[Verkehrsmeldung/Betriebsstörung] Bauarbeiten auf der A-Strecke/VGF setzt Busse ein

  • Gleisbau zwischen Dornbusch und Mertonviertel
    U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U8 und U9 am kommenden Wochenende behindert. VGF setzt Busse ein.
    Am kommenden Wochenende – Freitag, 5. Oktober, ab etwa 22 Uhr, bis Sonntag, 7. Oktober 2012 – stören Gleisbauarbeiten in Heddernheim, Eschersheim und am Dornbusch sowie die laufende Modernisierung der Station „Riedwiese / Mertonviertel“ den Betrieb der U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U8 und U9. Sie werden umgeleitet, sind nur auf Teilstrecken unterwegs oder müssen zeitweise ganz eingestellt werden. Auf einzelnen Abschnitten setzt die VGF Ersatzbusse ein.


    Freitagabend und Samstag: Busse zwischen Dornbusch und Heddernheim


    Von Freitagabend, 22 Uhr, bis in die Nacht zum Sonntag können zwischen Heddernheim und Dornbusch keine Bahnen fahren, hier verkehren die Ersatzbusse der VGF. Der Grund sind Gleisbauarbeiten an der Station „Lindenbaum“ und am Abzweig Dornbusch.


    Zwischen Südbahnhof und Dornbusch ist nur die U-Bahn-Linie U2 unterwegs. Ab Heddernheim fahren die U-Bahn-Linien U1 und U3 wie gewohnt nach Ginnheim und Oberursel-Hohemark. Die Linie U2 wird wegen des Stations-Neubaus an der Riedwiese von Heddernheim über den Riedberg nach Kalbach und Bad Homburg-Gonzenheim umgeleitet. Sie ersetzt so zugleich die U-Bahn-Linie U8. Die U9 ist von diesen Arbeiten nicht betroffen.


    Sonntag: Zusätzliche Arbeiten in Heddernheim


    Am Sonntag, 7. Oktober, stehen zusätzlich Gleisbauarbeiten in Heddernheim an. Die Linie U2 stellt weiterhin die Verbindung zwischen Südbahnhof und Dornbusch her. Die Linien U1 und U8 werden komplett eingestellt, während die Linie U3 – von Oberursel kommend – ab der Station „Wiesenau“ nach Ginnheim abbiegt. Die Linie U9 verbindet Ginnheim und den Riedberg mit Kalbach und Bad Homburg-Gonzenheim und ersetzt damit gleichermaßen U1, U2 wie U8.


    Somit fahren am Sonntag vom Dornbusch zu den Stationen „Heddernheimer Landstraße“, „Wiesenau“ und „Kalbach“ keine U-Bahnen. Die VGF setzt Ersatzbusse ein, die vom Dornbusch über Heddernheim bis ins Nordwestzentrum verkehren.


    Siehe hier: http://www.vgf-ffm.de/de/press…nbusch_und_mertonviertel/

  • Oh Mann:


    "U9 am kommenden Wochenende behindert"


    Manchmal frage ich mich, ob die Kommunikationsabteilung der VGF eigentlich nochmal liest, was sie da schreibt. Oder soll man das so verstehen: "U9 wird viel mehr Fahrgäste haben - und wenn Fahrgäste nicht das Top-Betriebshindernis bei uns sind, wissen wir's auch nicht"?


    Die U9 fährt weiter als gewöhnlich (Gonzenheim), das ist aber auch alles. Ts.

  • Die VGF setzt Ersatzbusse ein, die vom Dornbusch über Heddernheim bis ins Nordwestzentrum verkehren.

    Nützlich wäre, das Angebot durch Busse Dornbusch - Ginnheim zu ergänzen. Dort in die U3 / U9 dürfte schneller sein, als alle Stationen der U1 per Bus abzuklappern, die hinter Heddernheim ja auch nicht mehr einem Straßenverlauf folgen. Davon würden Fahrgäste und VGF gleichermaßen profitieren.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?


  • Nützlich wäre, das Angebot durch Busse Dornbusch - Ginnheim zu ergänzen. Dort in die U3 / U9 dürfte schneller sein, als alle Stationen der U1 per Bus abzuklappern, die hinter Heddernheim ja auch nicht mehr einem Straßenverlauf folgen. Davon würden Fahrgäste und VGF gleichermaßen profitieren.

