S-Bahn zwischen Offenbach Ost und Mühlheim

  • Hallo,


    weiß eigentlich zufällig jemand bescheid, wieso hinter Offenbach die S-Bahn-Strecke eingleisig wird, bis Mühlheim eingleisig bleibt und dann wieder zweigleisig wird ?
    Irgendwie kommt einem das wie ein Flaschenhals vor.


    Gab es beim Bau der Strecke Probleme, die gegen ein zweites Gleis sprachen oder waren es vielleicht Kostengründe ?



    Gruß
    Thomas

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Nabend,


    Thomas: Nein ursprüngl ich war die Strecke komplett
    eingleisig geplant was bei einen 20 Minuten Takt ausgereicht
    hätte, aber als der RMV aber ein 15/30/60 Takt-System
    einführen wollte ab 95 paßte hinten und vorne nicht
    mehr und man besschloß dann einen Begegnungsabschnitt
    im Bereich Mühlheim zu realisieren.
    Auf der Dartmstadt S-Bahn ab Langen ist die gleiche
    Situation.


    Wobei heute wohl v. a. aus Kostengründen solche Strecken
    gebaut werden siehe Nürnberger S3 nach Roth.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Wenn das neue Taksystem 95 eingeführt werden sollte und 95 die Strecke über Mühlheim geöffnet werden sollte.... naja, dazu kann man sich dann wohl seinen Teil denken, oder ? X(

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Morgen,


    Thomas: die Strecke wurde früher geplant als der
    RMV kam und als das ung. 92/93 sich herausstellte das
    das Probleme geben wird hat man schnell reagiert und
    diesen Begegnungsabschnitt nachträglich eingegeplant
    und realisiert, sonst hätte es wieder Jahre gedauert
    mit der Realisierung siehe Rodgau S-Bahn mal hieses
    mit der Hanauer Strecke geht sie in Betrieb dan hieß es
    2000 und jetzt wird es 2003 bis sie endlich fährt

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Auch wieder wahr... man unterschätzt immer, wie lange sich die Bauarbeiten hinziehen können. Die Planungs- und Genehmigungsphasen sind wahrscheinlich noch schlimmer.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Morgen,


    wobei die Bauarbeiten wenn alles konkret geplant ist
    gehen schnell, aber die Planungs- und Genehmigungsphase
    ist größtenteils das Problem siehe BB Ost in Frankfurt
    wo das die VGF sogar betont hat oder siehe Darmstadt
    die neue Tram nach Weiterstadt die auch eine schwere
    Geburt ist bis die endlich bald fährt (auch ab Dez.).
    Und in Darmstadt und Umgebung geht es weiter mit
    den Problemen des Netzausbaus Verlängerung in
    Ahrheiligen, neue Tram nach Weiterstadt, die Ostram
    in Richtung Roßdorf die die reste einer alten DB-Trasse
    teilweise nutzen soll ist seit den achtzigern in Planung.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Hi zusammen,


    die Planungs und Genehmigungsfragen sinddas eine, die Finanzierung das andere. Üblicherweise wird erst über die Finanzierung gestritten, dann wird erst das weitere Verfahren angestoßen. (Aktuelles Beispiel: Der Ausbau der Main-Weser Bahn bis Bad Vilbel).
    Bei eingleisigen Abschnitten spielen natürlich die Finanzen eine große Rolle. Auch bei der Planung der Strecken nach Hanau war die S14 aüßerst Anfällig für Verspätungen. Eine komplett Zweigleisige Strecke ist eben flexibler für den Betriebsablauf auber auch entsprechend teurer. Es existieren Überlegungen, die Eingleisigen Abschnitte Langen - Darmstadt und Of - Hanau soweit wie möglich zu beseitigen.
    Im übrigen verstehe ich nicht, warum in Dietzenbach die Endstation nur aus einem Gleis (Bahnsteiggleis) besteht!
    Das bringt mit Sicherheit Verspätungsprobleme mit sich, ist zumindest in Niedernhausen der Fall.

  • Zitat

    Original von Condor
    Das bringt mit Sicherheit Verspätungsprobleme mit sich, ist zumindest in Niedernhausen der Fall.


