Was ist der Unterschied zwischen MAN LC und MAN A21 LC?
Ich wusste einfach nicht, ob die 2018er MAN A20 oder A21 sind
Danke für die Ergänzungen!
Was ist der Unterschied zwischen MAN LC und MAN A21 LC?
Ich wusste einfach nicht, ob die 2018er MAN A20 oder A21 sind
Danke für die Ergänzungen!
Wenn wir schon bei den Fuhrparklisten sind, gibt es bei der RVMK Busse mit Überlandsitzen? Und welche Sitze haben denn die LC? Die standart MAN Sitze, oder die standart Volvo Sitze wie sie die HEAG Mobilo einbaut?
Es gibt beim RVMK beide Varrianten von Sitzen,
Die Göppelanhänger, die Solaris Urbino III 12 und die 2018er MAN Lions City haben "Überlandsitze". Der Rest des Fuhrparks hat gepolsterte "Stadtbussitze"
Ich möchte mal die Fuhrparkliste ergänzen mit meinen Sichtungen. Alle Angaben ohne Gewähr...
Gibt es den Sprinter eigentlich noch?
Kennzeichen | Modell | Sichtung | Werbung | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
MKK-RV
801 |
A23 |
01/2019 / Ende 2018 | M-Net | |
MKK-RV 802 | A23 |
01/2019 / Ende 2018 | Autohaus Kunzmann | |
MKK-RV 803 | A23 | 01/2019 / Ende 2018 | M-Net | |
MKK-RV 804 | A23 |
01/2019 / Ende 2018 | M-Net | |
MKK-RV 805 | A23 | 01/2019 / Ende 2018 | Jokers Casino | |
MKK-RV 806 | A23 | 01/2019 / Ende 2018 | Jokers Casino | |
MKK-RV 807 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Hermann Immobilien | |
MKK-RV 808 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Von Poll Immobilien | |
MKK-RV 809 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | ||
MKK-RV 810 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | WM Küchen | |
MKK-RV 811 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | WM Küchen | |
MKK-RV 812 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Main-Kinzig-Gas | Kugelkopfanhängerkupplung |
MKK-RV 513 | A21 | 10/16 | M-Net | Klimaanlage nachgerüstet 2018 |
MKK-RV 814 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | M-Net | Kugelkopfanhängerkupplung |
MKK-RV 815 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Druckerei E. Sauerland | |
MKK-RV 816 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Jokers Casino | |
MKK-RV 517 | A21 | 08/18 | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 818 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Druckerei E.
Sauerland |
|
MKK-RV 519 | A21 | 10/16 | Deco Point | Klimaanlage nachgerüstet 2018 |
GN-RV 520 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 521 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 522 | Urbino 8.9 LE |
12/15 | Stadtbus GN | |
GN-RV 523 | Urbino 8.9 LE |
12/15 | Einer von hier | Stadtbus GN |
GN-RV 524 | Urbino 8.9 LE |
12/15 | Stadtbus GN | |
GN-RV 525 | Urbino 8.9 LE |
12/15 | Stadtbus GN | |
MKK-RV 526 | Urbino III 12 | 06/15 | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 827 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Main-Kinzig-Gas | |
MKK-RV 828 | Urbino IV 10 | Zugfahrzeug Midi-Train |
||
MKK-RV 829 | Urbino IV 10 | Zugfahrzeug Midi-Train | ||
MKK-RV 430 | Urbino III 12 | 06/15 | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 831 | A21 | 01/2019 / Ende 2018 | Main-Kinzig-Gas | |
MKK-RV 832 | Urbino 12 | 05/19 | Motion Print | |
MKK-RV 833 | Urbino 12 | 05/19 | AHS Solar | |
MKK-RV 534 | A21 | 10/16 | M-Net | Klimaanlage nachgerüstet 2018 |
MKK-RV 835 | Urbino IV 12 | 05/19 | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train |
MKK-RV 836 | Urbino IV 12 | 05/19 | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 837 | Urbino IV 12 | 05/19 | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train |
MKK-RV 838 | Urbino IV 12 | 05/19 | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 539 | A21 | 10/16 | Rieger GmbH | Klimaanlage nachgerüstet 2018 |
MKK-RV 440 | G 11 | 2008 | Hermann Immobilien | |
MKK-RV 441 | G 11 | 2008 | ||
MKK-RV 442 | G 11 | 2010 | ||
MKK-RV 443 | G 11 | 2010 | ||
/ | ||||
MKK-RV 545 | A21 | 08/18 | ||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
MKK-RV 451 | G 10 | 2010 |
Vermutlich wurden sogar zwei zusätzliche Anhänger angeschafft.
