Aufstockung des Fahrzeugparks der HEAG mobiTram

  • Zitat

    Original von Tobias243
    ...


    Alle 3 ST7 haben noch die alte Kupplungsbelegung (SB9 alt).
    ....
    Gruß
    Tobias243


    Vielleicht alzheimert es bei mir, aber ist denn je ein SB9 vor der "Digitalisierung" (die Umgerüsteten gekennzeichnet durch den Punkt auf der Kupplung) von einem ST7 im Sonderverkehr oder im Linienbetrieb gezogen worden?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    .... von einem ST7 im Sonderverkehr oder im Linienbetrieb gezogen worden?


    fmm_de


    PS.: Mindestens einer der 3 ST 7 hat am Fahrerplatz ein Bedientableau wie jene aus den ST 10 erhalten. Hat das mit dem BW-Betrieb zu tun?


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    PS.: Mindestens einer der 3 ST 7 hat am Fahrerplatz ein Bedientableau wie jene aus den ST 10 erhalten. Hat das mit dem BW-Betrieb zu tun?


    Ist damit diese Bedieneinrichtung der Simatic gemeint, wie sie auch die ST12 besitzen?

  • Zitat


    Vielleicht alzheimert es bei mir, aber ist denn je ein SB9 vor der "Digitalisierung" (die Umgerüsteten gekennzeichnet durch den Punkt auf der Kupplung) von einem ST7 im Sonderverkehr oder im Linienbetrieb gezogen worden?


    Ja, das war die Regel. 10 ST7 (die 10 die auch 1990 modernisiert wurden, und ein Pult ähnlich der ST11/12, nicht ST10 erhalten haben) wurden 1995 dazu umgebaut, die SB9 zu ziehen. Da das Pult 1990 eingebaut wurde, hat es wohl nicht direkt was mit den SB9 zu tun, allerdings wurden die Wagen auch sonst aufgemöbelt, wesewegen ein Umbau und eventueller längerer Weiterbetrieb der Wagen nahe liegt.
    Dies war bis zum großen Kupplungsumabeu 2007 möglich, und wurde bei entsprechenden Festlichkeiten auch gemacht. Holger hat z.B. Fotos von Tw 26 mit noch gelbem Darmstädter-Echo-SB9.


    "Angleichen" dürfte, wenn man Arbeiten an den Tw und Bw vornimmt, garnicht mal so schwer sein.
    Soweit ich weiß, sind noch konventionelle Relaiskonstrukte für die Steuerung von Blinkern und Türen vorhanden. Schließlich waren die ziehenden Tw damals keine Zugbus-Drehstrom-Niederflur-Lego-Plasik-Tw, sondern ST7,10,11 und 12. Im 154 die Türsteuerung (also Leitungen für Türfreigabe, Türen auf, Türen zu, Grünschleife) sowie die Blinker auf die passenden Kontakte zu klemmen sollte kein großer Akt sein, der eigentlich keine Neuabnahme erfordern sollte. Wenn man jetzt zumindest an die ST7 und 10 (wenn möglich auch 11 und 12, weiß aber nicht wie das da gelöst ist, da kein mechanischer Fahrschalter existiert) die alte Bremsstromleitung wieder dranbastelt, hat man doch gewonnen. Und da der einzige Unterschied zu vor 1995 in der Pinanordnung auf der Kupplung besteht, sehe ich kein Problem mit der Abnahme durch die TAB.
    Dann kann man den 154 zwar nicht mit nem ST14 ziehen, aber warum sollte man das auch wollen? Selbst wenn man den 8210 (ST12 sind ja noch im LIniendienst) nicht umgebaut bekommt, kann man jeden Bw in einer historisch korrekten Konstruktion ziehen.


