Linie 44 am 09.12.2008

  • Zitat

    Original von Torben


    ...wahrscheinlich der Bagger. ?(


    Ah, das wußte ich nicht. Aber man kann ja nicht alles wissen........

  • Zitat

    Original von laternenkutscher
    Hier ihr seid leicht Unterentwickelten normal fahren dort nur Vgf Busse.
    Aber der mit dem Bagger das ist die Top Antwort.


    Interessante Grammatik. :D

  • Zitat

    Original von laternenkutscher
    Hier ihr seid leicht Unterentwickelten normal fahren dort nur Vgf Busse.


    Man lernt wirklich nie aus. Ich dachte immer die 44 fährt MainMobil. B)

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Kommt das öfters vor, das die Offenbächer die 44 fahre? Und wie isses da mit Ansagen, Anzeigen?


    Gruß


    Zu den Ansagen kann ich nichts sagen, weil ich die 44 bislang nur auf dem Weg zur Nordweststadt von innen gesehen habe ;)


    Aber dass OVB Busse auf der "neuen 44" fahren, habe ich schon öfter mal beobachten können und dass sie die Ziele anzeigen können, siehst Du ja. Folglich müsste es mit den Ansagen eigentlich auch funktionieren.

  • Zitat

    Original von Charly


    Zu den Ansagen kann ich nichts sagen, weil ich die 44 bislang nur auf dem Weg zur Nordweststadt von innen gesehen habe ;)


    Aber dass OVB Busse auf der "neuen 44" fahren, habe ich schon öfter mal beobachten können und dass sie die Ziele anzeigen können, siehst Du ja. Folglich müsste es mit den Ansagen eigentlich auch funktionieren.


    Ooooh, dann bist du ja kein "Unterentwickelten". :D

  • Die MainMobil Frankfurt fährt die Linien 38, 42, 43 und 44 im Auftrag der ICB als Sub-Unternehmer; bis Fahrplanwechsel 2007/08 wurde auch die Linie 31 von MainMobil gefahren.


    Hierfür sind von der VGF 21 Citaros (Wagen 255-275) angemietet worden; diese stehen normalerweise auf dem OVB-Betriebshof in Offenbach, wo die MainMobil ihren Betriebssitz hat; dort werden auch kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt.


    Da die Fahrzeuge ja Eigentum (bzw. geleast) der VGF sind, werden die Busse bei größeren Reparaturen, Unfallschäden sowie HU, SP, AU usw. nach BB Rebstock überführt; sollten dort keine Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stehen, kommen auch schon mal OVB-Busse auf den ICB-Linien zum Einsatz, da die OVB im Verhältnis eine größere Betriebsreserve hat.


    Einige OVB-Solobusse habe daher eine Vorrüstung zum Umstecken für die Frankfurter INIT-Drucker, so daß diese entsprechend wechelweise eingesetzt werden können. Daher sind bei allen OVB-Bussen ebenfalls die Ziele für die fünf ICB-Linien einprogrammiert; da die Offenbacher Matrixanzeigen eine geringere Auflösung haben, wird jedoch nur die Endhaltestelle angezeigt (ohne den sonst üblichen "Über"-Text).


    Es kommen planmäßig sowohl Fahrer von MainMobil Offenbach als auch MainMobil Frankfurt zum Einsatz, sodaß diese auch mit den OVB-Fahrzeugen vertraut sind.

  • Die brauchen die Drucker gar nicht umstecken, denn über den Elgebadrucker lassen sich auch die Frankfurter Linien (das was die MainMobil fährt) eingeben, schließlich haben die die ganzen Daten schon einmal eingeben müssen, als die für ein Jahr mit geliehenen Fahrzeugen von Sippel gefahren sind. Die Grunddaten für die Frankfurter Linien sind also in Microbus schon vorhanden und müssten nur aktuell gehalten werden, wenn man Ersatzweise mit "eigenen" Fahrzeugen mit Ziel und Ansagen fahren muss.
    Ansagen hatten die nämlich auch schon damals bekommen, nur entsprachen sie damals nicht ganz dem Muster der VGF, die OVB verwendet ja auch die Ingrid Metz als Ansagestimme, bei der OVB für gewöhnlich etwas (zu) leise(r).


    Hier gabs auch schon mal was zu sehen: M A N kehrt auf die BL 43 zurück

  • Ich finde es gut, daß es in Offenbach und Frabnkfurt im Stadtverkerh noch richtige menschliche Ansagen gibt. Besonders die von Frau Metz-Neun.


    In einigen Bussen (AFAIK bei Alpina Kreis OF) gibt es so eine Computerstimme, also ein Sprachcomputer. Die Ansagen klingen einfach unnatürlich. Es ist wahrscheinlich billiger, als ein Tonstudio zu beauftragen. Die Kosten für die Technik dürften heutzutage nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    In einigen Bussen (AFAIK bei Alpina Kreis OF) gibt es so eine Computerstimme, also ein Sprachcomputer. Die Ansagen klingen einfach unnatürlich. Es ist wahrscheinlich billiger, als ein Tonstudio zu beauftragen. Die Kosten für die Technik dürften heutzutage nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Es ist vor allem auch flexibler bei kurzfristigen Änderungen.
    Andererseits sind computergenerierte Ansagen nicht nur unschön, sondern auch schwer zu verstehen, sodass der große Vorteil einer automatischen Ansage - die gute Verständlichkeit - wieder zunichte gemacht wird...

  • Zu den Ansagen: RKH hat auch eine digitale Ansage, die kommt aus dem Hause LAWO, diese finde ich persönlich für eine generierte Stimme sehr gut, bis auf die langen Pausen zwischen den Worten.


    Die Ansage aus dem Hause elgeba (Alpina Neoplans) dagegen ist ja wirklich sehr schlecht.


    Gestern fuhr 4215 mit einem älteren MAN A21 der OVB, beim vorbeifahren konnte ich jedoch keinen INIT-Drucker sichten, außerdem war das Fahrzeug nicht im RBL angemeldet.

  • Zitat

    Original von Charles
    Gestern fuhr 4215 mit einem älteren MAN A21 der OVB, beim vorbeifahren konnte ich jedoch keinen INIT-Drucker sichten, außerdem war das Fahrzeug nicht im RBL angemeldet.


    Muss die ICB für die MAN-Einsätze Maluszahlungen an die traffiQ machen?

  • Zitat

    Original von Setra


    Muss die ICB für die MAN-Einsätze Maluszahlungen an die traffiQ machen?


    Malus weiß ich nicht, es muss jedoch gemeldet werden.