Straßenbahnen im anderen Frankfurt

  • Zitat

    Original von Pt190
    Ich habe mal gelesen, dass der Straßenbahnverein in Frankfurt ODer seine Straßenbahnen selber Restauriert und Fahrfähig macht.


    ...während man in Frankfurt im Verein schon froh sein kann, wenn man die Fahrzeuge mal putzen darf.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Habe ich gerade bei Youtube etdeckt: Was in Frankfurt an der Oder so alles herumfährt. Unter anderem Erdgasbusse und Tatras - unser Tatrafan wird sich da bestimmt freuen. ;)


    Stimmt, das tut er ;) :))


    Hört sich ja sogar so an, als hätten die noch die originale Beschleunigersteuerung. Zugegeben energetisch ein Albtraum - aber es macht einfach so viel Spaß, damit zu fahren :D Dazu auch noch die klassischen Falttüren, die Wagen insgesamt offenbar nur wenig verbastelt (äh, ich meine natürlich modernisiert - waren ja nach der Wende auch noch recht neue Fahrzeuge, Frankfurt bekam den KT4D erst ab 1987 und ausnahmslos Neuwagen) - ja, das macht richtig Freude :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Schönes, interessantes Video. Grad die alte Straba am Anfang find ich einfach nur klasse.
    Schade, dass es in "unserem" Frankfurt nichts verleichbares altes gibt, oder liege ich falsch?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Soooo alt sind die KTs aus FFO ja noch nicht. Die Frankfurter R-Wagen sind ja auch nur marginal jünger. Insofern gibts in FFM schon vergleichbar alte Dinge.
    Die im Video gezeigten KT haben ja offensichtlich mal irgendwann eine neue Inneneinrichtung erhalten. Da sind einige Wagen in Potsdam noch in einem ursprünglicheren Zustand - da weiß ich allerding snicht, wie es mit der elektrischen Steuerung aussieht.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Soooo alt sind die KTs aus FFO ja noch nicht.


    Ich glaube, er meinte den Vorkriegs-Zweiachser ganz am Videoanfang - den HTw, der da durchs Bild kommt.


    Zitat

    Die Frankfurter R-Wagen sind ja auch nur marginal jünger.


    KT4D Frankfurt/Oder: Baujahre 1987 und 88.


    Zitat

    Da sindeinige Wagen in Potsdam noch in einem ursprünglicheren Zustand - da weiß ich allerding snicht, wie es mit der elektrischen Steuerung aussieht.


    Wenn es in Potsdam nicht gerade der 001 (KT4D-Prototyp von 1974, nicht mehr im Linieneinsatz, fährt aber als HTw durchaus draußen rum) ist, sondern die normalen Linienbahnen: die müßten, soweit ich weiß, inzwischen alle auf Choppersteuerung umgebaut sein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.