    Hallo,


    dafür gibt es doch die Linie 64 ab Miquel-/Adickesallee. Die ist im 15-Minuten-Takt schneller in Ginnheim, als jeder SEV-Bus, und von Ginnheim zurück hat man an der Haltestelle "Am Grünhof" barrierefreien Umstieg aus der Linie 64 in die U2, Station Dornbusch.


    Edit: Die Linie 39 Hügelstraße - Ginnheim bringt weniger, da man mit dieser Linie in den Baustellenbereich kommt, und doch wieder in die SEV-Busse einsteigen muss.


    Edit 2: Schlechte Terminkoordination: Am Samstag hat das Nordwestzentrum bis 24 Uhr geöffnet (mit Abendfeuerwerk), und die U1 fährt nicht durch in die Innenstadt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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  • Dann wäre es sinnvoll, für Fahrgast Otto-Normalverbraucher auch darauf hinzuweisen, dass es diese Fahrtmöglichkeit mit der 64 gibt. Nicht jeder kennt den Netzplan auswendig wie wir hier.


    Die Kommunikation der VGF in Sachen Bauarbeiten ist aber leider einfach insgesamt schlecht. Unübersichtlich vollgestopfte und unklare gelbe Schilder, sowie Pressemitteilungen, die sich selbst widersprechen und mehr Fragezeichen hinterlassen als aufklären, sind einfach Mist. Undurchdachte Routen mit Ansagen übernommen von genau der sinnlosesten Linie tun das Übrige. (Siehe umgeleitete U2 mit der Ansage zur Tarifgrenze aus der U3 in Niederursel. Warum nimmt man nicht die Ansage der U8?)
    Lobend zu erwähnen waren zuletzt einzig die Laufschriften, die als einzige z. B. die Umleitung der U2 auch Umleitung nennen, und nicht von “Unterbrechung“ oder “keine Fahrten“ schwadronieren.


    In anderen Städten klappt das vielfach viel besser. So gibt es in Köln und Berlin beispielsweise statt überladener gelber Schilder mit dem Versuch, im Telegrammstil unmögliche Mengen an Information zu transportieren, ganz einfach Aushänge mit angepasstem Linienplan und Info-Text in klarer Struktur. Der Aufwand dafür mag höher sein, aber das Ziel wird erreicht. Hier wird mit vielleicht etwas weniger Aufwand nur Verwirrung erzeugt.


    Mir scheint es ganz wichtig, dass das Thema angesichts der anstehenden Baumaßnahmen auf der U5 mit sicher etlichen Sperrungen im nächsten Jahr zur Chefsache gemacht wird und das Gestümper aufhört.

  • Die VGF hat darauf hingewiesen sich zu informieren, leider hat User U5-50-Wagen diesen Teil nicht in diesem Beitrag veröffentlicht.



    Quelle: [url=http://www.vgf-ffm.de/de/presseinfo/aktuell/news-presse/einzelansicht/news/gleisbau_zwischen_dornbusch_und_mertonviertel/]VGF-Meldung

  • Sonntag: Zusätzliche Arbeiten in Heddernheim


    [...] während die Linie U3 – von Oberursel kommend – ab der Station „Wiesenau“ nach Ginnheim abbiegt.

    Die Richtung stimmt zwar, allerdings wird die U3 nach meinen Informationen bereits an der Station Römerstadt enden und über die dortige Wendeanlage enden. Auch in der RMV-Fahrplanauskunft ist dies entsprechend hinterlegt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Helmut: Edit 2: Schlechte Terminkoordination: Am Samstag hat das Nordwestzentrum bis 24 Uhr geöffnet (mit Abendfeuerwerk), und die U1 fährt nicht durch in die Innenstadt.

    Das liegt aber nicht an der VGF sondern am NWZ. Die Bauarbeiten wurden schon mal verlegt und da war dort noch keine Veranstaltung geplant. Wenn die VGF auf alle Rücksicht nehmen soll, dann braucht sie auch gar nicht mehr zu bauen.

  • Wie ich heute gegen 20:00 Uhr sehen konnte, werden die Arbeiten von der Firma Josef Hell ausgeführt. Zu dem Zeitpunkt wurden auf Höhe der Station Lindenbaum das Baumaterial mit LKWs hergebracht.

  • Hallo,


    die Baustelle reicht in südlicher Richtung von der Einmündung Lindenring bis zum Bahnhof Lindenbaum.


    Im späten Schienenersatzverkehr, der am Freitag, aber wohl auch nur dann, relativ ruhig verlief, waren sechs Citaro-Gelenkbusse der dritten Serie im Einsatz. Drei wurden von ICB, drei von Winzenhöler gefahren. Hier ist der Wageneinsatz:


    0251: 377 ICB
    0252: 371 ICB
    0253: 374 ICB
    0254: 375 Winzenhöler
    0255: 373 Winzenhöler
    0256: 376 Winzenhöler


    Für den Samstag werden wegen der Taktverdichtung, für den Sonntag wegen der Linienverlängerung wesentlich mehr Busse benötigt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zu den angekündigten Behinderungen durch die Baumaßnahme gesellt sich zur Zeit auch noch eine Stellwerkstörung im Bereich Römerstadt, betroffen sind alle Linien auf der A-Strecke nördlich von Heddernheim.




    Zitat

    Betriebsstörung
    Vom 06.10.2012 14:50 Uhr bis zum 06.10.2012 16:30 Uhr liegen folgende Störungen vor:

    • U 1
    • U 2
    • U 3
    • U 8
    • U 9

    Auswirkungen

    • Teilweise Verspätung möglich
    • Vereinzelte Fahrtausfälle möglich
    • Verzögerungen im Betriebsablauf
    • Vorrübergehend kein Fahrbetrieb
    • Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

    Kommentar
    **** Stellwerksstörung Römerstadt ***** U1 Kein Betrieb zwischen Heddernheim und Ginnheim. Bitte Linie 60 nutzen. U2 verkehrt in beiden Richtungn Gonzenheim--Riedberg und endet in Niederursel. U3 verkehrt in beiden Richtungen Hohemark bis Niederursel. Schienenersatzverkehr zwischen Heddernheim und Niederursel.

    Quelle: Störungstool VGF

  • Hallo,


    am Samstag gab es eine weitere Baustelle auf dem gesperrten Abschnitt: Die Fa. Gasthaus, Duisburg, erneuert die Weichen am Abzweig Marbachweg.


    Am Nachmittag lief es sehr chaotisch. Trotz elf eingesetzter Ersatzbusse gab es zum Teil große Lücken und Wartezeiten, was an der Engstelle Dornbusch besonders auffiel. So kam es vor, dass gleichzeitig mit dem Eintreffen einer U-Bahn und dem Strömen der Masse Mensch in Richtung Ersatzbushaltestelle gleichzeitig zwei Busse aus Heddernheim eintrafen, und sich eine weitere Menschenmenge auf den gleichen Bahnsteig aufmachte, um zu der U-Bahn zu gelangen. Trafen diese beiden Ströme aufeinander, kam es zu Engpässen, die gelöst wurden, indem die Fahrgäste ohne Rücksicht auf die Ampelschaltungen über die stadtauswärts führende Fahrspur liefen.


    Waren die Fahrgäste in Heddernheim angekommen, gab es wegen der bereits beschriebenen Stellwerksstörung mit eingelagertem Stromausfall ein Ping-Pong-Spiel. Die Ersatzbusfahrer, die offensichtlich von der Störung nichts mitbekommen hatten, schickten z.B. die Fahrgäste in die U-Bahn Richtung Nordweststadt, die U-Bahn-Fahrer schickten sie wieder zurück zur Bushaltestelle (der Linie 60). Einige Fahrgäste bekamen den Hinweis auf die Linie 60 nicht mit und stiegen wieder in die Ersatzbusse stadteinwärts.


    Vor allem, wenn Gleise von den LKW abgeladen wurden, wurde es auf der einen verbleibenden Fahrspur eng. Der Verkehr staute sich bis auf die Maybachbrücke zurück. Dass dadurch der Schienenersatzverkehr nicht ordentlich abgewickelt werden konnte, versteht sich von selbst. Trotzdem gab es "Beförderungsfälle", die sich deswegen bei der VGF beschwerden wollen.


