Reaktivierung der Überwaldbahn für touristischen Nutzung (Draisine)

  • Das Regierungspräsidium Darmstadt hat vor einigen Tagen die Planfeststellungsunterlagen zum Antrag einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft ins Netz gestellt, die die sog. Überwaldbahn im Kreis Bergstraße für touristische Zwecke wieder in Betrieb nehmen will; der letzte teilabschnitt war 1994 still gelegt worden.


    "Wenn es nach den Vorstellungen der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Reaktivierung der Überwaldbahn“ geht, ist der Kreis Bergstraße bald um eine touristische Attraktion reicher. Nach den Plänen des Kreises Bergstraße sowie der Gemeinden Abtsteinach, Mörlenbach und Wald-Michelbach, allesamt Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, soll eine 11 Kilometer lange Teilstrecke der ehemaligen Überwaldbahn zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach reaktiviert und ab Frühjahr nächsten Jahres mit Draisinen befahren werden können. Bevor jedoch die ersten Draisinen über die Bahngleise rollen können, ist die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens und eine Genehmigung der Behörde nach dem Eisenbahngesetz nötig. Für die Verkehrssicherheit der Strecke sind zunächst Sanierungsarbeiten und auch Neubaumaßnahmen erforderlich. So sind beispielsweise über die Bestandssicherung der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur- anlagen hinaus im nunmehr eingeleiteten Planfeststellungsverfahren Vorkehrungen für Überhol- und Haltepunkte, Überwegsicherungen, Tunnelbeleuchtung und zur Absturzsicherung auf den Viadukten zu treffen. ..."


    Quelle und Links zu den Unterlagen: Regierungspräsidium Darmstadt

  • wie man hier sehen kann und und ich aus eigener Erfahrung erlebt habe, ist diese tolle Strecke seit dem 18.08.2013 (wieder)eröffnet und erwartet seine Gäste.



    das Bild wird im oberen Teil vom Dach der Draisine verdeckt.



    Der Startpunkt der Reise wie auch das nächste Bild.




    Durch selbstbetätigte Ampeln nimmt man 2 mal am Straßenverkehr teil, weswegen der Draisinenführer den Auto-Führerschein haben muß.


    Da dies mein erster Bildbeitrag ist, bin ich über Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar. ;)

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Ich bedanke mich recht herzlich für den Erlebnisbeitrag. Hätte meinen Führerschein nämlich sonst zu Hause gelassen ;)


    Ist ja witzig: Wohl Deutschlands erster BÜ, wo das Schienenfahrzeug (entgegen der "Verstehen Sie Spaß-Draisine) an der roten Ampel stoppen muss. Was es so alles gibt.


    Wird die Anforderung der freien Fahrt für die Draisine über einen Schienenkontakt ausgelöst oder muss der Draisinenführer dazu per Hand eine Taste drücken?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich bedanke mich recht herzlich für den Erlebnisbeitrag. Hätte meinen Führerschein nämlich sonst zu Hause gelassen ;)

    Gerne doch, vergiß-(eßt) beim Selbsterleben der Überwaldbahn selbst bei annehmbaren Temperaturen nicht etwas wärmendes für den Tunnel, da gibt es einen gefühlten Temperatursturz. :thumbsup:


    Wird die Anforderung der freien Fahrt für die Draisine über einen Schienenkontakt ausgelöst oder muss der Draisinenführer dazu per Hand eine Taste drücken?

    Die Fahrtfreigabe wird durch Tastendruck angefordert, also kein Schienenkontakt. ^^

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Wie wird der Betrieb eigentlich abgewickelt?


    Auf einem Foto sieht man mehrere dieser Wagen hintereinander stehen. Müssen die Mitfahrer immer die komplette Strecke einmal hin und wieder zurück fahren? Dies würde bedeuten, dass am anderen Endpunkt immer auf den letzten Wagen gewartet werden muss, bevor dieser wieder als erster zurück fahren kann.


    Die Strecke besaß zwar Überholmöglichkeiten, aber bestehen diese immer noch bzw. werden diese für diese touristische Nutzung überhaupt genutzt? Stelle ich mir irgendwie nicht praktikabel vor, dort müsste ja Personal vorhanden sein, welches den Verkehr "regelt".


    Ich bin ehrlich: Meiner Ansicht nach wäre ein richtiger Bahnbetrieb weitaus sinnvoller, als diese Freizeitbeschäftigung.

  • Auf einem Foto sieht man mehrere dieser Wagen hintereinander stehen. Müssen die Mitfahrer immer die komplette Strecke einmal hin und wieder zurück fahren? Dies würde bedeuten, dass am anderen Endpunkt immer auf den letzten Wagen gewartet werden muss, bevor dieser wieder als erster zurück fahren kann.

    Genauso ist es. Zurückgefahren kann nur wenn der zuletzt Gestartete angekommen ist. Leider waren die schon gezeigten noch die halbwegs brauchbaren Fotos. :cursing:


    Die Strecke besaß zwar Überholmöglichkeiten, aber bestehen diese immer noch bzw. werden diese für diese touristische Nutzung überhaupt genutzt? Stelle ich mir irgendwie nicht praktikabel vor, dort müsste ja Personal vorhanden sein, welches den Verkehr "regelt".

