19.-26.10.2008: Einschränkungen der S6 wegen Bauarbeiten auf MWB

  • Max Maulwurf teilt mit, dass es in der zweiten Oktober-Hälfte vom 19.-26.10.2008 für die leid erprobten Nutzer der S-Bahn-Linie S6 neues Ungemach gibt, denn wegen Brücken-/ und Gleisbauarbeiten zwischen #FFW und F-Eschersheim, sowie zwischen Bad Vilbel und Groß-Karben fahren die S-Bahnen der Linie S6 bis Friedberg nur alle 60 Minuten und die Kurzpendel entfallen zwischen Bad Vilbel und Groß-Karben.


    Der MHEX wird teilweise umgeleitet, ich vermute über Hanau...?


    Hier die genauen Information in den PDF-Dateien:


    S6 allgemein | Baustellenbroschüre mit Sonderfahrplan

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    wieso ist es eigentlich nicht möglich, die Zielanzeige am Zug mit denen des ZZA abzugleichen - habe gestern abend die S6 in Richtung Bad Vilbel genutzt. Der ZZA am Westbahnhof wußte, dass sie nur bis Bad Vilbel fährt, der Zug selbst fuhr mit dem Ziel "Groß Karben" ein. In Eschersheim, wo es keinen ZZA gibt, mag es Fahrgäste geben, die auf das Zugziel vertrauen und nicht wissen, dass bereits in Vilbel Schluß ist (wobei ich nicht weiß, ob eine Ansage späte noch gemacht wird).


    Gibt es da wirklich keine Lösung?


    Gruß
    U2-Fahrer



    Edit: Tippfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Nicht nur der MHEX wurde umgeleitet. Auch einige RE's Richtung Friedberg wurden über Hanau umgeleitet. Als ich in Hanau auf die VIAS Odenwaldbahn* wartete, sah ich einen 5 Wagen Doppelstockzug (ohne Halt) nach Siegen durchfahren.


    (* Seit gestern mit neuen erweitertem Fahrplan)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer
    Hallo,


    wieso ist es eigentlich nicht möglich, die Zielanzeige am Zug mit denen des ZZA abzugleichen - habe gestern abend die S6 in Richtung Bad Vilbel genutzt. Der ZZA am Westbahnhof wußte, dass sie nur bis Bad Vilbel fährt, der Zug selbst fuhr mit dem Ziel "Groß Karben" ein. In Eschersheim, wo es keinen ZZA gibt, mag es Fahrgäste geben, die auf das Zugziel vertrauen und nicht wissen, dass bereits in Vilbel Schluß ist (wobei ich nicht weiß, ob eine Ansage späte noch gemacht wird).


    Gibt es da wirklich keine Lösung?


    Nein, weil bei den 423er das Ziel nicht überschrieben werden kann. Sprich wenn es nur eine Route Frankfurt Süd - Groß Karben gibt, dann steht auf dem Zugzielanzeiger an der Bahn Groß Karben drauf. Soweit mir bekannt ist, gibt es für die S6 keine Route Frankfurt Süd - Bad Vilbel. Gleiches Problem gab es auch als die S2 mit den Langpendeln im Sommer vorzeitig in Hofheim geendet ist. Es gibt zwar eine Route Ffm Hbf - Hofheim, aber keine Route Dietzenbach - Hofheim. Da wurde dann am Hbf die Route umgestellt.

    Gruß Tommy


  • Das Problem ist, im 423 gibt es nur feste Fahrtrouten, die VGF kann Ziele überschreiben, bei der DB geht das nicht.


    Die S-Bahnen fahren mit dem fahrplanmäßigen Ziel "Groß-Karben" und müssen dann in Bad Vilbel die Fahrt abbrechen, die Digi-Else denkt dann sie wäre in Groß-Karben, der Tf muss dann auf Bad Vilbel das System vorstellen und dann kann die Fahrt mit richtiger Ansage Richtung Frankfurt Süd wieder erfolgen.


    Als 2006 die Stammstrecke Frankfurt gesperrt war, konnten auch nicht alle Linien richtige Ziele anzeigen:


    S1 von Wiesbaden fuhr meistens bis Hattersheim mit dem Ziel Rödermark Ober-Roden, dann konnte auf die Kurzzugpendel-Route mit dem Ziel #FF gewechselt werden. - Von Rödermark wurde mit 420 gefahren, da wurde dann mit leerem Zielband gefahren.


    S2 fuhr von Niedernhausen mit dem Kurzpendelziel #FF und endete aber bereits in F-Griesheim. - Von Dietzenbach konnte er nach Offenbach mit dem normalen Kurzpendel-Ziel fahren bzw. es waren dort 420 eingesetzt.


    S3/S4 fuhr von Bad Soden/ Kronberg mit 420 und leerem Ziel bis Galluswarte. - Von Darmstadt fuhr die S3 mit 423, ab Dez. 2008 vsl. Dauerzustand, mit dem Ziel #FF endete aber an der Konstablerwache bzw. ab der zweiten Bauwoche an der Hauptwache. - Die S4 konnte von Langen normal mit dem Ziel #FFS fahren.


    Die S5 fuhr mit #FFS wurde aber ab Rödelheim über die Rebstockumleitung zum Hauptbahnhof geführt und fuhr von dort mit dem richtigen Ziel zurück nach Friedrichsdorf ohne die Halte Galluswarte, Messe und #FFW .