    Im Einsatz waren zehn Gelenkbusse (Citaros der 3. Generation, Solaris Urbino 18 und MAN Lion's City G) und ein Solobus (Urbino 12 der neuesten Serie). Es fuhren wieder Fahrer von Winzenhöler und ICB. Hier die Einsatzliste:
    0251: 379 Winzenhöler
    0252: 376 Winzenhöler
    0253: 374 Winzenhöler
    0254: 373 Winzenhöler
    0255: 409 ICB
    0256: 381 ICB
    0257: 386 ICB
    0258: 412 ICB
    0259: 371 Winzenhöler
    0260: 375 Winzenhöler
    ohne Kursschild: 112 ICB


    Zu den Schienenfahrzeugen: Im Einsatz waren zwischen Südbahnhof und Dornbusch Dreiwagenzüge (wobei ich U5-50 als zwei Wagen zähle), auf der U1 zwischen Heddernheim und Ginnheim, trotz des Mitternachtsshoppings im NWZ, Zweiwagenzüge, auf der U2 zwischen Heddernheim und Gonzenheim ebenfalls Zweiwagenzüge, und auf der U3 zwischen Heddernheim und Hohemark Solowagen. In Heddernheim erfolgte Linientausch zwischen U1 und U2 (also wurde gefahren: Ginnheim - Heddernheim - Gonzenheim - Heddernheim - Ginnheim).


    Positiv sollte erwähnt werden, dass auf den DFI der A-Strecke in der Innenstadt hingewiesen wird, dass man zu den U-Bahnen und dem SEV auch Alternativen hat - für die Fahrt nach Eschersheim die S6 und nach Oberursel die S5.


    Grüße ins Forum
    Helmut

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  • am Samstag gab es eine weitere Baustelle auf dem gesperrten Abschnitt: Die Fa. Gasthaus, Duisburg, erneuert die Weichen am Abzweig Marbachweg.

    Korrekterweise sollte hier aber gesagt werden, dass auch die Gleisbaufirma Martin Rose aus Kassel im Einsatz war.


    Am Nachmittag lief es sehr chaotisch. Trotz elf eingesetzter Ersatzbusse gab es zum Teil große Lücken und Wartezeiten, was an der Engstelle Dornbusch besonders auffiel. So kam es vor, dass gleichzeitig mit dem Eintreffen einer U-Bahn und dem Strömen der Masse Mensch in Richtung Ersatzbushaltestelle gleichzeitig zwei Busse aus Heddernheim eintrafen, und sich eine weitere Menschenmenge auf den gleichen Bahnsteig aufmachte, um zu der U-Bahn zu gelangen. Trafen diese beiden Ströme aufeinander, kam es zu Engpässen, die gelöst wurden, indem die Fahrgäste ohne Rücksicht auf die Ampelschaltungen über die stadtauswärts führende Fahrspur liefen.

    Die Fahrgäste oder sollte ich lieber Idioten sagen, sprangen über das Geländer und benahmen sich wie wild gewordene Tiere. Dass waren Paniksituationen, wie ich sie am Dornbusch zuvor noch nie gesehen habe.
    Ich habe es lieber vorgezogen über die Unterführung und dann ganz normal auf dem Gehweg zur Ersatzbushaltestelle zu gehen, als ich dann erst mal drei Busse fahren ließ, war es im Urbino 18 im hinteren Bereich richtig schön leer, zumindest bis zur Hügelstraße, hier wurden offensichtlich Fahrgäste vom vorausfahrenden Bus auf den Bus, in dem ich war, verwiesen.


    In Heddernheim war die Verwirrung dann am Bahnsteig 1 + 2 sehr groß. - Die Störung Römerstadt war gerade zu Ende, wie ich anhand der Störungsmeldungen im Nachhinein erkannte, Problem war jetzt nur, dass der Linienwechsel U1 <> U2 nicht bei allen Fahrten gemacht wurde, um wieder zügig in den Baustellenfahrplan zu kommen.


