Aufstockung des Fahrzeugparks der HEAG mobiTram

  • Gude,


    aus Mangel an Fahrzeugen für den Linienverkehr stockt die HEAG mobiTram ihren Wagenpark auf:



    ST10 7608 Eberstadt Frankenstein



    ST10 7608 Eberstadt Frankenstein



    ST10 7608 Eberstadt Frankenstein


    Nein nicht ernst nehmen das war ein Spaß ! ! !


    Die HEAG hat eine Probefahrt mit dem ST10-Tw7608 durchgeführt und das im Beiwagenbetrieb.


    Das war zuletzt 2008 zu sehen.


    Mit sonnigen Grüßen
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Die HEAG hat eine Probefahrt mit dem ST10-Tw7608 durchgeführt und das im Beiwagenbetrieb.


    Das war zuletzt 2008 zu sehen.


    Schön zu sehen, dass dies scheinbar immer noch (oder wieder?) möglich ist.


    Aber aus welchem Grund fand denn eine solche Probefahrt statt? Ganz aus Spaß war es doch sicherlich nicht.

  • Interessant... wurde vor kurzem nicht ein Kupplungsumbau nicht kategorisch ausgeschlossen? inzwischen scheint er geschehen zu sein.


    Ich frage mich nur, was man damit bezweckt. Musste da nen Lehrling mit Umklemmen beschäftigt werden, soll wieder ein Fahrzeug für Nf-Sonderfahrten zur Verfügung stehen oder wollen die wirklich in den Linieneinsatz (ich fänds sinnvoll)?
    Im Linineinsatz stellt sich dann natrlich die Frage, ob das überhaupt auffällt. Schließlich sieht der gemeine Fahrgast allenfalls das fehlende Gelenk und den Zielfilm, wobei den meisten, denen ich ST10 und 11-Bilder zum Vergleich vorgelegt habe, nicht einmal das Gelenk bemerken.


    Außerdem: wie werden die Anzeigen im Bw angesteuert, und wo hält man damit in Arheilgen? Da müsste man dann ja zwischen den beiden Linien halten, so dass der Bw wieder am Hochbordstein ist.
    Frage über Fragen...



    Ferdinand

  • >wie werden die Anzeigen im Bw angesteuert, und wo hält man damit in Arheilgen?


    z.Zt. noch nicht.


    Da der ST10 noch zu den Fahrzeugen zählt die IBIS 1 haben kann er die Anzeigen die nur auf IBIS Plus reagieren nicht ansprechen.


    Ich denke nicht das man von heute auf morgen IBIS Plus im ST10 verbauen wird.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Da der ST10 noch zu den Fahrzeugen zählt die IBIS 1 haben kann er die Anzeigen die nur auf IBIS Plus reagieren nicht ansprechen.


    Ich denke nicht das man von heute auf morgen IBIS Plus im ST10 verbauen wird.


    Kennst du den Grund für diese Testfahrt?


    Ich hatte ja schon bedenken, dass der ST10 jetzt wieder jahrelang nicht mehr in Betrieb zu sehen ist, nachdem die Streckeneröffnung in Arheilgen vorbei ist.


    Ich habe mich damals schon gefragt, wieso man so viel in das Fahrzeug investiert, immerhin hat es ja auch eine neue Hauptuntersuchung erhalten. Das lässt ja hoffen...

  • Zitat

    Original von zip-drive
    ....


    Ich habe mich damals schon gefragt, wieso man so viel in das Fahrzeug investiert, immerhin hat es ja auch eine neue Hauptuntersuchung erhalten. Das lässt ja hoffen...


    Auch historische, aber fahrbereite Fahrzeuge brauchen HU's, wenn sie nicht nur als Ausstellungsobjekte im zukünftigen historischen Depot stehen sollen.


    fmm_de


    PS.: ...Ist 1. April? Es war 1. September....

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von ST7DA
    Es wird bestimmt einen Grund haben, das man den 7608 mit NF-Beiwagen fahren lässt. Und das hat bestimmt nicht nur was mit der HU zu tun..


    Verstärker auf der 3 wäre toll *schwärm*

  • >Kennst du den Grund für diese Testfahrt?


    Den Grund für die Probefahrt kenne ich leider nicht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Auch historische, aber fahrbereite Fahrzeuge brauchen HU's, wenn sie nicht nur als Ausstellungsobjekte im zukünftigen historischen Depot stehen sollen.


    Das ist mir natürlich bekannt. Deshalb war ich ja gerade verwundert, weil als historisches Fahrzeug dürfte der ST10 bei den "gemeinen Fahrgästen" nicht durchgehen. Für die sieht der doch genau so aus wie die ST12 auch.


    Zitat

    Original von ET 403
    Verstärker auf der 3 wäre toll *schwärm*


    Zuletzt traf man die ST10 ja häufig auch auf der 1 an. Im regulären Betrieb dürfte ein ST10 mit SB9 nach wie vor auf der 3 oder 1 reichen.


    Zitat

    Original von Tobias243
    Den Grund für die Probefahrt kenne ich leider nicht.


    Schade, na ja, man wird sehen, wie es weitergeht. Ich bleibe mal optimistisch.

