Hallo
Änderungen auch auf der Linie RE 55
Die RE 55 fahren nicht mehr bis Nürnberg Hauptbahnhof sondern enden in Würzburg Hauptbahnhof
Hallo
Änderungen auch auf der Linie RE 55
Die RE 55 fahren nicht mehr bis Nürnberg Hauptbahnhof sondern enden in Würzburg Hauptbahnhof
ZitatOriginal von Rhönbahn
Hallo
Änderungen auch auf der Linie RE 55
Die RE 55 fahren nicht mehr bis Nürnberg Hauptbahnhof sondern enden in Würzburg Hauptbahnhof
Hallo,
dies betrifft die Direktverbindungen #ff - Maintal - #fh - Würzburg Hbf - Bamberg - Nürnberg Hbf, die mit Nürnberger Triebfahrzeugen der Baureihe 146 und Doppelstock-Zügen unterwegs sind. Diese Garnitur bleibt auf dem Streckenabschnitt Würzburg - Bamberg - Nürnberg bestehen, die Züge ab #ff enden in Würzburg Hbf. Beispiel: RE 4617 (ab #ff um 13:30 h).
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo
An diesem Wochenende wird ein HLB Zug Fahrplanmäsig auf der Lahn-Vogelsbergbahn fahren. An den drauffolgenden Wochenenden sollen 70 % der Züge auf der Lahn-Vogelsbergbahn von der HLB gefahren werden.
Grund dafür ist das die DB die HLB beauftragt hat einige Leistungen zu übernehmen, aufgrund von Fahrzeugmangel bei der DB. So die telefonische Aussage auf nachfrage bei der HLB. Wer infomiert sein möchte welcher HLB Zug an welchen Wochenende welche leistung fährt kann, die HLB anrufen. Wie mir gesagt wurde gibt man gerne Eisenbahnfreunden auskunft.
Wie sieht es denn mit Änderungen bei Fernverkehrsverbindungen in Rhein-Main aus, welche auch als Pendlerverkehr genutzt werden?
Zu meinem Entsetzen wurde IC2058 Frankfurt (07:49) - Darmstadt - Mannheim - Saarbrücken und IC2057 Saarbrücken - Mannheim (19:12) - Darmstadt - Frankfurt scheinbar gestrichen. Ich verwende diese Zugkombination täglich zum Pendeln zwischen Darmstadt und Mannheim. Mit einer Fahrtzeit von 35 Minuten perfekt. Somit werde ich wieder auf das Auto umsteigen. RE kommt nicht in Frage, da Zeiten und Komfort unpassend. (bitte keine Diskussionen über RE oder Auto)
Somit gibt es, soweit ich gesehen habe, nur noch 2 tägliche Fernverkehrsdirektverbindungen zwischen Darmstadt und Mannhein. Und diese zu für Pendler untypischen Zeiten.
Naja, wem eine Fahrzeitverlängerung von 12 Minuten (35 gegen 47 Minuten) schon ausschlaggebend wert ist, den Mehrpreis für das Auto zu bezahlen, der soll froh darüber sein, dass er sich das leisten kann.
In der Tat sind die Verbindungen Darmstadt - Mannheim ziemlich unterirdisch, aber die DB ist ja nach Wille von Politik ein gewinnorientiertes Unternehmen und hat aus diesem Grund die Trennung von Nah- und Fernverkehr nach nicht ganz klaren Grenzen durchgesetzt und damit werden eben sich nicht selbst tragende Verbindungen gestrichen.
Andersrum betrachtet könnte man es auch so sehen, dass die Gemeinschaft keine unausgelasteten Fernverkehrszüge bestellen will, was ja die Alternative wäre. Für 12 Minuten geringere Fahrzeit einen extra Zug zu stellen, wäre doch etwas viel verlangt. Auch wenn ich den persönlichen Frust durchaus nachvollziehen kann (das Qualitätsargument RE hingegen nur begrenzt), reicht eben ein Pendler nicht aus, um einen Zug zu füllen....
Hallo,
auch der direkte Samstag-IC 2282 Saarbrücken - Mannheim - #ff - Kassel-Wilhelmshöhe (Saarbrücken ab 17:54 h, Frankfurt an 20:40 h) entfällt nach dem Fahrplanwechsel zwischen Saarbrücken und #ff ersatzlos.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo
Ist denn schon bekannt, ob das Nachtflugverbot am Flughafen Frankfurt/Main auswirkungen auf die Nachtbusse haben wird, oder weiterhin die Linie N7 bzw N81 täglich nach FRA fahren werden?
