Der Bus-Grafik-Thread

  • Bitte sehr giftnudel, es war mir ein Vergnügen. :))
    Ein O408 wird auch noch kommen. Aber es wird nicht der 914 sein.


    Wir sehen nun ein weiteres Fahrzeug der FKE. Nach dem O405GN kommt nun der Solowagen.



    Bitte anklicken

  • Zitat

    Original von BEKU
    Bitte sehr giftnudel, es war mir ein Vergnügen. :))
    Ein O408 wird auch noch kommen. Aber es wird nicht der 914 sein.


    Wir sehen nun ein weiteres Fahrzeug der FKE. Nach dem O405GN kommt nun der Solowagen.



    Bitte anklicken


    Wunderbar! Einfach klasse, diese Grafiken sehr gut und eine willkommene Abwechselung.


    Vielleicht hat der liebe BEKU ja Zeit und Lust für mich die Grafik eines Saarbrücker SL 200 anzufertigen? ;)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Der liebe BEKU wird dir bei Gelegenheit einen SL200 zusammenschrauben, Tobi. Im Moment hat er sich aber erstmal ein bisschen an der FKE festgebissen.


    Daher sehen wir als nächstes ein typisches FKE-Fahrzeug der 1970er und 1980er Jahre. Neben einigen O302 und O307 (kommt auch noch) war der Typ O303 in verschiedenen Ausführungen einer der Leistungsträger des Unternehmens. Hier im Bild die klassische Linienvariante aus dem Beschaffungsjahr 1975. Bei Lieferung hatte dieser Wagen noch nicht die beiden Streifen, welche erst in den 1980er Jahren eingeführt wurden. Somit gibt diese Ansicht den Zustand aus der Mitte der 1980er Jahre wieder. Die für die FKE typische Main-Taunus-Zentrum Werbung war auf etlichen Fahrzeugen angebracht.



    Bitte anklicken

  • Mit Wagen 792 sehen wir einen weiteren der zahlreichen O303 der FKE. Dieser Wagen wurde sowohl im Linien-, als auch im Gelegenheitsverkehr eingesetzt. Die Lackierung entspricht den typischen Mercedes Werkslackierungen dieser Zeit.



    Bitte anklicken

  • Kurbad Königstein - schwimmen Saunen - Huren ?!?!?


    Wieder sehr tolle Grafiken von einem echten Klassiker :)

    Einmal editiert, zuletzt von TSC ()

  • Also BEKU, ich muss doch sehr bitten! In diesem Forum lesen auch Jugendliche mit. Was sollen die nur für einen Eindruck von unserer 80er-Jahre Gesellschaft bekommen? Nachher wollen die noch alle nach Königstein :rolleyes:



    P.S.: Was meinst Du, haben wir noch so viel Platz im Bus?

  • Zitat

    Original von Charly
    Also BEKU, ich muss doch sehr bitten! In diesem Forum lesen auch Jugendliche mit. Was sollen die nur für einen Eindruck von unserer 80er-Jahre Gesellschaft bekommen? Nachher wollen die noch alle nach Königstein :rolleyes:



    P.S.: Was meinst Du, haben wir noch so viel Platz im Bus?



    Dieser Bus bestimmt nicht :D Der 253/K-Bahn bestimmt :D

  • Also, das ist mir jetzt echt oberpeinlich. Ich habe es nun geändert. Ich habe keine Ahnung, wie mir das passiert ist. Aber irgendwie sehen sich die Buchstaben ja auch ähnlich.


    Zur Entschuldigung zeige ich direkt einen weiteren Vertreter der FKE. Zu den bereits gezeigten O405 in der Niederflur-Version, darf natürlich das entsprechende Hochboden-Modell nicht fehlen. Dieses war in zwei Lackierungsvarianten vorhanden. Hier sehen wir die weiße Version.



    Bitte anklicken

  • Zitat

    Original von BEKU
    Der liebe BEKU wird dir bei Gelegenheit einen SL200 zusammenschrauben, Tobi. Im Moment hat er sich aber erstmal ein bisschen an der FKE festgebissen.


    Lass dir nur Zeit - das sind alles Augenweiden, auch wenn hier und da mal ein Tipfehler in der Werbung zu finden ist :D B)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi


    Lass dir nur Zeit - das sind alles Augenweiden, auch wenn hier und da mal ein Tipfehler in der Werbung zu finden ist :D B)


    Alles klar, Tobi. Ich finde es toll, dass ihr so viel Spass mit den Grafiken habt. Für das es nur ein Versuchsballon war, läuft es echt riesig. Ich hoffe, ihr habt alle den Tippfehler ohne bleibende Verformungen überstanden.


