[Kreis OF] Buszugang bei BRH Viabus

  • Bei BRH Viabus, oder den meisten besser bekannt als FIRST, konnte ich gestern einen "neuen" Bus am Linienstern Obertshausen ausmachen.
    Es handelt sich dabei um einen Solaris-Solo-Bus, an dem auch vorne ein Aufkleber von BRH Viabus klebte und der zum Betriebsstandort Mainhausen gehört. Das fiel natürlich gleich auf, da auf den Linien sonst nur VDL Berkhof oder 2 Citaro-Gelenkbusse (Ex-Wehnert) zum Einsatz kommen.
    Der Solaris hat eher eine Stadtbestuhlung und noch weniger Sitzplätze als die Ambassador 2000. Dafür sind die Sitze recht bequem. Überhaupt ist der recht annehmbar für einen Solaris-Bus.
    Allerdings ist der innen total versifft und die Sitze vollgeschmiert. Sowas habe ich hier eigentlich eher selten gesehen.
    Der Bus grüne Gepäckablagen, auch im hinteren Bereich. Insofern schon als Regionalbus ausgelegt, allerdings vorne eher wie ein Stadtbus mit Mehrzweckbereich/ Stellfläche.
    Der hat innen auch ein anderes Solaris-Logo (oval), als die Solaris, die in Frankfurt fahren. Scheint ein älteres Modell zu sein.
    Beim Fahren klingt der eher nach MAN als nach Solaris. Evtl. ein anderes Getriebe als die Frankfurter Solaris. Auch die Armaturen sehen mehr nach MAN aus, obwohl die ja heutzutage fast alle gleich sind.
    Ich habe keine Ahnung von welchem Betrieb der vorher kam. So "gepflegt" wie der ist, könnte der aber gut aus NRW kommen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ist der weiß mit RMV-Streifen ? Ist es ein Bus der 2. Generation ( in Frankfurt haben wir Urbino III ) ? Erkennt man u. a. an den anderen Scheinwerfern vorne und den anderen Rückleuchten.


    Hier mal zum Vergleich Fulda's Urbino 12 II: http://www.busse-in-hessen.de/…details.php?image_id=4232



    Der fährt bei Viabus schon eine ganze Weile herum, hatte den vor 'nem halben Jahr schon mal gesehen. Ich meine auch, hier in irgendeinem Thread schon von ihm gelesen zu haben, deswegen hatte ich damals nichts gepostet.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Bei Vineta auf der 661 konnte ich ein Fahrzeug sehen, daß bisher nicht in den Fuhrpark passt. Es handelt sich dabei um einen weißen Setra (Überlandausführung).
    Der Bus hat auf jeden Fall ein Kieler Kennzeichen KI - VR xxx. Wo der herkam, kann ich nicht sagen. An der Tür klebt auf jeden Fall ein Aufkleber, der recht neu aussieht, mit der Anschrift " Vineta Rhein-Main".
    Ansonsten haben die rote Citaro Facelift (überwiegend 661) und weiße MAN Lion's City Ü (überwiegend OF-99).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der Setra könnte Ersatz sein, für den MAN der vor einigen Wochen den Unfall hatte. Da entstand ja doch beträchtlicher Schaden.
    Kann mich ausserdem dran erinnern, dass auf der OF-99 ein weisser Citaro in Überland-Version (erste Version bevor dem Facelift) unterwegs war. Könnte auch Ersatz dafür sein ....

  • Der weiße Citaro I ist ja schon (ur-) alt. Der fuhr schon zu Zeiten bevor Vineta die Ausschreibung gewann. Da fuhr der schon im Auftrag von der VU/ RKH auf der 661 (970). Ist aber ein schönes Fahrzeug. Kommt immer zum Einsatz, wenn "Not am Mann" ist, oder auch planmässig im Berufsverkehr (häufig z.B. auf der Stichstrecke Jügesheim - Nieder Roden bzw. Jügesheim -Seligenstadt).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Bei BRH Viabus, oder den meisten besser bekannt als FIRST, konnte ich gestern einen "neuen" Bus am Linienstern Obertshausen ausmachen.


    Der fährt bei Viabus schon eine ganze Weile herum, hatte den vor 'nem halben Jahr schon mal gesehen. Ich meine auch, hier in irgendeinem Thread schon von ihm gelesen zu haben, deswegen hatte ich damals nichts gepostet.


    Weiß ist der. Ob der die RMV-Streifen hat, kann ich nicht sagen. Müsste aber.


    ich meine mich auch zu erinnern, dass hier irgendwo davon gepostet wurde. SP-VB 8 oder SP-VB 9?


    Wenn ich mich recht erinnere dürfte der Bus ein Ex-MVV München sein und war die Woche auf der Linie OF-73 als Verstärker unterwegs, den sonst normal der verranzte graue Volvo fährt.


    Das ist SP-VB 52 und ist ein Urbino 12 I, wüsste auch gern, wo der herkommt. Ettenhuber, Geldhauser oder ...?


    Bei Vineta auf der 661 konnte ich ein Fahrzeug sehen, daß bisher nicht in den Fuhrpark passt. Es handelt sich dabei um einen weißen Setra (Überlandausführung).
    Der Bus hat auf jeden Fall ein Kieler Kennzeichen KI - VR xxx.


    KI-VR 1661


    Der weiße Citaro I ist ja schon (ur-) alt. Der fuhr schon zu Zeiten bevor Vineta die Ausschreibung gewann. Da fuhr der schon im Auftrag von der VU/ RKH auf der 661 (970). Ist aber ein schönes Fahrzeug.



    Mit der grauen Ecke vorne links mag die "Schönheit" wohl vom Stand-/Sitzort des Betrachters abhängen :D


    @Admins, bitte den Vineta-Teil in einen anderen Thread unterbringen - danke ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kommt immer zum Einsatz, wenn "Not am Mann" ist, oder auch planmässig im Berufsverkehr (häufig z.B. auf der Stichstrecke Jügesheim - Nieder Roden bzw. Jügesheim -Seligenstadt).

    Heute war der MC 630 aber auch mal wieder auf der Strecke der OF-99 bis nach Langen unterwegs...


    Vielleicht sollte man den Vineta-Kram wirklich abtrennen?

  • Zu dem KI-VR 1661:


    Der Bus ist Ex-VU Frankfurt, dann RKH Kassel (KS-LC 980) und 2012 über einen Nutzfahzeughändler in Bayern zunächst an die VINETA Autobus GmbH in Kiel (KI-VI xxx) verkauft worden, wo er im Schulbusverkehr eingesetzt wurde. Seit 17.09.2013 ist er jetzt als Wagen 661 (ohne die führende 1 !) bei VINETA Rhein-Main GmbH.


    Der Bus ist in der Tat vorübergehender Ersatz für den verunfallten OF-VR 785, der aber voraussichtlich Ende Oktober, Anfang/Mitte November wieder zurück sein soll. KI-VR1661 wird dann wohl noch bis nach dem Fahrplanwechsel hier in Offenbach bleiben. Zum Einsatz kommt der Bus überwiegend auf den beiden Schulfahrten Langen Bf-Sprendlingen und zurück, aber auch im Bedarfsfall auf Takt-Verstärkern der 661 sowie tageweise auch auf kompletten Kursen, so Anfang dieser Woche auf dem Kurzpendel der OF-99 (Jügesheim-Nieder Roden).