Nun bin ich kein Fachmann für innerflughäfliche Schichtplanung, aber ich würde davon ausgehen, dass viele Dinge auch so in der Nacht erledigt werden müssen. Da in der Nachtphase auch nicht besonders viele Personenflüge abgefertigt wurden sondern Cargoflüge ist ja eher die arbeitende Bevölkerung die, die den Nachtbus vermutlich, wenn überhaupt, nutzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Vorlauf für ein Takeoff um 5 Uhr am Morgen durchaus auch die Anreise um 2 oder 3 Uhr beinhaltet, ggf. sogar noch früher (wie schnell bekommt man so'n Flugzeug voll Zeuch?).
Abgesehen davon denke ich, dass der Flughafen einfach auch so ein 'logisches Ziel' für den Nachtbus ist. Es gibt ja noch 2 Nachtzüge
Die Lufthansa will ja Güter umladen und nach Köln fahren, auch dazu braucht man ja Leute.
ZitatOriginal von Joi-Knopf
Wie sieht es denn mit Änderungen bei Fernverkehrsverbindungen in Rhein-Main aus, welche auch als Pendlerverkehr genutzt werden?
Zu meinem Entsetzen wurde IC2058 Frankfurt (07:49) - Darmstadt - Mannheim - Saarbrücken und IC2057 Saarbrücken - Mannheim (19:12) - Darmstadt - Frankfurt scheinbar gestrichen. Ich verwende diese Zugkombination täglich zum Pendeln zwischen Darmstadt und Mannheim. Mit einer Fahrtzeit von 35 Minuten perfekt. Somit werde ich wieder auf das Auto umsteigen. RE kommt nicht in Frage, da Zeiten und Komfort unpassend. (bitte keine Diskussionen über RE oder Auto)
Somit gibt es, soweit ich gesehen habe, nur noch 2 tägliche Fernverkehrsdirektverbindungen zwischen Darmstadt und Mannhein. Und diese zu für Pendler untypischen Zeiten.
Hallo Joi-Knopf,
die Verbindung gibt es noch als IC2308!
Gruß
HCW
ZitatAlles anzeigenOriginal von HCW
Hallo Joi-Knopf,
die Verbindung gibt es noch als IC2308!
Gruß
HCW
Aber nur Montags, kann das sein?
Hallo Freunde,
es stimmt, er fährt nur montags!
Gruß
HCW
Hallo,
mal wieder etwas, das Frankfurt betrifft: Die Buslinie 65 soll ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr zwischen (Karben-)Petterweil und (Bad Homburg-)Ober Erlenbach verkehren.
Über diese geplante Änderung berichtet heute die [URL=http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Karben/Artikel,-Buslinie-65-faehrt-ab-Fahrplanwechsel-auf-verkuerzter-Strecke-_arid,298276_regid,3_puid,1_pageid,85.html]Wetterauer Zeitung[/URL]
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatOriginal von Helmut
Hallo,
Die Buslinie 65 soll ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr zwischen (Karben-)Petterweil und (Bad Homburg-)Ober Erlenbach verkehren.
Was für ein Schmarrn da in der Zeitung steht. Da geht wohl so einiges durcheinander.
1.) TraffiQ würde die Linie wohl kaum von sich aus verkürzen, wenn sie von der Stadt Karben weiter bestellt würde.
2.) Einmal steht da, sie fährt nicht mehr die Strecke zwischen Petterweil und Ober-Erlenbach, weiter unten heißt es "Künftig soll sie nur noch zwischen dem Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach und dem Bad Vilbeler Bahnhof verkehren." Sowas muss man doch merken?
3.) Dass die Stadt Karben die Linie abbestellt, obwohl sie nicht einmal weiß, wie viele Kinder in Bad Homburg zur Schule gehen, ist ein schwaches Bild. So stellt sich das jedenfalls dar.
4.) Die Zeitung schreibt:
Zitatdass aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in Bad Vilbel dieser Bus weder in Karben noch in Bad Homburg pünktlich sein könne. Die Umläufe könnten nicht eingehalten werden, was zu häufigen Verspätungen führe.
Welch ein Blödsinn. Erstens fährt die Linie nicht nach Bad Homburg hinein, sondern am Rande, nämlich über Ober-Erlenbach. Dort gibt es nie Verkehrschaos. In Bad Vilbel kommt das zwar vor, betrifft aber nur 2 oder 3 Fahrten in der HVZ. Dass die Umläufe nicht eingehalten werden können entspricht nicht den Tatsachen, die 65 dürfte insgesamt zu den pünktlichsten aller Frankfurter Linien gehören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Äußerung von TraffiQ so getätigt worden sein soll. Für die Linie 34 träfe die Aussage eher zu, aber da denkt kein Mensch an eine Verkürzung. Also möge man doch bitte den wahren Grund nennen (nämlich die geringe Auslastung, die in dem Artikel nur am Rande erwähnt wird) und den Lesern nicht stattdessen solche Märchen auftischen.
Hallo
Findet man irgend wo schon im Netz die RMV Preisliste für das Jahr 2012?
HCW und FipsSchneider
Danke für den Hinweis auf den Montags IC 2308
FipsSchneider
Ich stimme dir zu: Eine Fahrtzeitverlängerung von 12Minuten gegenüber dem IC ist kein Argument. Es ist das Zusammenspiel verschiedener Gründe, welche mich wieder auf das Auto umsteigen lassen:
- RE nur alle 2 Stunden und ich schaffe es einfach nicht schon um 06:53 am Bahnhof zu sein und 08:53 ist zu spät. Die Lücke hat sehr gut der IC gefüllt.
- Komfort im IC: non-stop, alte 1. Klasse Abteilwagen als 2. Klasse eingesetzt. Abteil für sich alleine
- Monatskarte kostet 219 EUR
- Fahrradfahren in Darmstadt zum Bahnhof oder Laufen. Fahrradfahren in Mannheim oder Nahverkehr
- Vandalismus: Fahrrad in Darmstadt schon seit einiger Zeit gestohlen, heute Fahrrad in Mannheim zerstört aufgefunden (Reifen, Sattel, Schutzbleche, Felgen zerstört)
- ggf. Nahverkehrstickets nötig, da Monatskarte nur DB ist
- Auto vorhanden. Fahrt von Tiefgarage zu Tiefgarage
- Staßen immer frei, nur in Gegenrichtungen täglich Stau.
- Den Preisvergleich kann man nicht beziffern, da immer die Anschaffung berechnet werden muss, daher lasse ich diese hier aus dem Spiel
Alles sehr schade. Das Bahnfahren ist deutlich entspannter und ich habe mich ernsthaft mit dem Gedanken zur Beschaffung einer BahnCard 100 beschäftigt. Ich muss aber auch zugeben, dass sowohl der IC am Morgen, als auch der am Abend nie gut ausgelastet ist, außer Montags.
Grüße
Es ist schon eine Schande, dass RMV und VRN kein attraktives RE-Angebot auf der Strecke MA - DA hinbekommen.
Hallo Freunde,
hier ein Zitat aus der M 90 Anlage 1 zur Linie 65:
ZitatAlles anzeigenVerkürzung der Linie 65 (Petterweil Friedhof – Ober-Erlenbach – Bad Vilbel Bf.)
Als grenzüberschreitende Linie verbindet die Linie 65 den Frankfurter Ortsteil Nieder-Erlenbach
in zwei Fahrtrichtungen mit benachbarten Gemeinden.
Auf dem südlichen Linienabschnitt wird Nieder-Erlenbach mit dem Stadtzentrum und dem Bahnhof
Bad Vilbel verbunden (Bad Vilbel ist nach dem Nahverkehrsplan das zugeordnete Versorgungszentrum
für Nieder-Erlenbach). Auf dieser Relation wird ganztägig ein 30-Minuten-Takt
angeboten. Da das Angebot die heutigen Verkehrsbedürfnisse sehr gut abdeckt, empfehlen wir
das o.g. Angebot beizubehalten.
Auf dem nördlichen Ast verläuft der Linienweg vom Karbener Ortsteil Petterweil über den Bad
Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach nach Nieder-Erlenbach. Die Bedienung dieses Abschnitts
erfolgt ausschließlich in der Hauptverkehrszeit. Fahrgastzählungen haben gezeigt, dass die
Nachfrage zwischen Petterweil und Ober-Erlenbach – abgesehen von einer Schülerfahrt – sehr
niedrig ist. Zudem finden mehr als 80% dieser Fahrten ausschließlich außerhalb des Frankfurter
Stadtgebietes statt. Zur Betriebsaufnahme des Bündels A soll daher die Linie nur noch auf dem
Linienabschnitt Ober-Erlenbach - Nieder-Erlenbach – Bad Vilbel verkehren. Der Schülerverkehr
zwischen Petterweil und Ober-Erlenbach ist auf das Stadtgebiet Bad Homburgs ausgerichtet
und soll daher von der Stadt Bad Homburg durchgeführt werden.
Quelle: Parlis Stadt Frankfurt
Die Kürzung kommt also spätestens zum Fahrplanjahr 2013.
Gruß
HCW