Ab 26.8.10 mit dem Bus zum Besucherzentrum Grube Messel

  • fasst die DADINA im Spätherbst. Erst danach werden die Leistungen bei den Unternehmen bestellt. Wenn du also Informationen möchtest bleibt dir nur der Weg über die Dadina. Zwischenzeitlich gab es sogar Überlegungen die Linie bis zu Loop durchzubinden. Wie weit das Ganze dann aber umgesetzt wird, weiß nur die Dadina.

  • Sind denn in der RMV-Fahrplanauskunft schon die neuen Fahrpläne hinterlegt?
    Könnte mir vorstellen das man einfach immer den aktuelle Fahrplan auf "für immer" bzw. auf "bis der neue eingepflegt ist" einstellt?

  • Laut RMV-Fahrplanauskunft muss auch in 2017 weiterhin am Oberwaldhaus umgestiegen werden. Also nix mit einer Verbesserung für Messel.


    Laut einem Artikel im Echo vom heutigen Freitag soll es voraussichtlich im April 2017 so weit sein. Heag und Dadina müssen noch ausdiskutieren, ob mit 6 oder 7 Bussen gefahren wird.

  • Derzeit fährt die Linie F werktags mit fünf Kursen, was wegen des hohen Verspätungsgrads auch braucht. Die Fahrzeit ist einfach zu knapp. Die Linie U fährt mit zwei Kursen, macht sieben. Wenn ich jetzt einen Kurs herauslösen will, sind zumindest die Kurse nach Urberach nicht mehr pünktlich. Man plant also Verspätung mit ein? Das passt aber in das Darmstädter Gesamtkonzept. Man hat jahrelang Fahrzeiten, Umläufe und Signalanlagen optimiert. Jetzt nimmt man es brutalst zurück. Wider besseren Wissens wird an der Berliner Allee der Verkehr von und zum HBF bevorzugt. Die Linien 4,9 und eben auch die F bleiben auf der Strecke. Wenn die nicht geradeaus fahren können, stehen die Fahrzeuge zum Bahnhof hintendran. Teilweise bis 6 Minuten. Was da aufläuft kann sich jeder denken. An allen umgebauten LSA spricht man nur noch von Beeinflussung nicht mehr von Vorrang. Siehe Linie 2 und 9 zwischen Roßdörfer Platz und Herdweg. Früher sah man im Forum öfter Riesenbanner der Grünen. Angekommen in der Realität herrscht Funkstille. Der ÖPNV in Darmstadt ist noch in Ordnung, aber irgendwann sollten verantwortliche Politiker und Nahverkehrsgesellschaft begreifen, dass man Linien die man durch Fahrzeitanpassungen und Verschlechterungen an der Infrastruktur durch Abbau von Wendezeiten völlig ruiniert. Die Linien am Hauptbahnhof haben jetzt schon zu wenig Wendezeit um den Bahnhof zu umfahren, man wollte ja dort eine Fußgängerzone. Dann soll man aber auch die Zeche für zusätzliche Fahrzeuge zahlen, wenn zum Beispiel die Linie 5 in Kranichstein auch nur drei Minuten Wendezeit hat. In dieser Stadt kann man nichts mehr kürzen, was sich auch an der Fahrweise vieler Fahrer erkennen lässt. Einsparen macht nur dort Sinn wo ein Futter vorhanden ist.

  • Quelle: HEAG mobilo

  • Super! Klasse! Freudensprünge! Party schmeiß'!


    Von Urberach direkt nach Darmstadt und zurück, das macht doch Laune. Werktags stündlich, das nenne ich durchaus amtlich (man ist als Orwischer ja net grad vom ÖPNV verwöhnt, da freut man sich schon über stündliche Takte); an Wochenenden muss ich noch nachschauen, inwieweit da mit den zwei Stunden eine Verbesserung eintritt.
    Aber gut finde ich das Gesamtpaket allemal.


    Die in der PM erwähnte gute Anbindung an die RB 61 in Urberach war bislang aber eher eine wacklige Angelegenheit und ich glaube kaum, dass da bessere Polster eingebaut werden. Schön wär's ja!
    Hat die RB aus Frankfurt / Dreieich-Buchschlag auch nur eine winzige Verspätung, ist der Bus U Richtung Messel / Darmstadt weg, wenn der Fahrer nicht bewusst wartet. Ich habe den U schon wegfahren sehen, da stiegen gerade Fahrgäste aus der Dreieichbahn aus - das war schon dreist. Das ist, trotz kurzer Laufwege, bislang mit heißer Nadel gestrickt.
    Der Rückweg - Messel Richtung Urberach via Bienengarten - ist auch nicht zwingend verspätungsfrei. Rein rechnerisch reicht das zwar meistens für den Umstieg in die RB Richtung Dreieich-Buchschlag / Frankfurt, aber der Umsteigeweg ist länger und das kann schon mal übelst eng werden. Dann hilft im Zweifel nur noch der Sprint rüber zur Haltestelle des OF-95 Richtung Dietzenbach via Ober-Roden, um dort eine S1 zu bekommen.


    Ich werde das mal beobachten, aber der umsteigefreie Darmstadt-Zubringer, der hat schon was, ja. :thumbup:

  • Was ich mich frage ist, warum konnte man nicht das ganz große Projekt aufbauen.


    Was ich damit meine ist, den F oder U nicht nur nach Uberach zu verlängern, sondern gleich als Expressbus bis nach Rödermark-Ober-Roden Bahnhof, dann müsste man in Uberach keine Verknüpfung zwischen Dreieichenbahn und den Bus herstellen.

  • Ich habe mir jetzt mal den Fahrplan heruntergeladen: Sieht gut aus. ^^


    Es sind sogar die Fahrten der RB61 von und nach Frankfurt angegeben. Die Umsteigezeiten finde ich auch okay (Urberach > Darmstadt 6 Minuten, Darmstadt > Urberach bis zu 17 Minuten).
    Hat da einer was am Plan gedreht? Macht ja wirklich Laune.


    Ja, das Gesamtpaket gefällt mir. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Insgesamt nur konsequent.


    Was nur auf Nachfrage in dem Hinweistext ergänzt wurde, ist die Tatsache das die Schulfahrten zur Edith-Stein-Schule und Lichtenbergschule damit der Geschichte angehören.


    Ist somit auch der letzte Überrest der alten Linie U ab Kranichstein in die Innenstadt.


    Bei der Lichtenbergschule ist das sicher verschmerzbar. Allerdings versteh ich dann die Daseinsberechtigung der anderen Verstärker auch nicht mehr.


    Wobei, wenn man zur Edith-Stein-Schule laufen kann, dann kann man das sicher auch ab dem Hochschulstadion aus zur TU....


    Duck und weg