    Ferdinand

  • Zitat

    Original von ferdimh
    "Angleichen" dürfte, wenn man Arbeiten an den Tw und Bw vornimmt, garnicht mal so schwer sein.
    Soweit ich weiß, sind noch konventionelle Relaiskonstrukte für die Steuerung von Blinkern und Türen vorhanden. Schließlich waren die ziehenden Tw damals keine Zugbus-Drehstrom-Niederflur-Lego-Plasik-Tw, sondern ST7,10,11 und 12. Im 154 die Türsteuerung (also Leitungen für Türfreigabe, Türen auf, Türen zu, Grünschleife) sowie die Blinker auf die passenden Kontakte zu klemmen sollte kein großer Akt sein, der eigentlich keine Neuabnahme erfordern sollte. Wenn man jetzt zumindest an die ST7 und 10 (wenn möglich auch 11 und 12, weiß aber nicht wie das da gelöst ist, da kein mechanischer Fahrschalter existiert) die alte Bremsstromleitung wieder dranbastelt, hat man doch gewonnen. Und da der einzige Unterschied zu vor 1995 in der Pinanordnung auf der Kupplung besteht, sehe ich kein Problem mit der Abnahme durch die TAB.
    Dann kann man den 154 zwar nicht mit nem ST14 ziehen, aber warum sollte man das auch wollen? Selbst wenn man den 8210 (ST12 sind ja noch im Liniendienst) nicht umgebaut bekommt, kann man jeden Bw in einer historisch korrekten Konstruktion ziehen.


    Da auf lange Sicht sicherlich alle betriebsfähigen historischen Fahrzeuge auf IBIS+ und damit einhergehend auch auf die neue Beiwagensteuerung umgebaut werden und die HEAG dann nämlich alle alten streckenseitigen Einrichtungen abbauen und verkaufen kann, sollte das Ziel nicht sein, den Beiwagen wieder irgendwie anhängen zu können, sondern ihn auch zukünftig verwenden zu können. Dazu gehört nuneinmal ein gröberer Umbau. Außerdem stellt sich die Frage, ob die ganzen Steuerbefehle beim neuen System noch analog oder inzwischen Digital übertragen werden. Sollte letzteres der Fall sein, gäbe es ja keinen Pin mehr, der einfach nur die Türen öffnet.



    Und der Umbau auf einen angemessenen Bordrechner erzeugt sicherlich Kosten im 5-stelligen Bereich. Wie Holger schont meinte, mit nem einfach Umbau ists ja nicht getan.

  • Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, haben wir es mit drei Komponenten zu tun:
    1. IBIS bzw. IBIS+ (oder wie auch immer): Damit werden die Strecken geschaltet (Vorangschaltung an den LZA) und seit dem ST 12 die Zugzielanzeigen. Da die Tw 25", 57, 7608 und auch die Lok 7 bei der Eröffnungsfeier in Arheilgen dabai waren, sind wohl alle mit dem neuen IBIS ausgerüstet. An diesen, sagen wir mal, Zugmaschinen mit Trichterkupplung können alle möglichen Trichterkupplungs-Beiwagen angehängt werden (Bw 4, 100, 101, 132, 182, 202 und 301), theoretisch.
    2. Die Kupplung: 1994/95 mit der Inbetriebnahme der SB 9 kam die Komunikation unter den Trieb- und Beiwagen auf. Die SB 7 und 8 dementsprechend nachzurüsten sei unmöglich gewesen. Gesteigert wurde die "Sinnlosigkeit" auch dadurch, das die 19 Bw aus den 60er Jahren durch die 30 SB 9 ersetzt wurden und auch die Linien 1 und 3 mit Bw bestückt werden konnte. Damals reichten diese 30 Bw, als Kranichstein noch in weiter Ferne lag, aus. Zurück zur Kupplung: Im Zuge der Inbetriebnahme der ST 14 2007 sind die Kupplungen nochmals neu geschaltet worden. Die drei ST 7, sowie sämtliche ST 10 und 11 erfuhren diese Umschaltung nicht mehr. Beim Tw 7608 scheint das nun doch passiert zu sein.
    3. Die Zugzielanzeigen selbst: 2006 tauchten die ersten ST 12 mit den neuen Anzeigen auf. Ob sie einem gefallen oder nicht, sei mal dahingestellt. Für uns Fotofans sind sie nicht unbedingt der Brüller (Bitte, jetzt keine Belehrungen über Belichtungszeit oder ähnlichen. Wenn der Zug vorbeifährt, dauert jede Einstellung zu lange). Damals zogen diese ST 12 aber die SB 9, welche noch Brosebänder hatten. Die Bw mit den neuen Anzeigen wurden aber ausschlieslich von Tw mit den neuen Anzeigen gezogen. Da die ST 10 und 11 aber bis zu ihrem Ende eine eigene Steuerung der Brosebänder hatten, wird es wohl wenig Änderungen geben. Der Fahrer mußten seinerzeit zweimal das neue Ziel eingeben: Den Tw oben in der Kabine und den Bw über das IBIS.
    Und nun mal nicht ganz so Ernst: Mit Anderen Worten - Wir warten nun auf eine Zug der Linie 6, dessen Tw bis zum Merck, aber der Bw bis nach Arheilgen fährt. :D :D :D

