Buslinie 50 und Autobahnverkehr

  • Angeregt durch das Doppeldeckerbild hätte ich da noch eine Frage an die historischen Bussler.


    Die 50-Linie fährt schon sehr lange direkt aus den westlichen Stadtteilen zur Messe über die damals neue Autobahn.


    Wann ist das eingerichtet worden und war das mal als Frankfurter Schnellbus gedacht?
    Gibt es da noch Linienpläne und Fahrzeugeinsatzspezialitäten.


    Ich fand den Bus damals super, weil er quasi vor meiner Haustür abfuhr und ich fast am AFE-Turm ausstieg, kann mich aber noch erinnern, das die Fahrzeiten alles andere als regelmäßig waren.


    Außerdem gab es da noch FKE-Busse, die damals noch nicht im FVV waren und eine Art Sonderrolle spielten, und wohl auch schon länger von Königstein eine Firstclassverbindung nach Frankfurt darstellten.


    Alles in allem eine interessante Haltestelle an der Messe. Dazu hätte ich gerne ältere Bilder gesehen.


    Vielen Dank im Voraus fürs Rumkramen.


    Jockeli

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    Die 50-Linie fährt schon sehr lange direkt aus den westlichen Stadtteilen zur Messe über die damals neue Autobahn.


    Wann ist das eingerichtet worden und war das mal als Frankfurter Schnellbus gedacht?


    Die 50 fährt schon länger, als die A66 besteht. Die A66 ging Mitte der 60er Jahre aus der B40 hervor, welche aber bereits als 4-spurige Schnellstraße ausgebaut war.


    Die Linie 50 gibt es seit dem 5. November 1962 und sie verkehrte schon von Anfang an ab Zeilsheim (Kolberger Weg) nach Messegelände/Wilhelm-Hauff-Straße (dort, wo auch die 33 endete bzw. im Berufsverkehr hielt, wenn sie bis Ostbahnhof weiter fuhr; die Durchfahrt ist ja seit dem Bau des U-Bahneinganges verschwunden).


    Zwischen Sossenheim Wiesbadener Straße und Festhalle/Messe gab es anfangs keine Haltestellen. Allerdings verkehrte sie jahrelang nur im Berufsverkehr. Als Schnellbuslinie war sie nicht gedacht, dann hätte man ihr damals eine 40er Nummer verpasst.


    Zitat

    Gibt es da noch Linienpläne und Fahrzeugeinsatzspezialitäten.


    Linienpläne? Oder Fahrpläne? Letztere habe ich. Besondere Fahrzeugeinsätze gab es. Anfangs wurde sie mit sehr alten Wagen gefahren, teilweise auch mit Schaltgetriebe und von Anfang an im Einmannbetrieb. Später kam da alles mögliche zum Einsatz, vom MAN 650 über Büssing Senator und Präfekt bis hin zum Doppeldecker. Was in den Siebzigern und Achtzigern da gelaufen ist weiß BEKU bestimmt besser, O 305 dürften auch dabei gewesen sein.


    Zitat

    Außerdem gab es da noch FKE-Busse, die damals noch nicht im FVV waren und eine Art Sonderrolle spielten, und wohl auch schon länger von Königstein eine Firstclassverbindung nach Frankfurt darstellten.


    Ja. Die FKE-Linie von Königstein endete damals noch gemeinsam mit der Schnellbuslinie nach Bad Homburg an der Taunusanlage/Ecke Taunustor. Da war das noch keine Einbahnstraße und man konnte von dort nach links zum Platz der Republik abbiegen. Die Busse fuhren abwechselnd über Bad Soden - Neuenhain oder über Schwalbach - Mammolshain. Es gab eine Haltestelle an der Savignystraße zum Zusteigen, dann an der Festhalle. Wenn über Bad Soden gefahren wurde, war die nächste Haltestelle danach erst am Main-Taunus-Zentrum, sonst in Eschborn. An den Tarif kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Zitat

    Original von Charly


    Die 50 fährt schon länger, als die A66 besteht. Die A66 ging Mitte der 60er Jahre aus der B40 hervor, welche aber bereits als 4-spurige Schnellstraße ausgebaut war.


