Fahrplan 2012

  • Hallo


    Wird es im RMV Gebiet irgend welche Verbesserungen geben? Und wenn ja welche? Ich konnte bislang nur Verschlechterungen erkennen wie wir es vom RMV gewöhnt sind.


    Der annähernde Halbstundentakt von Limburg nach Gießen von jetzt 04:37 bis 07:23 wird ausgedünnt;die heutige RB 29503 zwischen Limburg und Weilburg komplett eingestellt. Auch der RB 29563 wird zwischen Limburg und Weilburg komplett eingestellt. Diese beiden Verbindungen die insbesondere von Berufspendlern und Studenten häufig und stark fequentiert sind.


    Darüber hinaus ist auch in den Abendstunden keine Angebotsausweitung in Sicht, die letzten Verbindungen starten jeweils um 20:21 h, wie bisher. Aufgrunddessen ist es vollkommen verständlich, wenn immer mehr potenzielle Fahrgäste auf das Auto ausweichen.


    Dem RMV ist noch nicht mal aufgefallen das jetzt spurtarke Lint41- Triebwagen fahren und kein 628. Durch die viel schnellere Beschleunigung könnte die Fahrzeit verkürzt werden. Aber das kennen wir ja von der Bahnlinie Frankfurt-Koblenz. Man hat Züge für 160 Km/h aber es reicht aus 110 Km/h zufahren sonst kommt man 5 bis 7 Minuten zu früh an.

  • Zitat

    Original von Rhönbahn
    [...] Dem RMV ist noch nicht mal aufgefallen das jetzt spurtarke Lint41- Triebwagen fahren und kein 628. [...]


    So weit ich weiß, muss das dem RMV auch nicht auffallen, denn die Planung des Fahrplans sollte immer noch Angelegenheit des jeweiligen Verkehrsunternehmens sein.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Hallo,


    bei der DB ist der Fahrplan, und damit auch die Regional- und S-Bahn-Verbindungen, bereits online.


    Auch Verkehrsgesellschaften, die nicht zur DB gehören, wie VIAS bzw. HLB, sind in den Informationen enthalten.


    Was fehlt, sind z.B. die VGF und andere städtische Verkehrsmittel (HEAG / ESWE), sowie die Regionalbusse.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    So weit ich weiß, muss das dem RMV auch nicht auffallen, denn die Planung des Fahrplans sollte immer noch Angelegenheit des jeweiligen Verkehrsunternehmens sein.


    Das stimmt nicht ganz so.


    Die Zugleistungen und nach welchen Fahrplan gefahren wird gibt der Besteller an. Also der RMV. Die HLB bestellt daraufhin die Trassen bei der DB Netze und wählt aus ob zum Beispiel nach Eoonomy-Trasse oder T-Trasse oder LZ gefahren wird. Weiterhin wird bestellt das Verspätungen angesagt werden oder nur Angezeigt werden bzw. Ansagen ab 20 Minuten erst da sie viel günstiger sind als die Express Ansage.

  • Zitat

    Original von Rhönbahn


    Das stimmt nicht ganz so.


    Die Zugleistungen und nach welchen Fahrplan gefahren wird gibt der Besteller an. Also der RMV. Die HLB bestellt daraufhin die Trassen bei der DB Netze und wählt aus ob zum Beispiel nach Eoonomy-Trasse oder T-Trasse oder LZ gefahren wird. Weiterhin wird bestellt das Verspätungen angesagt werden oder nur Angezeigt werden bzw. Ansagen ab 20 Minuten erst da sie viel günstiger sind als die Express Ansage.


    Genau, die Fahrplanerstellung obliegt nicht dem Erbringer der Leistungen (siehe hier) - in Frankfurt beispeilsweise werden die Fahrpläne durch die traffiQ als Besteller erstellt.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bobafe
    Genau, die Fahrplanerstellung obliegt nicht dem Erbringer der Leistungen (siehe hier) - in Frankfurt beispeilsweise werden die Fahrpläne durch die traffiQ als Besteller erstellt.