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, haben wir es mit drei Komponenten zu tun:
    1. IBIS bzw. IBIS+ (oder wie auch immer): Damit werden die Strecken geschaltet (Vorangschaltung an den LZA) und seit dem ST 12 die Zugzielanzeigen. Da die Tw 25", 57, 7608 und auch die Lok 7 bei der Eröffnungsfeier in Arheilgen dabai waren, sind wohl alle mit dem neuen IBIS ausgerüstet.


    Nein. Das ist nicht so, kannst ja selbst nachsehen.


    Zitat

    Original von Baertram
    An diesen, sagen wir mal, Zugmaschinen mit Trichterkupplung können alle möglichen Trichterkupplungs-Beiwagen angehängt werden (Bw 4, 100, 101, 132, 182, 202 und 301), theoretisch.


    Aber sehr theorethisch...


    Zitat

    Original von Baertram
    2. Im Zuge der Inbetriebnahme der ST 14 2007 sind die Kupplungen nochmals neu geschaltet worden. Die drei ST 7, sowie sämtliche ST 10 und 11 erfuhren diese Umschaltung nicht mehr. Beim Tw 7608 scheint das nun doch passiert zu sein.


    Nicht unbedingt. Dazu müsste mal ein Wissender der HEAG etwas sagen, alles andere ist reine Spekulation, da es zu viele Erklärungsmöglichkeiten gibt.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Am letzten Donnerstag stand Tw 7608 erneut mit einem Beiwagen vor dem Betriebshof Böllenfalltor.


    Kann nicht sein ST10-Tw7608 steht am Frankenstein und dafür steht ST7-Tw31 am Böllenfalltor der einen SB9 vor geraumer Zeit im Schlepptau hatte.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Kann nicht sein ST10-Tw7608 steht am Frankenstein und dafür steht ST7-Tw31 am Böllenfalltor der einen SB9 vor geraumer Zeit im Schlepptau hatte.


    Wurden also zwischenzeitlich neben dem ST10 auch andere Altfahrzeuge wieder für den Beiwagenbetrieb hergerichtet? Gibt es Informationen über die Gründe, die das Unternehmen dazu bewogen haben, hier wieder zu investieren? Oder ist das vertraulich?

  • Dann hab ich mich wohl versehen. Ich hab nur gesehen das ein Fahrzeug älteren Baujahres welches 2-gliedrig ist einen SB9 an der Leine hatte. Da dachte ich es sei der ST10 gewesen.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Original von Johony
    Vor der Halle am Bölle stand ein Tw7, habe ich ebenfalls gesehen.


    Bisher wurde die Betriebsnummer 7 dreimal vergeben:
    1. 1897 Tw 7 der ersten Serie, welcher 1930 zum Bw 150 (später SB 4) umgebaut wurde. Kann nicht sein, der Bw wurde vor ca. 50 Jahren verschrottet.
    2. 1963 ST 3 Tw 67 wurde zum Atw 7 degradiert. 1977 kam er dann nach Vierheim, wo er wieder zum Tw 67 wurde. Über Worms kehrte er dann nach Darmstadt zurück. Er sollte im Betriebshof Frankenstein stehen (als Tw 67).
    3. 1997 Dampflok 7. Auch sie sollte im Betriebshof Frankenstein stehen.
    Was genau hast Du nun vom Zaun aus gesehen?
    1. Ein ST 7, also Tw 25, 26 oder 31.
    2. Ein ST 10, also Tw 7608, wobei Du 75% der Nummer unterschlagen hättest.
    Oder 3. - Die absurdeste Möglichkeit: Du hast einen ST 15 gesehen, da wir mit dem derzeitigen Nummernsystem praktisch am Ende sind (Neubeginn mit 1ff).


