Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • Okay, also keine Kurzläufer. Aber wie kriegt es die VGF dann hin, die 8 Fahrten pro Stunde der U4 nur per Liegezeit zu 6 Fahrten pro Stunde auf der U7 zu machen? Hat da etwa der Zauberkünstler des Cirque du Soleil vom nahe gelegenen Festplatz am Ratsweg seine Hand im Spiel? ;)

    Ganz einfach:

    Es dauert genau 45 Minuten von Bockenheimer Warte bis Heerstraße über BB Ost umgekehrt 44 Minuten ohne Liegezeiten.

    14:59 BW -> 15+1:11 SL -> 15:19 JT -> 15:44 HE/Kurs 1 Wendezeit: 10 Minuten

    15:54 HE -> 16:17 JT -> 16:25 SL -> 16:38 BW Kurs 1 Wendezeit: 21 Minuten
    =FZ hin 45 Min, WZ 10 Min, FZ rück 44 Min, WZ 21 Min = 120:00 Minuten Umlauf.

    Mit den Liegezeiten verkürzt man die Wendezeiten an den jeweiligen Endstellen.
    Die Liegezeiten am Johanna-Tesch-Platz Richtung Heerstraße sind 0, 2 oder 5 Minuten.

    Richtung Seckbacher Landstraße liegen die bei 0, 3 oder 5 MInuten.


    15:07 BW -> 15:19 SL -> 15:27/15:29 JT -> 15:54 HE Kurs 2 Wendezeit: 10 Minuten, 2 Minuten Liegezeit

    16:04 HE -> 16:27/16:32 JT -> 16:40 SL -> 16:53 BW Kurs 2 Wendezeit: 14 Minuten, 5 Minuten Liegezeit

    =FZ hin 45 Min, LZ 2 Min, WZ 10 Min, FZ rück 44 Min, LZ 5 Min, WZ 14 Min = 120:00 Minuten Umlauf


    Hat mit Zaubern nichts zu tun.

  • Das leuchtet alles ein, danke fürs Erklären. <3 Bloß beantwortet es nicht meine Frage, wohin die beiden überzähligen Kurse je Stunde aus dem 7,5er-Takt der U4 verschwinden, die für den 10er-Takt der U7 nicht benötigt werden (und umgekehrt). Aber vielleicht war die Frage auch zu simpel und ich werte meine Vermutung (=Wende an der Seckbacher) einfach mal zur mutmaßlich ohnehin einzige logische Erklärung auf.

  • Da stehe ich wohl gerade völlig auf der Leitung, dafür bitte ich um Verzeihung. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären, wie man es schafft, acht Kurse je Stunde von der Seckbacher Landstraße als U4 zur Bockenheimer Warte abfahren zu lassen (alle 7,5 Minuten), wenn nur sechs je Stunde als U7 von der Heerstraße dort ankommen (alle 10 Minuten). Vielleicht muss ich mal drüber schlafen und die Logik fällt mir morgen wie Schuppen von den Augen.

  • Das leuchtet alles ein, danke fürs Erklären. <3 Bloß beantwortet es nicht meine Frage, wohin die beiden überzähligen Kurse je Stunde aus dem 7,5er-Takt der U4 verschwinden, die für den 10er-Takt der U7 nicht benötigt werden (und umgekehrt). Aber vielleicht war die Frage auch zu simpel und ich werte meine Vermutung (=Wende an der Seckbacher) einfach mal zur mutmaßlich ohnehin einzige logische Erklärung auf.

    Doch der Umlaufplan erläutert deine Frage.

    Das Beispiel zeigt einen Wagenumlaufplan für 16 Kurse für die Linien U4 und U7 zusammen.

    Durch die insgesamt 7 bzw. 8 Minuten Liegezeit innerhalb von 15 Minuten die auf den Fahrplan der U7 hinwirken hast du quasi je Richtung einen Taktsprung auf der U7, das sind die zwei Kurse die in diesen 15 Minuten unproduktiv rumstehen. D.h. damit kompensiert man die zuvielen Fahrten der U4 auf die geringeren Fahrten der U7 am Johanna-Tesch-Platz.

    Wenn du mal die Fahrplanauskunft bemühst, fahren komischerweise U4er Richtung Bockenheimer Warte im 7/8er Takt ab, ginge ja nicht, wenn die vorher nur bis Seckbacher Landstraße gefahren wären.