In Wbach stand vorhin einer mit weißen Radkappen auf dem Hof abgestellt und auf dem Weg nach Birstein kam mir noch einer, ebenfalls mit weißen Radkappen, entgehen.
Somit könnte man alle Zugfahrzeuge (ohne Reserve) mit Anhänger fahren lassen
Hallo,
Ja die Sichtung kann ich bestätigen. Es sind 2 Hänger. Von oben zu erkennen daran, dass diese nur 2 statt 3 Dachluken haben, dafür diese Runden "Lüfter" in der Mitte. Die Wagen haben 2 Doppeltüren. Interessant die Türanordnung die ich so nur bei den Hüttebräucker Wagen gesehen habe. Die 2 Doppeltüren sitzen direkt nebeneinander, so dass zwischen Vorderachse und Tür Platz für einen 4er Platz ist. Bei später gebauten Hängern ist die Tür auch bei 2 Doppeltüren weiter vorne so dass nur ein rückwärts 2er Platz findet.
Nebenbei ist noch zu bemerken das die Hänger mittlerweile weiß/blau lackiert oder foliert sind.
Bin mal gespannt ob noch ein neues Zusätzliches Zugfahrzeug kommt. Man hat jetzt nur noch einen 10,5 Meter als Reserve zur Verfügung.
Gut zu wissen, dann kann man sie gut unterscheiden!
Die Kennzeichen weißt du nicht zufällig? Der Wagen 45 verhindert zumindest eine fortlaufende Nummerierung der Hänger ...
Ohne ein weiteres Zugfahrzeug wäre es schon riskant. Oder man setzt darauf, dass man einen (oder beide) Anhänger wieder verkauft, wenn sich die Pandemie legt. Dann könnte man so ein paar Monate auskommen
Heute konnte ich das Kennzeichen von einem der neuen Hänger sehen: MKK-RV-544
Vermutlich wird der zweite die Nr. 46 tragen, da die 45 schon vergeben ist. Finde es etwas schade, dass man die ganzen Neuenschaffungen nicht genutzt hat, um bei den Nummern aufzuräumen und "Pakete" nach Fahrzeugtyp und Anschaffungszeitpunkt zu bilden. Würde das Ganze etwas übersichtlicher machen ...
In der GNZ ist heute ein Artikel zu sehen in dem berichtet wird, dass die RVMK einen E-Bus testet/getestet hat. Das Fahrzeug ist das Modell Atak vom Hersteller Karsan.
Es gibt wohl Überlegungen, den Gelnhäuser Stadtbus in den kommenden Jahren zu elektrifizieren, sofern die Tests entsprechend positiv verlaufen.
Konnte jemand das Fahrzeug schon sichten oder sogar mitfahren?
In Hamburg fuhr so einer mal als Testbus, evtl. war das derselbe.
Diese Seite hat da Bilder davon: Hamburger Fuhrparkliste
Das grüne Ding scheint sich nicht so gut bewährt zu haben. Der Wagen hat keine komplette Schicht durchgehalten, die Akkus waren wohl jeweils vorzeitig erschöpft. Ich denke daß das auch der etwas schwierigen Gelnhäuser Topografie geschuldet ist.
"Grünes Ding" trifft die Beschreibung sehr gut. + 1 für diese Aussage.
Ich war mit Solaris IV Wagen #35 unterwegs und wunderte mich, dass in der letzten Reihe neben dem Motorturm nicht, wie sonst gewohnt, drei, sondern nur zwei Sitzplätze sind. Zwischen den beiden Sitzplätzen (in Fahrtrichtung) und Motorturm ist irgendetwas eingehaust. Eine prima Armlehne. Aber was ist darunter?
Ich dachte mit EuroVI wäre das Ende der Einbauten zur Abgasreinigung erreicht und jetzt geht es zu Elektro über.
Wagen #35 ist wohl eine Zugmaschine für Betrieb mit Hänger. Muss vielleicht das Heck an der besagten Stelle viel Kräfte aushalten und ist daher dort kein Sitzplatz möglich?
