DFIs in Mainz

  • Das dürfte so eine Anzeige sein, wie sie bereits zweimal im Hauptbahnhof existiert.
    Die ist jetzt auch nötig, da es ab Ende April ja viele verschiedene Abfahrbereiche in Richtung Hauptbahnhof geben wird.

  • Beachtenswert der Hinweis auf den Mast "BOT" bei Fahrten der Linien 6 und 69 stadteinwärts. Besonders für die Linie 69 dürfte aber gelten, daß man dann schon falsch gelaufen ist, wenn man das Groß-DFI erblickt, weil in fast allen Fällen der Fußweg zum Johannes-von-Müller-Weg günstiger erscheint.

  • Zweizeilig? Die wurde scheinbar dem Weisenauer Weg entnommen.
    Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese Anzeige (die immer normal ging) nur zur Reparatur abmontiert wurde. Wenn nicht, war das eine echt traurige Aktion.

  • Ja, das Wartehäuschen hier ist wirklich mehr als suboptimal. Aber wie willst du das machen sonst? Hinter dem Haltestellenschild geht hinterm Zaun nen Abhang runter, auf dem Weg geht nicht wegen Platz. Man hätte sinnvollerweise die DFI von der Frankenhöhe nehmen sollen, da hält nämlich nur eine Linie, hier am Weisenauer Weg zwei ;).

  • Du hast doch quasi schon die Lösung genannt: an der Haltestelle Frankenhöhe hängt die Anzeige außerhalb des Wartehäuschens. Eine ähnliche Konstruktion wäre auch für den Weisenauer Weg denkbar.

  • Ich hoffe eher, dass das ganze Häuschen umgetauscht wird, wie es mit seinen Zwillingen im ganzen Netz schon seit ein paar Jahren passiert (z.B. derzeit am Laubenheimer Bahnhof)

  • Und das Häuschen wird tatsächlich derzeit ausgetauscht -> DFI kommt vermutlich wieder zurück :)

    Nachdem man dem an der Agentur (es ist zweizeilig, viel mehr braucht man bei genau einer Linie auch nicht, Umleiterbusse halten dort nur, wenn sie SEV für eben diese Straßenbahn fahren)) zwischenzeitlich das Leuchten und die Anzeige von Echtzeiten der Straßenbahn beigebracht hat?

  • Es sind derzeit viele DFIs aus, das an der Martin-Luther-Straße auch schon seit mindestens einer Woche, wobei dort vermutlich gerade an den Leitungen gebastelt wird ( -> Baustelle ).
    Das könnte also an der AgA auch so sein und sie muss noch final eingestellt werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Das könnte also an der AgA auch so sein und sie muss noch final eingestellt werden ;)

    Mißverständnis: Man hat mittlerweile beigebracht, das war meinerseits nicht auf die Zukunft bezogen.

  • Das neue Häuschen am Weisenauer Weg steht nun auch. Allerdings hängt
    weder Werbung, noch Fahrpläne (die dort vom Schild hinwandern). Auch
    eine DFI ist noch nicht verbaut, eine Vorrichtung ist aber vorgesehen.
    Allerdings ist das Häuschen sehr Regen- und Windanfällig.Auf einer Seite ist die Scheibe sehr kurz gehalten.

  • Du hast doch quasi schon die Lösung genannt: an der Haltestelle Frankenhöhe hängt die Anzeige außerhalb des Wartehäuschens. Eine ähnliche Konstruktion wäre auch für den Weisenauer Weg denkbar.

    Hat man jetzt für Hauptfriedhof stadteinwärts gewählt.

  • Vor dem Hauptaus- und -eingang der Unimedizin findet sich ein noch inaktives Zweit-DFI für die Anzeige der Fahrten Richtung Trajanstraße/Hbf an der etwa 100 Meter entfernten Gegenrichtungshaltestelle.

  • Was bei dir noch fehlt ist der Hinweis, dass es ein ganz anderer Typ ist, der in Mainz noch nicht vorkommt...


    Aber welchen Sinn hat denn die Anzeige für Fahrten zum Hauptbahnhof? Dank der beiden Ampeln kann man die Wegzeit sowieso nicht planen und die MVG strebt ab Dezember doch einen 5-10er Takt an...


    Als Außenstehenden würde die Anzeige mich nur verwirren...

  • Was bei dir noch fehlt ist der Hinweis, dass es ein ganz anderer Typ ist, der in Mainz noch nicht vorkommt...

    Kam mir vor wie eine Abwandlung der Zehnzeiler, wollte aber nicht fehlspekulieren.