Beiliegendes Bild zeigt einen Einsatz von ST8-Gelenktriebwagen
auf der Darmstädter SL6 zum Oberwaldhaus an der Ausweiche
am Regerweg. Ich dachte bisher immer, diese Strecke wäre nur von
Zweiachsern der Baureihen ST3/4/5/6 befahren worden.
Hat es tatsächlich Überlegungen gegeben, die Strecke zu erhalten
und mit modernen Triebwagen zu befahren ?
[DA] SL6 zum Oberwaldhaus in Darmstadt
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An Sonn- und Feiertagen - mit vielen Fahrgästen - kamen die ST 7/8 auch auf der Strecke zum Oberwaldhaus zum Einsatz.
So zumindest Klaus Honold im Buch Erste Liebe Linie 5.
Ein Erhalt der Strecke scheiterte am Neubau eines Hochhauses am Karolinenplatz. Dort war auch eine Garage vorgesehen und für diese Garage hätten die Gleise erneuert werden müssen. Da weder Stadt noch HEAG die Kosten tragen wollten, war die Strecke dann Geschichte.
Die Garage wurde übrigens nie gebaut.
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Zitat
Original von olieisenbahn
An Sonn- und Feiertagen - mit vielen Fahrgästen - kamen die ST 7/8 auch auf der Strecke zum Oberwaldhaus zum Einsatz.So zumindest Klaus Honold im Buch Erste Liebe Linie 5.
Ein Erhalt der Strecke scheiterte am Neubau eines Hochhauses am Karolinenplatz. Dort war auch eine Garage vorgesehen und für diese Garage hätten die Gleise erneuert werden müssen. Da weder Stadt noch HEAG die Kosten tragen wollten, war die Strecke dann Geschichte.
Die Garage wurde übrigens nie gebaut.
Die TU-Tiefgarage existiert. Vor dem Bau der "Schepp Schachtel" (Kongresszentrum Darmstadtium) war im Bereich der erhaltenen alten Stadtmauer die Einfahrtrampe zur Tiefgarage.
Aber trotzdem: wg. 1 Tiefgarage eine ganze romantische Strab-Strecke liquidiert!
Aber immerhin in DA "nur " diese und später die zum Ostbahnhof und nicht wie in anderen Städten das ganze Strab-Netz (Hamburg, Berlin(West)...
Ergänzung: nicht zu vergessen die Originallinie 5 durch die Liebfrauenstr, gemäß meinem Forums-Motto.
fmm_de
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Nicht zu vergessen sind Hagen und Wuppertal.
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Zitat
Original von fmm_de
Die TU-Tiefgarage existiert. Vor dem Bau der "Schepp Schachtel" (Kongresszentrum Darmstadtium) war im Bereich der erhaltenen alten Stadtmauer die Einfahrtrampe zur Tiefgarage.
Ist es nicht so, dass diese Rampe (und damit wohl auch die Unterquerung der Alexanderstraße) nie genutzt wurde? -
Die Rampe mit der Unterquerung diente m.W. ausschließlich als Zufahrt zum (exklusiven?) Tiefgaragenteil für die TU-Angestellten. Und diese Zufahrt hab ich durchaus damals auch benutzt gesehen, wenn auch eher selten...
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Zitat
Original von kato
Die Rampe mit der Unterquerung diente m.W. ausschließlich als Zufahrt zum (exklusiven?) Tiefgaragenteil für die TU-Angestellten. Und diese Zufahrt hab ich durchaus damals auch benutzt gesehen, wenn auch eher selten...Korrekt!
fmm_de
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Dabei handelt es sich aber nicht um die Tiefgarage unter dem Audimax der TU, oder? Denn die hat ihre Rampe zwischen dem Mensa- und Audimax-Gebäude.
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So wie ich das kenn ist das die "Zweit"-Rampe - ursprünglich nur gedacht, um die Mensa zu beliefern, dazu als Ausfahrt dieser Tiefgarage... und spätestens seit die Uni die andere Rampe verkauft hat eben als Ein- und Ausfahrt (zu der Zeit wurde die auch etwas umgebaut, die Ampel z.B. hat die auch noch nicht immer!).