Doppelhaltestelle Nordwestzentrum

  • Hallo.


    Seit wann ist die Bushaltestelle "Nordwestzentrum" eine Doppelhaltestelle? Früher fuhren alle Busse zur Einstiegsposition nach vorn und ließen die Fahrgäste einsteigen. Normal passt dort genau ein Bus in den Haltestellenbereich. Wo sollen die Fahrgäste in einen zweiten Bus einsteigen?
    Heute fiel mir das Doppelhaltestellenschild nur deswegen erstmals auf, weil ein 72-er Bus in Richtung Industriehof die Fahrgäste an der (bisher?) vordersten Warteposition einsteigen ließ, was einige Fahrgäste, die an der üblichen Einstiegsposition warteten, doch sehr verwunderte. Zu dem Zeitpunkt standen an der vorderen Haltestelle weder 29-er, noch 60-er, noch 251-er Busse.


    Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, Fahrgäste an der vordersten Warteposition einsteigen zu lassen, sogar sinnvoll, da, gerade wenn an der üblichen Einstiegsposition 29-er, 60-er oder 251-er Busse (letztere mit ausschließlich vorderem Einstieg) stehen, für die Fahrgäste der Linien 71 oder 72 mit weniger Warterei, und für die Fahrer mit besserer Einhaltung der Fahrpläne verbunden ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ich habe früher in der Bernadottestr. gewohnt, ist die Abfahr-Bushaltestelle seit dem Umbau von zwei auf eine Busspur eine Doppelhaltestelle.

    HHS

  • Hallo,


    ok, aber hat jemand von euch gesehen, dass an der vordersten Wartepositionen eingestiegen werden konnte, obwohl kein weiterer Bus an der üblichen Einstiegsposition wartete?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wenn das Schild dort steht, dass in einer Doppelhaltestelle nur einmal gehalten wird, muss das doch nicht geschehen, oder? So habe ich zumindest @Helmuts ersten Beitrag verstanden.

  • Wenn das Schild dort steht, dass in einer Doppelhaltestelle nur einmal gehalten wird, muss das doch nicht geschehen, oder? So habe ich zumindest @Helmuts ersten Beitrag verstanden.

    Eine Warteposition gilt nunmal weder als Haltestelle noch als Doppelhaltestelle. Daher muss an der offiziellen Haltestelle ebenfalls gehalten werden, anderenfalls gilt die Abfahrt als nicht durchgeführt. Würde ein Fahrgast den Bus durch Abfahrt an der Warteposition verpassen, dürfte der sich mit Recht beschweren.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern vor Ort nochmals schlau zu machen versucht. An der vordersten Warteposition ist ebenfalls ein (Einfach-)-Haltestellenschild, aber einen Hinweis auf eine Warteposition habe ich nicht gefunden.
    Schlauer geworden bin ich damit nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Wenn das Schild dort steht, dass in einer Doppelhaltestelle nur einmal gehalten wird, muss das doch nicht geschehen, oder? So habe ich zumindest @Helmuts ersten Beitrag verstanden.


    Die doppelhaltestelle besteht aus zwei haltepositionen im verrengten Bereich, die wartepositionen gehören nicht dazu.

  • Hallo,


    ich habe mich gestern vor Ort nochmals schlau zu machen versucht. An der vordersten Warteposition ist ebenfalls ein (Einfach-)-Haltestellenschild, aber einen Hinweis auf eine Warteposition habe ich nicht gefunden.
    Schlauer geworden bin ich damit nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut



    Ist das dieser "Würfel", der an der Decke hängt ? Steht da nicht "nur zum Aussteigen" dran oder hat man das geändert ?

    Viele Grüße, vöv2000