Hybridbusse für Hanau und Mainz

  • Hallo,


    sechs Nahverkehrsunternehmen in Deutschland bewerben sich um Bundeszuschüsse für den Einsatz von Hybridbussen.


    In unserem Bereich handelt es sich um die Hanauer Straßenbahn HSB, und um die Mainzer Verkehrsgesellschaft MVG, die an einem Modellprojekt teilnehmen. In Mainz sollen 10 Hybridbusse angeschafft werden.


    Einzelheiten stehen in den Mitteilungen des Bundesumweltministeriums, bzw. der Allgemeinen Zeitung Mainz, zu entnehmen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Gute Chancen für Solaris würde ich prognostizieren X(


    Auch wenn der Citaro G BlueTec Hybrid in der Anschaffung etwas teurer ist, topt der locker den Solaris. :)

  • Und woher willst du das wissen das der Mercedes besser ist als der Solaris? Hast du irgend welche vergleichbaren Werte?

  • Da braucht man keine statistischen Werte: Vergleiche mal z.B. in Dresden die parallel zu den Citaros gekommenen Dackelbusse in ihrem derzeitigen Zustand. Selbst die älteren O405 GN2 sind noch in besserem Zustand. Dort ist man schon auf den Trichter gekommen und beschafft nun wieder MB und MAN (sogar bei den Midis statt Solaris U10).


    Bei den Hybridbussen haben die DVB damals noch Solaris genommen, schließlich hatte die TUD ja auch Anteil an der Entwicklung.


    Man vergleiche auch den Wiederverkaufswert eines solchen Fahrzeugs: Einen Mercedes (erstrecht einen Citaro) wirst Du zumindest im östlichen Ausland auf alle Fälle für gutes Geld los. Von einem Solaris ist mir das bislang nicht bekannt.

  • Solaris ???, glaube ich nicht so ganz dran.
    Hanau ist ja seit Jahrzehnten eine Mercedes-Hochburg.
    Da werden wohl eher Citaros kommen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jdhu
    Solaris ???, glaube ich nicht so ganz dran.
    Hanau ist ja seit Jahrzehnten eine Mercedes-Hochburg.
    Da werden wohl eher Citaros kommen.


    Gruß
    Jürgen


    Wenn man diese Tradition beibehalten könnte, dann wäre das eine schäne Sache. Nur der Haken ist, dass Neufahrzeuge bei der HSB ausgeschrieben werden müssen und dann man natürlich pech haben und dann hat man ganz schnell einen anderen Hersteller im Haus. Natürlich kann man die Ausschreibung so beeinflussen, dass man auf seine Hausmarke drängt. Z.B. bei der Gewichtung 45% auf die Konfirmität zum Fuhrpark reinschreibt oder die 20% auf eine bestimmte Nähe zur nächsten Werkstatt usw. wo evtl. andere Hersteller nicht mithalten können. Damit darf man es halt nicht übertreiben, sonst bekommt man Ärger mit den Behörden, da man die Ausschreibung evntl. so beeinflusst hat, dass nur ein bestimmter Hersteller gewinnen kann.

  • So, neues aus Hanau:


    Eigentlich war nicht anders zu erwarten gewesen, dass die HSB 2009 nochmal Dieselbusse erhält. Im Juli kommen zwei Citaro G und voraussichtlich im November drei Solo-Citaros. Alle fünf Wagen werden mit Triebwerken nach EEV-Standard ausgerüstet.
    Die Hybrid-Geschichte hat man nun vorerst auf nächstes Jahr verschoben. Als die neue Lackierung samt Reflektorstreifen vorgestellt wurde, hieß es auch, man werde von nun an keine Werbung mehr aufbringen ;-)

  • @ NGT DG 12 DD


    Also dein Infos aus Hanau eigentlich net richtig, weil die HSB erstmal nur zwei Citaro Solowagen im laufe der nexten Wochen.

  • Na die bekannte mit den gelben Streifen, die mittlerweile bereits durch die Sparvariante ersetzt wurde.


    Hmm... sollte mich wundern wenn meine Info falsch wäre. Vielleicht hab ichs falsch verstanden?