    Niedernhausen hat soweit ich weiss mehr als ein Gleis, oder lieg ich da jetzt falsch? Es müssten eigentlich 4 Gleise mit 2 Inselbahnsteigen zur Verfügung stehen.

    Gruß Tommy

  • Hi Tommy,


    korrekt. Im Zusammenhang mit den Ursachen für die massiven Verspätungen der lletzten Zeit wurden Ursachen aufgelistet. U.a. der Bf Niedernhausen: Ein Gleis für die S-Bahn zur Verfügung. Es halten (und Wenden) ja auch die RE/SE Ffm - Limburg, Wiesbaden - Niedernhausen - (Limburg) an den Bahnsteigen, u.U auch zur gleiche Zeit.


    Grüße
    Holger

  • Hi, ich nochmal:


    Ein Beispiel für Niederhausen Bf, Abfahrten:
    16:58 RB nach Ffm
    16:59 RB nach Limburg
    17:02 RB nach Wiesbaden
    17:04 S2 nach Ffm.


    Nun lass mal die S-Bahn von 16:49 nun mal gut 5-10 min Verspätung haben...



    Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Condor
    (...)Im übrigen verstehe ich nicht, warum in Dietzenbach die Endstation nur aus einem Gleis (Bahnsteiggleis) besteht!
    Das bringt mit Sicherheit Verspätungsprobleme mit sich, ist zumindest in Niedernhausen der Fall.


    Ja denke ich auch das das Probleme geben wird, zumal man schon mal angedacht hat, die Strecke über Dietzenbach hinaus mit evtl. zusätzlichem Halt Dtzb-Hexenberg bis nach Rödermark-Urberach zu verlängern, um dort die Dreieichbahn noch zusäztlich an die S-Bahn anzubinden, bzw. dann sogar die S2 über die dann noch auszubauende Dreieichbahnstrecke entweder bis nach Ober-Roden oder bis nach Dreieich-Buchschlag fahren zu lassen. Aber ich denke mal das sind alles nut phantasieen und wenn daraus irgendwann mal mehr wird, werden wir alle hier das eh nciht mehr erleben, bis es realisiert wird.


    Ein weiteres Problem auf der Dietzenbacher Strecke ist das am Halt Dtzb-Steinberg ein Abzweig für ein Industriestammgleis exisitert und die Strecke z.Zt. zwei mal täglich vom Bananenexpress befahren wird. Wenn dieser von OF kommt, muss er zwischen Hst. und Dtzb. im Wald auf das Gegengleis wechseln, ind die Station Dtzb- Steinberg einfahren und dort Kopf machen und dann auf das Industriestammgleis einfahren. Was für die S-Bahnen bedeutet zwischen BÜ Patershäuser Weg und Endstation die Trasse nur eingleisig zu Verfügung steht und Bahnen Richtung Offenbach auf dem Gegengleis die Stationen Dtzb-Mitte und Dtzb-Steinberg passieren müssen.
    Die Rückfahrt des Güterzugs beduetet genauso eine Behinderung, denn dieser muss vom Industriestammgleis kommend erst wieder in den Halt Dtzb-Mitte auf dem bahnlinken Gleis einfahren, dann Kopf machen und Richtung Of fahren.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Klingt mehr als chaotisch. So gesehen kann ich ja froh sein, bald ab Obertshausen fahren zu können. Aber mal sehen, was der S-Bahn betrieb dort für Probleme mit sich bringen wird... ausbleiben werden sie sicher nicht :)


    Im übrigen habe ich den eingleisigen Verkehr zwischen OF und Mühlheim bisher noch nicht als extrem schlecht erfahren. Meistens klappt es so gut wie immer... nur kleine Verspätungen sind ärgerlich, bei denen einer auf den anderen Zug warten muß.


    Trotzdem kam mir halt neulich bei der Heimfahrt diese Frage in den Kopf.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Tommy


    Niedernhausen hat soweit ich weiss mehr als ein Gleis, oder lieg ich da jetzt falsch? Es müssten eigentlich 4 Gleise mit 2 Inselbahnsteigen zur Verfügung stehen.


    1 Hausbahnsteig, 2 Inselbahnsteige und 1000000 Nebengleise. Sprich der ganze Bahnhof ist größer als Niedernhausen selbst :D