Eine Anhängerkupplung für die Busanhänger (Denke 10 Tonnen Aufwärts) müsste denke ich immer am Chassis des Fahrzeugs fest sein, nicht am Aufbau. Von diesem dürfte dann ein Unterzug mit der Anhängerkupplung bis zum Heck des Fahrzeuges gehen. Dafür könnten aber einige Komponenten im Weg sein, die für den Anhängerbetrieb und diesen Kasten gewandert sind.
Zudem sitzt über der Anhängerkupplung der Luftanschluss und der Elektrische Anschluss des Anhängers. Auch dafür muss in einem beengten Motorraum erstmal Platz geschaffen werden. Schaue ich mir Bilder des Motorraums eines Solaris Urbino IV an sieht es aus als wäre dort wo der Anschluss des Hängers sitzt div. Leitungen und ein Filter? ) Ich gehe davon aus, dass alles das was im Weg war dort untergebracht wurde.
Auf jeden Fall haben das auch die Urbino IVs vom Stroh und der RDG, wobei bei der RDG anstatt einer Zweiersitzreize nur ein (doppelbreiter) Sitzplatz ist (beim Stroh bin ich mir da gerade nicht sicher). Das spräche jedenfalls dafür, dass da wie schon erwähnt Komponenten für die Anhängersteuerung verbaut wurde.
Ich war mit Solaris IV Wagen #35 unterwegs und wunderte mich, dass in der letzten Reihe neben dem Motorturm nicht, wie sonst gewohnt, drei, sondern nur zwei Sitzplätze sind. Zwischen den beiden Sitzplätzen (in Fahrtrichtung) und Motorturm ist irgendetwas eingehaust. Eine prima Armlehne. Aber was ist darunter?
Ich dachte mit EuroVI wäre das Ende der Einbauten zur Abgasreinigung erreicht und jetzt geht es zu Elektro über.
Wagen #35 ist wohl eine Zugmaschine für Betrieb mit Hänger. Muss vielleicht das Heck an der besagten Stelle viel Kräfte aushalten und ist daher dort kein Sitzplatz möglich?
Ist der Motor + Hydrolüfter dahinter. Die haben einen stehenden Motor
Ich erlaube auch mal die Liste von 2020 zu überarbeiten (bitte beachtet das dies noch nicht die Finale Liste ist und ich sie stetig weiter bearbeiten werde, bei näheren Infos gerne auch Antworten das ich es ergänzen kann. Ansonsten werde ich sobald ich wieder Arbeite mehr Infos sammeln)
MKK-RV 801 | A23 | M-Net | ||
MKK-RV 802 | A23 | Autohaus Kunzmann | ||
MKK-RV 803 | A23 | M-Net | ||
MKK-RV 804 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 805 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 806 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 807 | A21 | Hermann Immobilien | ||
MKK-RV 808 | A21 | Von Poll Immobilien | ||
MKK-RV 809 | A21 | Höfler Fenster | ||
MKK-RV 810 | A21 | WM Küchen | ||
MKK-RV 811 | A21 | WM Küchen | ||
MKK-RV 812 | A21 | Main Kinzig Kliniken | Kugelkopfanhängerkupplung | |
MKK-RV 513 | A21 | Einer von hier | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 814 | A21 | Main Kinzig Kliniken | Kugelkopfanhängerkupplung | |
MKK-RV 815 | A21 | Keine | ||
MKK-RV 816 | A21 | Strassing | ||
MKK-RV 817 | A21 | |||
MKK-RV 818 | A21 | Druckerei E. Sauerland | ||
MKK-RV 519 | A21 | Deco Point | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
GN-RV 520 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 521 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 522 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 523 | Urbino 8.9 LE | Einer von hier | Stadtbus GN ex Vorführwagen | |
GN-RV 524 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 525 | Urbino 8.9 LE | Stadtwerke Gelnhausen | Stadtbus GN | |
MKK-RV 526 | Urbino 12 III | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | ||
MKK-RV 827 | A21 | Main-Kinzig-Gas | ||
MKK-RV 828 | Urbino 10,5 IV | Keine | Zugfahrzeug Midi-Train | |
MKK-RV 829 | Urbino 10,5 IV | Zugfahrzeug Midi-Train | ||
MKK-RV 430 | Urbino III 12 | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | ||
MKK-RV 831 | A21 | Main-Kinzig-Gas | ||
MKK-RV 832 | Urbino 12 IV | Motion Print | ||
MKK-RV 833 | Urbino 12 IV | AHS Solar | ||
