Alte Schnellbahnpläne

  • Hallo liebe Gemeinde....


    irgendwie scheinen alle alten FVV Schnellbahnpläne im Internet verschwunden zu sein. Ich möchte gerne eine Sammlung erstellen. Sprich ich bearbeite sie nach und mache skalierbare PDFs daraus. Damit ich das aber tun kann brauche ich Eure Mithilfe... Wer hat noch alte Pläne die er mir einscannt (600dpi) oder überlässt? Ich habe einen von 1982 und 1984. Wer hat noch ältere?


    z.B. hat noch jemand einen Plan auf dem die "R10" eingetragen ist?


    Demnächst zeige ich euch hier, was ich meine.

  • um eben solchen Leuten wie mir und natürlich jedem Anderen die Möglichkeit zu geben, anzusehen, wie unser Schnellbahnnetz gewachsen ist, bzw. wie es früher mal aussah. Auch wie das Design sich im Laufe der Zeit geändert hat. Eine komplette Sammlung für jeden eben... Eventuell auch für Wikipedia... je nachdem... Hast Du noch solche "Netztspinnen" ?

  • >Eventuell auch für Wikipedia


    Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Archiv ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Gut, dann eben nicht für Wikipedia, sonder für Wiki Commons.... Oder eben nur hier oder auf meinem eigenen Server.... Einfach als digitales Archiv, da ja das alte (michis Reich) nich mehr ist... warum eigentolich nicht mehr ? Weiss da wenigstens einer ?


    Oh mein Gott, ich hab ne einfache Frage gestellt und bekomme Belehrungen....

  • crv303: Das bekam ich nach dem Anklicken auf Deinen Link:


    Forbidden


    You don't have permission to access / on this server.


    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Also, das Reich ist sehr groß, ich kriege das öfter mal angezeigt.
    Wegen der "Belehrung" durch die S-Bahn (nicht böse sein ;) ): Das mußt Du jetzt mal einfach aus Deinem Gedächnis streichen. Erst vor kurzen wurde ein ähnlicher Fall mit (historischen) Busbildern versucht: Das erste Posting war seinerzeit auch eine Bitte um Material. Daraus ist dann auch eine kleine Diskusion entstanden. Nun kommst Du mit einem anderen Bereich an. Solche Bitten, da reagieren einige ziemlich kurz angebunden. Im Vergleich zu damals hat 420 281-8 sehr freundlich reagiert. Das mag wohl auch dem Umstand zu verdanken, das Du auch Deine weiteren Pläne mit den, sagen wir mal, Trophäen kundgetan hast. Ich unterstelle jetzt einfach mal, das Du nichts mit dem Threadstarter dort zu tun hast. Hier kann ich erstmal nur feststellen, das Dein Weg erstmal so erfolgen sollte, wie seinerzeit die Diskusion endete: Schau einfach mal bei Google nach. Denn dann findest Du vielleicht auch, was andere gesammelt haben, und nicht nur dieser "Michi".

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Vielen Dank für Deine Infos, und Deinem netten Ton


    Ja diese Seite ist nicht erreichbar und das schon ziemlich lange nicht.


    Zu dem googeln: Ich dachte, da werd ich doch was finden... Pustekuchen... nichts. GAR NICHTS... ich fass es nicht. Für Berlin, Hamburg, München, Nürnberg sogar für Wanne Eickel (!!!) aber eben nicht für Frankfurt und dem FVV... Versucht es selber. Es ist zum heulen. Ich habe sie gesammelt... und hatte einen Wasserschaden.. Einige konnte ich retten. Einige nicht. Welche ich habe und welche nicht, kann ich gar nicht sagen.


    Nun gut, ich werde die Tage mal was uploaden um Euch zu zeigen was ich meine. Ich will keine Seite aufbauen, lediglich die "Bilder" sprich die Pläne bereitstellen, die dann von allen benutzt werden dürfen. Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Ich bearbeite Sie, sprich ich digitalisiere sie in ein Vektorformat, somit werden sie klein, aber sehr gut in der Qualität.


    Es wäre halt nur nett, scans zu erhalten, anhand denen ich alle proportionen gut abmalen kann.... wobei es eigentlich ja nur 3 "alte" Designs gibt, und ich auch noch von allen 3en wenigstens einen Plan habe. Nur eben nicht alle Jahresdaten. Die gab es mal auf stadtregio.net ... aber die Seite ist tot.


