VEOLIA und ICE mit "offener" Bugklappe

  • Hallo


    Heute waren S-Wagen201 und ich zusammen in Wirtheim. Dort konnten wir viele schöne Bilder aufnehmen. Hier mal 3 Bilder:


    Man beachte die Bugklappe :D


    Nach dem ICE jetzt noch 2 "private" Bilder.


    Veolia Nummer 1 :D
    http://www.abload.de/img/dscf6985vsna.jpg


    Und zu guter letzt Veolia Nummer 2 :D
    http://www.abload.de/img/dscf7025msn6.jpg


    Eigentlich könnte ich noch viel mehr Bilder einstellen da in Wirtheim wirklich alle 2-3 Minuten etwas kam aber ich denke mal das wird zu viel :D


    Ich hoffe aber das die Bilder euch gefallen


    Die letzten beiden Bilder in Links umgewandelt, da zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Bei der besagten Lok hätte ich versucht, die etwas früher oder später zu erwischen - sodass sie die Brücke mehr verdeckt oder drunter ist. Das dritte Bilde finde ich ganz nett, vor allem die interessante Kombination aus sehr altem Hauptsignal mit Vorsignal in der neueren Kompaktbauweise B)

  • Zitat

    Original von MdE
    Bei der besagten Lok hätte ich versucht, die etwas früher oder später zu erwischen - sodass sie die Brücke mehr verdeckt oder drunter ist. Das dritte Bilde finde ich ganz nett, vor allem die interessante Kombination aus sehr altem Hauptsignal mit Vorsignal in der neueren Kompaktbauweise B)


    Ja ich war ein bisschen überrascht da ich diese Lok noch nicht fotografiert habe aber du hast schon recht. Zu Bild 3: Dankeschön.

  • Bild 1: aua. Das passiert, wenn man versucht, mit (teil)geschlossener Bugklappe zu kuppeln ;)


    Zwar bekommt man im Führerstand angezeigt, ob die Klappen offen sind oder nicht. Leider stimmen entsprechende Anzeige und tatsächlicher Zustand nicht immer überein :evil:


    Richtig fies ist es dann, wenn man in Frankfurt Hbf verstärken soll, das beschriebene Phänomen auftritt, die Leute am Bahnsteig gucken noch ganz interessiert zu.... nur warnen, daß die Klappe eben nicht offen ist, nein, das tut natürlich keiner, da lassen einen alle in die Falle rennen :evil:X(


    Und dann siehts natürlich so aus wie auf dem Bild. Glück gehabt, daß das die andere Seite war, sonst wäre der Zug entweder mit reduziertem Platzangebot (nur ein Zugteil) oder gar nicht gefahren.


    So nützlich die Idee mit den Bugklappen auch ist - nur funktionieren tut die Technik nicht so wirklich zuverlässig. Wie oft kommen mir ICE-T und ICE3 mit offenem "Maul" entgegen... :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bild 1: aua. Das passiert, wenn man versucht, mit (teil)geschlossener Bugklappe zu kuppeln ;)


    Zwar bekommt man im Führerstand angezeigt, ob die Klappen offen sind oder nicht. Leider stimmen entsprechende Anzeige und tatsächlicher Zustand nicht immer überein :evil:


    Kannst Du Deine Aussage belegen? Scheint Dir ja auch schon passiert zu sein.

  • Beim ICE2 scheint des ganze ja besser zu funzen oder? Wie sieht es da aus? Seh zwar selten welche aber wenn dann mit geschlossener Klappe.


    Noch ne Frage die Fahrzeuge dürfen doch dann uneingeschränkt HG fahren oder?

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Andi69
    Kannst Du Deine Aussage belegen? Scheint Dir ja auch schon passiert zu sein.


    Mir persönlich? Geht nicht, weil ich selber keine Weiße Flotte fahre ;) Hab allerdings schon im Führerstand danebengestanden... *kracks* hats gemacht, au toll :( Und ich weiß es auch so von den Kollegen im Fernverkehr; warum sollten diese mir Märchen erzählen.


    @ NSFW: T: soweit ich noch weiß, ja; 3er: müßte ich nachforschen. Hab ich aber gerade keine Lust dazu ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Andi69
    Tatrafan, dann wäre ich trotzdem mit solchen festen Aussagen, die die Kompetenz von Kollegen in Frage stellen vorsichtig.


    Wo hat Tatrafan die Kompetenz seiner FV-Kollegen in Frage gestellt? Er hat doch eher gemeint, dass die Kollegen dafür selber nichts können, weil die Technik etwas falschen anzeigt. Und jedesmal erst raus zugehen, um zu schauen, wie die Klappe steht, ist wohl auch nicht im Allgemeinen Interesse.

  • Zitat

    Er hat doch eher gemeint, dass die Kollegen dafür selber nichts können, weil die Technik etwas falschen anzeigt. Und jedesmal erst raus zugehen, um zu schauen, wie die Klappe steht, ist wohl auch nicht im Allgemeinen Interesse.


    Gibt es eine Vorschrift die verlangt, dass es einer Signalisierung eines Menschen bedarf, der das Kupplungsmanöver von außen beaufsichtigt, bevor das heranfahren an das zweite Zugteil stattfinden darf????


    Solange die Tf auf die Anzeige im Display angewiesen sind, ist ihnen kein Vorwurf zu machen!

  • Tja, vielleicht sollte die Bahn doch wieder Wagenmeister einführen.
    Wahrscheinlich sind aber ein paar zerbrochene Bugklappen und die Beseitigung anderer "Kollateralschäden" billiger wie die Wiedereinführung von Wagenmeistern. :(

  • Das hat doch mit nem Wagenmeister nichts zu tun? Der kuckt doch net beim Kuppeln ob das Ding offen ist. Das ist reine Tf-Sache...und wenn da Technik nicht funzt naja dann hat man halt Verschleiß. Wobei ich das nicht verstehe? Wenn doch in Ff verstärkt wird muss doch auf jedem Führerstand jemand sein oder? auf dem Teil der ranfährt lokgisch...auf dem anderen muss ja jemand die Klappe aufmachen...also würde es doch auffallen wenn eine nicht auf ist?

    Put the Hebel on the table.

  • Hast du auch den vorletzten Beitrag gelesen? Denn das beantwortet meine Frage nicht:

    Zitat

    Das hat doch mit nem Wagenmeister nichts zu tun? Der kuckt doch net beim Kuppeln ob das Ding offen ist.


    Auf Mde's Beitrag war das bezogen:

    Zitat

    ...... Allerdings eher in sowieso personalstarken Ländern.


    Wir sind halt kein "personalstarkes Land" mehr, hier wird halt überall Personal eingespart.
    Von mir aus laß auch einen Rangierer gucken ob die Klappe offen ist :rolleyes: