ZitatAlles anzeigenBahn modernisiert Bahnhof Michelstadt
Umbau erfolgt in drei Bauabschnitten / Fußgängerbrücke ersetzt zukünftig Gleisüberschreitung / Bahnübergang B 47 erhält neue Schrankenanlage
(Frankfurt am Main, 12. August 2008) Die Bahn hat mit der Modernisierung der Verkehrsstation am Bahnhof Michelstadt begonnen. Im ersten Bauabschnitt wird der Hausbahnsteig an Gleis 1 zurückgebaut und durch einen neuen 120 Meter langen und 55 Zentimeter hohen Bahnsteig ersetzt. Er erhält eine neue Bahnsteigausstattung und Blindenleitstreifen.
Für die Dauer der Umbauarbeiten steigen die Fahrgäste in beiden Fahrtrichtungen am Mittelbahnsteig ein und aus. Der Fahrdienstleiter sichert das Überschreiten der Gleise. Die erste Bauphase soll bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein.
Voraussetzung für den zweiten Bauabschnitt ist der Anschluss des Streckenabschnittes Groß-Umstadt Wiebelsbach—Eberbach an die elektronische Stellwerkstechnik, die in den Herbstferien stattfindet. Die bis dahin noch benötigten Drahtzugleitungen zu den Weichen und Signalen auf der Westseite der Gleise (Steinbacher Seite) können zurückgebaut werden. An ihrer Stelle errichtet die Bahn einen komplett neuen Außenbahnsteig mit den gleichen Abmessungen wie der Hausbahnsteig. Um die beiden Bahnsteige miteinander zu verbinden, baut die Bahn im Auftrag der Stadt eine Fußgängerbrücke. Ein Überschreiten der Gleise ist danach nicht mehr notwendig und auch nicht zulässig. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erreichen die Außenbahnsteige über den Bahnübergang der B 47.
Im dritten Bauabschnitt wird der bestehende Mittelbahnsteig komplett zurückgebaut. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Anfang 2009 vorgesehen.
Bahnübergang der B 47 erhält neue Schrankenanlage
Derzeit wird der Bahnübergang der Bundesstraße 47 vom Fahrdienstleiter im Stellwerk am Bahnhof Michelstadt aus überwacht. Mit der Einführung der elektronischen Stellwerkstechnik werden die Weichen und Signale von Groß-Umstadt Wiebelsbach aus gesteuert.
Die Sicherungstechnik am Bahnübergang wird bis dahin erneuert und benötigt keine Gleisfreimeldung mehr vor Ort. Die alte Anlage wird zurückgebaut und durch eine neue Bahnübergangstechnik mit Halbschranken, separaten Fußwegschranken und Ruhelichtzeichen mit der Farbfolge gelb-rot ersetzt. Auch der Fahrbahnbelag wird komplett erneuert. Dafür ist eine rund einwöchige Sperrung des Bahnübergangs in den Herbstferien erforderlich.
Quelle: Presseinformation der DB