Einsatz von Langzügen

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. Habe vorhin den FR-Artikel von gestern zu dem Thema gelesen.


    Kurzzüge kamen meines Wissens nur bei den letzen und ersten Leistungen des Tages zum Einsatz, zumindest habe ich sie nur da gesehen - aber da dürften unsere Tfs besser bescheid wissen...?


    Klingt für mich nach einem: "wir schreiben mal, was es Tolles gibt und stellen den Ist-Zustand mal als Verbesserung da." :rolleyes:

  • Als Kurzzüge fahren von Mo.-Fr. regulär nur 35802 (erste S8 des Tages von Hanau nach Wiesbaden), 35803 (erste S8 des Tages von Wiesbaden nach Hanau), 35906 (erste S9 Hanau - Wiesbaden); dann kommen nur Vollzüge und die bekannten Langzüge, und abends wirds dann wieder weniger: glaub zwei oder drei S8-Abhänger, d.h. kommen von Wiesbaden bis OF-Ost als Vollzüge, der letzte Teil bleibt dort, Kurzzug weiter bis Hanau. 35882, die letzte S8 des (Betriebs-)Tages von Hanau nach Wiesbaden, ist dann wieder regulär ein Kurzzug.


    Hätt jetzt auch noch nicht gesehen, daß in unseren Plänen was anderes steht (hab aber auch noch nicht zu genau reingeguckt, muß ich machen, wenn ich mal wieder wenigstens einen Ruhetag und die entsprechende Zeit hab).


    Einen neuen Zustand beschreiben im Aritkel nur die Preise, der Rest ist jetzt schon so.


    Vielleicht mußten auch einfach noch paar Zeilen voll werden...? ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Jetzt gibt es die Meldung auch auf rmv.de!


    Siehe hier: Mehr Sitzplätze auf den S-Bahnlinien zum Flughafen


    Also entweder ist die Sitzplatzanzahl von 380 (Vollzug) fehlerhaft oder es sind wirklich die ersten Kurzzugleistungen des Tages gemeint. Wenn dies so wäre, ist die Meldung einfach nur lächerlich...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hab mir in der Zwischenzeit mal den Abstellplan meiner Heimatdienststelle Wiesbaden vorgenommen.


    Ergebnis: es ändert sich nahezu gar nichts!


    Neuerdings ist der 35955 (S9, Wiesbaden ab 17:41) kein Langzug mehr, dafür der genau eine Stunde später fahrende 35959 (S9, Wiesbaden ab 18:41).


    Rest ist absolut gleich geblieben!


    Bedeutet: morgens gehen die gleichen Zugstärken raus wie bisher, abends kommt dasselbe rein wie gehabt... und in den Schichten steht auch nichts von irgendwelchen weiteren Langzügen.


    Der Plan für Samstag und Sonntag ist sogar zu 100% identisch mit dem jetzt gerade noch gültigen.


    Was also diese euphorischen Meldungen sollen, erschließt sich mir nicht ?(



    (Wers ganz genau nimmt: paar Änderungen Mo.-Fr. sind drin, betreffen aber nur Tages-Zwischenabstellungen, da sind paar Standplätze innerhalb der Gleise anders, aber das ignorier ich der Einfachheit halber. Nichts Wichtiges, erst recht nicht für die Fahrgäste, denen dürfte es und wird es auch wurscht sein, ob ihr Verstärkerwagen für den Langzug nun aus Gleis 106 Stand 1 oder Stand 4 kommt.)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.


  • Seltsam, ich fahre regelmaessig mit der S9 um 17.41 und ich kenne die eigentlich nur als Vollzug. Der wird beim Schichtwechsel am Lärmhafen auch immer kuschelig voll. Einen Langzug hatte ich letztens mal um 17.11, als ich ausnahmsweise eher aus dem Buero entkam.


    Dann wuerde sich ja garnichts aendern!?!


    Was solls, mein 37er Bus kommt immer so spaet, dass ich gerade noch hinten in die S9 einsteigen kann. Die S1 (=Langzug) verpasse ich leider meistens.


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Uack, das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht mit Augen auf Halbmast schreiben will! 8o


    Hast natürlich recht: 35955 fährt schon um 16:41, war bisher Langzug und wird ab Planwechsel keiner mehr sein.


    35959 fährt um 17:41 und wird ab Planwechsel "entkuschelt", ab da fährt der dann nämlich als Langzug.


