Taktverdichtung der Linie 261 zwischen Kronberg und Königstein Bhf.

  • Ich betrachte das mal als den Linie 261-Faden. Falls das nicht passt, einfach einen neuen Thread aufmachen.

    Der VHT hat eine Presseerklärung rausgegeben:

    Zitat

    Anlässlich der Eröffnung der Elefantenanlage des Opel-Zoos wird unter Mitwirkung des RMV zunächst vom 31. August bis 27. Oktober unter Einschluss des Brückentages nach dem 3. Oktober - die Buslinie 261 zwischen Königstein Bahnhof und Kronberg Bahnhof an Samstagen und Sonntagen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr im Takt verdichtet.


    Bemerkenswert hierbei ist, dass der Königsteiner Bahnhof angefahren wird und in Kronberg zahlreiche Halte ausgelassen werden. Als Entlastung der regulären Busse wahrscheinlich sinnvoll, ich fahre zwar nur werktags mit der Linie, aber bei größeren Kindergruppen ab Kronberg Bhf kann es schon mal eng werden. In Königstein besteht übrigens Anschluss an die Königsteiner Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • In Königstein besteht übrigens Anschluss an die Königsteiner Eisenbahn.


    Am Sonntagvormittag wird der Stundentakt der Königsteiner Bahn gut verpasst. Das kennen wir leider auch von der Feldberg-Linie 57. ;(


    In Kronberg fährt der Sonderbus auf Taktlücke zum Regelbus und damit auch zur S-Bahn. Damit werden die Regelbusse kaum entlastet. Wer will am Kronberger Bahnhof freiwillig 20 Minuten auf einen leeren Bus warten? :thumbdown:

  • Das mit dem sonntäglichen Takt sehe ich jetzt erst. Ist in der Tat blöd. Aber man kann ja immer noch laufen - das geht zumindest von Kronberg aus schöner und auch nicht viel langsamer als per Bus. ;)

  • 2-3 leute sieht man schon im Bus.
    Manchmal auch nur 0-1 Fahrgäste.


    Aus meiner Sicht, da ich jedes WE in Königstein wandern gehe und der neue "Elefanten-Express" mehrmals an mir vorbei fährt, eher nicht der Renner.
    An den Haltestellen steht allerdins auch nichts vom neuen Bus.
    Eher ein anonymer Busshuttle

    tinyurl.com/35q46nw

  • Gestern war etwas kurios: Wegen des Brückentages fuhren die zusätzlichen Busse. Da ein Brückentag aber eben auch ein ganz normaler Werktag ist, fuhren natürlich auch die normalen nachmittaglichen Taktverdichter. In den Elefanten-Express-Bussen, die ich gestern gesehen habe, konnte ich daher keine Fahrgäste erblicken.

  • Zitat

    An den Haltestellen steht allerdings auch nichts vom neuen Bus.


    Das ist wieder eine "Glanzleistung" vom VHT. Kundeninformation bekommen die nicht auf die Reihe. :(
    Selbst auf deren Homepage steht nichts mehr. Der RMV hat es noch drauf und in der Verbindungsauskunft.


    Weder an der Haltestelle Opelzoo noch im Emfangsbereich vom Opelzoo gibt es irgendwelche Informationen zum Elefanten-Express.
    Dafür hängt an der Haltestelle dort einen Anleitung vom Kronberger AST, das hier aber gar nicht fährt. :thumbdown:


  • Das ist wieder eine "Glanzleistung" vom VHT. Kundeninformation bekommen die nicht auf die Reihe. :(
    Selbst auf deren Homepage steht nichts mehr. Der RMV hat es noch drauf und in der Verbindungsauskunft.


    Weder an der Haltestelle Opelzoo noch im Emfangsbereich vom Opelzoo gibt es irgendwelche Informationen zum Elefanten-Express.
    Dafür hängt an der Haltestelle dort einen Anleitung vom Kronberger AST, das hier aber gar nicht fährt. :thumbdown:

    Das Kronberger AST fährt vom Opel-Zoo ab! Man muss es nur rechtzeitig vorbestellen !