  • Ich habe gerade das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei schreibt. Dabei hilft aber ein Blick in den Haltestellenaushang in der Fahrplanauskunft. Dort findet man bei der U4 zwischen 11:52 Uhr und 18:52 Uhr 2 Fahrten, die an der Seckbacher Landstraße enden. Diese fahren immer zur Minute 22 und 52. Die restlichen 6 Fahrten fahren ab Seckbacher Landstraße weiter zur Heerstraße.

    Gruß Tommy

  • Das leuchtet alles ein, danke fürs Erklären. <3 Bloß beantwortet es nicht meine Frage, wohin die beiden überzähligen Kurse je Stunde aus dem 7,5er-Takt der U4 verschwinden, die für den 10er-Takt der U7 nicht benötigt werden (und umgekehrt). Aber vielleicht war die Frage auch zu simpel und ich werte meine Vermutung (=Wende an der Seckbacher) einfach mal zur mutmaßlich ohnehin einzige logische Erklärung auf.

    Gemäß Auskunftsystemen sind die Abfahrten der U4 ab Bockenheimer Warte zur Minute 22 und 52 nur bis zur Seckbacher Landstraße gefahren und nicht auf die U7 gewechselt.

    An der Seckbacher Landstraße haben entsprechend zur Minute 03 und 33 Fahrten zur Bockenheimer Warte eingesetzt.


    Tommy: Beitrag gerne löschen da doppelte Info. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()


  • Tommy: Beitrag gerne löschen da doppelte Info. :)

    Ich lass das mal so stehen. Doppelt hält besser. ;)


    Mir ist aber bei der Gelegenheit aufgefallen, dass die Pressemitteilung der VGF, mal wieder etwas ungenau ist:


    Wochenende 17. und 18. Juni, sowie 24. und 25. Juni 2023 von 6 bis 22 Uhr

    Zwischen Bockenheimer Warte und Heerstraße fährt eine gemeinsame Linie U4/U7, zunächst als Linie U4 bis zur Seckbacher Landstraße, dort wechselt sie zur Linie U7 und fährt den regulären Linienweg zur Heerstraße. Von dort fährt sie als Linie U7 zum Johanna-Tesch-Platz zurück und wechselt da auf den Linienweg der Linie U4.

    Die Überschrift suggeriert, dass nur zwischen 6 und 22 Uhr als gemeinsame Linie gefahren wird. Laut Fahrplanauskunft tun sie es aber durchgehend von Samstag, 6 Uhr bis Sonntag, 22 Uhr.

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Es gibt sehr wohl Kurzläufer von der Bockenheimer Warte zur Seckbacher Landstraße, allerdings endet nur jeder vierte Kurs an der Seckbacher Landstraße, dieser hat dort ca. 25 Minuten Pause und setzt dann an der Seckbacher Landstraße wieder in Richtung Bockenheimer Warte ein.

    So kommt jeder Kurs zu einer langen Pause "unter Tage".


    Wie schon erwähnt, waren alle 14 Kurse 3-Wagen-Züge.


    Wageneinsatz:

    Kurs 01 640 637 643

    Kurs 02 893 894 616

    Kurs 03 929 1959 930

    Kurs 04 881 882 642

    Kurs 05 925 1961 926

    Kurs 06 609 629 638

    Kurs 07 614 634 617

    Kurs 08 624 636 607

    Kurs 09 625 627 633


    Kurs 25 604 613 641

    Kurs 26 865 866 619

    Kurs 27 915 916 615

    Kurs 28 603 632 620

    Kurs 29 927 1960 928


    Durch diese Änderung der Taktfrequenz war es notwendig, dass die Züge mehr oder weniger Wartezeit am Johanna-Tesch-Platz hatten.


    Als ich am Johanna-Tesch-Platz vorbei fuhr, standen ca. 50 Personen oder eher mehr an der Haltestelle des SEV Richtung Enkheim. In diesem Moment kam der Transdev #4533 von der Eissporthalle, der schon gut besetzt war.

    Soviel zum Thema Taktfrequenz.


    Eine Frage an die Experten:

    Ist es vom Kurvenradius möglich, dass ein Vier-Wagen-Zug vom Betriebshof Ost direkt zum Johanna-Tesch-Platz abbiegt?

    Im Regelbetrieb wird mit vier Wagen immer an der Schäfflestraße gewendet, oder es wird von Enkheim ausgeschoben.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich habe gerade das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei schreibt. Dabei hilft aber ein Blick in den Haltestellenaushang in der Fahrplanauskunft. Dort findet man bei der U4 zwischen 11:52 Uhr und 18:52 Uhr 2 Fahrten, die an der Seckbacher Landstraße enden. Diese fahren immer zur Minute 22 und 52. Die restlichen 6 Fahrten fahren ab Seckbacher Landstraße weiter zur Heerstraße.