  • So, wer heute gute Augen hatte, konnte zum ersten Mal einen Citaro Facelift in HSB-Lackierung sehen: Er steht (von Dunlop aus gesehen) in der zweiten Werkstattspur neben der Waschhalle, also insgesamt viertes "Tor" von links.
    Mal sehen, wann er das erste Mal im Netz gesichtet wird.


    Seit Wehnert-Zeiten sind dies die ersten neuen Citaro II in Hanau.

  • @ NGT DG 12 DD


    Die HSB hat insgesamt zwei neue Citaro Facelife (Solowagen) letzte Woche bekommen. Momentan werden die Fahrzeuge ausgerüstet und werden als Wagen 23 und 24 im Fuhrpark der HSB eingegliedert.
    Die Kennzeichen sind HU-SB 303 und 304.

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Hybrid oder normal?


    Mit Dieselmotoren ;-)
    Wie NGT DG 12 DD ein paar Beiträge weiter oben schrieb, wurde das Hybrid-Projekt auf nächstes Jahr verschoben.

  • Zitat

    Original von Busschrauber


    Die HSB hat insgesamt zwei neue Citaro Facelife (Solowagen) letzte Woche bekommen. Momentan werden die Fahrzeuge ausgerüstet und werden als Wagen 23 und 24 im Fuhrpark der HSB eingegliedert.
    Die Kennzeichen sind HU-SB 303 und 304.


    Komische Kennzeichen. Seit wann rückt die HSB von der Methode ab, die Ziffern im Kennzeichen nicht der Wagennummer entsprechend zu wählen.


    Die beiden O405N2 bekamen ja MKK-VK 23 und 24.


    Hat jemand einen Überblick, ob es noch O405 und O405G O405N2 und O405GN2 im Bestand der HSB sind?


    Wie sieht es mit den Citaros I aus. Da sollte doch einer als Wagen 36 von der KVK übernommen werden mit HU-XI 36 oder?


    Gab es seit dem noch weitere Wagenanschaffungen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Hat jemand einen Überblick, ob es noch O405 und O405G O405N2 und O405GN2 im Bestand der HSB sind?


    Wie sieht es mit den Citaros I aus. Da sollte doch einer als Wagen 36 von der KVK übernommen werden mit HU-XI 36 oder?


    Gab es seit dem noch weitere Wagenanschaffungen?


    Jo, ich habe einen Überblick über die zurzeit im Betrieb befindlichen Fahrzeuge.
    Die Liste findest du HIER.

  • Ich muss nochmal meine Nachricht von gestern (06.07.2009) koregieren.
    Die beiden neu Fahrzeuge bei der HSB haben die Kennzeichen HU-SB 302 und 303 und werden somit als Wagen 2 und 3 im Fuhrpark der HSB eingereiht.
    Die Fahrzeuge entsprechen der Abgasnorm EEV.


    Ich bitte auch nochmals um entschuldigung für die falsche Nachricht.

  • Hmm.. quasi als Neubesetzung der O405er Nummern.
    Schade dass HU-MD 902 / 903 nicht als PKZ reaktiviert werden...


    PS: Ob Wagen 3 wieder einen Getränkeautomat und Opel-Werbung mit abweichenden Radkappen erhält ;-) ?

  • Heute waren beide auf der Linie 1 im Einsatz. Die Lackierung ist scheinbar wieder etwas anders. Die gelbe untere Hälfte ist duch ein rotes umlaufendes Band unterbochen, soweit ich das beobachtet habe. Die Sitzanordung ist auch wieder anders, in etwa eine Mischung zwischen den ersten Serien und den letzten. Auf der Türseite ist, wie bei den letzten beiden Serien, eine komplette Reihenbestuhlung, auf der Fahrerseite ist im Heck wieder eine 3er-Längsbank. Hier ist über dem Radkasten gegen die Fahrtrichtung nur ein Einzelsitz zwischen diesem und dem Fenster eine rotes Gestell, dessen Sinn sich mir nicht richtig erschließt. Vieleicht eine Gepäckbehältnis? Wäre dann allerdings an einer "sehr"zugänglichen Position. Andererseits wundert mich bei einem Verkehrsbetrieb, der auf stark belastet Innenstadtlinein auch schon mal einen Überlandbus einsetzt (Man stelle sich vor, die DB AG würde im S-Bahnverkehr einen ICE einsetzten :rolleyes: ) gar nichts mehr.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum