Heinerfestumleitungen

  • Beobachtungen vom heutigen Heinerfestabend am Schloss:
    - Die Linien 2 und 3 fahren ohne Bw.
    - Die das Heinerfest querenden Straßenbahnen werden in der Regel von vorausfahrenden HEAG-VW-Bussen mit gelbem Blinklicht begleitet. In der Regel heisst, dass vereinzelte Fahrten in der Zeit meiner Beobachtung nicht begleitet wurden.
    - Gegen 22 Uhr wurde ein Bw-Zug der SL 4 (Tw 9115) vom Bh Böllenfalltor aus ausgewechselt und durch einen ST 13 mit Bw ersetzt.
    - Die Haltestelle Schloss wird gut genutzt.
    - Die Straßenbahnen waren gut besetzt.
    - Für den 1. Heinerfestabend war es erstaunlich voll.
    - Der Bericht endet nach Besuch des Logrono-Standes im Schlosshof :D.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • ...die Fahrer der VW-Busse trugen interessanterweise Warnwesten, die sie als Mitarbeiter v. Fremdfirmen auswiesen ("Global Events...o.ä.).


    die Durchfahrt v. 9115/9440 geschah ohne Halt und somit ohne größere Unfallgefahr wg. Überkletterns d. Kupplung.


    die unbekleiteten Kurse hatten wohl die Befürchtung aus dem Fahrplan zu geraten, wenn sie auf das entspr. Fahrzeug warteten.


    Nach meiner Meinung war eher "nicht so viel los", die Nagelproben folgen wohl auf den besucherstärkeren Tagen des Wochenendes.


    ...anschließend ohne Besuch des Festes nach Hause gefahren :(

  • Zitat

    Original von B80C
    Nicht nur nach dem Feuerwerk. Am Heinerfestmontag ist Schule, wird gearbeitet und an der TU studiert... Normalerweise fahren die SL 2/9 im 7/8-Min.Takt - meistens mit Bw - und auch der K-Bus verkehrt. Natürlich ist eine Tram alle 15 Min. auch ohne Bw besser als ein Gelenkbus im gleichen Takt, aber optimal ist das am Heinerfestmontag noch nicht für die Fahrgäste in Richtung Böllenfalltor / Woogsviertel / Lichtwiese / Mühltal / Ober Ramstadt.


    Optimal ist es nicht, aber es ist deutlich besser als das Chaos vom letzten Jahr (und schneller geht es auch). Zudem gibt es am Böllenfalltor normale Anschlüsse von der Strab auf alle Buslinien - in den letzten Jahren waren die Fahrgäste von N und NE immer die Dummen.

  • Hallo,


    Sichtungen aus #fd vom heutigen Abend (die gestrigen Beobachtungen von B80C können im großen und ganzen bestätigt werden):


    Die Linie 3 wurde durch einen ST14, der als Linie 1 aus Eberstadt kam, auf vier Kurse verstärkt. Dumm war nur, dass der Verstärker einem Linienkurs der 3 hinterher fuhr, und einem 2-er, der am Hauptbahnhof die Schleife befahren wollte, die Durchfahrt nahm.


    Den letzten 5-er ab Hauptbahnhof, ein ST13 mit Beiwagen, sah ich später als Linie 4 nach Griesheim fahren.


    Trotzdem, dass an den Haltestellen deutlich darauf hingewiesen wurde, wie man am heutigen Abend nach Kranichstein kommt, warteten immer wieder Leute auf die Linie 5.


    Obwohl an der DFI an der eigentlichen Haltestelle die Abfahrten der Linien 2 und 3 korrekt angezeigt werden, ist es immer wieder schön anzusehen, wie die Leute zur Haltestelle der Linie 3 rennen, wenn die Linie 3 einfährt, obwohl die Linie 2, die später bereitgestellt wird, früher abfährt.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Edit: Der Bus 390 auf Linie F kam von der Haasstraße mit der Matrixanzeige "O Oberwaldhaus Heinerfestumleitung" an der Front- und an der Seitenanzeige am westlichen Bahnsteig des Hauptbahnhofs an. An der Fahrerseite, und an der Rückwand, stand korrekt "F" als Linienbezeichnung. Was hat das "O" am F-Bus zu suchen?

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Trotzdem, dass an den Haltestellen deutlich darauf hingewiesen wurde, wie man am heutigen Abend nach Kranichstein kommt, warteten immer wieder Leute auf die Linie 5.


    Ja, das ist wirklich faszinierend.


    Am Luisenplatz hat die HEAG gestern Abend die Durchsage-Möglichkeit an den DFI-Säulen genutzt, das ich das noch erleben durfte... :D

  • Zitat

    Original von Steppi
    Am Luisenplatz hat die HEAG gestern Abend die Durchsage-Möglichkeit an den DFI-Säulen genutzt, das ich das noch erleben durfte... :D


    So langsam macht man sich mit der neuen mehrere Jahre alten Technik vertraut :D.

  • Bei der Linie O hat man kräftige Lücken im Fahrplan gelassen: So fuhr am Samstag zwischen 12.40 und 13.57 Uhr kein Bus nach Darmstadt und am Sonntag zwischen 12.40 Uhr und 13.32 Uhr. Nahezu jeder O-Bus war außerdem Richtung Darmstadt bis zu 5 Minuten zu spät, weil die 14 Minuten Fahrtzeit zwischen O-R und B´tor aufgrund der vielen Fahrkartenkäufer nicht zu halten sind.


    Ansonsten klappte das mit der Straßenbahn Linie 2 problemlos. Sowohl Donerstags abends als auch heute Nachmittag war die Strab in beide Richtungen gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Durch den Anschluss am B´tor war auch der NE heute gut gefüllt - im letzten Jahr fuhr er relativ leer durch die Gegend. Und die Haltestelle Schloß wird - wie schon von B80C berichtet - gut genutzt.

  • Ich schreibe die gute Nachricht mal hier rein:


    Zum 60. Heinerfest gibt es endlich wieder ein Heinerfestticket! 5 Personen fahren 5 Tage für 10,-- € in der Tarifzone 40 und für 15,-- € in den Tarifzonen 39, 40 und 41. Gratis dazu gibts zwei Heinerfestpins am Stand des Heinerfestausschusses.


    Quelle: http://www.dadina.de


    Edit meinte, ich sollte auch noch mitteilen, dass während des Heinerfestes die Straßenbahnlinien 2 und 3 wie im letzten Jahr fahren. Kein nerviger Ersatzbusverkehr mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Brieflich hatte mir die DADINA - siehe mein letzter Beitrag - mitgeteilt, dass die Straßenbahnlinien 2 (statt 9 zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz) und 3 auch dieses Jahr während des Heinerfestes als Straßenbahn fahren.


    Leider stimmt das nicht so ganz. Laut dem Heinerfestfahrplan der DADINA fährt aber nur die 2 als Straßenbahn. Die 3 fährt als Bus zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule über Heinrichstraße.


    Ab sofort kann im übrigen das erwähnte Heinerfestticket im Vorverkauf erworben werden.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Die 3 fährt als Bus zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule über Heinrichstraße.


    Das ist ein Rückschritt ggü. 2009 :evil:. Zwar sind die eigentlichen Fahrpläne noch nicht veröffentlicht (nur der Netzplan), es ist aber davon auszugehen, dass die SL 2 zu Umleitungszeiten nur alle 15 Min. verkehrt und ohne Bw. Damit wird es wieder zu Engpässen auf der Relation Hbf - Luisenplatz kommen. Die Bismarckstraße wird wie vor 2009 wieder nicht von Stadtlinien bedient.

  • vielleicht (und zumindest hoffe ich das teilweise doch noch nach den Schlossgrabenfesterweiterungen) hat man aber die 3 als Bahn zugunsten einer weiteren 2 herausgenommen, so dass die "durchzwängbahn"anzahl konstant im Vergleich zu vorher bleibt.


    Und wegen der Bismarkstraße. Vielleicht kommt irgendjemand irgendwann mal auf die Idee, dass eine Durchbindung der 3 auch als Bus Sinn machen würde.
    An eine durchaus sinnvolle Linie 3/K zu Umleitungszeiten glaube ich definitiv nicht - auch wegen Abrechnungszwecken.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine "Optimierung" fürs Woogsviertel.


    Den Stummel L kann man fast streichen - siehe Abendverkehr ... dafür dann vielleicht doch nen Rundkurs zusammenschustern, dass man vom Wogsviertel zumindest eine Chance hat noch in den Rest der Welt zu kommen.


    TU Lichtwiese / Mensa -> Roßdörfer Platz -> Martinsviertel -> Willy-Brandt-Platz -> Mathildenviertel -> City tunnel -> Hügelstraße -> TU Lichtwiese / Mensa ... wäre doch scho ein Fortschritt ... braucht halt nen Bus mehr

  • Die Heinerfestfahrpläne sind jetzt fast alle online. Klick (Link zur DADINA). Die Linie 3 fährt zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule als Bus. Zwischen Luisenplatz und Hbf. gibt es einen 30-Minuten-Takt als Straßenbahn. Richtung Hbf. über Bismarckstraße, Richtung Luisenplatz über Rheinstraße. Wie schon im Vorjahr bzw. in den Vorjahren ersetzt die Linie 2 die Linie 9 zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz und die Linie 4 übernimmt den Verkehr nach Griesheim.


    Auf der Linie O hat man SA/SO Richtung Darmstadt die Fahrplanlücke zwischen 12.39 Uhr und 13.54 Uhr leider gelassen.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Die Linie 3 fährt zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule als Bus. Zwischen Luisenplatz und Hbf. gibt es einen 30-Minuten-Takt als Straßenbahn. Richtung Hbf. über Bismarckstraße, Richtung Luisenplatz über Rheinstraße.


    Die Abfahrten .28/.58 vom Hbf zum Luisenplatz sind jedoch reichlich unsinning. Fährt doch 4 Min. früher die SL 2, außerdem ist der Anschlussknoten am Hbf zu den Minuten .00 und .30. Mit dieser Fahrplangestaltung dürften wenig Fahrgäste mitfahren und deshalb wird 2011 die Einstellung genau damit begründet werden.
    Habe übrigens mit der Veröffentlichung des Heinerfestnetzplans eine Anfrage an die DADINA u.a. zur SL 3 gestellt - bis heute bis auf eine Eingangsbestätigung keine inhaltliche Antwort.


    Edit: Rechtschreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Ich habe mal versucht, das betrieblich nachzuvollziehen (ohne Gewähr):


    Ankunft am Hbf:
    Linie 3 um 13.43 Uhr
    Linie 2 um 13.50 Uhr


    Abfahrt am Hbf:
    Linie 2 um 13.54 Uhr
    Linie 3 um 13.58 Uhr


    Also müsste die 3 nach Aufenthalt zur 2 werden, und die 2 zur 3. Demnach müsste der ankommende 2er in der Aussteigshaltestelle warten, weil die Einstiegshaltestelle ja noch durch die abfahrende 2 belegt ist.


    Aber fährt die 3 nicht, fährt die 2 als 2 weiter.
    Ankunft am Hbf:
    Linie 2 um 14.05 Uhr, Abfahrt um 14.09 Uhr


    Der um 13.58 Uhr ab Hbf. fahrende Kurs der Linie 3 ist um 14.03 Uhr ab Lui, fährt um 14.05 Uhr von dort zum Hbf mit Ankunft 14.13 Uhr um dann um 14.24 Uhr als Linie 2 weiterzufahren. Also Standzeit von 11 Minuten am Hbf. Somit wäre es wohl problemlos möglich, die Abfahrt der 3 ab Hbf. um fünf Minuten auf 03/33 zu verschieben, damit es sichere und vernünftige Anschlüsse vom Taktknoten gibt. Die eigentlich sinnvolle Abfahrt 01/31 (7,5 Minuten-Takt) ist nicht möglich, da die 3 dann der 4 zwischen Berliner Allee und Luisenplatz in die Quere kommt.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Somit wäre es wohl problemlos möglich, die Abfahrt der 3 ab Hbf. um fünf Minuten auf 03/33 zu verschieben, damit es sichere und vernünftige Anschlüsse vom Taktknoten gibt.


    Zustimmung. Zumal Samstags tagsüber die BL H noch vor der SL 2 abfährt und somit den Stoß der Umsteiger des Taktknotens aufnehmen muss. Ich frage mich manchmal, wer da die Fahrpläne macht: Die HEAG selber oder sind das Vorgaben von der DADINA?

  • Wo wir schon beim meckern sind:


    Der Stummel-L (Ostbahnhof-TU-Lichtwiese) fährt Richtung TU zur Minute 21/51 am Roßdörfer Platz ab. Die 2 aus der Stadt kommt nach Fahrplan zur Minute 19/49 an. Allerdings muss die ja durchs Heinerfest und der zum L-Bus umsteigende Fahrgast noch über die Ampel. Da dürften viele Fahrgäste den Bus nur von hinten sehen. In der Gegenrichtung sind es leider auch nur 2 Minuten, aber da sollte der Umstieg von L auf 2 (gleiche Haltestellenposition) klappen.

  • Kurzer Bericht von heute:


    - Die 2 fährt ohne BW und - zumindest bis 18.00 Uhr - ohne Unterstützung (Sicherheitsdienst) durchs Fest, ist gut gefüllt, aber nicht überfüllt
    - Am Schloss ist ab 13.00 Uhr Personal der DADINA/HEAG, die insbesondere an der Bushaltestelle die Fahrgäste auf die Nichtbedienung der Haltestelle hinweist. Wer lesen kann, wäre hier klar im Vorteil.
    - Viele Kurse der 2 sind verspätet
    - Ein Teil der Fahrer der 2 wartet am Lui auf 7/8, ein Teil nicht.
    - Die um 12.57 Uhr am Böllenfalltor ankommende 2 war mit 3(!) Böllenfalltor beschildert, das wechselte dann korrekt auf 2 Hauptbahnhof. Der Fahrer musste sich deshalb wohl von einigen Fahrgästen am Roßdörfer Platz zusammenfalten lassen - die dachten Richtung Lichtenbergschule zu fahren - und echauffierte sich am Bölle bei seinen Kollegen dann lautstark über die xxx Fahrgäste...
    - Riesenrad fahren ist immer wieder schön :]