[Verkehrsmeldung/Betriebsstörung] Bauarbeiten auf der A-Strecke/VGF setzt Busse ein

  • Die VGF nimmt echt alles mit, was geht, um die Fahrgäste so gut wie möglich zu verwirren. Ab Ginnheim fahren Züge beschildert mit “U9 OBERURSEL Bahnhof”. Die Innenanzeigen lauten “Ansage beachten“ und auf den Stations-DFIs steht nur der Hinweis auf die Sperrungen. Es herrschte komplette Ratlosigkeit rundum.

    Auf der anderen Seite begreifen die Fahrgäste auch die ausführlichsten Informationen manchmal nicht, so wie z.B. heute mehrfach in den Zügen der U3 festgestellt: Fahrer macht deutliche Ansage, dass man zur Weiterfahrt Richtung Südbahnhof am Nordwestzentrum in die Busse umsteigen soll, wiederholt dieses sogar und was machen die Fahrgäste? Sehen den Ersatzbus an der Heddernheimer Landstr. (der von dort ja nur Richtung NWZ fuhr) und verlassen panikartig die Bahn und hetzen nach dem Bus... :rolleyes:


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • So, nun Teil 2 des Schützenfestes:


    Heute waren also die Busse bis Nordwestzentrum unterwegs, es waren im Einsatz Gelenkbusse von Citaro 2005er-Serie und 2011er-Serie, außerdem MAN und Solaris 18. - Die Busse waren beschildert mit U1 Schienen-Ersatzverkehr.


    Die Fahrer von Winzenhöler waren aber mit den Informationen an die Fahrgäste etwas verwirrend, so wurde an der Heddernheimer Landstraße mitgeteilt, dass von dort die Linien U1, U2, U3 und U9 abfahren würden, tatsächlich stimmte das aber nur für die beiden letztgenannten Linien.


    Die ICB-Fahrer waren da besser auf Zack und gaben die korrekten Informationen, sogar mit Hinweis in Heddernheim, dass von hier nichts fahre und man bis Dornbusch weiterfahren muss, wenn man mit der U-Bahn Richtung Innenstadt weiter kommen möchte.
    Außerdem wurde, zumindest im Wagen 402, mit Ansagen gefahren (Linie n3-Version).


    Nun zu den DFI:


    Im Wechsel zur üblichen Anzeige mit Linie, Richtung und Minuten wurde auf einen Blinktext umgeschaltet, dieser informierte darüber, dass die dort jeweilige Linie entfällt und man auf die U9 ausweicht.
    Zwischen Römerstadt und Heddernheimer Landstraße wurde der Hinweis mit dem Ausfall der U1 angezeigt, der gleiche Text lief für die U8 zwischen Wiesenau und Riedberg und schließlich für die U2 zwischen Kalbach und Nieder-Eschbach, zusätzlich lief dauerhaft in der unteren Zeile ein allgemeiner Laufschrifttext, der die Gesamtsituation kurz zusammenfasste.
    Auf der A-Strecke (entlang der Eschersheimer Landstraße) lief ebenfalls ein Wechseltext und schaltete zwischen einem Blinktext, der über die Stationssperrung informierte und auf den Busersatzverkehr verwies und dem üblichen Countdown, der über die Abfahrten der Busse informierte.


    Jetzt zu den U-Bahnen:


    Zwischen Südbahnhof und Dornbusch wurde wie gestern mit Drillingen gefahren, teilweise mit U4-Wagen und zum größten Teil mit U5-Wagen (drei U5-25 bzw. U5-50+U5-25), so war u. a. der 803/804 unterwegs, am Trenner zur Tunnelrampe Humser Straße machte es kurz ein lautes Knallen, das Licht ging aber nicht aus und nachdem die Bahn kurz verlangsamte, ging es im üblichen Tempo weiter. - Auf Facebook wird ja schon fleißig darüber diskutiert...


    Die Bahnen fuhren mit U2 Dornbusch bzw. U2 Sachsenhausen Südbahnhof.


    Im Norden fuhren die Bahnen der U9 am Nachmittag mit U9 Ginnheim bzw. U9 Bad Homburg Gonzenheim.
    Die Ansagen waren zwischen Ginnheim und Bonames Mitte ganz normal und zwischen Nieder-Eschbach und Gonzenheim wurde die Ansage aus der U2 übernommen.
    Problem war bei den Ansagen, dass die Umsteigehinweise an der Heddernheimer Landstraße zur U1, an der Wiesenau zur U3 und U8 sowie in Kalbach zur U2 normal in der Ansageroute drin sind, diese Hinweise waren heute aber nicht zielführend, aber das Problem ist auch schon aus der U2 bei den Riedberg-Routen hinreichend bekannt.
    Im Einsatz waren auf der U9 U5-Zwillinge gebildet aus U5-25 oder U5-50. Besonders erstaunlich war ich über den Kurs 0904, dieser war mit den Wagen 650 und 653 bestückt, den Wagen 653 habe ich im September schon auf der U6 (Kurs 0603) gesehen, dass dieser Wagen nun wieder in Heddernheim ist, hat mich überrascht!?


    Nun abschließend noch was zur U3:
    Diese fuhr, wie dies bei Bauarbeiten nun schon neue Tradition ist, mit Solowagen und war beschildert mit U3 Oberursel Hohemark bzw. U3 Römerstadt, letzteres war aber offensichtlich ein überschriebenes Ziel, denn die Vorschau zeigte auf den Innenanzeigen Wiesenau, Zeilweg und Heddernheim an, dann wurde auf Ansage Beachten umgeschaltet.


    Insgesamt ging es heute am Dornbusch und im Nordwestzentrum am Nachmittag sehr ruhig zu, keine Menschenmassen wie gestern und die Busse waren gut frequentiert aber nicht überfüllt, kein Vergleich zu gestern.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem () aus folgendem Grund: Edit fällt noch ein, dass sie etwas zur Sperrzone Olof-Palme-Straße sagen wollte: Die Sperrung betrifft den Bereich der Station Riedwiese/ Mertonviertel zwischen dem Abzweig zur Lurgiallee und dem Verwaltungsgebäude der Zurich-Versicherung.

  • Auf der anderen Seite begreifen die Fahrgäste auch die ausführlichsten Informationen manchmal nicht, so wie z.B. heute mehrfach in den Zügen der U3 festgestellt: Fahrer macht deutliche Ansage, dass man zur Weiterfahrt Richtung Südbahnhof am Nordwestzentrum in die Busse umsteigen soll, wiederholt dieses sogar und was machen die Fahrgäste? Sehen den Ersatzbus an der Heddernheimer Landstr. (der von dort ja nur Richtung NWZ fuhr) und verlassen panikartig die Bahn und hetzen nach dem Bus... :rolleyes:


    Gruß
    Spirit


    Es gab aber auch einen Fahrer auf der U9, der an der Heddernheimer Landstraße auf die Ersatzbusse Richtung Südbahnhof verwies. Was sicherlich gut gemeint war, man aber am NWZ dann erneut umsteigen musste, weil der Bus dann erstmal Pause machte. ?( :cursing:

    Gruß Tommy

  • @ Tommy: Das ist natürlich ungünstig, zumal ja auch an den DFI-Anzeigern zu lesen war, dass man doch bitte die Busse ab NWZ nutzen solle.


    Auf den gelben Schildern an beiden Bahnsteigen der Station Heddernheimer Landstr. war unter der Rubrik "So kommen Sie weiter" übrigens zu lesen, dass man mit dem Bus (Haltestelle in der Wendeschleife) zum Nordwestzentrum fahren und dort in den Bus Richtung Südbahnhof umsteigen soll.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Mit dem Fahrer, welche diese Ansage an der Heddernheimer Landstraße gemacht hat, bin ich auch gefahren.. fast wäre ich auch ausgestiegen da ich wirklich verwirrt war. Was haben da erst die Fahrgäste gedacht, die sich erst gar nicht so viel damit beschäftigen?


    Ebenso fand ich es verwirrend, am Nordwestzentrum die richtigen SEV-Busse zu erwischen. Nur wenige, die nur zum aussteigen hielten, fuhren beschildert mit "Bitte nicht einsteigen" ein, da konnte man dann jeweils raten, ob der Bus zum Dornbusch fuhr oder noch Pause machte.


    Auch gab es an den DFIs zwischen Heddernheim und Dornbusch wieder Geisterzüge der U3 Richtung Südbahnhof. Vereinzelte Leute haben auf diese Bahn vergeblich gewartet..


    In Heddernheim habe ich übrigens keine Bauarbeiten gesehen, was wurde da denn gemacht was die erweiterte Sperrung notwendig machte?

  • Hallo.


    In einem Gespräch mit einem Winzenhöler-Fahrer konnte ich am Abend erfahren, dass genau dieser Fahrer einem ICB-Fahrer vor dessen Dienstbeginn erklären musste, wie die Zeilweg-Schleife (für beide Richtungen), und wie die Schleife zur Heddernheimer Landstraße (nur in Richtung NWZ) gefahren werden muss. Er tat dies pragmatisch, in dem er ihn eine Runde mitfahren ließ.


    Da wundert man sich schon, ob es nicht für jeden Fahrer Streckenschulungen gegeben hat.


    Was mich, zusätzlich zu dem von den anderen Schreibern erwähnte, noch störte, ist, dass im NWZ die gelben Schilder über die Abfahrten der U3 bzw. U9, und den Schienenersatzverkehr nur auf den Bahnsteigen vorzufinden war, und nicht in der Zwischenebene, wo die Fahrkartenautomaten stehen. So erfuhren Fahrgäste aus dem 72-er Bus, die weiter stadteinwärts fahren wollten, erst auf dem Bahnsteig, dass sie wieder hoch durften, und an der Ausstiegsstelle in die Ersatzbusse steigen durften.


    Heute waren 11 Gelenkbusse im Einsatz, hier die Wagenliste und die Aufteilung:


    0251: 401 ICB
    0252: 423 ICB
    0253: 402 ICB
    0254: 410 ICB
    0255: 405 ICB
    0256: 371 Winzenhöler
    0257: 377 Winzenhöler
    0258: 415 Winzenhöler (vormittags war ein Citaro G der 3. Generation im Einsatz, der aber wegen eines technischen Defekts getauscht werden musste)
    0259: 374 Winzenhöler
    0260: 373 Winzenhöler
    0261: 386 ICB


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute in der FNP: Zu wenige Busse für zu viele Fahrgäste.


    Wohin gegen ich vielen recht geben muss, ist die teilweise schlechte Fahrgastinformation im Vorfeld. Hier dürfte es am Kompetenzgerangel zwischen VGF und traffiQ liegen. Beide Unternehmen schieben es dem anderen in die Schuhe.


    Genügend positive Beispiele gibt es in Deutschland. Die KVB in Köln wurde von dawson schon genannt. Ich werfe noch die MVG in München ins Rennen. Auch monatliche Baustellenflyer in der alle aktuellen Baustellen/Umleitungen wegen Veranstaltungen mit den entsprechenden Maßnahmen dargestellt werden, würden im Vorfeld mehr Klarheit schaffen. Die BVG und die S-Bahnen Berlin oder München machen das in ihren monatlichen Kundenzeitungen und/oder sogar eigenen Flyern. Die DVB in Dresden hatte sowas ähnliches meines Wissens nach auch, habe das aber auf deren Website jetzt nicht gefunden.


    Letztendlich scheitert sowas hier am Kostenfaktor oder am Kompetenzgerangel. Auch die Wortwahl in Pressemitteilungen, Verkehrsmeldungen und auf den gelben Schildern ist teilweise schlecht und irre führend, wie es bäuchle festgestellt hat. Einzelne Beispiele da jetzt raus zu suchen, dafür habe ich gerade keine Zeit. Vielleicht später und vielleicht besser in einem eigenen Thread.

    Gruß Tommy


  • Einzelne Beispiele da jetzt raus zu suchen, dafür habe ich gerade keine Zeit. Vielleicht später und vielleicht besser in einem eigenen Thread.


    Diesen Thread gibt es bereits, zumindest war er von mir für so was gedacht; inhaltlich gehts ja dort um schlechte Fahrgastinformation - und vor allem konkrete Vorschlähe, wie mans besser machen könnte.