[DA] SL6 zum Oberwaldhaus in Darmstadt

  • An Sonn- und Feiertagen - mit vielen Fahrgästen - kamen die ST 7/8 auch auf der Strecke zum Oberwaldhaus zum Einsatz.


    So zumindest Klaus Honold im Buch Erste Liebe Linie 5.


    Ein Erhalt der Strecke scheiterte am Neubau eines Hochhauses am Karolinenplatz. Dort war auch eine Garage vorgesehen und für diese Garage hätten die Gleise erneuert werden müssen. Da weder Stadt noch HEAG die Kosten tragen wollten, war die Strecke dann Geschichte.


    Die Garage wurde übrigens nie gebaut.


  • Die TU-Tiefgarage existiert. Vor dem Bau der "Schepp Schachtel" (Kongresszentrum Darmstadtium) war im Bereich der erhaltenen alten Stadtmauer die Einfahrtrampe zur Tiefgarage.


    Aber trotzdem: wg. 1 Tiefgarage eine ganze romantische Strab-Strecke liquidiert!


    Aber immerhin in DA "nur " diese und später die zum Ostbahnhof und nicht wie in anderen Städten das ganze Strab-Netz (Hamburg, Berlin(West)...


    Ergänzung: nicht zu vergessen die Originallinie 5 durch die Liebfrauenstr, gemäß meinem Forums-Motto.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Die TU-Tiefgarage existiert. Vor dem Bau der "Schepp Schachtel" (Kongresszentrum Darmstadtium) war im Bereich der erhaltenen alten Stadtmauer die Einfahrtrampe zur Tiefgarage.


    Ist es nicht so, dass diese Rampe (und damit wohl auch die Unterquerung der Alexanderstraße) nie genutzt wurde?

  • Die Rampe mit der Unterquerung diente m.W. ausschließlich als Zufahrt zum (exklusiven?) Tiefgaragenteil für die TU-Angestellten. Und diese Zufahrt hab ich durchaus damals auch benutzt gesehen, wenn auch eher selten...

  • Zitat

    Original von kato
    Die Rampe mit der Unterquerung diente m.W. ausschließlich als Zufahrt zum (exklusiven?) Tiefgaragenteil für die TU-Angestellten. Und diese Zufahrt hab ich durchaus damals auch benutzt gesehen, wenn auch eher selten...


    Korrekt!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • So wie ich das kenn ist das die "Zweit"-Rampe - ursprünglich nur gedacht, um die Mensa zu beliefern, dazu als Ausfahrt dieser Tiefgarage... und spätestens seit die Uni die andere Rampe verkauft hat eben als Ein- und Ausfahrt (zu der Zeit wurde die auch etwas umgebaut, die Ampel z.B. hat die auch noch nicht immer!).