Hybridbusse für Hanau und Mainz

  • Zitat

    Original von Tram2000
    Heute waren beide auf der Linie 1 im Einsatz. Die Lackierung ist scheinbar wieder etwas anders. Die gelbe untere Hälfte ist duch ein rotes umlaufendes Band unterbochen, soweit ich das beobachtet habe. Die Sitzanordung ist auch wieder anders, in etwa eine Mischung zwischen den ersten Serien und den letzten. Auf der Türseite ist, wie bei den letzten beiden Serien, eine komplette Reihenbestuhlung, auf der Fahrerseite ist im Heck wieder eine 3er-Längsbank. Hier ist über dem Radkasten gegen die Fahrtrichtung nur ein Einzelsitz zwischen diesem und dem Fenster eine rotes Gestell, dessen Sinn sich mir nicht richtig erschließt. Vieleicht eine Gepäckbehältnis? Wäre dann allerdings an einer "sehr"zugänglichen Position. Andererseits wundert mich bei einem Verkehrsbetrieb, der auf stark belastet Innenstadtlinein auch schon mal einen Überlandbus einsetzt (Man stelle sich vor, die DB AG würde im S-Bahnverkehr einen ICE einsetzten :rolleyes: ) gar nichts mehr.


    Du meinst nicht rein zufällig diese zwei Busse? ;-)




    Die zwei neuen Fahrzeuge konnte ich heute nachmittag in der Hanauer Stadtmitte aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Ich denke mal, das es keine neue Lackierungsvariante ist. Sie orientiert sich an der letzten Citaro-Serie und hat nun wieder die reflektierenden Streifen, die meiner Meinung nach sehr sinnvoll sind und dazu der gelbe Farbton sehr gut zum Erscheinungsbild der neuen HSB-Lackierung (ab Citaro) passt.
    Ich fände es gut, wenn die SPAR-Citaros der letzten Serie auch noch damit nachgerüstet würden.


    Neulich habe ich gesehen, das ein Citaro der ich glaube 40er Nr-Reihe zu seinen LCD Zielanzeigern eine LED Nummernanzeige an der Fahrerseite bekommen hat.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Zitat

    Original von LINIE 5
    Neulich habe ich gesehen, das ein Citaro der ich glaube 40er Nr-Reihe zu seinen LCD Zielanzeigern eine LED Nummernanzeige an der Fahrerseite bekommen hat.


    Die hat der schon länger, ist mir neulich auch aufgefallen. Habe jedoch mir nicht gemerkt, welche Nummer das Auto hatte.

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Schöne Busse! Lackierung passt gut zum Facelift..


    Der RMV-Babber ist aber sehr dezent ausgefallen ;-).


    Wie sagte der Affe: "Geschmacksache" und biß in die Seife :rolleyes:

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

  • Bin gestern mal wieder in so einer neuen Citrone gefahren, da sind ja auf der rechten Seite zwischen der Vorder- und Mitteltür solche merkwürdige Bänke, schmaler als ein Doppelsitz, breiter als eine Einselsitz. Was das nun wieder soll, entzieht sich meinem Verständnis. Das habe ich schon mal in Niederflurstraßenbahnen gesehen, hier war das wohl nötig, um Aufgrund der geringeren Wagenbreite (2,2o, bzw. 2,30 m gegenüber 2.50 beim Bus) die Fahrwerkskästen abzudecken, da bei 2 + 2 Sitanordnung der Gang zu schmal wäre - aber bei einem 2,50 breiten Bus? Naja, was will man von der HSB schon erwarten, wer schon diese "Get-in Eier" an eine Stange an der Tür befestigt, die eigentlich vom Konstrukteur dazu gedacht war, das man sich dort festhalten kann (Die Ausparung in den Windfangscheiben sprechen da eine deutliche Sprache) und itelligenterweise auch noch den Prospekthalter genau darüber anbringt? (Die alten Entwerter waren übrigens auf der der Tür gegenüberliegenden Seite an einer extra Stange befestigt, das nur mal so nebenbei)

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()

  • Die HSB haben die letzten Tage anscheinend den ersten Citaro G Facelift erhalten: Wagen 93 konnte in der Halle gesichtet werden. Ob noch weitere Citaros der "zweiten" Lieferung da sind, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht ausmachen.


    PS: Ich mag die Citaro G der OVB wirklich, aber zumindest auf den ersten Blick gefällt mir auch die neuen bei der HSB sehr gut. Würde sie gerne mal nebeneinander stehen haben :-)

  • Dann müsste aber auch der Wg. 92 schon da sein, denn die Nummernfolge der HSB endet zur zeit bei Wagen 91 für die Citaro G.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • @ NGT DG 12 DD


    Der Solowagen der eventuell als Wagen 4 eingereiht wird, wird erst im Dezember ausgeliefert.


    Wagen 92 hat heute Morgen seine erste Runde auf einem Schulbuskurs gefahren.