    Das Thema FKE ist noch nicht beendet. Trotzdem schiebe ich zwischendurch einen O302 ein. Er soll euch zu Vorschlägen animieren. Die Kisten waren ja früher keine Seltenheit. Also, wem etwas einfällt, immer her damit.



    Bitte anklicken

  • Oh, das Teil unterscheidet sich ja ergeblich von den Fahrzeugen, die bei der Bundesbahn im Einsatz waren.
    Ich gebe gerne zu, daß ich ein absoluter Hasser dieses Fahrzeugtyps war. Die von der Bundesbahn auf meinen Linien eingesetzen Fahrzeuge, haben meist nach Dieselöl gemieft und waren im Winter saukalt (außerdem kam ich nie an den Haltwunsch-Knopf dran).

  • Zitat

    Original von Gregor
    Oh, das Teil unterscheidet sich ja ergeblich von den Fahrzeugen, die bei der Bundesbahn im Einsatz waren.
    Ich gebe gerne zu, daß ich ein absoluter Hasser dieses Fahrzeugtyps war. Die von der Bundesbahn auf meinen Linien eingesetzen Fahrzeuge, haben meist nach Dieselöl gemieft und waren im Winter saukalt (außerdem kam ich nie an den Haltwunsch-Knopf dran).


    O302 war nicht gleich O302. Die Bundesbahn Fahrzeuge waren das billigste, was man von diesem Bustyp bekommen konnte. (Ich habe mich an anderer Stelle ja schon mal groß und breit darüber ausgelassen.) Aber es gab da auch noch die durchaus ansprechenden Reisevarianten, die deutlich schmuckvoller und besser ausgestattet daher kamen. Selbst WC und Klimaanlage war in den späteren Baujahren erhältlich.

  • Zitat

    Original von BEKU
    Das Thema FKE ist noch nicht beendet. Trotzdem schiebe ich zwischendurch einen O302 ein. Er soll euch zu Vorschlägen animieren.


    Dann wünsche ich mir einen S 315 NF der RKH in Himbeerrot. Seit Einführung des einheitlichen VGO-Design auf den Bussen ist es mit der Farbenvielfalt hier leider so gut wie vorbei :(.


    Seitenansicht mit Foto kann ich bei Bedarf liefern. Danke im voraus!

  • Zitat

    Original von BEKU


    O302 war nicht gleich O302. Die Bundesbahn Fahrzeuge waren das billigste, was man von diesem Bustyp bekommen konnte. (Ich habe mich an anderer Stelle ja schon mal groß und breit darüber ausgelassen.) Aber es gab da auch noch die durchaus ansprechenden Reisevarianten, die deutlich schmuckvoller und besser ausgestattet daher kamen. Selbst WC und Klimaanlage war in den späteren Baujahren erhältlich.


    Die Bahn hatte da sicherlich nicht die Luxusvariante. Im Falle vom 302 denke ich jetzt aber hauptsächlich an die hintere Tür und deren Anordnung.

  • Und hier haben wir einen O302, wie ihn unser lieber Gregor am liebsten hat. Die FKE hatte von diesem Fahrzeugtyp gleich einen ganzen Stall voll. Dieses Exenplar natürlich auch wieder mit der obligatorischen Main-Taunus-Zentrum Werbung. Dieser Wagen aus dem späten Beschaffungsjahr 1974 hatte ursprünglich keine roten Stoßstangen, sondern war komplett cremefarben. Die Ansicht zeigt ihn im Zustand der frühen 1980er Jahre.



    Bitte anklicken

  • Zitat

    Original von Horlofftalbahner


    Dann wünsche ich mir einen S 315 NF der RKH in Himbeerrot. Seit Einführung des einheitlichen VGO-Design auf den Bussen ist es mit der Farbenvielfalt hier leider so gut wie vorbei :(.


    Seitenansicht mit Foto kann ich bei Bedarf liefern. Danke im voraus!


    So war das eigentlich nicht gemeint. Der O302 sollte natürlich typbezogen animieren. :D Mit dem S315NF habe ich derzeit noch ein Problem. Mir fehlen die Maße, sodass eine Umsetzung derzeit nicht möglich ist.


    Es ist schon lustig. Ich bin in der Lage etliche Typen grafisch umzusetzen. Aber dennoch erwischt ihr sehr zielsicher Fahrzeuge, bei denen ich passen muß.

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    wie wäre es denn mit einem O405 von Paproth (jetzt Sippel) im alten Mainzer Farbkleid?


    Gruß


    Na klar, warum nicht. Hast du Bilder von der Türseite?