Endlich wieder Citaro's für Frankfurt

  • Wie ich kürzlich erfahren habe, wird Autobus Sippel/Arriva in den kommenden Wochen zwei brandneue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) im Frankfurter Liniennetz einsetzen. Die Fahrzeuge sind bereits ausgeliefert und stehen auf dem Sippel-Hof in Wallau. Sie sind bereits mit sämtlichen traffiQ und RMV-Aufklebern, Stadt Frankfurt am Main-Aufklebern, Wagennummern usw. versehen und warten nun auf ihren Einsatz.
    Die neuen Busse wurden auf die Kennzeichen WI-RS 651 und 652 zu gelassen und erhielten die Wagennummern 251 und 252.
    Am Heck der Fahrzeuge prangert auch eine kleine Plakette mit der Aufschrift BlueTec EEV, wie es traffiQ vorgibt.


    Anscheinend hat man mittlerweile bei Sippel als erstes begriffen, dass die Volvo's nicht viel taugen und man auf Bewährtes zurück gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Zitat

    Original von Setra


    Anscheinend hat man mittlerweile bei Sippel als erstes begriffen, dass die Volvo's nicht viel taugen und man auf Bewährtes zurück gegriffen.


    Das liegt eher daran, das Sippel mit den bisher vorhandenen Bussen das vorgebene Leistungsangebot nicht erbringen konnte und man daher Ersatzbusse einsetzen musste, die die Ausschreibungskriterien nicht erfüllen. Das konnte natülich kein Dauerzustand sein.


    Man hat wohl ein gutes Angebot von Evobus erhalten und so dort gekauft.

  • Zitat

    Original von Ole
    Man hat wohl ein gutes Angebot von Evobus erhalten und so dort gekauft.


    Volvo oder Solaris kaufen macht bei großen VU's auch nur Sinn, wenn diese viele davon aufeinmal kaufen, um dadurch einen möglichst geringen Gesamtpreis zu erhalten, denn bei solchen Anschaffungen wird meistens nur auf den Preis geschaut und nicht auf die Life Cycle Costs. Denn was interessiert es den Manager, der die kauft was in z.B. 3 Jahren ist, denn vielleicht hat er bis dahin schon wieder eine andere Aufgabe. Das ganze habe ich hier schonmal mit Charles durchgekaut, müsste man den entsprechenden Thread nochmal raussuchen.
    Deine Theorie nehme ich auch mal an, denn kauft man wie in diesem Falle jetzt z.B. nur zwei Fahrzeuge und bekommt es von EvoBus richtig vorgerechnet in Bezug auf Life Cycle Costs und der gleichen, kann man in der Tat günstiger kommen. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ausfallen mag.

  • Zitat

    Original von Ole
    Das liegt eher daran, das Sippel mit den bisher vorhandenen Bussen das vorgebene Leistungsangebot nicht erbringen konnte und man daher Ersatzbusse einsetzen musste, die die Ausschreibungskriterien nicht erfüllen.


    Insofern eigentlich schade, dass das bei Alpina nicht gegeben ist... B)

  • Einer der beiden neuen Citaros war heute auf der 52 im Einsatz (18.06 ab Friedrich Ebert Siedlung). Auffällig ist, dass der hintere Einstieg nicht ebenerdig ist, auch der Motor liegend - analog den 2001er Citaros der VGF. Gegenüber der hinteren Tür gibts Konferenzbestuhlung. Aber schon ein krasser Unterschied im Gegensatz zu den ein paar Monate älteren und schon recht stark verschlissenen Volvos.
    Da sollte sich auch die VGF / ICB ein Beispiel dran nehmen. Deren Solarien sind derzeit wahre Saunen. Im Fahrgastraum immer eine Bullenhitze. Von Klimaanlage nichts zu spüren, besonders im hinteren Bereich Hitzestau pur. Da liegt die Vermutung nahe dass Isolierung von Motor und Getriebe einfach mangelhaft sind. Kein Wunder bei Billigsolarien aus dem Osten Europas ......
    Jedenfalls sind die Volvos da noch deutlich besser auszuhalten, da funktioniert immerhin abundan mal die Klimaanlage und auch die Wäredämmung von Motor und Getriebe ist deutlich besser.
    So ganz nebenbei bemerkt scheinen heute auch Leute von der Traiq mal auf der 52 vorbeigeschaut zu haben ....... Fahrgastbefragung gabs wohl.

