Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Alte Brückenbauwerke über Autobahnen, aber auch vereinzelt die sehr alten Eisenbahnüberführungen mit den filigranen Stahlpfeilern, wurden schon vor Jahrzehnten ebenfalls auf diese Art gegen einen Kollaps geschützt.

    Tja,- wie wichtig derartige Maßnahmen sind, sieht man aktuell leider in Baltimore. OK, mag hier jetzt OT sein

  • Aufgrund eines Fehlers in der Signalschaltung ist das Einfahren nach Gleis 2 nur noch mit Befehl erlaubt. Der alleinstehende Geschwindigkeitsanzeiger in Gleis 2 für die Einfahrt ins Stumpfgleis mit 30 km/h geht zu früh aus, nämlich 50m bevor der Zug dran vorbei gefahren ist. Das Lichtsignal soll gegen eine Blechtafel ersetzt werden, dann kann man auch wieder einfahren, voraussichtlich zum kleinen Fahrplanwechsel.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Aufgrund eines Fehlers in der Signalschaltung ist das Einfahren nach Gleis 2 nur noch mit Befehl erlaubt. Der alleinstehende Geschwindigkeitsanzeiger in Gleis 2 für die Einfahrt ins Stumpfgleis mit 30 km/h geht zu früh aus, nämlich 50m bevor der Zug dran vorbei gefahren ist. Das Lichtsignal soll gegen eine Blechtafel ersetzt werden, dann kann man auch wieder einfahren, voraussichtlich zum kleinen Fahrplanwechsel.


    Auf welcher Höhe steht denn der Anzeiger? Schon im eigentlichen Stumpfgleis oder gibt's danach noch eine Weiche ab der eine andere Fahrtbeziehung möglich wäre?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Kann man (oder speziell du Akryzazel als Fachmann ;)) in kurzen Worten erklären, welche technischen Vorteile eine Signalisierung gegenüber einer klassischen Tafel hat? Das klingt für mich unnötig kompliziert, allein schon wegen einer etwaigen Ausfall-Komponente.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
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    Freundliche Grüße!

  • Kann man (oder speziell du Akryzazel als Fachmann ;)) in kurzen Worten erklären, welche technischen Vorteile eine Signalisierung gegenüber einer klassischen Tafel hat? Das klingt für mich unnötig kompliziert, allein schon wegen einer etwaigen Ausfall-Komponente.

    Erkennbarkeit im dunklen z.B.

    Da ea sich hier um eine Fahrt auf einen Prellbock bzw Gleisabschluss handelt...

  • Und? Nach dieser Logik dürfte nirgendwo ein Zs 3 "30" als Blech verbaut sein.

    Nach Logik darf man nicht fragen, dass was das EBA haben will, wird gemacht.

    Es gibt viele Stellen die "Besonderheiten" haben.

    Ohne jetzt die Abnahme zu kennen: Vielleicht ist es in diesem Falle auch gefordert gewesen die Zugsicherung so zu gestalten.

  • Kann man (oder speziell du Akryzazel als Fachmann ;)) in kurzen Worten erklären, welche technischen Vorteile eine Signalisierung gegenüber einer klassischen Tafel hat?

    Vorteil nicht unbedingt, aber es gibt halt Planungsrichtlinien. Und die sagt grob, dass ein Zs 3-Formsignal durch ein Zs 3-Formvorsignal anzukündigen ist und ein Zs 3-Licht durch ein Zs3v-Licht. D. h. wenn Du jetzt nach dieser reinen Lehre ein Form-Zs 3 "30" aufstellst, müsste auch das zugehörige Vorsignal als Form aufgestellt werden. Und damit wäre dann die Einschränkungen gegeben, dass immer 30 angekündigt wird (weil es ja ein festes Formsignal ist), selbst wenn Du gar nicht Richtung Stumpfgleis fährst.

  • nd die sagt grob, dass ein Zs 3-Formsignal durch ein Zs 3-Formvorsignal anzukündigen ist und ein Zs 3-Licht durch ein Zs3v-Licht. D. h. wenn Du jetzt nach dieser reinen Lehre ein Form-Zs 3 "30" aufstellst, müsste auch das zugehörige Vorsignal als Form aufgestellt werden.