    Ja da hast du recht, durch die Liegezeit kann man nur den Taktunterschied nach oben (von 7/8 auf 10) kompensieren, aber nicht von 10 auf 7/8. Die genannten zwei Fahrten müssen für die Lücke herhalten.

    Für immer durchlaufende Kurse müsste man die Liegezeiten am JT so verlängern, dass zwei U7er sich im Weg stehen, das wiederrum geht natürlich nicht. An der Heerstraße müssten dann vier Züge abgewickelt werden, über die Wendeanlage zwar machbar, aber das würde vier weitere Kurse benötigen

  • Aus welchem Grund sollte das nicht möglich sein? Ob der Zug jetzt 25 oder 100 Meter lang ist, spielt dabei keine Rolle, da die Achsformel, Drehzapfen- und Drehgestellachsabstände bei allen U5-Wagenvarianten gleich sind.
    Bei FSV oder Eishockey stehen die Abrufwagen auch mal in Ost und fahren direkt raus, bei der Ostersperrung fuhren die U7er auch so als Vierwagenzug aus Ost raus.

  • Hallo.


    Danke, Charles .

    Direktausfahrten mit 4-Wagen-Zügen waren mir bisher auch bei Eishockey oder FSV nicht bekannt. Bisher war mir nur bekannt, dass diese Züge immer am Stumpfgleis Schäfflestraße auf Abruf warten, und ein notwendiger zweiter Zug zunächst wieder über das Stumpfgleis Schäfflestraße fährt.


    Man lernt immer noch dazu im Frankfurter Nahverkehr.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das hat den Hintergrund, dass der FDL C-Strecke das besser steuern kann als wenn der Zug in Ost steht.
    Der kann den zwar per Funk erreichen, aber Ost kann der FDL C-Strecke nicht beeinflussen, wenn der jetzt den Abrufwagen rausschickt ab Ost, müsste der erstmal schauen ob eine U4 aus Seckbach kommt und nicht den am Signal am Gleisdreckeck stehen lässt bis der Zug am Stadion/Eissporthalle benötigt wird. Somit blockiert der ja dann das Streckengleis der U4, und zu früh am Stadion/Eissporthalle blockiert den Planzug der U7.
    So stehen die im Stumpfgleis natürlich besser als auf der Strecke. Von der Gleisgeometrie her gibt es dort keine restriktionen für bestimmte Wagen oder Zugkompositionen.


    Kleine Anekdote zu dem Gleisbogen:

    Als die U2-Wagen dort noch fuhren war die Relation Ost<>Schäfflestraße gerne mal Spiegelkiller, deshalb musste man beim U2-Wagen spätestens am Hessen-Center den Spiegel Richtung Enkheim einklappen, es sei denn man landet auf Gleis 1, auf Gleis 2 hätte man sich als Fahrer was einfallen lassen müssen oder gut in Akrobatik sein. Daher kam es auch öfters vor, dass die Fahrer am Willy-Brandt-Platz Richtung Seckbacher erst wieder den Spiegel ausklappen konnten, so mit festen Boden unter den Füßen und richtige Ausstiegsseite.

  • 30.09.-04.10.2023: Kabelarbeiten unterbrechen U6/U7 - SEV im Einsatz


    Nach den Kabelarbeiten auf der B-Strecke, ist vor den Kabelarbeiten auf der C-Strecke...


    Am verlängerten Feiertags-Wochenende muss die C-Strecke für vier Tage von Samstag, 30. September bis Mittwoch, 04. Oktober zwischen Alte Oper und Industriehof gesperrt werden, dies hat für U6 und U7 folgende Auswirkungen:

    • U6: Kein Betrieb zwischen Alte Oper und Hausen. – Fahrbetrieb zwischen Alte Oper und Ostbahnhof.
    • U7: Kein Betrieb zwischen Alte Oper und Industriehof. – Fahrbetrieb zwischen Alte Oper und Enkheim sowie zwischen Industriehof und Heerstraße.
    • SEV: Busse fahren zwischen Taunusanlage und Industriehof via Alte Oper, Bockenheimer Landstraße und Schloßstraße; die Halte für Leipziger Straße und Kirchplatz werden an den Kurfürstenplatz bzw. an den Schönhof verlegt.
    • Metrobusse M72 und M73: Zwischen Industriehof und Hausen fahren nur die Metrobusse. – Wer aus der Innenstadt nach Hausen möchte, kann mit der S-Bahn bis Westbahnhof und weiter mit M73 fahren oder ab Rödelheim Bf. Ostseite mit M72 (dauert aber länger).
    • U4: Zwischen Enkheim, Konstablerwache und Bockenheimer Warte lässt sich ein Teil der Sperrung umfahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 08.10.2023: Am Abend C-Strecke ab Bockenheimer Warte bis Hausen und Heerstraße gesperrt / Ersatz durch SEV und Metrobusse M72/M73


    Wegen Bauarbeiten wird nach der größeren Tunnelsperrung am langen Feiertagswochenende (30.09.-04.10.), auch am Wahlabend (08.10.) die C-Strecke ab 19:30 Uhr bis Betriebsende gesperrt...