  • Zitat

    Original von Hajü
    Einer der beiden neuen Citaros war heute auf der 52 im Einsatz (18.06 ab Friedrich Ebert Siedlung). Auffällig ist, dass der hintere Einstieg nicht ebenerdig ist, auch der Motor liegend - analog den 2001er Citaros der VGF. Gegenüber der hinteren Tür gibts Konferenzbestuhlung. Aber schon ein krasser Unterschied im Gegensatz zu den ein paar Monate älteren und schon recht stark verschlissenen Volvos.
    Da sollte sich auch die VGF / ICB ein Beispiel dran nehmen. Deren Solarien sind derzeit wahre Saunen. Im Fahrgastraum immer eine Bullenhitze. Von Klimaanlage nichts zu spüren, besonders im hinteren Bereich Hitzestau pur. Da liegt die Vermutung nahe dass Isolierung von Motor und Getriebe einfach mangelhaft sind. Kein Wunder bei Billigsolarien aus dem Osten Europas ......
    Jedenfalls sind die Volvos da noch deutlich besser auszuhalten, da funktioniert immerhin abundan mal die Klimaanlage und auch die Wäredämmung von Motor und Getriebe ist deutlich besser.
    So ganz nebenbei bemerkt scheinen heute auch Leute von der Traiq mal auf der 52 vorbeigeschaut zu haben ....... Fahrgastbefragung gabs wohl.


    Im Moment läuft die dritte Schwerbehindertenzählung für dieses Jahr, deshalb wohl die traffiQ-Leute.


    Bei den Solarien ist nicht die Dämmung schuld, es ist einfach die bewährte Klimaanlage der Firma Konvekta, die waren schon nie gut gewesen.
    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Solaris ist, aber normalerweise kann der Auftraggeber entscheiden was für eine Klimaanlage die Fahrzeuge als Sonderausstattung bekommen.


    Standardmäßig ist bei den Volvo 7700er eine Carrier-Sütrak-Anlage eingebaut.
    Die VGF-Citaros haben eine Webasto-Anlage.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Was ist mit den Volvos denn los???


    Was soll denn sein?
    Die traffiQ hat auf der 52 schon bei der Ausschreibung angegeben, dass diese im dichteren Takt bis zur Friedrich-Ebert-Siedlung fährt (wegen Ordnungsamt), Sippel/Arriva hat von Anfang an wohl etwas zu wenig Solobusse bestellt.

  • Zitat

    Original von Hajü
    Kein Wunder bei Billigsolarien aus dem Osten Europas ......


    Die Volvo's werden übrigens im selben Land hergestellt, wie die Solaris. Nämlich in Polen.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Meine Frage bezog sich darauf, daß die Volovos schonen einen stark verschlissenen Eindruck machen würden...


    Achsoo. Das sind halt die polnischen Produkte, wenn Produktion zu 100% dort gefertigt wird.


    MAN hat ja in Polen auch ein Werk, in Salzgitter machen die die Endmontage, dass dies erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, dürfte ja klar sein.

  • Zitat

    Original von Setra


    Die Volvo's werden übrigens im selben Land hergestellt, wie die Solaris. Nämlich in Polen.


    Das war bei den 4 Lang-Volvo's schon so (Tür 1, Typenschild vorne unten beachten), die jetzt bei Merl/First in Langen im Einsatz sind... :tongue:

    MfG Streckentrenner

  • Zitat

    Original von Streckentrenner


    Das war bei den 4 Lang-Volvo's schon so (Tür 1, Typenschild vorne unten beachten), die jetzt bei Merl/First in Langen im Einsatz sind... :tongue:


    Diese 7700er sind wenigstens noch etwas besser gewesen als die neue 7700er Serie...

  • Zitat

    Original von Streckentrenner
    ...ich hab zwar noch keine gefahren, kann mir das aber, ohne jetzt wirklich bevorurteilt zu sein, gut vorstellen...


    Naja sagen wir mal so, wären die genauso schlecht wie die aktuellen, dann würden die gar nicht mehr laufen, denn die "Vorserie" die Alpina hat dürfte mit Ende Bündel A auch auseinander gefallen sein und das nach 6 Jahren...

  • ...ich war nie Sympatisant von Wehnert, kann mir aber auch vorstellen, das er nicht der Letzte seiner Art war...


    Wenn ich so die Angebote von meinem Chef betrachte, kann ich leider nachvollziehen, warum in unserer Reisebusflotte ein Mercedes (2003), ein Neoplan Doppelstock (2002) ein (mein) Setra 416 HDH (2008) sowie ca. 8-10 Bova's laufen... :(


    (...ich meine das jetzt von der zahlenden Kundschaft her, weil, die fordern: billig, billig, billig... und irgendwo muss es ja herkommen...)

    MfG Streckentrenner

    Einmal editiert, zuletzt von Streckentrenner ()