Vorkriegsstraßenbahnnetz Darmstadt

  • Aus ferienbedingter Langeweile ist dieser Netzplan hier entstanden (der vielleicht auch für den ein oder anderen ganz interessant ist):
    Schwarz sind die damaligen Haltestellennamen, grau die (falls veränderten) heutigen.
    Haltestellen sind bewusst nicht eingezeichnet, da mir dazu Daten fehlen.
    Kritik und Kommentare sind natürlich willkommen. :)


    Die Linie 4 verkehrte nur im Sommer.
    Was mir etwas seltsam erscheint, ist die Stichfahrt der 3 zum Hbf, weiß da jemand mehr?

    2 Mal editiert, zuletzt von re482 ()

  • Tolle Fleißarbeit, gefällt mir!


    Die Linie 3 hat bis 01.09.1939 tatsächlich diese Spitzkehre über den HBF gemacht.


    Mir ist aufgefallen, dass die Heinheimer Straße westlich der Frankfurter Straße verzeichnet ist. Die Linie 5 verkehrte auf der Pallaswiesenstraße, kreuzte die Frankfurter Straße und verlief weiter über den Schloßgartenplatz zur Heinheimer Straße. Somit muss der Endpunkt der Linie 5 östlich der Frankfurter Straße eingetragen werden.


    Weiter bin ich der Meinung, dass der Laufweg der Linie 2 zu diesem Zeitpunkt Böllenfalltor-Schloß-HBF-Wendelstadt Straße war.


    Gruß FMI-FDA

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

    Einmal editiert, zuletzt von FMI-FDA ()

  • Zur 1 habe ich dies:


    Verstärkung für 2 - Laufweg Wendelstrasstrasse-Hbf-Schloß-Steinberg


    Die 2 dann das gleiche nur bis Böllenfalltor


    8 violett

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Höltge, S. 17 gibt an:
    1 Wendelstadtstraße - Hauptbahnhof - Neckarstraße - Moosbergstraße
    2 Wendelstadtstraße - Mathildenplatz - Schloß - Böllenfalltor


    Version 2 jetzt mit Wagenhalle Griesheim, verlegter Heinheimer Straße und violetter 8.

  • Hast Du noch andere Quellen verwendet ausser Höltge?
    (Ich vermute ja - sonst wären die Farben für 4 & 9 falsch
    und die 3 würde nicht zum Rodensteinweg fahren....)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Höltge, S. 17 gibt an:
    1 Wendelstadtstraße - Hauptbahnhof - Neckarstraße - Moosbergstraße
    2 Wendelstadtstraße - Mathildenplatz - Schloß - Böllenfalltor



    Habe die Linienführung mit Bürnheim/Bumreister verglichen, da heist es:


    Linie 1 Verstärker zu Linie 2, Wendelstadtstraße-HBF-Schloß-Herdweg
    Linie 2 Wendelstadtstraße-HBF-Schloss-Böllenfalltor


    Vielleicht hab ich noch in meinem Sammelsurium was zeitgenössisches dazu, mal sehen die Tage.

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

  • Habe auf dem "Funkeschees-Fest" 2006 im Depot Frankenstein, in dunkler Umgebung, diesen Linienplan gesichtet und fotografiert. Diesen Plan fand ich sooooo faszinierend, daß ich beim Fotografieren zu wenig auf den Blitz-Hotspot geachtet habe :wacko: .
    "Adolf-Hitler-Platz" hieß damals der Luisenplatz!. Darmstadt war beschämenderweise damals Nazi-Hochburg. Das Resultat dieser selbstverherrlichenden Nazidiktatur ist ja bekannt, Millionen Tote, Vertriebene und zerstörte Städte in Europa. Und in Darmstadt u.a. die völlig zerstörte echte Altstadt.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Linie 1: Wendelstadtstr. - HBF - OWS - Neckarstr. - AHP - Schloß - Schulstr. - Herdweg
    Linie 2: Wendelstadtstr. - HBF - OWS - Neckarstr. - AHP - Schloß - Schulstr. - Herdweg - Böllenfalltor
    Linie 3: Rodensteinweg - HBF - Wendelstadtstr. - Bismarkstr. - AHP - Schloß - Schulstr. - Landskronstr.
    Linie 4: Waldfriedhof - OWS - Neckarstr. - AHP - Schloß
    Linie 5: Heinheimer Str. - Pallaswiesenstr. - Wendelstadtstr. - Bismarkstr. - AHP - Schloß - OBF
    Linie 6: Moosbergstr. - Neckarstr. - AHP - Schloß - Fasanerie
    Linie 7: Moosbergstr. - Neckarstr. - AHP - Schloß - Fasanerie - Oberwaldhaus
    Linie 8: Jugenheim - Eberstadt - Moosbergstr. - Neckarstr. - AHP - Bismarkstr. - Pallasweisenstr. - Arheilgen
    Linie 9: Griesheim - Waldfriedhof - OWS - Neckarstr. - AHP - Schloß
    So lese ich es aus dem Bürnheim/Burmeister.
    Die Linie 1 war vor dem Krieg ein Verstärker zur Linie 2 war. Sie kam erst nach dem Krieg zu den Eberstädter Linien (als Ersatz für die Linie 6).
    Die Linie 2 fuhr stets über die Rheinstraße zum Hauptbahnhof.
    Die Linie 4 fuhr nur im Sommer.
    HBF und OBF sollten eigenlich klar sein.
    OWS = Otto-Wolskehl-Straße ist heute die Berliner Allee.
    AHP = Adolf-Hitler-Platz ist heute der Luisenplatz. Ich stehe zu der Geschichte und verleugne sie nicht. Auch das gehört dazu (ohne die Herrschaften zu beschönigen oder hier eine Diskusion loszutreten).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Um nochmal auf das Wundern über die Linie 3 zurückzukommen: es gab nach meinem Kenntnisstand nie ein Gleisdreieck Goebel-/Bismarkstraße und somit hat die Linie 3 (und im zweiten Weltkrieg die Linie 4) auf der Fahrt von der Wendelstadtstraße zum Rodensteinweg zweimal die Haltestelle Goebelstraße bedient. Der Fahrgast mußte seinerzeit genau hinsehen, in welches Fahrzeug der Linie 3 (4) er einsteigt.
    So ähnlich ging es vor rund 20 Jahren mit der Linie 5 in Würzburg am Hauptbahhof (Entweder Heuchelhof oder Grombühl). Vielleicht es auch heute noch so, ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()