    Könnte es sein, dass es dazu schon eine rudimentäre Vorgängerlinie gab? Es gibt einen alten Falk-Plan von 1947, worin ein Buslinie 53 eingezeichnet ist, die von der Wilhelm-Hauff-Straße über die - damals so genannte - Rheingauallee (heute Theodor Heuss-Allee) bis zum Opel-Kreisel führte. Dort begann die Wiesbadener Straße, die heute A66 heißt. Wie lange diese Linie betrieben wurde, weiß ich nicht. Aber denkbar wäre ja, dass sie irgendwann einfach verlängert wurde. Wenn ich noch ein bisschen wühle, finde ich bestimmt noch meinen alten Falk-Plan von 195x; ma sehen was da drin steht.

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Charly,--einst Du damit den noch immer existierenden Casino Express der jetzt am Bahnhof startet?


    Nein, den meine ich nicht, sondern die ehemalige Schnellbuslinie 45, die seit 1960 von der Stadt Frankfurt mit der DB im Gemeinschaftsverkehr betrieben wurde und seitdem ohne Nummer weiter fuhr bzw. in den Fahplänen als "DB/St" bezeichnet wurde.

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Könnte es sein, dass es dazu schon eine rudimentäre Vorgängerlinie gab? Es gibt einen alten Falk-Plan von 1947, worin ein Buslinie 53 eingezeichnet ist, die von der Wilhelm-Hauff-Straße über die - damals so genannte - Rheingauallee (heute Theodor Heuss-Allee) bis zum Opel-Kreisel führte. Dort begann die Wiesbadener Straße, die heute A66 heißt. Wie lange diese Linie betrieben wurde, weiß ich nicht. Aber denkbar wäre ja, dass sie irgendwann einfach verlängert wurde. Wenn ich noch ein bisschen wühle, finde ich bestimmt noch meinen alten Falk-Plan von 195x; ma sehen was da drin steht.


    Da kannst Du noch so viel wühlen, Du wirst aus der 53 keine 50 machen. ;)


    Die 53 war lediglich Nachfolgerlinie einer der ältesten Frankfurter Buslinien überhaupt (der Linie "C"), welche seit 1940 als 53 bezeichnet wurde; respektive Vorgänger der späteren Linie 33, wie Ihr sie noch kennen müsstet.


    1963 bekamen ja etliche Buslinien neue Nummern, weil man für die Neueinrichtung der Linien nach Ginnheim (Einstellung der Tramlinie 17) sowie der neuen Linie in die Nordweststadt in den 50-er und 60-er Ziffern keine Luft mehr hatte. Bis dahin waren die 30-er Ziffern immer noch für die Straßenbahn reserviert, jetzt nahm man sie kurzerhand dazu.


    Habe zwar schon öfter hier gepostet, was sich damals änderte, aber ich kann es gerne nochmal wiederholen:


    Linie 50 --> (neu seit Vorjahr) bleibt
    Linie 51 --> neue Nummer: 31
    Linie 52 --> neue Nummer: 32
    Linie 53 --> neue Nummer: 33
    Linie 34 --> (neue Linie seit 1.04.63) bleibt
    Linie 69 --> neue Nummer: 35
    Linie 66 --> neue Nummer: 36
    Linie 67 --> neue Nummer: 37


    38 + 39 wurden 1963 noch nicht belegt. Die Linien 54 bis 59 (Höchst) wurden nicht verändert, die 50-er Ziffern waren seitdem nur noch für Höchst vorgesehen. Hier wurde bald Linie 53 neu eingerichtet, während für die Einrichtung der Linie nach Unterliederbach/West bereits die frühere 57 in 64 umbemannt worden war. Später folgte noch die 51, die aus der "54E" hervorging.
    Linien 60 bis 65 sowie 68 und 70 behielten ihre Nummern ebenso wie die Schnellbusse (40-er).



    Die Omnibuslinie C alias 53 = 33 verband die Kuhwaldsiedlung zuerst mit Bockenheim (über Philipp-Reis- und Voltastraße), später dann mit dem Messegelände über Rheingauallee (s. oben bereits erwähnte Endhaltestelle an der W.-Hauff-Str.). Teilweise wurde in den 30er Jahren auch der ehemalige Flugplatz Rebstock bedient. Vor fast genau 50 Jahren wurde aus bestimmten Gründen die Durchbindung bis zur Mönchhofstraße zur festen Einrichtung ;), die 34 kam erst 10 Jahre später dazu.



    BEKU: Das wolltest Du doch machen :P

  • Zitat

    Original von Charly


    Da kannst Du noch so viel wühlen, Du wirst aus der 53 keine 50 machen. ;)


    Ok, stimmt, ich lass es.... oder nein, vielleicht doch nicht:


    Den Falk-Plan lass ich stecken, aber den Ravenstein Plan von 1942 hab ich in Händen:


    Er zeigt eine Buslinie "KÖ", die vom Opernplatz über Bockenheimer Ldstr, Adlabert-, Schloßstraße, Varrentrappstr, Rheingauallee auf die Wiesbadener Straße führt und diese in Sossenheim verließ nach Eschborn (da hört den Plan auf).


    Das hat zwar nix mit der Linie Fuffzig zu tun, na ja, ist aber vielleich trotzdem interessant.


    edit: Und zu dieser Zeit fuhr die Linie 53 nicht zum Opel-Kreise sondern in den Dammgraben
    edit 2: Vielleicht war die Linie KÖ eine Vorgängerlinie für die spätere FKE-Linie?

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • jockeli: Hier ist der 1. Fahrplan der Linie 50 als Excel-Tabelle



    Zitat

    Original von tunnelklick
    Vielleicht war die Linie KÖ eine Vorgängerlinie für die spätere FKE-Linie?


    Anzunehmen. Der Name "KÖ" dürfte für Königstein gestanden haben.



    Zitat


    Und zu dieser Zeit fuhr die Linie 53 nicht zum Opel-Kreise sondern in den Dammgraben


    Die Endstelle dort hieß "Buzzistraße".

  • Danke, nur 62 war ich noch nicht in Planung
    obwohl
    in weniger als 20 min von Ullb zur Messe; das habe ich länger in Erinnerung (frühestens 82/83), da müssen also schon die ersten Schleifen dazugekommen sein.
    schneller als über Fahrrad/Höchst BF war es nur knapp
    oder sollten die Autostaus so zugenommen haben.


    2. Ist die frühere Haltestelle Alleehaus die jetzige Euckenstr.?


    Jedenfalls erinnere ich mich das die Rückfahrt eigentlich nie in Frage kam, da war immer noch irgend was ...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    2. Ist die frühere Haltestelle Alleehaus die jetzige Euckenstr.?


    Nein, eine Ecke weiter. Alleehaus gibt es noch bei der 253 (frühere 802). War früher für 50, 58 und 59 zwischen Wasgau und Sossenheimer Weg bzw. SW/Königsteiner. Damals wurde da noch in beiden Richtungen gefahren.

  • Also ursprünglich war das Alleehaus doch ne große Gasstätte an der Kö ungefähr gegenüber vom Sossenheimer Weg
    ich wohnte Kö 126, da war aber das Einbahnsystem über die Gotenstraße schon in Betrieb.


    und vorher bogen die Busse aus der Wasgau links ab , hielten und fuhren rechts in den Sossenheimer ?
    Die FKE hatten aber bestimmt eigene Haltestellen, um sich von den Stadtwerken zu unterscheiden :tongue:
    wenig Verkehr muß es da noch gegeben haben...!

