Gibt es für Frankfurt eigentlich grundsätzliche Regelungen für die Standorte der Bushaltestellen, also an welchen Stellen Bushaltestellen eingerichtet werden?
Zum Hintergrund meiner Frage: Man kann ja festlegen, dass die Bushaltestellen direkt vor einer Kreuzung, direkt hinter der Kreuzung oder irgendwo zwischen zwei Kreuzungen eingerichtet werden. Dabei werden die Vorteile und Nachteile für die Verkehrssicherheit, den Verkehrsfluss und für den Transit der Fahrgäste zu anderen Verkehrsmitteln abzuwägen sein.
Nach meinem Eindruck befinden sich in Frankfurt die Bushaltestellen im Kreuzungsbereich immer hinter der Kreuzung. Nachteilig sind hierbei gegenüber einem Halt vor der Kreuzung die Verlängerung der Fahrtzeiten, die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs, die doppelte Belastung des fließenden Verkehrs, die erhöhten Anforderungen an die Aufmerksamkeit der Busfahrer sowie gegenseitige Unfallgefahr durch Kollision von Radfahrern und Fahrgästen.
Ich hoffe ja, dass das Thema bereits untersucht wurde, z.B. im Vergleich mit Städten, in denen sich die Bushaltestellen grundsätzlich hinter der Kreuzung befinden.