    17:11 ist der 35957; daß der mal Langzug war, war Zufall - kommt aus dem 35950, der wiederum aus dem 35943, der ist für Langzug aber viel zu früh (der erste ist und bleibt der 35947 um 14:41). Tippe mal auf Sonder-Langzug wegen Fußball oder sowas in der Art.


    Danke für den Berichtigungs-Hinweis!

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Die würden es auch nicht verstehen (wollen), wenn es auf deutsch da stünde... :rolleyes:


    Und zuerst mal gibts leider erst gar kein 'vystraha', da scheiterts schon.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Zu den Balken: nennt sich "Besetztgradanzeige", kann man sich beim 423 vorne auf dem Display aufrufen, ist manchmal ganz interessant. ...


    Ich habe mal so eine Anzeige abfotografiert für alle, die interessiert, wie sie aussieht.



    Der Zug war ein Kurzzug auf der S1 zwischen Frankfurt Hbf und Höchst (Zug kam aus Ober-Roden, Foto ist direkt vor der Abfahrt in Frankfurt Hbf tief entstanden), da sind Leute schon freiwillig auf dem Bahnsteig stehen geblieben, weil sie gesehen haben, daß sie nicht mehr reinpassen.


    In die 2. Klasse hat auch kein Blatt Papier mehr reingepaßt, in der 1. Klasse gabs noch freie Stehplätze.


    Einige Daten hab ich unkenntlich gemacht, hab mir sagen lassen, das wär manchmal besser.


  • Mmmh, Interessant!


    Du schreibst, der Zug war voll und die Anzeige meint, da gehen noch 16 % mehr Befoerderungsunfaelle rein. Rechnen die immer noch konservativ mit Kuschelfaktor 8 = 8 Stehplaetze pro Quadratmeter oder sogar noch mit mehr?


    Das erinnert mich an die Vollkoerperkontaktzuege der A3 und A4 Anfang der Siebziger, als die Leute noch zusammenrueckten - und noch ein bischen und noch ein bischen mehr - damit auch alle in die Mt-Wagen passten. Heute eigentlich undenkbar, wenn ich lockere Reihen mit Luft in den U- und S-Bahngaengen sehe und das Hirnprekariat gleich nach dem Einsteig in der Tuer stehen bleibt, weil sie ganz alleine auf dieser schoenen Welt sind und so ein Massentransportgefaess deshalb nicht mit Anderen teilen muessen. Zum Glueck brauche ich mich zumeist nicht zu solchen Leuten in einen "Verstoss gegen die Menschenrechte" = Kurzzug quetschen.


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    Du schreibst, der Zug war voll und die Anzeige meint, da gehen noch 16 % mehr Befoerderungsunfaelle rein.


    Naja, er schreibt ja, daß es in der 1. Klasse noch freie Stehplätze gab. Das dort noch nicht voll ausgelastete Zuladungsgewicht wird natürlich registriert.


    Außerdem war die hintere Fahrzeughälfte offenbar deutlich weniger besetzt - anzunehmen, daß sich die Leute dort zwar in den Türbereichen gegenseitig erlatscht haben, aber der Mittelgang zwischen den Türen eher leer war.


    In eine S-Bahn passen wesentlich mehr Leute rein, als man gemeinhin annehmen sollte ;) :D


    Ob das dann noch komfortabel ist, ist eine andere Frage.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das Rätsel um die höheren Sitzplatzkapazitåten ist gelöst: der RMV hat nachbestellt, seit 8.1. gilt ein neuer Abstellplan von Mo. - Fr.


    Ergebnis: 35802 und 35906 fahren jetzt als Vollzüge, das Verstärken in Wiesbaden entfällt. Der Leerzug 35080 vom Außenbahnhof fänrt jetzt unter anderer Nummer nach Hanau (für 35906), dafür stellt Wiesbaden den 35805 jetzt aus vorhandenen Wagen.


    35803 war auch bisher schon Mo.-Fr. ein Vollzug.


    Der einzige Kurzzug über den gesamten Laufweg bleibt der nächtliche 35882, der war aber auch bisher nie so sehr voll.


    Sa./so. müßte unverändert geblieben sein, hab ich gerade nicht zur Hand.


    Gesamtwagenauslauf bleibt also unverändert, die Vollzüge starten nur früher.