    Ist doch in Frankfurt auch nicht der Fall? Am Bahnsteig Zs3 Form "30" und vor signalisiert mit Zs3v-Licht. Oder könnte man Zs3v-Form "30" mit Pfeil nach links einige hundert Meter vor dem Zs3 Form aufstellen?

  • Vorteil nicht unbedingt, aber es gibt halt Planungsrichtlinien. Und die sagt grob, dass ein Zs 3-Formsignal durch ein Zs 3-Formvorsignal anzukündigen ist und ein Zs 3-Licht durch ein Zs3v-Licht. D. h. wenn Du jetzt nach dieser reinen Lehre ein Form-Zs 3 "30" aufstellst, müsste auch das zugehörige Vorsignal als Form aufgestellt werden. Und damit wäre dann die Einschränkungen gegeben, dass immer 30 angekündigt wird (weil es ja ein festes Formsignal ist), selbst wenn Du gar nicht Richtung Stumpfgleis fährst.


    Danke für die Erläuterungen, das ist nachvollziehbar. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Vorgaben so streng auszulegen sind. Da geht's doch auch einfach um Kosten, die man sich sparen könnte. Aber naja.

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  • Vorteil nicht unbedingt, aber es gibt halt Planungsrichtlinien. Und die sagt grob, dass ein Zs 3-Formsignal durch ein Zs 3-Formvorsignal anzukündigen ist und ein Zs 3-Licht durch ein Zs3v-Licht. D. h. wenn Du jetzt nach dieser reinen Lehre ein Form-Zs 3 "30" aufstellst, müsste auch das zugehörige Vorsignal als Form aufgestellt werden. Und damit wäre dann die Einschränkungen gegeben, dass immer 30 angekündigt wird (weil es ja ein festes Formsignal ist), selbst wenn Du gar nicht Richtung Stumpfgleis fährst.

    das ist tatsächlich nicht richtig, dieser Abschnitt befand sich nur ganz kurz in der Richtlinie, und wurde sehr schnell wieder entfernt, da es ja absoluter Blödsinn ist.

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  • Wenn diese Regel tatsächlich existieren würde, gebe es gar keine Zs3-Form mehr. Das würde nämlich bedeuten, dass man gar keine Ausfahrsignale mit ZS3-Form ausrüsten könnte, sobald in einem Bf 2 unterschiedliche Ausfahrgeschwindigkeiten gäbe, da ja das Esig in dem Fall schon Zs3v-Licht bräuchte. Und wenn man so die Bahnhöfe mit Ks-Signalen anschaut, sieht man, dass diese Regel generell nie angewandt wurde, in dem kurzen Zeitraum, in dem sie existierte.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Akryzazel ()

  • Wenn diese Regel tatsächlich existieren würde, gebe es gar keine Zs3-Form mehr.

    Dafür gibt es logischerweise weitere Regeln, die ich oben aus Verständnisgründen nicht zitiert/genannt habe (und weil sie für den vorgenannten Fall nicht zutreffen). Du konstruierst aber gerade einen anderen Fall. Und für den gilt dann u. a. "In Bahnhöfen ist zugelassen, Formsignale Zs 3 an Ausfahr[...]signalen durch Lichtsignale Zs 3v an ... Ks-Mehrabschnittssignalen anzukündigen". Insofern existiert der Widerspruch, denn Du gerade herleiten möchtest, nicht.

  • Und für den gilt dann u. a. "In Bahnhöfen ist zugelassen, Formsignale Zs 3 an Ausfahr[...]signalen durch Lichtsignale Zs 3v an ... Ks-Mehrabschnittssignalen anzukündigen".

    Mein Fehler, der „Form auf Form, Licht auf Licht“- Abschnitt ist tatsächlich noch da, wird aber durch den von dir zitierten Abschnitt entschärft. Hab nochmal nachgeschlagen, danke.


    Also soll: ZS3-Licht wenn Zs3v-Licht am Esig

    Aber auch zugelassen (in Bahnhöfen): Zs3 Form mit Zs3v-Licht am Esig

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