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    in weniger als 20 min von Ullb zur Messe; das habe ich länger in Erinnerung (frühestens 82/83), da müssen also schon die ersten Schleifen dazugekommen sein.


    Dazu sagt der Fahrplan von 1982/83: Linie 50


    So viel Unterschied kann ich da nicht feststellen. Hin 1 Minute, zurück 4, wobei alleine 2 Minuten auf die Blockumfahrt Wasgaustraße-Legien-Hunsrück zurückzuführen sind.


    Zitat

    Original von jockeli
    und vorher bogen die Busse aus der Wasgau links ab , hielten und fuhren rechts in den Sossenheimer ?


    Genau.


    Zitat

    wenig Verkehr muß es da noch gegeben haben...!


    Ööhhmm, ja. So wenig, dass man es für nötig befand, aus der Königsteiner `ne Einbahnstraße zu machen... :tongue:

  • Auf der Linie 50 fuhren u. a. die Omnibusse für Linien- und Gelegenheitsverkehr, die beiden Mercedes-Benz O 307 und die beiden Setra S 215 UL. Die Mercedes-Benz O 307 hatten die Nummern 282 und 283, die Setra S 215 UL die Nummern 186 und 187.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Original von jockeli
    Also ursprünglich war das Alleehaus doch ne große Gasstätte an der Kö ungefähr gegenüber vom Sossenheimer Weg...


    Ganz früher war das Alleehaus ein Kino, das Ende der 60er pleite ging. Das Gebäude beherbergte danach einen Schade & Füllgrabe-Markt, dann eine Filiale von deren Billig-Marke, bis auch Schade- & Füllgrabe in den 80ern das Zeitliche segnete. Heute sitzt dort die Fa. Bischof - Büroartikel und -möbel - deren Stammhaus auf der gegenüber liegenden Ecke war (oder auch noch ist).


    Es kann sein, dass es auch eine Gaststätte namens Alleehaus gab, aber - soweit ich mich erinnere - nicht in diesem Gebäude, evtl. bevor dort das Kino entstand.

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Den Falk-Plan lass ich stecken, aber den Ravenstein Plan von 1942 hab ich in Händen:


    Außer der Linbie KÖ verzeichnet der Plan von 1942 noch eine weitere Buslinie "HA" - steht vermutlich für Hanau. Sie verkehrte vom Hauptbahnhof über Kaiserstraße, Zeil, Zoo, Ostbahnhof und Hanauer Landstr - kurz hinter der Mainkur endet der Plan - vermutlich über Dörnigheim nach Hanau.


    Interessant wäre es, zu erfahren, wer diese Linien KÖ und HA betrieben hat. Waren das vielleicht Bahnbus-Linien? Gabs das damals schon?

  • Alleehaus ist eine der ältesten und traditionsreichsten Gaststätten in Unterliederbach - gewesen. An der Ecke der Sodener Chaussee / Neuweg. Sprich: Königsteiner / Wasgaustr.


    Der Rest vom Kastanienbaum, den praktisch jede Gaststätte hatte, wurde erst diesen Winter gefällt.


    Im Saal befand sich später tatsächlich später die Lichtspiele (ein Kino), und dann die vorgenannte Abfolge an Läden, die Eröffnung Bischoff war erst in den 90ern, und Bischoff Bürobedarf ist auch Geschichte (als Einzelhändler), nunmehr gibt es reichlich Matratzen.
    Bischoff war übrigens bis Ende 70 /Anfang 80 (?) Märklin Händler und Reparaturbetrieb. In dem kleineren Ladenteil des Stammhauses im Sossenheimer Weg.


    Die Haltestelle Alleehaus Ri->Höchst wurde früher ausschliesslich von der FKE bedient, städtische Busse hielten hier nicht, obwohl sie (59) dort vorbei kamen.


    Richtung -> MTZ hiess die Haltestelle Rugierstr., und wurde meiner Erinnerung nach wiederum nur vom städtischen Bus angefahren. FKE hielt dann nur Hans Böckler. War ja früher strenge Netztrennung.


    MfG f-zz


  • Da die Editierzeit abgelaufen ist:



    http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-63-jpg.html


    Der erste Link zeigt die Gaststätte, die ihren Eingang auf den ehemaligen Neuweg hatte. Im Zuge der Eingemeindung (Namensdoppelbelegung) wurde die Strasse umgenannt in Wasgaustr.
    Der Baum links neben der Tür ist der, der jetzt erst weg kam.




    http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-64-jpg.html


    Rechts die Bebauung Alleehaus, der 58er würde also gleich rechts in die Wasgaustr. abbiegen. Das höhere Haus ist das andere Eckhaus, heute mit Asia Imbiss. Im übernächsten Haus rechts war dann das:
    Schwerer Unfall Linie 50 Leerfahrt




    http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-62-jpg.html


    Das obere Bild zeigt die Einmündung des Sossenheimer Wegs (rechts) in die Königsteiner Str. (Der Betrachter sähe heute die Frontansicht von Bussen der Linie 50 & 58, die mit Blinker links in die Königsteiner Str. ziehen) Der Schade Markt ist dann später ins Alleehaus umgezogen, in den freien Räumen siedelte Bischoff an, der später dann ins Alleehaus folgte.


    Das untere Bild (linke Hälfte) zeigt in etwa die Situation vor der Haltestelle Hans Böckler Str Fahrtrichtung Höchst. Die H-B-S ist noch nicht angelegt. Das hinere linke Haus ist dem Autobahnausbau zum Opfer gefallen, ebenso wie die Tankstelle Auto Engel im Hintergrund mitte.
    Welcher Bus hält denn da vor der Gaststätte "Zum dicken Karl" die es seit ca. 20 Jahren nicht mehr gibt, heute das erste Haus der Bebauung (umgebaut in Wohngebäude)?


    MfG f-zz

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Interessant wäre es, zu erfahren, wer diese Linien KÖ und HA betrieben hat. Waren das vielleicht Bahnbus-Linien? Gabs das damals schon?


    Die "HA" war offenbar Vorläufer der späteren FVV-Linie 945, welche zu Vor-FVV Zeiten noch als Bahnbuslinie in den Kursbuchtabellen unter 5900 zu finden war. Sie verlief damals noch über Sonnemannstraße und nördl. Mainufer zum Hauptbahnhof, mit einer Haltestelle am Fahrtor. Bei FVV-Start (oder war das schon etwas früher?) wurde sie zunächst zum Ostbahnhof gekürzt, mit der C-Streckeneröffnung wieder bis zum Zoo verlängert und vom RMV schließlich bis zur Hugo-Junkers-Straße zurück genommen.


    Ob diese Linien vor dem Krieg schon als Bahnbusse betrieben wurden, da stochere ich im Dunkeln (eigentlich sprechen die Bezeichnungen dagegen).



    Zitat

    Original von f-zz
    Die Haltestelle Alleehaus Ri->Höchst wurde früher ausschliesslich von der FKE bedient, städtische Busse hielten hier nicht, obwohl sie (59) dort vorbei kamen.


    Definitionsfrage: Was ist "früher"? Du sprichst offenbar von der Zeit nach Mitte der Sechziger?


    Tolle Bilder!!

  • Zitat

    Original von f-zz
    .... ebenso wie die Tankstelle Auto Engel im Hintergrund mitte.


    Ist nicht der Auto-Engel umgezogen an die Wiesbadener Straße? Ich meine die Vorgänger der beide heute etwas weiter östlich befindlichen ARAL-Tankstellen beiderseits der A66 hätten bis zu deren Ausbau auf 8 Spuren auch Auto-Engel geheißen.