Vorankündigung: 12. Juli bis 22. August 2014 - Bauarbeiten zwischen Rödelheim und Frankfurt West

  • Hallo.


    Im genannten Zeitraum, der sich nicht mit den hessischen Sommerferien (28.07. bis 05.09. 2014) deckt, wird es zwischen Frankfurt West und Rödelheim umfangreiche Bauarbeiten geben, von denen die S3, S4, S5 und auch die S6 betroffen sein sollen.


    Den Hinweis darauf habe ich beim Aufruf des elektronischen Kursbuchs der DB erhalten.


    Ich poste diese Nachricht bereits jetzt, damit alle Betroffenen über diese Baumaßnahmen schon jetzt sensibilisiert sind.


    In der DB-Fahrplanauskunft konnte ich auf die Schnelle folgende Änderungen feststellen:

    • S3 und S5 fahren in beiden Richtungen ohne Halt von Rödelheim zum Hauptbahnhof (hoch).
    • Ferner fährt die S3 von Frankfurt Messe nach Darmstadt, die S4 von Frankfurt Messe nach Langen, und die S5 entfällt zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd.
    • Die S4 pendelt zwischen Kronberg und Rödelheim.
    • Die S6 fährt über die übliche Strecke, jedoch nur im Halbstundentakt.

    Ob Schienenersatzverkehre eingesetzt werden (Strecke Messe <--> Rödelheim), entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    • S3 und S5 fahren in beiden Richtungen ohne Halt von Rödelheim zum Hauptbahnhof (hoch).

    Kleine Präzisierung der Linien S3 bzw. S5:


    Die S3 beginnt in Bad Soden.


    Die S5 beginnt in Friedrichsdorf und verkehrt wie die S6 nur im Halbstundentakt - also ohne Kurzpendel nach Bad Homburg - zum Hauptbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dass die Bauarbeiten anstehen, kann man auch im normalen Jahresfahrplan seit Dezember ’13 schon einsehen. Dort wird darauf verwiesen, dass in der vorgenannten Zeit Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten in Frankfurt West anstehen und man auf die aktuellen Bekanntmachungen achten soll.


    Des Weiteren sind die Fahrpläne in den Aushängen am Bahnsteig bereits einsehbar, da stehen die normalen Zeiten mit dem Hinweis, dass sie in der vorgenannten Zeit nicht gelten und in der selben Spalte steht die geänderte Fahrtroute für den vorgenannten Zeitraum.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Klingt für mich, als wären es Arbeiten am oberen Bahnsteig in West.
    Waren für diesen nicht Sanierungsarbeiten angekündigt?


    Vordringlich werden die Gleise 1 und 2 am Hochbahnsteig erneuert. Die Arbeiten dauern etwas länger als gewöhnlich, da an der Brücke über die unteren Gleise, die aus Stahl ist, umfangreiche Korrosionsschutzarbeiten anstehen. Ob Station & Service die Möglichkeit nutzt weiß ich jetzt gar nicht. Wird sich dann zeigen.



    Im genannten Zeitraum, der sich nicht mit den hessischen Sommerferien (28.07. bis 05.09. 2014) deckt, ...
    Helmut


    Das es sich nicht mit den Sommerferien deckt liegt an Messeveranstaltungen (Tendence etc.) am Ende der Ferien.

  • Die S6 fährt über die übliche Strecke, jedoch nur im Halbstundentakt.


    Stimmt sowohl laut dem verlinkten Kursbuchblatt als auch laut RMV-Auskunft nicht ganz. Eine Fahrt pro Stunde entfällt, eine fährt verspätet (wobei stadtauswärts die Verspätung schon kurz hinter dem Westbahnhof wieder aufgeholt ist, weil die betroffenen Züge dort normalerweise ein paar Minuten stehen).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Auf dem Bild kann man gut den aktuellen und dauerhaften Zustand des HBF Frankfurt tief betrachten. Ich finde dies unwürdig und beschämend für eine Stadt wie Frankfurt am Main


    Was hast du aktuell auszusetzen? In den letzten Jahren war es wirklich peinlich, die letzten Wochen wird aber fast täglich eine weitere Säule verspiegelt. Gegen das Tempo kann man im Moment nichts sagen, hoffen wir mal, dass es bis zum Ende des Umbaus beibehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • Hallo.


    Ich hänge die folgende Meldung an diesen Thread an, weil sie wieder Frankfurt West betrifft.


    Von Samstag, 18., bis Montag, 20. Oktober und von Samstag, 25., bis Montag 27. Oktober werden einige Züge der S5 am Abend zwischen Frankfurt (M) Hbf tief und Frankfurt-Rödelheim umgeleitet und halten nicht in Galluswarte, Messe und Frankfurt West. Grund ist eine eingleisige Betriebsführung wegen Gleiserneuerung in Frankfurt West.


    Welche Züge umgeleitet werden, ist dem Baustellenfahrplan zu entnehmen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()