    Und jetzt die S6, hier wurde von der Wetterau kommend ebenfalls mit #FFS gefahren, die Fahrt endete aber in #FF (oben). - Umgekehrt wurde mit Groß-Karben und #FFG gefahren (der Digi-Else wurde erzählt sie wäre am Südbahnhof, das System wurde dann aber auf den Hauptbahnhof vorgestellt.)


    Und die S7 (war nicht betroffen von der Tunnelsperrung) und S8/S9 war durch den Einsatz der 420 nicht von dem Anzeigenchaos betroffen.


    Also Du siehst, der Tf konnte bei der S6 nichts anderes einstellen, das Ziel Bad Vilbel kennt der 423 schlichtweg nicht, schade, da ja diese Situation bei der S6 sehr oft vorkommt, auch das Ziel F-Frankfurter Berg oder #FF wäre auf dieser Linie zu begrüßen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Also Du siehst, der Tf konnte bei der S6 nichts anderes einstellen, das Ziel Bad Vilbel kennt der 423 schlichtweg nicht, schade, da ja diese Situation bei der S6 sehr oft vorkommt, auch das Ziel F-Frankfurter Berg oder Frankfurt Hbf wäre auf dieser Linie zu begrüßen...


    Und das ist leider einer der vielen kleinen Bausteine in der oft kritisierten Informationspolitik der DB. Denn den Ausführungen entnehme ich, dass es doch grundsätzlich möglich wäre. Dem Tf wollte ich zu keiner Zeit irgendetwas vorwerfen.

  • Zitat

    Original von bernem
    Die S-Bahnen fahren mit dem fahrplanmäßigen Ziel "Groß-Karben" und müssen dann in Bad Vilbel die Fahrt abbrechen, die Digi-Else denkt dann sie wäre in Groß-Karben, der Tf muss dann auf Bad Vilbel das System vorstellen und dann kann die Fahrt mit richtiger Ansage Richtung Frankfurt Süd wieder erfolgen.


    Entschuldigung, aber das ist doch EDV zu Fuß! ;(


    Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Hallo.


    [abschweif]Die S-Bahn-Sonderfahrten anlässlich der Messen nach Rödelheim werden auch ohne Anzeigen an den Zügen gefahren, wie gerade erst letzten Sonntag anlässlich der Buchmesse zu sehen (bzw. nicht zu sehen) war. Auch hier herrscht Nachholbedarf.[/abschweif]


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von StVo
    Entschuldigung, aber das ist doch EDV zu Fuß! ;(


    Steffen


    Das ist es auch - kein Entschuldigung ;) :D


    Ernsthaft: ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir als Tf schon dieses unterirdisch schlecht programmierte FIS kritisiert haben. Keine freie Routenwahl möglich, kein frei wählbares Ziel, nur die paar fest programmierten Routen.... und selbst auf denen bleibt die Weiterschaltung von Ansage und Anzeige noch oft genug hängen, weil die Programmierung einfach nur amateurhafter Müll ist. Aber nein, der ist ja von einer supertollen Profifirma erstellt worden, und auch nur die darf irgendwas daran herumändern.... aber das kostet ja jedes Mal ein Irrsinnsgeld. Uns gefällt dieses FIS jedenfalls auch nicht.


    Laut den Grünen Seiten (Ergänzung zur Fahrdienstvorschrift mit Besonderheiten für den S-Bahn-Betrieb) sollen wir ja, wenn ein Ziel im FIS nicht vorhanden ist wie jetzt #fvl , mit komplett leerer Anzeige, also ohne FIS, fahren und dafür an jedem einzelnen Halt manuell über Außenlautsprecher das Zugziel durchsagen, und natürlich dann auch die Halte manuell runterlabern... also ganz wie im 420, nur daß man da zumindestens meist noch das Ziel auf dem Zielband hat. Allerdings hören die meisten Leute sowieso nicht zu bzw. ist die akustische Qualität der Ansagerei auch so nicht gerade berauschend - Folge, wenn wir so arbeiten würden: an ausnahmslos jedem Halt würde das Getrommel bei uns am Fenster losgehen, und wir dürften so ca. 20 Leuten, jedem einzeln, erklären, warum wir ohne Zielanzeige unterwegs sind und wo der Zug denn nun hinfährt. Deshalb bleibt uns leider nichts anderes übrig, als eben das in Fahrtrichtung nachfolgende Ziel, was das FIS kennt und akzeptiert (selbst innerhalb einer Linie akzeptiert es nicht alles - versucht man z.B., eine S1 von Wiesbaden nach Frankfurt Hbf einzustellen, kommt nur die Fehlermeldung "Route nicht möglich!"), einzustellen. - Die Ansage, daß der Zug in #fvl endet, mache zumindest ich dann eben auch erst in #fvl - sehr zur "Freude" der Leute, die weiter wollten und am Bahnsteig nicht auf die ZZA geachtet haben (zumindest auf der Stammstrecke zeigten bisher auch alle korrekt an), aber das kann ich nicht ändern. Ist auf jeden Fall immer noch einfacher und besser abzuarbeiten als die "Lösung" nach den Grünen Seiten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.