  • Weiß jemand, ob am Rosenmontag (20.02.) auf der S8 wieder zusätliche Langzüge im Einsatz sind? In den letzten beiden Jahren war es so und es hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt, da sie sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag gut gefüllt waren. Aber wie können die zusätzlichen Kapazitäten bereitgestellt werden, werden dafür dann andere Linien geschwächt, z. B. die Langzüge auf der S9? Noch ein anderes Problem, gibt es noch so viele Abfertigungshelfer, die den Zug begleiten oder müssen Schaffner von DB Regio ran?

  • Langzüge auf der S8 werden fahren, das sind allerdings "nur" die normalen Planzüge, die eben als längere Züge fahren. Zusatzzüge gibts natürlich auch (Rüsselsheim <> Mainz), werden wohl 423er, Zuglängen weiß ich gerade nicht.


    Die zusätzlichen 420er sind teilweise Reservefahrzeuge, teilweise auch die, die sonst den Tag in der Zwischenabstellung Wiesbaden zubringen, die fahren dann eben zwischenzeitlich. Die normalen Werktag-Langzüge fahren alle unverändert, auf der S9 wird also nichts gekürzt.


    Abfertigungspersonal: weiß ich nicht, die Unterlagen hab ich nicht.

  • Hat jemand Erfahrung, ob bei Eintracht-Spielen an Freitagen (z. B. Morgen 16.03.) neben den planmäßigen Langzügen der S8/9 zusätzliche Leistungen mit Langzug erbracht werden. Oder ist das aufgrund von Mangels an Fahrzeugen oder Abfertigungspersonal nicht möglich, da der Spielbeginn in den Berufsverkehr fällt (wo u. a. weitere 420er für den S2-Zwischentakt benötigt werden). Hatte bisher nicht die Gelegenheit das an Spieltagen zu beobachten, vielleicht auch wieviele zusätzliche Langzüge?

  • Vorstellen könnte ich mir, dass die Langzüge auf der S8/9 einfach ein / zwei Runden länger fahren.
    Weil im Berufsverkehr fahren zwischen 14 & 16 Uhr Langzüge ab #fw gen #fh n, diese werden in #fh n geschwächt, möglich also, dass diese nochmals nach #fw fahren.

  • Hab die heutige Planung gerade vor mir liegen, dann wollen wir mal. Als Langzüge sind heute vorgesehen:


    35950, 35850, 35852, 36826, 35954, 35854, 35960, 35860, 35966, 35866, 35968, 35868, 35878, 35943, 35945, 35847, 35851, 35953, 35853, 35955, 36829, 35961, 35861, 35967, 35867, 35869, 35971, 35871, 36979.


    Nur öffentliche Züge berücksichtigt, keine Planleerfahrten.


    Zum Vergleich: normalerweise sind es nur 35947, 35949, 35849, 35951 und 35959.


    Als Vollzüge statt Kurzzüge fahren auf S1 und S2: 35175, 35177, 35168, 35182, 35267 35269, 35271, 35270, 35272 und 35274.


    Letzte S8 #fh - #fw , 35882, auch als Vollzug.


    Zugbegleiterplanung hab ich nicht.

  • Danke für die umfassende Antwort. War gestern auch in F und habe den Ablauf mal beobachtet, alles perfekt und reibungslos. Dass es so viele zusätzliche Langzüge sein würde, hätte ich nicht vermutet. Ergibt aber sicherlich Sinn, da nur so ein zügiger Betriebsablauf möglich ist. Wäre schön, es gäbe auch im täglichen Berufsverkehr ein paar mehr Langzüge auf S8/9, würde sich sicher bewähren (ET scheinen genügend vorhanden). Kenne es aus Stuttgart und auch München, dass dort im Berufsverkehr zahlreiche Züge zum Langzug gestärkt werden.

  • Zitat

    Original von Bernd.Schmelzeisen
    ...
    Wäre schön, es gäbe auch im täglichen Berufsverkehr ein paar mehr Langzüge auf S8/9, würde sich sicher bewähren (ET scheinen genügend vorhanden).


    Das liegt am RMV, aber das sollte ja schon bekannt sein. Auch muss ich sagen, dass gestern viele der langzüge mit Störungen fuhren, was darauf hindeutet dass nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen/standen. Dies soll aber kein Vorwurf an die Werkstatt sein ,die tun was Sie können bzw noch dürfen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.