    Ich beeil mich und werde alsbald (sofern mich mein Sohn arbeiten lässt ;-) ) eine Vorschau uploaden, dann könnt Ihr selber entscheiden.

  • Ich habe es jetzt mal nicht bei Google versucht. Mir ist da noch ein anderer Punkt eingefallen. Wo einige sehr ungehalten reagieren werden, ist das Copyright, mit anderen Worten: Selbst wenn wir wollten, mit dem Dürfen wird es happern. Selbst wenn wir keinen Profit rausschlagen wollen, so würden wir uns doch in einer Grauzone bewegen, die sehr bedenklich ist. Ich selbst habe eine Plan aus dem Winterfahrplan 1979/80. Da gab es die die bunten S-Bahnlinien S1 - S6 (von der Hauptwache aus - S3 fuhr seinerzeit "über Bad Soden hinaus" weiter nach Höchst), den S7-S8 und S11-S14 von Hauptbahnhof aus. Die von Dir erwähnte R10 Offenbach - Dietzenbach gab es auch noch. Nicht zu vergessen, die S9 von Offenbach nach Ober-Roden. Weitere Regionalbahnen waren (und somit fuhren sie auch) nicht im FVV-System. Bei den U-Bahnen fuhren die U1 - U3 vom Theaterplatz aus nach Norden und die Linie U5 fuhr damals schon Hauptbahnhof - Preungesheim. Die Linie U4 gab es damals noch nicht.
    Also, nachdem wohl Google ausfällt, bleibt Dir wohl nur noch eine Möglichkeit: Den Gang in die Höhle des Löwen. Also, entweder die Stadtwerke bzw. deren Rechtsnachfolger, sprich die VGF oder Deutschen Bundesbahn bzw. Deutsche Bahn oder genauer DB Regio Hessen. Als letztes der FVV selbst bzw. deren Nachfolger RMV. Doch leider steht zu befürchten, das alle eins gemeinsam haben: Die Archive werden wohl ausgeräumt sein, da oftmals auch die Sitze der Verwaltungen nicht mehr mit den Standorten von damals übereinstimmen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Wegen der "Belehrung" durch die S-Bahn (nicht böse sein ;) ):[...]

    Nun halte mal den Ball flach! Wo, bitte, habe ich den User belehrt? Das, was man als "Belehrung" interpretieren könnte, ist von einem anderen User gekommen, aber nicht von mir. Und wenn Du irgenein Problem mit mir hast, dann diskutiere das bitte direkt/persönlich mit mir aus, aber komme mir nicht mit solchen billigen Attacken im Forum.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Vielen Dank. Ehrlich, das weiss ich zu schätzen. Auch das erklären des Planes..... Ich habe wie erwähnt irgendwo (zumindest hatte ich ihn) einen aus 1978... Ich kenne ihn also. Nur war mein Plan rein Schwarz/weiss, daher sah ich nie die "farbigen" S-Bahn Linien. Ich wollte wissen, ob und welche Farben die hatten usw.


    In die Höhle des Löwen war ich schon, die Einzigen, die was hätten sind das Verkehrsmuseum, aber sogar die ham nicht alles.... und hergeben zum scannen schon gar nicht. Rechtlich hat mir die VgF damals zugesagt, dass ich bis 10 Jahre vor heute, sprich bis 2003 alle Pläne online stellen könne, sofern ich kenntlich mache, dass es "historisch" ist und NICHT aktuell ist. Die Arbeit habe ich immer hinausgeschoben... bis ich vor einigen Monaten anfangen wollte und seit dem auf der Suche bin. Es gibt kein "gscheites" Forum mehr (Ausser diesem hier?!?!) , Es gibt keine Seiten mehr die so etwas hosten.... alles irgendwie weg, ich dachte , dass die Trampage damals auch solche Pläne hatte, nur sind die auch weg... alles sehr sehr komisch....


    Und der Tonfall hier scheint so wie überall zu sein... irgendwie war es früher im Internet leichter... weniger agressiv.... Naja... jetzt versuch ich mal ein Beispiel zu bringen, dann schauen wir noch mal.... Vielleicht ist dann der eine oder andre so nett....

  • Nun halte mal den Ball flach! Wo, bitte, habe ich den User belehrt? Das, was man als "Belehrung" interpretieren könnte, ist von einem anderen User gekommen, aber nicht von mir. Und wenn Du irgenein Problem mit mir hast, dann diskutiere das bitte direkt/persönlich mit mir aus, aber komme mir nicht mit solchen billigen Attacken im Forum.


    Ich gebe dir Recht, von dir kam hier in dem Fall keine Belehrung. Vermutlich meinte der Schreiberling aber deine Reaktion auf die Anfrage des Themenstarters; vom "Tonfall" und auf Bezug des letzten Vorfalls im Bilder-Thema kann es unter Umständen wie ein Generalverdacht wirken. Das es eben so wirken kann liegt an deiner Art und Weise des Schreibens/deiner Rhetorik; augenscheinlich fällt das ein paar Leuten hier im Forum auf. Wie du deine Aussagen formulierst bleibt natürlich dir überlassen! Aber das wirkt auf die Lesenden manchmal strenger, als du es vermutlich gemeint hast.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Also hier jetzt eine Vorschau von dem was ich gerade mache und an was ich gerade bin:



    und auch noch ein PDF (um zu beweisen, dass es skalierbar ist): http://www.anonymouse.de/Schnellbahnplan_TEST.pdf (bleibt aber beides nicht lange online, nur ein paar Tage...)


    So, jetzt nochmals die Frage, ob mir jemand alte Pläne zu Verfügung stellen kann, so dass ich sie bearbeiten kann... ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken und falls es mal eine Seite gibt, dann gibt es selbstverständlich den Hinweis, woher ich die Vorlagen bekam.


    Danke

  • Vielen Dank...


    Aber, soweit bin ich auch schon gekommen. Genau da liegt der Hund begraben... Es gibt keine Netzlinienpläne mehr im Internet. Ich selber behaupte, dass ich (fast) alles finden kann (sofern es da ist), aber nicht so die Netzlinienpläne des FVV.

  • Hallo,


    auf der von MdE verlinkten Seite gibt es auch die Grafiken der Pläne von 1978, 1983, 1984, 1986, 1990 und 1992, die Jahre 1974, 1989 und 1994 fehlen leider. Wenn man die Pläne aus der Grafik ausschneidet, z.B. mit Snagit oder Snipping tool, und sie vergrößert, hat man schon eine Näherung für die gewünschten Pläne, leider sehr verschwommen. Die Namen der Linien und der Bahnhöfe hat sich nicht eminent vergrößert.


    Für den RMV fehlen die Grafiken der Jahre 2000 und 2004.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auch ein Danke, aber das reicht nicht um die "relativ" genauen Koordinaten, der "Linien" zu bemessen. Siehe 1978 und 1984... DIe Linie S8 verläuft anders, da die U4 hinzugekommen ist. Auch die Beschriftung links oben hat sich geändert. Leider sind diese "previews" nicht zu gebrauchen, ausser als Vorschau eben. Echt schade das Ganze.....

  • Nun halte mal den Ball flach! Wo, bitte, habe ich den User belehrt? Das, was man als "Belehrung" interpretieren könnte, ist von einem anderen User gekommen, aber nicht von mir. Und wenn Du irgenein Problem mit mir hast, dann diskutiere das bitte direkt/persönlich mit mir aus, aber komme mir nicht mit solchen billigen Attacken im Forum.


    Das Du eine Belehrung gegeben hast, habe ich ja gar nicht behauptet. Ich hatte mit diesem Satz auf crv303 reagiert, der Deine (und noch eine eines anderes User - da machte ich den Fehler) Antwort offenbar als Belehrung aufgefasst hatte. Ich wollte das Ganze etwas auflockern. Für den Fehler möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Warum auch? Nein, wir hatten es mit zwei Neulingen zu tun, auf die Du unterschiedlich reagiert hattest. Das wollte ich erwähnen und offenbar war ich hier mal wieder zu dämlich, das richtig zu machen.
    Damit ist das Thema für mich durch - und wir können zu den "historischen" S-Bahnen zurückkehren.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg