[OF] Neue Drucker in den Bussen

  • Bei der OVB konnte ich die ersten neuen Drucker sehen. Es handelt sich um Touch-Screen-Modelle. Die Dinger wirken sehr klobig im Vergleich zu den alten Elgeba-Druckern. Da hatte ich doch erst neulich in einem anderen Thread geschrieben, das die OVB noch die "guten" alten Elgeba-Drucker benutzt. Ich weiss nicht, obdas ein Test ist, oder ob alle Fahrzeuge dieses neue Druckermodell erhalten.


    Einen Vorteil hat es: Auf dem FIS im Bus wird nun nicht nur die Liniennummer angezeigt, sonder auch die aktuelle Uhrzeit.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Seit Dezember 2012 werden nach und nach die Elgeba gegen den IVU.ticket.box der IVU Traffic aus Berlin getauscht.
    Es wurde ein neues ITCS ausgeschrieben und die IVU gewann die Ausschreibung.
    U.a. wird die OVB-Leitstelle mit neuer Leittechnik ausgerüstet.
    Digitalfunk und GPS-Positionsbestimmung sind u.a. die neuen Leistungsmerkmale.


    Aber Uhrzeit für das FIS konnten die Elgebageräte auch schon durchgeben, sie haben ja einen DCF77 Chip, siehe da die Regioflotte von Alpina.

  • Mir ist aufgefallen, dass bei zweizeiligen Zielen jetzt beide Teile in gleicher Schriftgröße dargestellt werden.
    Vorher wurde ja immer der oberer Teil ( z. B. "Borsigstraße" ) immer größer dargestellt als der untere Teil ( z. B. "über Marktplatz" ). Das galt allerdings nur für die Frontanzeigen, an der Seite steht es ja eh anders dran.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Und mit den neuen Druckern klappt die Weiterschaltung der Zieltexte nach knapp einem Jahr immer noch nicht so, wie es sollte (und auch mit den elgeba ging).


    Am Marktplatz steht z. B. noch "106 Buchhügel über Marktplatz" erst NACH Verlassen der Haltestelle springt das Ziel dann auf "106 Buchhügel über OF-Ost".


    Sehr "sinnvoll", am Marktplatz noch "über Marktplatz" auf der Matrix zu haben ... ^^

  • Sehr "sinnvoll", am Marktplatz noch "über Marktplatz" auf der Matrix zu haben ...

    Das sollte ja wohl die kleinste Übung sein.


    Angenommen ich müsste dieses System einrichten und wüsste, dass es immer eine Station weiter "hängt", dann würde ich die Umschaltung einfach eine Station zu früh einstellen...