S-Bahn Rhein-Main - künftiges Bedienungskonzept

  • Meines Wissens gab es dazu mal irgendwo (wurde vielleicht sogar hier thematisiert) eine Meinungserhebung, bei der sich herauskristallisierte, dass dem gewöhnlichen Fahrgast eine umsteigefreie Verbindung wichtiger ist als ein höherer Takt.


    Falls jemand diese Untersuchung kennt oder ausfindig machen kann, sie würde mich sehr interessieren.


    In der Sache: Wahrscheinlich hängt die Bevorzugung der umsteigefreien Verbindung gegenüber dem dichteren Takt auch von der bisherigen Taktdichte ab. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 2-Min-Takt mit Umsteigen und einem 5-Min-Takt ohne Umsteigen, würde ich mich für den umsteigefreien Takt entscheiden. Und das wäre auch noch bei einer Wahl 5 vs. 10 Minuten so. Wenn ich in Bad Soden aber einen 15-Min-Takt bekommen könnte und dafür in NieHö umsteigen müsste, dann würde ich mich für den engeren Takt mit Umsteigen entscheiden. Hier wäre es tatsächlich interessant zu erfahren, was bei der Untersuchung genau herausgefunden wurde.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • >Ich vermute eher, man hat vor, eine Minute zu schieben (2- und 3-Minuten-Abstand auf der Stammstrecke
    >tauschen) und Hbf - Niederhöchstadt geringfügig mehr Zeit zu geben, so dass die Begegnung in Niederhöchstadt ist.


    5 Minuten - S1/2/8/9 werden nicht geändert/verschoben
    Zugkreuzung ist im Bereich Eschborn Süd.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • Falls jemand diese Untersuchung kennt oder ausfindig machen kann, sie würde mich sehr interessieren.


    Das hätte ich dir gerne geliefert, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wo das war :(
    Allerdings war das soweit ich mich erinnere nicht soo detailliert wie du es nun aufstellst, sprich ohne Abhängigkeit von der genauen Taktdichte.



    Btw, was das Thema Ideen und Argumentation betrifft, beanspruchst du nun genau das für dich, um was du mich vorher gebeten hast nicht zu tun... Is aber wurscht, da OT

  • >Ich vermute eher, man hat vor, eine Minute zu schieben (2- und 3-Minuten-Abstand auf der Stammstrecke
    >tauschen) und Hbf - Niederhöchstadt geringfügig mehr Zeit zu geben, so dass die Begegnung in Niederhöchstadt ist.


    5 Minuten - S1/2/8/9 werden nicht geändert/verschoben
    Zugkreuzung ist im Bereich Eschborn Süd.

    "S1/2/8/9 werden nicht geändert/verschoben" - davon war auch keine Rede. Ich meinte: Aktuell fährt die S3/4/5/6 Richtung Westen/Norden 2 Minuten nach der S1/2/8/9. Sie könnte auch 3 Minuten nach der S1/2/8/9 fahren. Das wäre zusätzlich zu der 5-Minuten-Verschiebung durch den Tausch der Taktlagen von S3/4 und S6. Nach den jetzigen planmäßigen Fahrzeiten (die aber meist nicht geschafft werden, insbesondere in der HVZ) wäre dann die S3/4 auf 07 usw. in Niederhöchstadt, der Gegenzug auf 08 usw. Mit einer halben Minute mehr Zeit hätte man also die Begegnung in Niederhöchstadt. Wenn man diese zusätzliche Verschiebung nicht macht, hat man in der Tat nach der Begegnung in Eschborn Süd die nächste auf der eingleisigen Strecke.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • >Aktuell fährt die S3/4/5/6 Richtung Westen/Norden 2 Minuten nach der S1/2/8/9.
    >[Sie könnte auch 3 Minuten nach der S1/2/8/9 fahren.]


    Das stimmt nicht so ganz - der Zugabstand beträgt 150 Sekunden.
    Lässt mit dem veröffentlichen Fahrplan auch indirekt durch Rechnen herausfinden - durch die (Ab)Fahr-
    zeiten an/zwischen den ganzen Halten (F Hbf, F-Taunusanlage, F-Hauptwache, F-Konstablerwache und
    F-Ostendstrasse)


    >Das wäre zusätzlich zu der 5-Minuten-Verschiebung durch den Tausch der Taktlagen von S3/4 und S6.


    Die Verschiebung erfolgt so: S6 -> S3/4 -> S5 -> S6


    >Nach den jetzigen planmäßigen Fahrzeiten [...]


    Entsprechend sind die Bahnen um 11/26/41/56 von Frankfurt kommend in Niederhöchstadt und fahren
    um 03/18/33/48 gen Frankfurt.

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  • Es sollten ja die S1 Bahnen die nach Hochheim fahren bis nach Mainz verlängert werden. Hat jemand davon schon irgendwas neues gehört oder wurde diese Idee fallengelassen. Nach meiner Meinung ist eine zweite Anbindung an den Mainzer HBf sinnvoll und wird sicher gut genutzt

  • Es sollten ja die S1 Bahnen die nach Hochheim fahren bis nach Mainz verlängert werden. Hat jemand davon schon irgendwas neues gehört oder wurde diese Idee fallengelassen. Nach meiner Meinung ist eine zweite Anbindung an den Mainzer HBf sinnvoll und wird sicher gut genutzt


    Das wäre mir ganz neu, dass die S1-Zwischentakte bis Mainz Hbf verlängert werden sollten.


    Die Idee klingt gut, ich glaube aber nicht so recht an eine Verwirklichung.


    1. sind die Kapazitäten am Mainzer Hbf in der HVZ ziemlich beschränkt, ich glaube nicht, dass da ein freies Gleis für die S1 zum Wenden zur Verfügung stünde.


    2. könnten sich im Bereich Mainz Nord S1 und S8 in die Quere kommen (S1 würde in Hochheim zur Minute .25 bzw. .55 nach Mainz abfahren, S8 fährt in Mainz Hbf zur Minute .26 bzw. .56 Richtung Wiesbaden ab, dazu kommt der Gegenzug aus Wiesbaden). Zumindest solange da noch eingleisiger Betrieb ist, halte ich das für problematisch.


    3. bräuchte man dann einen Umlauf mehr auf der S1. Macht bei einem Vollzug 2 ET mehr + das erforderliche Zugpersonal (+ alles andere, was noch in so eine Kalkulation mit einfließt).

    Viele Grüße, vöv2000

  • 1. Die Linie S1 könnte auf dem Gleis 13 wenden, oder auf Gleis 8 Enden und Auf Gleis 11 wie die MRB losfahren soweit es zeitlich passt.


    2.Solange die Strecke Eingleisig geht das natürlich nicht, aber die Strecke soll ja nicht Eingleisig bleiben


    3. Geld kostet das sicher, aber es ist auch genügend potential da und die S8 ist überlastet. ES können eventuell neue Kunden gewonnen werden.


    4. Es war sogar angedacht einen neuen Bahnhof in Kostheim zu bauen, es gab gleich Anwohnerproteste