• Ich habe mal eine kleine Bildergalerie vom 420 296 zusammengestellt:



    17.Mai 2004 FOBI



    17.Mai 2004 FOBI



    21.April 2004 FHEU



    29.März 2003 FFND



    leider nur ein Nachschuss 19.März 2003 FFW

  • > 17.Mai 2004 Offenbach-Bieber


    Total dunkel


    > 17.Mai 2004 Offenbach-Bieber


    Bild beinahe fuer die Tonne, weil der Schatten dominiert. Fotostandpunkt einfach ein paar Meter verlagern.


    > 21.April 2004 Heusenstamm


    Front im saeuft im dunkeln ab. Kommt mir ausserdem leicht unscharf vor.


    > 29.März 2003 Frankfurt-Nied


    Unscharf.


    > leider nur ein Nachschuss 19.März 2003 Frankfurt (Main) West.


    Geht aber in Ordnung.


    BTW: Ist die Kiste irgendwas besonderes?

  • > Andere schlecht machen und sich dabei selbst immer für das non-plus-ultra halten kannst du anscheinend sehr gut...


    Aber sonst geht's Dir noch ganz danke, ja? Ich erwarte von Dir jetzt einen Beleg, wo ich jemanden persoenlich schlecht mache. Den wirst Du nicht bringen koennen. Daher erwarte ich von Dir, dass Du mal freundlichst um Entschuldigung fuer den Quark bittest, den Du da von Dir gegeben hast.


    Das Fotoforum ist dazu da, auch Kritik an gezeigten Bildern zu ueben. Und wenn ein Bild handwerklich daneben ist, sage ich das auch. Dem Fotografen ist schliesslich nicht damit geholfen, wenn alle "Ach was fuer ein tolles Bild" schleimen, obwohl's eben nicht toll ist. Ansonsten willst Du mir bitte ebenfalls erklaeren, was Du unter "schlecht machen" verstehst, wenn jemand (muss ja nicht unbedingt diese Bilderserie sein) z.B. ein unscharfes Bild hier reinstellt und ich dann "unscharf" dazu schreibe.

  • Ich behaupte mal, der Ton macht die Musik. Man kann Kritik an Bildern auch so äußern, daß das, was man sagen möchte bei der richtigen Person ankommt, ohne daß diese Person sich erstmal massiv auf den Schlips getreten fühlt.


    Mit Ja-und-Amen-Sagen ist niemandem geholfen, das stimmt schon - aber es ist auch eine Frage des "wie". Die Art, wie Du Deine Kritik an den Bildern äußertest, wirkt auf mich *hm* ein wenig überheblich.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wie Colaholiker bereits schrieb, der Ton macht die Musik.


    Und du bittest um eine freundliche Entschuldigung meinerseits, wobei du selbst nichtmal viel mit Freundlichkeit am Hut hast? Wenn ich mir dein Posting so durchlese, erweckt sich in mir der Eindruck eines Abfertigungspostings, nach dem Motto:


    -schlecht
    -geht so
    -schlecht


    ..der Nächste bitte!


    Von Schönrederei halte ich auch nicht viel, aber es kommt auch ganz klar darauf an, wie man Kritik äußert und da hast du mal wieder beispielhaft gezeigt, wie man es am besten garnicht erst macht.


    Ich jedenfalls sehe in deinem Posting überwiegend unkommentierte, negative Aussagen. Die schönen Seiten an den Fotos lässt du außen vor, aber das braucht ja so ein alter Fotohase wie du garnicht zu erwähnen oder? Aber anscheinend hättest du die Bilder alle perfekt geschossen...


    Sei mir nicht böse, aber wie gesagt, es kommt drauf an, wie man Kritik äußert

    X
    X
    X

  • > Und du bittest um eine freundliche Entschuldigung meinerseits, wobei du selbst
    > nichtmal viel mit Freundlichkeit am Hut hast?


    Es geht hier nicht um "Freundlichkeit", sondern um eine sachlich korrekte Darstellung. Du unterstellst mir, daß ich Leute schlecht machen würde. Und sowas kann ich definitiv nicht ab, wenn Lügen verbreitet werden und dementsprechend fällt meine Antwort aus. Hättest Du etwas in der Art geschrieben, "Deine Kritik ist zu kurz oder stimmt nicht, weil ...", dann wäre das in Ordnung gewesen und ich fühle mich auch nicht angegriffen. Nebenbei habe ich ja auch diverse Bilder hier und im Quizforum bereitgestellt. Da steht es selbstverständlich jedem frei, auch seine Meinung zu äußern und zu kritisieren.


    > Von Schönrederei halte ich auch nicht viel, aber es kommt auch ganz klar
    > darauf an, wie man Kritik äußert und da hast du mal wieder beispielhaft gezeigt,
    > wie man es am besten garnicht erst macht.


    Kurz, knapp, präzise. Wenn ein Foto unscharf ist, dann ist es unscharf und im Prinzip mit einem Wort genau so charakterisiert. Warum soll ich lange "Du, also find ich gut, daß wir mal drüber reden können, das befreit echt, weißt Du, aber ich finde, daß Dein Foto nicht ganz scharf ist" schreiben?


    > Ich jedenfalls sehe in deinem Posting überwiegend unkommentierte, negative
    > Aussagen.


    Treffen diese Aussagen zu oder nicht?


    > Die schönen Seiten an den Fotos lässt du außen vor,


    Du wirst bemerkt haben, daß ich (ausgenommen Bieber) im wesentlichen technische Mängel angesprochen habe und mich nicht negativ über die Wahl des Motivs oder den Standort ausgelassen habe. Daher gibt es dazu eben keine Kritik. Und so ist das halt im Leben, das Schöne nimmt man kommentarlos hin und den Rest kritisiert man. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich zurückfragen, warum immer nur über die Unpünktlichkeit der S-Bahn/Straßenbahn debattiert wird. So gesehen, müßten doch jeden Tag haufenweise Postings auftauchen, die von pünktlichen Bahnen berichten, oder?


    > Aber anscheinend hättest du die Bilder alle perfekt geschossen...


    Kommt drauf an. Die Gegenlichtaufnahme hätte ich nicht gemacht, wenn es nicht irgendwas besonderes gewesen wäre. Denn so zeigen die Bilder nichts, was ein unbedingtes Foto genau zu dem Zeitpunkt erfordert hätte (oder zumindest erschließt sich das Besondere mir nicht). Die Aufnahme in Bieber hätte ich anders angefertigt, nämlich entweder weiter zurück oder weiter vor. Jedenfalls ist da im Hintergrund doch eine riesige Sonnenfläche und kein Grund, die dunkle Ecke vorne mit reinzunehmen (ausgenommen, wenn man vielleicht irgendeinen Kirchturm oder so mit aufs Bild bekommen will). Vor vielen Jahren hätte ich das Foto vielleicht auch genauso gemacht, keine Frage. Man wird ja nicht als Fotoprofi geboren. Nur wenn einem keiner was sagt, kann man sich auch nicht verbessern. Wohlgemerkt: Mir geht's nicht um Motivdiskussionen (*), weil da jeder andere Prioritäten setzt, siehe Bilder von Jörg Jonas, die meist eher viel mehr drumherum und irgendwo in der Mitte eine winzige Bahn zeigen und sich damit sehr stark vom "klassischen" Bahnfoto unterscheiden, aber zu jedem Motiv gehört auch ein wenig "Handwerkskunst", fotografisches Grundwissen, das man benötigt. Und dazu gehört halt z.B. auch die Vermeidung von Gegenlichtaufnahmen, weil, siehe diverse Bilder, das Motiv dann eben völlig untergeht.


    (*) Ausgenommen vielleicht die berühmten Sonderfahrt-Fotografen, die sich grundsätzlich bei jedem Fotohalt drei Meter vor der Bahn plazieren und diese dann formatfüllend ablichten. Dafür brauche ich keine Sonderfahrt auf irgendwelche sonst nicht befahrenen Strecken zu machen, wenn man eh nicht erkennen kann, wo das Bild gerade angefertigt wurde. Die Bilder ohne Hintergrund gibt's an jeder Haltestelle und in jedem Betriebshof gratis... :)


    Jedenfalls, um zum Thema zurückzukommen. Meine Bilder sind auch nicht alle perfekt. Nur überlege ich mir halt, ein Bild zu veröffentlichen, das nicht in Ordnung ist, wenn's nicht gerade eine einmalige Aufnahme ist.


    Na gut, deswegen bringe ich mal zwei Bilder von gestern, die ich im Normalfall auch nicht veröffentlichen würde (und so noch nicht mal fotografiert hätte, wenn das immer ginge): Gestern war ein wenig Chaos in Darmstadt, erst ein Stromabnehmerschaden, dann in Folge des Umleiterverkehrs beim Zurücksetzen eine geriegelte Weiche aufgefahren und abends noch "Museumseinsatz".



    Übles Licht-/Schattenspiel, dann noch 'ne schöne Verzeichnung durch die 28 mm und den Beiwagen durch Wartehäuschen etc. abgeschnitten. An sich also überhaupt kein Foto wert. Nur, wer sich in Darmstadt auskennt, weiß, daß diese Kurve nur alle 100 Jahre mal befahren wird, weswegen die Weichen noch nicht mal elektrische Antriebe haben. Das Bild ist also rein als Doku für mein Archiv. Wenn da täglich Planverkehr wäre, gäbe es bessere Gelegenheiten zum Knipsen.



    Hier: Front im Schatten und durch die tiefstehende Sonne eh schon ein recht harter Kontrast. An sich also auch kein Motiv wert. Nur sind eben "Museumswagen" auf der Kranichsteiner Neubaustrecke absolute Ausnahme (planmäßig nur Niederflurwagen), deswegen ist so ein Foto mal akzeptabel.


    Ansonsten habe ich auch ein wenig den Verdacht, daß die Digitaltechnik massiv zu schlechteren Bildern verleitet. Während man als Schüler früher sehr genau überlegen mußte, was man fotografiert - ob des teuren Filmmaterials und der Abzüge - und sich deswegen noch Gedanken um ein Bild gemacht hat (um ja keine Aufnahme zu verschwenden), verleitet das Digitalknipsen dazu, einfach 100x draufzudrücken, weil kost' ja nix und es wird schon was brauchbares dabei sein und man sich eben keine Gedanken mehr über eine sinnvolle Wahl des Fotostandpunkts etc. macht.


    Und wie gesagt, ich mache keine Leute schlecht. Sonst hätte ich ja sowas wie "Ey, Andreas, Du bist zu doof zum Fotografieren" (Sorry, Andreas, aber weil das Ursprungsposting von Dir stammt, mußt Du jetzt dafür herhalten :) ) geschrieben und nicht einen Kommentar zu einzelnen Bildern abgegeben.


    Zum anderen Posting:
    > Man kann Kritik an Bildern auch so äußern, daß das, was man sagen möchte bei
    > der richtigen Person ankommt, ohne daß diese Person sich erstmal massiv auf
    > den Schlips getreten fühlt.


    Du hast gemerkt, daß derjenige, der sich auf den Schlips getreten fühlte, nicht der Autor der Bilder war? Gut, Andreas hat sich bislang noch nicht wieder geäußert.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Du hast gemerkt, daß derjenige, der sich auf den Schlips getreten fühlte, nicht der Autor der Bilder war? Gut, Andreas hat sich bislang noch nicht wieder geäußert.


    In Anbetracht der Tatsache, daß ich sowohl den Autor der Bilder als auch den Schlipsträger (sorry Ingo ;)) zumindest schonmal getroffen habe, ist mir das durchaus aufgefallen. Allerdings kann man, wenn man Kritik öffentlich äußert, auch Personen auf den Schlips treten - oder zumindest unangenehm auffallen, weil diese Personen z.B. Bedenken haben, daß sich das negativ auf die Stimmung hier im Forum auswirkt - die gar nicht direkt im Ziel der Kritik liegen.


