Bautagebuch Mainzelbahn

  • Richtig FabiMZ. Eigentlich soll ja die Straßenanbindung an die Brücke dieses Frühjahr kommen, aber gut möglich, dass man bis zur Mainzelbahn wie bisher fahren wird und sich so noch mehr Zeit lässt.


    Wisst ihr wie es mit der weiteren Bebauung an der Hochschule aussieht? Zurzeit halte ich nämlich zwei Straßenbahnhaltestellen (Hochschule und Plaza) und zwei Bushaltestellen ("Brücke" und Plaza) für etwas überdimensioniert für die Hochschule...

  • Erlhof und Eder meinten jedenfalls letztens übereinstimmend, dass ab Brückeneröffnung die Bus-Trasse auch genutzt wird.
    Der FH-Campus ist jedenfalls in Gänze beplant, die Bebauung sollte bis zur Inbetriebnahme der Mainzelbahn starten. Dann erscheinen mir die Haltestellen nicht mehr als zuviele, das wird ein ordentlicher Campus. Bebaut wird ja bis zur Eugen-Salomon-Straße im Westen und bis zur Saarstraße im Norden. Interessierten sei eine Einsicht in den B-Plan empfohlen. Sehr interessant, sehr geometrisch.

  • Ebenfalls seit gestern dürfte die Auffahrt Koblenzer Str -> Saarstr. stadteinwärts gesperrt sein, auch für Busse 68, 69, 75, 650...


    Gruß, ULF

  • Ebenfalls [seit gestern] dürfte die Auffahrt Koblenzer Str -> Saarstr. stadteinwärts gesperrt sein, auch für Busse 68, 69, 75, 650...


    Erlhof wurde heute in der AZ zitiert, durch den Wegfall der Auffahrt stünden die Autos eben ab E-Kreisel im Stau, Knackpunkt sei ohnehin die Kreuzung A-Agentur. Leider ist ihm entfallen, daß nicht nur Autos, sondern auch seine Busse und die der ORN im Stau stehen.


    Man mag sich da Ausweichrouten/Entlastungsfahrten ab Lerchenberg/Marienborn über Pariser Tor wünschen.


    Die Rampen Saarstr./Albert-Schweitzer-Str. sollen nun erst im April abgetragen werden (mal sehen, ob man dadurch die Studierendenströme Uni -> Hbf West noch im Wintersemester 15/16 chaotisiert bekommt), die Streckenverzweigung an der A-Agentur werde dann allerdings erst nach den Sommerferien eingebaut.


    Gruß, ULF

  • Wo soll da denn eine Wendespur sein? Ich erkenne nichts.
    Die Bäume sind vermutlich die bereits gefällten Bäume. Darum sind sie alle gelb markiert. Bis auf einen, der wohl vergessen wurde. Die müssten aufgrund der gelben Farbe auch zu "Rückbau" gehören. Als er Plan erstellt wurde, standen die Bäume noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko ()

  • Wo soll da denn eine Wendespur sein? Ich erkenne nichts.

    Die Einschotterung hatte gestern eine Form, die an Wendespur denken lassen konnte. Mag auch sein, daß das arbeitstechnisch der beste Anfang für großflächige Einschotterung ist.



    Gruß, ULF

  • Die Einschotterung hatte gestern eine Form, die an Wendespur denken lassen konnte.


    Heute nachmittag wies die Phantomwendekurve eine konturlich passende Fahrbahnbituminierung auf.


    Gruß, ULF

  • Die verbleibenden Bäume auf dem ehem. Parkplatz auf dem Mittelstreifen der Saarstraße wurden mit hölzernem Anfahrschutz versehen.


    Gruß, ULF

  • Hä? Was ist mit Blumen?


    Die Wendespur ist einfach ganz normal asphaltiert. Ich vermute, dass das einfach für die Baufahrzeuge ist, die demnächst auf der Rampe arbeiten, dass die dort direkt aus der Stadt wieder rausfahren können. Dei nächste Wendemöglichkeit wäre sonst erst wieder am Stadthaus, und diesen Baustellenverkehr "durch die halbe Stadt" kann man sich so sparen.

  • Ich konnte mit dem Wort "Fahrbahnbituminierung" nichts anfangen und habe das dann in der Verwirrung mit Botanik verwechselt.
    Bituminierung ist was anderes als Asphaltierung?

  • Der geneigte Leser kann kann sich folgenden Artikel zu Gemüte führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen ;)


    Das sind diese schwarzen Streifen, mit denen oftmals Risse im Asphalt gestopft sind. Das sieht dann so aus: http://s33.photobucket.com/use…Tag%208/DSC04799.jpg.html oder http://www.motorradweb.de/reda…images/060405_bitumen.jpg. Auch beim Bauen wird das zum Abdichten gegen Wasser verwendet.


    Ist übrigens ganz hervorragend um im Sommer mit Inlineskates darin hängen zu bleiben, da Bitumen bei ~25-30°C weich wird und die Inlineskaterollen sich dann direkt in das Bitumen hineingraben und man recht unumstößlich den Asphaltboden küssen darf.... :rolleyes: