfte, leicht angepasst. Sie entspricht nunmehr genau dem Aussehen der U2-Wagen, welche diese Werbung ebenfalls hatten. Die Blechschilder an der Dachrundung habe ich bewusst weggelassen, da die U-Wagen diese auch nicht hatten.


    Na, wie isses?

  • Deutlich besser als SVB.


    Wobei ich mal einfach die Behauptung aufstelle: Jede 2 farbige Version wird besser als SVB aussehen! Man braucht sich ja nur den Fahrschulwagen ansehen, da wirkt die Farbe ja auch gleich gefälliger.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Einfarbige Lackierungen sind halt billiger, weil schneller zu machen und auch einfacher zu reparieren. Leider.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Eine gewisse Ähnlichkeit zu Fahrzeugen einer anderen deutschen Großstadt ist natürlich unverkennbar, besonders auf diesem Wagentyp. Dennoch hätte ich es sehr begrüßt, wenn die A-Strecke in diesem Farbkleid einheitlich umher gefahren wäre.

  • Zitat

    Na, wie isses?


    Scheee isses geworn ;)
    Hatten aber nicht andere Verkehrsunternehmen der Republik eine ähnliche Lackierung ihren Fahrzeugen verpasst?


    Zitat

    Einfarbige Lackierungen sind halt billiger, weil schneller zu machen und auch einfacher zu reparieren. Leider.


    Elfenbein war doch aber vor Orange Weiß Graubraun.
    S. ffmcowboys Avatar.
    Ich verstehe dein Argument nicht, Cokaholiker ?(

  • BEKU:


    klasse geworden


    Ich hab mir das fast gedacht das dir so ein Gedanke keine Ruhe lässt. Ist aber auch eine verlockende Angelegenheit des "was wäre wenn".

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!