    Und im Endeffekt geht's doch hier um ein Hobby, was wir gemeinsam haben, und nicht gegeneinander... *5 Euro ins Phrasenschwein werf*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • >Hier: Front im Schatten und durch die tiefstehende Sonne eh schon ein recht harter
    >Kontrast


    Hast Du die Strab auch auf der Rücktour aufgenommen?

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  • Hallo@Holger Koetting,


    kann es sein, daß deine Bilder einen leichten Rotstich haben oder ist das nur auf meinem Monitor so? Oder ist das gar gewollt?


    Meine Bilder sind auch nicht die Besten (s. Sommer im Riederwald).
    Damals habe ich mit einer Analogkamera von Quelle (Revue...) fotografiert. Wenn ich mir die Bilder heute so anschaue, sind sie auch nicht ganz scharf. Das liegt wohl daran, daß es eine Autofokuskamera war bzw. das Motiv zu dicht an der Kamera war. Ein weitere Grund ist wohl, daß ich die Bilder mit meinem Scanner eingescannt habe und sie dann mit MS Photoeditor nachbearbeitet(Autoausgleich) habe. Dennoch bin ich gewillt, bessere Aufnahmen zu machen.


    Mich wunderte es schon, daß an den oben angesprochenen Bildern keine Kritik geübt wurde.


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • > Hast Du die Strab auch auf der Rücktour aufgenommen?


    Ja. Nur ist der Film noch in der Kamera. Die Bilder duerften vom Schattenwurf/dunkle Front besser sein, allerdings stand die Sonne dann natuerlich auch noch niedriger, was dem Kontrast nicht so gut tun duerfte.


    Ergaenzung: Falls es Dir nur um den Museumswagen auf der Strecke geht, haette ich auch was besseres im Angebot, was die Belichtung angeht:

    Dafuer sieht's nicht so toll aus wegen dem nichtangewachsenen Rasen. Aber wenn halt jeder Trottel quer ueber die Gleise latscht, kann das auch nix werden.

  • > kann es sein, daß deine Bilder einen leichten Rotstich haben oder ist das nur auf meinem Monitor so?


    Kann schon sein, kommt mir auch so vor. Da kommt recht kraeftig der Kodak-Film/das Kodak-Papier durch, was ja sehr gerne in Richtung fleischfarben geht.
    Und da ich meine Bilder z.Zt. in einem kleinen Minilabor im Darmstaedter Hbf. abziehen lasse (weil billiger als in der Stadt ueber Nacht, ich komme sofort dran, Bilder nach 15 Minuten in der Hand) kann ich da auch Einfluss auf die Belichtungskorrektur nehmen und lasse deswegen die Farben grundsaetzlich unveraendert, waehrend die meisten Grosslabore irgendwas zusammenpfuschen.
    Gut, beim letzten Bild kommt dann auch noch durch die dunkelrot/braune Erdfarbe noch mal ein kraeftiger Schuss dazu.


    > Mich wunderte es schon, daß an den oben angesprochenen Bildern keine Kritik geübt wurde.


    Deine Riederwaldbilder? Die sind mir gar nicht aufgefallen. Das ist der Nachteil von Webforen, da geht einem manchmal was durch die Lappen.


    > Wenn ich mir die Bilder heute so anschaue, sind sie auch nicht ganz scharf.


    Jau.


    > Das liegt wohl daran, daß es eine Autofokuskamera war


    Schlechte Ausrede ;) Aber wenn Du mit Autofokus arbeitest, musst Du drauf aufpassen, wohin die Kamera scharf stellt. Beim ersten Bild liegt das Motiv ja ausserhalb der Mitte, deswegen vermutlich schon mal eine Ursache fuer die Unschaerfe. Und vermutlich war auch die Kombination Blende/Zeit nicht optimal.
    Beim letzten Bild (wo Du schreibst, der Fokus laege woanders), koennte es auch schon Bewegungsunschaerfte sein, d.h. zu lange belichtet.