    • Die Linie U6 fährt nur zwischen Ostbahnhof und Bockenheimer Warte.
    • Die Linie U7 fährt nur zwischen Enkheim und Bockenheimer Warte.
    • SEV-Busse fahren zwischen Bockenheimer Warte und Heerstraße, Fahrgäste nach Hausen, können am Industriehof mit den Metrobussen M72/M73 weiter fahren.

    09.10.-30.11.2023: Keine Fahrten der Linie U6 nach Hausen / Ersatz durch U7 und Metrobusse M72/M73


    Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten (u.a. sollen Rasengleise eingebaut werden) wird die Strecke zwischen Industriehof und Hausen von Montag, 09. Oktober bis Donnerstag, 30. November gesperrt. - Die Linie U6 fährt lediglich zwischen Ostbahnhof und Zoo, zur Weiterfahrt geht es nur mit der U7 und zwischen Industriehof und Hausen stehen die Metrobusse M72/M73 zur Verfügung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 09.10.-30.11.2023: Keine Fahrten der Linie U6 nach Hausen / Ersatz durch U7 und Metrobusse M72/M73


    Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten (u.a. sollen Rasengleise eingebaut werden) wird die Strecke zwischen Industriehof und Hausen von Montag, 09. Oktober bis Donnerstag, 30. November gesperrt. - Die Linie U6 fährt lediglich zwischen Ostbahnhof und Zoo, zur Weiterfahrt geht es nur mit der U7 und zwischen Industriehof und Hausen stehen die Metrobusse M72/M73 zur Verfügung.

    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Linie U6 fährt ab 09. Oktober nicht nur bis zum Zoo, sondern auf ihrem ehemaligen Linienweg (Mai 1999 bis Dezember 2018) bis Heerstraße, somit wird das Angebot zwischen Industriehof und Heerstraße mit U6 + U7 verbessert, zwischen Industriehof und Hausen gilt weiterhin, dass nur die Metrobusse M72/M73 fahren...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ist eigentlich die Audioanlage an der Station Alte Oper defekt? Denn dort gibt es keinerlei Durchsagen über abfahrende Bahnen mehr. Da die U7 vom "falschen" Gleis abfährt, bekommen das viele Fahrgäste nicht mit und warten am üblichen Gleis Richtung Konstablerwache. Zumindest in den letzten 20 Minuten hat es auch kein Fahrer für nötig befunden, mal selbst eine Durchsage zu machen.

  • Ist eigentlich die Audioanlage an der Station Alte Oper defekt? Denn dort gibt es keinerlei Durchsagen über abfahrende Bahnen mehr. Da die U7 vom "falschen" Gleis abfährt, bekommen das viele Fahrgäste nicht mit und warten am üblichen Gleis Richtung Konstablerwache. Zumindest in den letzten 20 Minuten hat es auch kein Fahrer für nötig befunden, mal selbst eine Durchsage zu machen.

    Wahrscheinlich funktionieren die Ansagen nur im regulären Betrieb.

    Gibt es Anzeigen auf den DFI bzw. Fahrzeugen?

  • DFIs zeigten "Bitte Zugschild beachten", Bahnen zeigten (zumindest seitlich, vom Bahnsteig sichtbar) jedoch nur Liniennummern U6 und U7 an. Die Empathielosigkeit des Fahrpersonals hat mich wirklich sehr enttäuscht. Eine erklärende Ansage über die Außenlautsprecher ein paar Sekunden vor Abfahrt der Bahn hätte den vielen Fahrgästen, die rätselnd auf dem Bahnsteig standen und ständig in die Bahn hinein und hinaus liefen, sehr geholfen. Stattdessen wurden einfach die Türen geschlossen und abgefahren, nicht wenige Fahrgäste blieben zurück. Da waren wirklich viele sehr sauer, und das bei mehreren Abfahrten nacheinander.

    Zumindest habe ich niemanden gesehen, der sich mal bemüht hätte, die Fahrgäste in ihre gewünschten Bahnen zu bugsieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()