Verspätung eingeplant

  • Von eingeplanten Verspätungen und der Frage, woran es liegt, dass Eis und Schnee der Bahn immer wieder zu schaffen machen, handelt ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeit.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Interview mit dem Verkehrspsychologen Bernhard Schlag von der TU Dresden, der u. a. sagt, dass wir Gewohnheiten erst dann aufgeben, wenn es anders nicht mehr geht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Interessant ist auch der Hinweis, dass Wartezeiten als besonders unangenehm empfunden werden, längere Fahrzeiten weniger.


    Geht mir genauso: Bei dem kalten Wetter 10 Minuten länger auf einem kalten Bahnsteig stehen - oder 20 Minuten länger in einem warmen Zug sitzen - da weiß ich, was ich vorziehe. Ich gehe sogar soweit, dass ich lieber erstmal mit dem Gegenzug meinem Zug entgegenfahre, wenn Fahrplan und Fahrkarte das erlauben. :]

  • Zitat

    Vielleicht auch, weil uns meistens schnell heute einfach wichtiger ist als stets pünktlich . Und deshalb dauert es manchmal besonders lange.


    Ein Satz dem nichts mehr hinzuzufügen ist...
    Allerdings ist das keine Entschuldigung für die groben Managmentfehler der letzten Jahre.


    Jedenfalls endlich mal ein informativer Artikel in einer Tageszeitung, der mal nicht "Die Bahn" zum Alleinschuldigen ohne Wiederrufsklausel erklärt.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    warum ist die S1 von #fw nach #ford seit dem Fahrplanwechsel so pünktlich? Ganz einfach: Man "schenkt" ihr zwischen #fw und #fhas eine Minute, und belässt danach den alten Fahrplan.


    Abfahrt / alt / neu
    #fw / .06 / .05
    #fwo / .10 / .09
    #fmk / .14 / .13
    #fhm / .18 / .17
    #ffh / .24 / .23
    #fed / .27 / .26
    #fhas / .31 / .31
    (weiter ohne Unterschied)


    Was glaubt ihr, wie pünktlich die S1 jetzt in #fhas ist! Dafür steht sie dort auch relativ lange.


    Grüße ins Forum

    You'll Never Ride Alone.

  • Da bist du anscheinend noch nicht mit mir mitgefahren ;)


    Zitat

    Original von Helmut
    warum ist die S1 von Wiesbaden Hbf nach Rödermark-Ober Roden seit dem Fahrplanwechsel so pünktlich? Ganz einfach: Man "schenkt" ihr zwischen Wiesbaden Hbf und Hattersheim (Main) eine Minute


    Gerade auf dem Abschnitt brauche ich aber ganz sicher keine längeren Fahrzeiten :rolleyes: Da war ich auch im alten Fahrplan pünktlich (wenn ich in Wiesbaden und Kastel raus kam und nicht mal wieder der RE alles blockiert hat; dieses Thema wurde mit der 1 Minute früheren Abfahrt aber auch nicht entschärft). Jetzt, im neuen Plan, reicht es, wenn ich nach Abfahrt Eddersheim die Bahn auf 90 ziehe und rollen lasse... zum Einschlafen langweilig, aber dafür brauch ich in Hattersheim nicht ewig am Bahnsteig rumstehen. - Wo ich eine Minute bräuchte, die aber nicht ich, sondern ein anderer Zug früher fahren müßte: Einfahrt Höchst-Farbwerke! Regelmäßig wartet man sich 'nen Wolf, bis die S2 nach Niedernhausen endlich, endlich mal durch ist... und prompt eiere ich mit meiner bis dahin superpünktlichen S1 wieder mit zwei Minuten weiter Richtung Frankfurt Innenstadt und darf dann spätestens ab Höchst wieder rasen, um wieder einigermaßen in den Plan zu kommen. Würde die S2 ab Farbwerke eine Minute früher fahren, wäre dieser Konflikt weg... aber nööö...


    Zitat

    Was glaubt ihr, wie pünktlich die S1 jetzt in Hattersheim (Main) ist!


    Wie gsagt: das war ich auch im alten Plan schon, das war da schon keine Kunst.


    Zitat

    Dafür steht sie dort auch relativ lange.


    Nicht, wenn ich fahre ;) Wir sollen ja auch energiesparend fahren ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wie wäre es mit höhenfreien Ausfädelungen?
    1.) R10/Güter - R20
    2.) S1 - S2
    3.) R10/Güter - S1
    4.) R20 - S2
    Im Moment ist davon nichts davon höhenfrei, hat sich da mal jemand Gedanken gemacht? Gäbe es eventuell eine sparsame Variante?