    Edit fand noch einen Rechtschreibfehler.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • >Wurden also zwischenzeitlich neben dem ST10 auch andere Altfahrzeuge wieder für den Beiwagenbetrieb hergerichtet? Gibt es Informationen über die Gründe, die das Unternehmen dazu bewogen haben, hier wieder zu investieren? Oder ist das vertraulich?


    Wieso Umbau ?
    Der SB9 passt an den ST7/10 außer das man manche Sicherungen raus machen muss funktioniert alles.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Wieso Umbau ?
    Der SB9 passt an den ST7/10 außer das man manche Sicherungen raus machen muss funktioniert alles.


    Ich habe nur gefragt, ob die Fahrzeuge für den Beiwagenbetrieb "hergerichtet" wurde. Das Wort "Umbau" habe ich bewusst nicht genutzt, weil hier schon viel spekuliert wurde und ich aus der Ferne versuchen muss, mir den ganzen Kram irgendwie zu ordnen...


    Hier im Forum gab es schon zu lesen...
    ... dass die SB9 nur bedingt an die ST10 pass(t)en weil die Bremsen scheinbar anders angesteuert werden als bei den Altbeiwagen.
    ... dass Veränderungen an den Kupplungen in irgendeiner Art vorgenommen worden wären, welche ebenfalls einem Betrieb gegensätzlich seien.
    ... dass Rollfilm-Tw nur Rollfilm-Bw steuern könnten, umgekehrt aber Matrix-Tw sowohl Matrix-Bw als auch Rollfilm-Bw steuern könnten.
    ... der ST10 nach wie vor sein IBIS besitzt und dieses nicht mehr mit dem SB9 kommunizieren könnte, da früher analoge Übertragungstechnik eingesetzt worden wäre und heute digitale Systembustechnik.


    Und das waren jetzt nur die Punkte, an die ich mich erinnere, kann also sein, dass ich nicht alles im Gedächtnis behalten habe. Vielleicht verzeihst du mir vor diesem Hintergrund meine Frage, welche ganz gewiss nicht irgendeiner Art von "Stichelung" oder so dient! Ich frage einfach nur aus Interesse an diesen alten Fahrzeugen.


    An einigen dieser Punkte scheint aber etwas dran zu sein. In die ST12 wurde vor einigen Jahren ja auch eine SPS vom Typ Siemens Simatic eingebaut. Diese muss ja auch irgendeinem Zweck dienen, oder?

  • Zitat


    der ST10 nach wie vor sein IBIS besitzt und dieses nicht mehr mit dem SB9 kommunizieren könnte, da früher analoge Übertragungstechnik eingesetzt worden wäre und heute digitale Systembustechnik.


    DIe Übertragung dürfte schon immer digital gewesen sein, nur ein anderes Protokoll. Analog/Digital war die Funkübertragung.


    die verbaute SPS ersetzt einie Funktionen des im ST12 verbauten IBIS-1 Gerätes, nämlich die Störungsmeldungen. Im Gegensatz zum ST11 fehlt beim ST12 die Anzeige "Allgemeine Störmeldung" im Pult und die Flip-Dot-Anzeiger links oben ebenfalls. Störungen wurden über das erstmals ab Werk verbaute IBIS-Gerät angezeigt. Mit dem Umbau auf IBIS+ wurde dieses "Simatic Touch Panel" eingebaut, das Störungen u.Ä. anzeigt und einen angeblich äußerst nervigen Piepton dazugibt.


    Zitat


    Der SB9 passt an den ST7/10 außer das man manche Sicherungen raus machen muss funktioniert alles.


    Interessant. Ich dachte es wären auch Kontakte der Türsteuerung geändert worden?


    Ferdinand



  • Selbstverständlich mein Fehler! Hab im Gerede um Tw, Bw, ST nicht ganz aufgepasst und zu schnell geschrieben - gemeint war natürlich "ST7".

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!