    Ja, OK. Aber was ist mit DB, HLB, Vectus, ...? Zwar steht in dem von Dir verlinkten Beitrag, dass diese nur noch Verkehrsleistung erbringen dürfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der RMV selbst an DB Netz herantritt mit der Bitte nach Trassen inklusive Fahrplänen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • was es nach dem von Rhönbahn dargestellten Modell ja auch gar nicht soll...


    Der RMV erstellt erstmal die Fahrpläne die er sich wünscht, dann wird das ausgeschrieben und dann wendet sich der Gewinner (rechzeitig vorher natürlich) an DB Netz um die Trassen zu beantragen die er braucht um den bestellten Fahrplan zu erfüllen.


    Klingt zwar umständlich, aber so würds gehen... ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Ja, OK. Aber was ist mit DB, HLB, Vectus, ...? Zwar steht in dem von Dir verlinkten Beitrag, dass diese nur noch Verkehrsleistung erbringen dürfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der RMV selbst an DB Netz herantritt mit der Bitte nach Trassen inklusive Fahrplänen.


    Hmm, ich meine bei der VIAS-Rheintal-Ausschreibung gelesen zu haben, dass "die Trassenendgelte [schreibt man das wirklich mit t?] für den Betreiber als 'Durchlaufende Kosten' zu sehen sind."


    Das würde bedeuten: der Betreiber selbst organisiert die Trassen, bezahlt sie, bekommt das Geld aber 100% vom RMV wieder.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Hmm, ich meine bei der VIAS-Rheintal-Ausschreibung gelesen zu haben, dass "die Trassenendgelte [schreibt man das wirklich mit t?] für den Betreiber als 'Durchlaufende Kosten' zu sehen sind."


    Das würde bedeuten: der Betreiber selbst organisiert die Trassen, bezahlt sie, bekommt das Geld aber 100% vom RMV wieder.


    Kommt drauf an, was der RMV als Besteller mit den Verkehrsunternehmen vereinbart. Bei den neueren Verkehrsverträgen scheint das durchgängig so zu schein, wie von dir beschrieben. Aber bei früheren Verträgen mit DB Regio war es wohl teilweise anders geregelt. Da war der Aufwand für die Trassennutzung im Bestellerentgelt enthalten, mit der Folge, dass Trassenpreiserhöhungen nicht 1:1 an den Besteller durchgereicht werden konnten, sondern nur in dem Masse, wie im Vertrag Preissteigerungen vereinbart waren. Waren diese niedriger vereinbart als die Trassenpreiserhöhung tatsächlich ausfiel, ging die Differenz das Lasten der DB Regio.


    (Quelle: Antwort des Hess. Verkehrsministers v. 12.12.2006 auf eine kl. Anfrage des SPD-MdL Pfaff vom 4.10.2006, s. LT-Drs 16/6112 v. 28.12.2006)

  • Zitat

    Original von Rhönbahn
    Die Zugleistungen und nach welchen Fahrplan gefahren wird gibt der Besteller an. Also der RMV. Die HLB bestellt daraufhin die Trassen bei der DB Netz....


    Es wäre kaum sinnvoll, einen Vertrag über Verkehrsleistungen mit einem Bahnunternehmen zu vereinbaren, von denen bei Vertragsschluss noch gar nicht klar ist, ob sie überhaupt erbracht werden können. Deshalb wird der RMVschon im Vorfeld einer Ausschreibung mit den Verkehrsinfrastrukturunternehmen klären, ob das, was er bestellen will, überhaupt geht und zu welchem Preis.

  • Es ändert sich auch was auf der Bahnstrecke Wiesbaden-Niedernhausen


    Im Fahrplan 2012 gibt es nicht mehr den RB 29572. Stattdessen gibt es den VEC 25664


    Sind euch Veränderungen bei der S-Bahn Rhein-Main aufgefallen? Gibt es zusätzliche S-Bahnen?

  • Hallo,


    auch die frühen Samstag-Verbindungen zwischen #fw und #fnsd / Limburg (Lahn) tragen dann das Kürzel "VEC". Hier alle diesbezüglichen Änderungen:



    Mo - Fr #fw ab 20:36 h: bisher RB 29572, künftig VEC 25664 nach Limburg
    Samstag #fw ab 6:36 h: bisher RB 29574, künftig VEC 25666 nach #fnsd
    Samstag #fw ab 7:36 h: bisher RB 29576, künftig VEC 25668 nach Limburg



    Mo - Fr Limburg ab 19:18 h: bisher RB 29573, künftig VEC 25657 nach #fw
    Samstag Limburg ab 5:18 h: bisher RB 29577, künftig VEC 25669 nach #fw
    Samstag #fnsd ab 7:03 h: bisher RB 29579, künftig VEC 25667 nach #fw



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Diese Fahrten entstanden doch aufgrund von Wasch-Fahrten der vectus nach Gießen, die dann für die DB eine RB übernommen haben, zum Ausgleich dafür hat dann die DB einen vec übernommen, der nach Wiesbaden fuhr.


    Warum man das wohl jetzt nicht mehr so macht?


    Vielleicht war es dann auch einfach doof, dass die 628er von der DB nicht grade 'barrierefrei' sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Diese Fahrten entstanden doch aufgrund von Wasch-Fahrten der vectus nach Gießen, die dann für die DB eine RB übernommen haben, zum Ausgleich dafür hat dann die DB einen vec übernommen, der nach Wiesbaden fuhr.


    Warum man das wohl jetzt nicht mehr so macht?


    Vielleicht war es dann auch einfach doof, dass die 628er von der DB nicht grade 'barrierefrei' sind. :rolleyes:


    Dann sag mir mal bitte woher die 628 herkommen sollen? In Limburg sind keine mehr. Und welche von Darmstadt zuholen wird die Drecktus nicht machen weil das zu teuer ist.

  • Zitat

    Original von Rhönbahn


    Dann sag mir mal bitte woher die 628 herkommen sollen? In Limburg sind keine mehr. Und welche von Darmstadt zuholen wird die Drecktus nicht machen weil das zu teuer ist.


    Auch wenn Dein Ton etwas gewohnungsbedürftig, nicht nur gegenüber vectus sondern auch gegen über mir ist, will ich Dir antworten.


    In Gießen sind sehrwohl noch 628er stationiert, mindestens für den Betrieb Gießen - Limburg und Gießen - Fulda. Möglicherweise sogar für den Betrieb der beiden Nebenstrecken ab Marburg, vermutlich gibt es dort kein eigenes Instandhaltungswerk.


    In Limburg wiederum gibt es keine Waschanlage, daher hat die vectus mit der DB ausgemacht, dass sie ihre Züge in Gießen waschen können. Dafür müssen die natürlich nach Gießen. Da das sau teuer ist, die Züge leer zu fahren (Trasse, keine Einnahmen, etc.) hat man also einfach ein paar Leistungen so hin und her getauscht, dass die Kilometer, die vectus dann anstelle der Bahn zuviel gefahren ist (Limburg - Gießen) dann von der Bahn auf der Strecke Limburg - Wiesbaden erbracht wurden. Ich vemute da auch - aber das ist eine private Vermutung - , dass sich das für die DB gelohnt hat, weil dann Mitarbeiter aus Wiesbaden wieder an ihren Heimatort fahren konnten. Wenn man nett und klug war, hat man auch deswegen getauscht - die RBs waren ja eigentlich immer die letzten und ersten des Tages.


    In Zukunft sind die 628er dann auch von den Strecken Limburg - Gießen - Fulda - Gerstfeld verschwunden und damit entfällt wohl auch die Tauschmöglichkeit. Vielleicht tauscht man irgendwie die Wagen mit der HLB.



    In der Hoffnung, dass eine nicht-polemische Antwort wieder zur Sachlichkeit beiträgt......


  • Hallo,


    da habe ich ja glatt noch drei RB-Verbindungen am Samstag übersehen:


    Samstag Limburg ab 9:18 h: bisher RB 29547, künftig VEC 25621 nach #fw
    Samstag #fnsd ab 11:03: bisher RB 29571, künftig VEC 25623 nach #fw


    Samstag #fw ab 10:36 h: bisher RB 29578, künftig VEC 25620 nach #fnsd


    Also auf in's Ländche, den letzten roten planmäßigen Dieseltriebwagen nachjagen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.