  • Evtl soll der 7608+SB9-Zug auch auf Nicht-Fuzzy-Sonderfahrten eingesetzt werden (z.B. Schulausflüge, wasweißich) Hier erfüllt der Zug alle Anforderungen (ist ja kein RMV dahinter), und es muss kein Fahrzeug aus dem Liniendienst "entnommen" werden. Dadurch würden solche Sonderfahrten flexibler möglich... (evtl kriege ich meine Mutter endlich mal dazu, ihre 100ebbes-Schüler-Fahrten mit ST10+SB9 durchzuführen, statt die 9 zu blockieren)


    Ferdinand

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    IMO verwechselst Du da gerade ein paar Beiwagenbauserien.


    ... mit dem "kategorisch ausgeschlossenem" Kupplungsumbau waren die ST 7 gemeint, weder für den Betrieb des SB 7/154 noch für die SB 9.



    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Nach meinen Kenntnisstand sind die Tw 25", 26", 31", 7608 und 8210 weder in der Lage, den Bw 154" zu ziehen (1) noch einen SB 9 (2).
    Zu (1): 1994/95 wurden die Tw (wie auch die ST 12) für den Betrieb mit SB 9 umgebaut (-> Bw 154" kann derzeitig nicht mitgenommen werden).
    Zu (2): Die SB 9 erfuhren einen 2007 (genau wie die Serien ST 12 und 13) einen Umbau. Sichtbares Zeichen für den erfolgten Umbau: Die (mehr oder weniger funktionierte) Zugzielanzeigen. Ich hatte nie einen umgerüsteten Bw gesehen, der von einem, sagen wir mal, "Broseband-Tw" (wie hier in den Bildern gezeigt) gezogen wurde (umgekehrt war das der Fall, wobei bei den ST 12 die Umbauarbeiten der Zugzielanzeigen von den Ümrüstarbeiten bei dem IBIS getrennt wurde).
    Was also ist jetzt mit Tw 7608 passiert? Wie sah es denn bei der Kupplung aus? War möglicherweise ein Zwischenstück, wie er auch bei der 120-Jahr-Feier zwischen Tw 25" und Bw 154" vor 5 Jahren am Frankenstein zu sehen war, im Einsatz? Oder ist am Böllenfalltor bei dem Werkstattaufenthalt vor der Eröffnung in Arheilgen vor knapp 4 Wochen doch mehr passiert, als nur eine Überprüfung nach einem nun doch mehr als 3 Jahre andauernden Stillstand? Was ja durchaus möglich wäre, da zumindest der Abschnitt Merck - Dreieichweg eigenlich den neuesten Standarts entsprechen sollte. Doch dann müßte eigenlich Tw 25" auch in der Lage sein, einen SB 9 zu ziehen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • >Wie sah es denn bei der Kupplung aus? War möglicherweise ein Zwischenstück, wie er auch bei der 120-Jahr-Feier zwischen Tw 25" und Bw 154" vor 5 Jahren am Frankenstein zu sehen war, im Einsatz?


    Ich entschuldige mich jetzt (im Namen meiner Eltern - Spaß bei Seite) dafür das ich kein Bild der Kupplung gemacht habe.


    Dennoch weiß ich zu 100% das der ST10-Tw7608 mit dem SB9 "ohne" Kupplungsadapter gekuppelt war. Heißt also das die elektrischen Kontake press aneinander gedrückt waren.



    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • >Doch dann müßte eigenlich Tw 25" auch in der Lage sein, einen SB 9 zu ziehen.



    Sag mir mal wann der ST7-Tw25 einen Kupplungsumbau hatte ;)
    Soweit ich weiß nämlich nicht.


    Alle 3 ST7 haben noch die alte Kupplungsbelegung (SB9 alt).
    Der ST10-Tw7608 müsste wohl seit der Probefahrt die neue Kupplungsbelegung (SB9 neu) haben.


    Man müsste eigentlich nur denn SB7 an SB9 angleichen und dann alle Fahrzeuge ab ST7 aufwärts an den SB9 angleichen und schon gibt es keine Probleme mehr mit "An welchen Triebwagen kann man den SB7 hängen ?".


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Man müsste eigentlich nur denn SB7 an SB9 angleichen und dann alle Fahrzeuge ab ST7 aufwärts an den SB9 angleichen und schon gibt es keine Probleme mehr mit "An welchen Triebwagen kann man den SB7 hängen ?"


    M.W. steht dem mehr im Wege. Seit dem SB9 kommunizieren Trieb- und Beiwagen nämlich miteinander. Das bedeutet, dass der Beiwagen einen Bordrechner braucht, der auf die "Fragen" des Bordrechners des Triebwagens "Antworten" liefert. Wenn der Tw keine Antworten bekommt, gibts ne Zwangsbremsung (bzw. er fährt garnicht erst los).

  • Hat der ST10 wirklich eine komplette HU bekommen? So ein Fahrzeug zu zerlegen und den Zustand aller Teile zu überprüfen dauert doch ein bißchen länger als nur 1-2 Wochen, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von ST7DA
    In meinen Augen ist mit dem "Angleichen" alles gesagt, auch eben im Notfall einen Boardrechner einbauen..


    "Angleichen" ist mal fünf Minuten Arbeit reinstecken, weil ein paar Kontakte umgeklemmt werden müssen. Bordrechner einbauen, 600V in den Beiwagen bekommen, vermutlich Bremse umbauen müssen, Probefahrten machen, eine Zulassung von der TAB bekommen, ... ist da ein etwas anderes Kaliber.