    Punkt Nr. 3: Was sind das fuer Abzuege? Grosslabor? Entwicklung ueber Nacht mit Erstabzuegen? Das geht leider meist in die Hose, weil saemtliche Grosslabore da schnellschnell machen und deswegen nur unscharfer Sche*ssdreck rauskommt. Daher hatte ich mir in letzter Zeit angewoehnt, ueber Nacht nur zu entwicklen und dann in der Folgenacht die Abzuege nachbestellt. Da allerdings Saturn bei uns nun keine Ueber-Nacht-Arbeiten mehr anbietet, bin ich eben auf das Minilab an unserem Bahnhof umgestiegen. Das lustige dabei: Der bringt mit seinem aelteren Noritsu-Printer noch bessere Bilder raus als die neue Maschine, die sich Saturn hingestellt hat. Ich habe da einmal probeweise was bestellt, das Ergebnis war grausam, total verpixelt wie bei einer schlechten Digitalkamera.
    Ansonsten sind sowohl Kaufhof als auch Saturn vom Kodak-Grosslabor Wiesbaden weg und zu CeWe-Color. Von den Bilder bin ich allerdings auch nicht sonderlich begeistert.


    > Ein weitere Grund ist wohl, daß ich die Bilder mit meinem Scanner eingescannt habe und sie dann mit MS Photoeditor nachbearbeitet(Autoausgleich) habe.


    Scanne die Bilder doch noch mal ohne Ausgleich ein und stell dann ein Bild nochmal mit und ohne Korrektur hier ein. Dann koennte man das vergleichen.


    > Dennoch bin ich gewillt, bessere Aufnahmen zu machen.


    Loeblich. :)

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    > kann es sein, daß deine Bilder einen leichten Rotstich haben oder ist das nur auf meinem Monitor so?


    Kann schon sein, kommt mir auch so vor. Da kommt recht kraeftig der Kodak-Film/das Kodak-Papier durch, was ja sehr gerne in Richtung fleischfarben geht.
    Und da ich meine Bilder z.Zt. in einem kleinen Minilabor im Darmstaedter Hbf. abziehen lasse (weil billiger als in der Stadt ueber Nacht, ich komme sofort dran, Bilder nach 15 Minuten in der Hand) kann ich da auch Einfluss auf die Belichtungskorrektur nehmen und lasse deswegen die Farben grundsaetzlich unveraendert, waehrend die meisten Grosslabore irgendwas zusammenpfuschen.
    Gut, beim letzten Bild kommt dann auch noch durch die dunkelrot/braune Erdfarbe noch mal ein kraeftiger Schuss dazu.


    Wieso bearbeitest du dann die Bilder nicht nach dem Einscannen am PC ? Autocolor drüber, schupps ist in 2 Sekunden der Farbstich weg.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Es gibt ja auch neben den automatischen Bildbearbeitungsfunktionen noch manuelle.
    Hab mir mal von dir ein Bild geklaut und das in weniger als 1 Minute bearbeitet:



    So siehts viel natürlicher aus.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • >in einem kleinen Minilabor im Darmstaedter Hbf
    >Bilder nach 15 Minuten in der Hand


    Bahngalerie? Und so schnell? Ab wann haben die morgens geöffnet?

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  • Hallo,


    da wir hier jetzt doch ein wenig "off topic" geworden sind, werd ich in ein paar Stunden (wenn meine Schicht zu ende ist) ein neues Thema über Bildgestaltung/Erfahrungsaustausch aufmachen.


    Bis dahin.


    MfG Jan

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    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • > Bahngalerie? Und so schnell? Ab wann haben die morgens geöffnet?


    10-18 Uhr, wenn ich mich recht entsinne. Nix Bahngalerie. Hauptseite, nebem der allgegenwaertigen Brezelkette.
    Ob sie natuerlich auch andere Leute so schnell bedienen, kann ich nicht sagen. Wenn nichts los ist, sicher schon.
    Ach ja: reine Abzuege natuerlich. Wenn der Film entwickelt werden muss, musst Du natuerlich dafuer die entsprechende Zeit draufschlagen (also 'ne gute Viertelstunde).

  • >. Hauptseite, nebem der allgegenwaertigen Brezelkette


    Kurz denken.... Wo vorher die Fahrkartenschalter waren?!!


    Wenn der Laden erst ab 10 auf ist, reicht es wenn die Bilder innerhalb von 2 Stunden
    fertig sind.

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