    Einzelne Züge fuhren als U1 nach Gleis 2, weil sie von dort wieder als U2 ausfahren sollten, da sie aber dann auf der U1 blieben, stimmte das angegebene Abfahrtsgleis nicht mehr mit der Liniennummer überein und es begann wieder ein Geränne, als würde es die letzte Bahn des Tages sein. Gleiches Spiel gab’s natürlich auch andersherum, so fuhr die U2 tlw. von Gleis 1, weil sie eben nicht wie geplant auf die U1 wechselte, war sie auf dem welchen Gleis...
    Nachdem ich mir das Schauspiel eine Weile angeschaut habe, fuhr ich zum Riedberg und anschließend mit der 29 zur Sebastian-Kneipp-Straße, an der Baustelle Riedwiese war es gestern sehr ruhig, was auch dazu führte dass die Vollsperrung der Olof-Palme-Straße für die MIV gestern nicht galt. Bei diesem Rundgang und der späteren Fahrt zum NWZ ist mir an der Straße „Kupferhammer“ und am Zeilweg aufgefallen, dass die Ersatzbusse heute nicht von der Dillenburger Straße direkt zum NWZ fahren, sondern noch eine Schleife fahren über Zeilweg (Halt von 29 und n3) und Sandelmühle (Extra-Halt im Kupferhammer vor Einmündung Olof-Palme-Straße/ Hessestraße, dort wo seit kurzem die neuen LSA’s sind).


    Mal schauen wie die Fahrt dort weitergeht, wenn ich gleich los fahre zum Teil 2... ^^

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Mal so halb Offtopic... die Olof-Palme-Straße wäre aber, wenn sie gesperrt ist, im Bereich der Haltestelle Riedwiese gesperrt, oder? Also erst nördlich der abklickenden Vorfahrt auf die Lurgiallee? Alles andere hilte ich für sehr gewagt, denn wenn dort gesperrt ist, besteht die einzige Verbindung von Heddernheim ins Mertonviertel nur über die Rosa-Luxemburg-Straße, die Verbindung Kupferhammer - Sebastian-Kneipp-Straße ist ja im Bereich des Urselbachs nur für Fuß- und Radverkehr freigegeben. Der Weg über die Rosa-Luxemburg-Straße hingegen ist nicht für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer möglich, da Kraftfahrtstraße. (Okay, die Mobilen Campingkackstühle mit kleinem Kennzeichen fahren ja eh meistens über die oben genannte Fuß- und Radverbindung...)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wenn das untere Ende gesperrt wäre, könnte der 29er seinen Linienweg nicht fahren und müsste 5 Haltestellen auslassen. Irgend jemand hatte den aber als Alternative für die ausfallende Station Riedwiese genannt und eine Umleitung ist auch nicht publiziert worden. Ergo hast Du Recht, nehme ich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Die VGF nimmt echt alles mit, was geht, um die Fahrgäste so gut wie möglich zu verwirren. Ab Ginnheim fahren Züge beschildert mit “U9 OBERURSEL Bahnhof”. Die Innenanzeigen lauten “Ansage beachten“ und auf den Stations-DFIs steht nur der Hinweis auf die Sperrungen. Es herrschte komplette Ratlosigkeit rundum.


    Kann man denn nicht die Ein- und Ausschieber halbwegs sinnvoll als U3 von und nach Oberursel fahren lassen? Ich werde es nie begreifen, warum in Frankfurt keiner einen verständlichen Ersatzverkehr planen und betreiben kann.

  • Mal so halb Offtopic... die Olof-Palme-Straße wäre aber, wenn sie gesperrt ist, im Bereich der Haltestelle Riedwiese gesperrt, oder? Also erst nördlich der abklickenden Vorfahrt auf die Lurgiallee? Alles andere hilte ich für sehr gewagt, denn wenn dort gesperrt ist, besteht die einzige Verbindung von Heddernheim ins Mertonviertel nur über die Rosa-Luxemburg-Straße, die Verbindung Kupferhammer - Sebastian-Kneipp-Straße ist ja im Bereich des Urselbachs nur für Fuß- und Radverkehr freigegeben. Der Weg über die Rosa-Luxemburg-Straße hingegen ist nicht für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer möglich, da Kraftfahrtstraße. (Okay, die Mobilen Campingkackstühle mit kleinem Kennzeichen fahren ja eh meistens über die oben genannte Fuß- und Radverbindung...)

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Straßensperrung stets zwischen der abknickenden Vorfahrtsstraße und diesem Stummel in der Olaf-Palme-Straße, der auch auf den Namen Olaf-Palme-Straße getauft ist.