    Die Strecke besteht nur aus einem Gleis, frühere Überholmöglichkeiten wurden zurückgebaut für die Nutzung. Als Personal gibt es im Draisinenbahnhof (zur Einweisung) und im Wendebahnhof Wald-Michelbach ein paar Leute. Die dann an den Draisinen Arbeiten erledigen, z.B. mit Holzbohlen die gut eine Tonne schweren Teile hochheben und schrauben. Sie sind zwar mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, werden aber zwischen Ankunft und Rückfahrt an der Steckdose geladen. Für die Rückfahrt wird die Programmierung geändert (der Servicemann sagte nicht allzuviel, da Betriebsgeheimnis), also der mit dem Führerschein sitzt dann auf der anderen Seite, die übrigen Sitzplätze sind teilweise auch mit Pedalen ausgestattet, aber nur der Führer treibt die Draisine auch an. Unterwegs die Sitzplätze zu tauschen ist aber kein Problem.


    Ich bin ehrlich: Meiner Ansicht nach wäre ein richtiger Bahnbetrieb weitaus sinnvoller, als diese Freizeitbeschäftigung.


    Der bestehende Draisinenbetrieb ist besser als eine brachliegende Strecke, denk ich. Demographischer Wandel und zunehmende Überalterung lassen ein Regelbetrieb hier sicher nicht mehr zu, ohne allerdings mit Zahlen argumentieren zu können. Dies sagte bei meinem Besuch ein Anwohner der Strecke, der sich auch gleich zu Hilfeleistungen fürs Personal "opferte". Er sprach schließlich auch von keiner höheren Lautstärke durch die Draisinen, nur die Leute unterhalten sich laut oder schreien bei der Fahrt. Er ist aber froh daß die Strecke wiederbelebt wurde, was man ja bei "anderen" Bahnprojekten nicht immer sagen kann. ;)

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Für die Rückfahrt wird die Programmierung geändert (der Servicemann sagte nicht allzuviel, da Betriebsgeheimnis),


    Ich denke, dass hier nur die maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird.
    ...sonst wäre übrigens das Geschrei noch lauter :P:D




    Wann darf die letzte Hinfahrt angetreten werden?


    Ist es möglich, dass der letzte, der angekommen ist auch später zurückfährt und nicht wieder als erstes? Die Fahrzeuge sind ja alle gleich.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • die übrigen Sitzplätze sind teilweise auch mit Pedalen ausgestattet, aber nur der Führer treibt die Draisine auch an.


    Ist "antreiben" da nicht relativ? So wie ich das rauslese sind die Pedale im wesentlichen Schalter, mit denen der Motor gesteuert wird. Deswegen halt auch nur ein "Steuermann".

  • Ich denke, dass hier nur die maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird.
    ...sonst wäre übrigens das Geschrei noch lauter :P :D

    Oder alle hatten wie ich auf der Rückfahrt ein noch nicht richtig eingestelltes Modell bekommen. Man konnte strampeln wie ein Ochse, aber sie lief irgendwie wie mit (gezogener) Bremse. Naja die Techniker werden das Problemchen sicher schon gerichtet haben. ;( :rolleyes:
    Die Draisinen haben 4 Fahrprogramme, aber man sollte den Schalter nicht verstellen, woran wir uns exakt hielten! ^^
    Und einen roten NotausKnopf bei unerwarteten Situationen. Die Elektronik regelt bis Vmax 18, die Regel sollte 15 sein, verriet der Techniker.


    Wann darf die letzte Hinfahrt angetreten werden?

    Ich glaube bis 14.00 soll man sich nach vorheriger Bestellung einfinden, es wird aber nicht so eng gesehen. Großen Zuspruch fand die Strecke aber schon, sie war ausgebucht an dem Tag und die nächste Zeit. Geht im nächsten Jahr wieder los, da momentan Winterpause ist. Aber alle Angaben (auch die kommenden) nur aus der Erinnerung und daher ohne Gewähr. 8)


    Ist es möglich, dass der letzte, der angekommen ist auch später zurückfährt und nicht wieder als erstes? Die Fahrzeuge sind ja alle gleich.

    Es kann wahllos wieder zurückgefahren werden, man muß sich nur einig werden. 17.00 war glaub ich ungefähr das gewünschte Zeitfenster, um bis 18.00 wieder im Draisinenbahnhof anzukommen.

    Zitat


    Ist "antreiben" da nicht relativ? So wie ich das rauslese sind die
    Pedale im wesentlichen Schalter, mit denen der Motor gesteuert wird.
    Deswegen halt auch nur ein "Steuermann".

    Ja klar ist das "relativ" zu sehen, alle Mitreisende mit "alten" Draisinenerfahrungen waren von der Leichtigkeit des Bewegens auf Schienen begeistert. Und die kann nur der Steuermann bestimmen. :rolleyes:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof