DB Regio Hessen modernisiert S-Bahn-Flotte

  • Hallo.


    Da wartet man nichtsahnend am Eddersheimer Bahnübergang heute um 22:32, und was kommt: Der "geliftete" 423 401 auf der S1 Richtung Wiesbaden - quasi als "Abschiedsgeschenk".


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und der gepimpte 423 302 war gestern ebenfalls auf der S1 als hinterer Zugteil des letzten abendlichen Langzuges nach Wiesbaden bspw. ab FFT um 19:12 Uhr... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hallo,


    gepimpt ist auch 423 429, heute gesichtet in Frankfurt Süd - bereitgestellt für die Abfahrt der S4 nach Kronberg um 18:48.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und ein weiteres umgebautes Exemplar der dritten Bauserie in Form von 423 325 war heute auf der S3 unterwegs.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Mein Kleiner Zeitplancheck ergibt:
    nach über einem Jahr der Modernisierung haben 40 Fahrzeuge ihr Redesign erhalten.
    301 302 303 304 305
    325 326 327 330 331 334
    372 375 376 379 380 383 384 387 388 389
    392 393 396 397 401 404 405
    428 429 430 432 433 434 436 438 440 442 444 446
    Jetzt muss in Krefeld aber mal gas gegeben werden, wenn das was bis Mitte 2015 werden soll.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Eine Auffälligkeit ist anscheinend noch nicht hier erwähnt worden: Meistens sind die redesignten Wagen mit nicht redesignten gekuppelt (soweit sie nicht als Kurzzüge unterwegs sind). Ich kann mich nicht entsinnen, einen komplett redesignten Voll- oder Langzug gesehen zu haben. Eine Sichtung ist in diesem Thread erwähnt, aber es scheint mir so selten zu sein, dass ich Absicht vermute - sprich, dass man bei möglichst vielen Zügen das Redesign anbieten möchte (und damit zugleich bei möglichst vielen Zügen denen, die es nicht mögen, einen Wagen im alten Zustand). Tatsächlich die Auswahl hat man natürlich nur, wenn man ungefähr dort wartet, wo die Kupplung zum Stehen kommt. Denn die Reihenfolge dürfte nicht einheitlich sein (Oder ist sie das doch? Darauf habe ich nämlich nicht geachtet.) und im DFI angezeigt wird sie auch nicht.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ich kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Diese angebliche Auffälligkeit ist schlichtweg inkorrekt. Der Fahrzeugdisponent hat einiges wichtigeres zu tun, als darauf zu achten, dass sich in jedem Vollzug oder Langzug mindestens ein umgebautes Fahrzeug befindet.


    Genau... die ZZA bekommen demnächst ein Softwareupdate für die nächsten paar Monate, damit angezeigt werden kann, an welcher Position am Bahnsteig umgebaute Fahrzeuge halten und wo nicht... Meine Güte... Das gibt es mit Sicherheit wichtigere Dinge, die die ZZA eigentlich können sollten. Nämlich z.B. die Vorschau der Zugstärken über die nächsten drei Abfahrten und nicht erst bei Einfahrt des Zuges...


    Kleine Ergänzung zur Liste weiter oben: Es sind 41 Fahrzeuge. 423 448 hat auch schon das Redesign... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Mit 41% umgebauter Fahrzeuge bestehen im theoretischen Mittel 16,8% der Vollzüge nur aus Redesign (=jeder 6te Vollzug)
    48,4% sind gemixte Vollzüge.


    Da die Fahrzeuge feste Umläufe haben lässt sich das schlichtweg nicht machen, da sonst in den
    Aussenstellen immer wieder umrangiert werden müsste.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Hab auch schon alle Varianten gesehen, gestern waren auffällig viele redesignte Fahrzeuge auf der S8. So fuhr um 13.42 Uhr ab Mainz-Bischofsheim ein komplett redesignter Langzug als S8 nach Hanau Hbf. Außerdem war gestern ein weiterer komplett redesignter Langzug auf der S8 unterwegs, ebenso wie ein gemischter Vollzug. War selbst etwas irritiert, da ich gefühlt der Meinung war, dass umgebaute Fahrzeuge auf der S8 bisher selten waren. Natürlich waren aber gestern zum Fußball auch noch drei 420-Langzüge unterwegs, natürlich mit Zugabfertiger.
    Ich glaube, man hat oftmals nur den subjektiven Eindruck auf einer Linie mehr oder weniger umgebaute Fahrzeuge zu sehen, teilweise auch unterschiedliche Empfindungen an einzelnen Tagen. Ich weiß aber auch durch einen Bekannten bei DB Regio, dass die Zugbildung mehr oder weniger willkürlich ist, zumindest keinesfalls abhängig von umgebauten und nicht umgebauten Fahrzeugen.

  • Mit 41% umgebauter Fahrzeuge bestehen im theoretischen Mittel 16,8% der Vollzüge nur aus Redesign (=jeder 6te Vollzug)
    48,4% sind gemixte Vollzüge.

    Ich fahre regelmäßig S-Bahn, allerdings achte ich nicht immer auf die Wagenkombination. Das, was Darkside schreibt, ist die eigentliche Ursache für meine Beobachtung: bei zufälliger Verteilung fast dreimal soviel gemischte wie komplett redesignte Züge - das habe ich unterschätzt (aber es stimmt, ich habe eben nachgerechnet). Zudem basieren meine Beobachtungen ja auf einem längeren Zeitraum, in dem die Umbauten nach und nach stattgefunden haben. Bei 20% umgebauter Fahrzeuge kommt man auf 32% : 4% !

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo.


    Auf der S4 konnte ich heute 423 329 umgebaut und mit den RMV-Zierstreifen sichten (18:32 ab Hbf tief nach Frankfurt Süd).


    Sind weitere umgebaute Wagen angekommen?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die heutige Sichtung liefert ET 423 332 als Streifenhörnchen auf der S5,

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Hallo,


    es gibt wieder zwei neue Umbauten (natürlich mit RMV-Streifen) zu vermelden:


    423 400 fuhr gestern auf der S6 (19:53 ab Frankfurt Süd nach Friedberg).
    423 435 fuhr gestern auf der S5 (19:37 ab Frankfurt Hbf tief nach Frankfurt Süd).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.