MKK-RV 534 | A21 | M-Net | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 835 | Urbino 12 IV | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 836 | Urbino 12 IV | Keine | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 837 | Urbino 12 IV | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 838 | Urbino 12 IV | Keine | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 539 | A21 | Rieger GmbH | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 440 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 441 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 442 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 443 | G 11 | Keine | ||
/ | ||||
MKK-RV 845 | A21 | Keine | Busunfall Bieber 29.11.2022 | |
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
MKK-RV 451 | G 10 |
MKK-RV 801 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 802 | A23 | Autohaus Kunzmann | ||
MKK-RV 803 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 804 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 805 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 806 | A23 | Keine | ||
MKK-RV 807 | A21 | Hermann Immobilien | ||
MKK-RV 808 | A21 | Von Poll Immobilien | ||
MKK-RV 809 | A21 | Höfler Fenster | ||
MKK-RV 810 | A21 | WM Küchen | ||
MKK-RV 811 | A21 | WM Küchen | ||
MKK-RV 812 | A21 | Main Kinzig Kliniken | Kugelkopfanhängerkupplung | |
MKK-RV 513 | A21 | Einer von hier | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 814 | A21 | Main Kinzig Kliniken | Kugelkopfanhängerkupplung | |
MKK-RV 815 | A21 | Keine | ||
MKK-RV 816 | A21 | Strassing | ||
MKK-RV 817 | A21 | |||
MKK-RV 81 | A21 | Druckerei E. Sauerland | ||
MKK-RV 519 | A21 | Deco Point | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
GN-RV 520 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 521 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 522 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 523 | Urbino 8.9 LE | Einer von hier | Stadtbus GN ex Vorführwagen | |
GN-RV 524 | Urbino 8.9 LE | Stadtbus GN | ||
GN-RV 525 | Urbino 8.9 LE | Stadtwerke Gelnhausen | Stadtbus GN | |
MKK-RV 526 | Urbino 12 III | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | ||
MKK-RV 827 | A21 | Main-Kinzig-Gas | ||
MKK-RV 828 | Urbino 10,5 IV | Keine | Zugfahrzeug Midi-Train | |
MKK-RV 829 | Urbino 10,5 IV | Malik Immobilien | Zugfahrzeug Midi-Train | |
MKK-RV 530 | Urbino III 12 | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | ||
MKK-RV 831 | A21 | Main-Kinzig-Gas | ||
MKK-RV 832 | Urbino 12 IV | Motion Print | ||
MKK-RV 833 | Urbino 12 IV | AHS Solar | ||
MKK-RV 534 | A21 | Keine | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 835 | Urbino 12 IV | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 836 | Urbino 12 IV | Keine | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 837 | Urbino 12 IV | Druckerei E. Sauerland | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 838 | Urbino 12 IV | Keine | Zugfahrzeug Maxi-Train | |
MKK-RV 539 | A21 | Einer von hier! | Klimaanlage nachgerüstet 2018 | |
MKK-RV 440 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 441 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 442 | G 11 | Keine | ||
MKK-RV 443 | G 11 | Keine | ||
/ | ||||
MKK-RV 845 | A21 | Messe Wächtersbach (Heck) | Busunfall Bieber 29.11.2022 | |
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
/ | ||||
MKK-RV 451 | G 10 |
Auf dem Hof des Regionalverkehr Main Kinzig stehen mindestens 2 Solaris Urbino in RVMK Farben (und Bereits RMV Logo und "Förderaufklebern des Bundes) mit Alternativen Antrieb.
Konnte es durch den wieder dicker werdenden Bewuchs schlecht erkennen aber es müssten Kurze Urbino IV Elektro sein. Genaue Länge konnte ich nicht erkennen. Der Vollflächige Dachaufbau spricht aber dafür.
Wahrscheinliches Einsatzgebiet wird dann wohl der Stadtbus Gelnhausen sein, wenn es wirklich kurze Fahrzeuge sind.
Die KVG Main-Kinzig hat ja auf ihrer Instagramseite verschiedene Unternehmensportraits hochgeladen, bei der RVMK war da die Rede von insgesamt sechs Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, die 2024 kommen sollen. Bei Busphoto sind auch drei Solaris Urbino IV 9 schon gelistet, allerdings ohne Kennzeichen.