[PM] Bahn hat erneut Probleme mit Neigetechnik-Züge (VT 612)

  • Berlin: Die Bahn ruft Neigetechnikzüge in die Werkstätten zurück. Es handelt sich um 167 Fahrzeuge der Baureihe Vt 612, die im Regionalverkehr im Einsatz sind. Bei Routinekontrollen seien bei einem Triebwagen ein Riss an einer Radwelle entdeckt worden. Reisende müssen sich in mehreren Ländern auf verspätungen einstellen.


    Quelle: MDR Text


    ***


    Bahn holt Neigetechnikzüge vorsorglich in Werkstätten zurück


    Berlin (dpa) - Die Bahn holt nach der Entdeckung eines Anrisses in der Achse eines Neigetechnikzugs vorsorglich alle Fahrzeuge dieser Baureihe zur Überprüfung in die Werkstätten zurück. Von insgesamt 192 Triebzügen der Reihe VT 612 können vorerst nur 25 kürzlich geprüfte Fahrzeuge eingesetzt werden, teilte Konzern mit. Bei ihnen wird zudem die Neigetechnik abgeschaltet. Auf Strecken in Sachsen, Sachsen- Anhalt, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Rheinland-Pfalz könne es daher zu Verspätungen kommen.




    © dpa - Meldung vom 10.08.2004 18:51 Uhr


    ***


    Bahn überprüft vorsorglich Neigetechnik-Züge
    Verspätungen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz auf betroffenen Strecken.


    Vereinzelt Zugausfälle möglich.


    Bitte beachten Sie Zugansagen, Ersatzfahrpläne sowie unsere aktuellen Ankunfts- und Abfahrtstafeln sowohl am Bahnhof, als auch hier im Internet.


    Nachdem die Bahn bei einer planmäßigen Instandhaltung an einem Dieseltriebfahrzeug der Baureihe VT 612 einen Anriss in einer Radsatzwelle erkannt hat, werden vorsorglich alle Fahrzeuge dieser Baureihe zu Untersuchungen in die Werke gerufen.


    Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) wurde informiert und hat Sicherheitsmaßnahmen angeordnet.


    Bis zur Klärung der Schadensursache an der Radsatzwelle wurden folgende Schritte eingeleitet, um die technische Zuverlässigkeit des Fahrzeugs im Betrieb abzusichern:


    Alle Radsatzwellen der 192 Fahrzeuge der Baureihe VT 612 werden einem verkürzten Inspektionszyklus unterzogen. Die Radsatzwellen werden ab sofort bereits nach 60.000 Kilometern Laufleistung einer Ultraschalluntersuchung unterzogen (bisher: 480.000 Kilometer). Zur Entlastung der Radsatzwelle wird die Neigetechnik der Fahrzeuge vorsorglich ausgeschaltet.


    Gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller und dem Radsatzhersteller hat die Deutsche Bahn sofort eine technische Fachgruppe zur Ursachenfindung gebildet. Das Eisenbahn-Bundesamt ist in alle Phasen eingebunden.


    Aufgrund der notwendigen Untersuchungen stehen vorübergehend nur 25 Fahrzeuge zur Verfügung. Daher erarbeitet die Deutsche Bahn auf den betroffenen Linien für die Kunden ein Ersatzangebot. Bis wieder alle VT 612 einsatzbereit sind werden auch andere Fahrzeuge im Regelbetrieb verkehren.


    Die Deutsche Bahn entschuldigt sich bei ihren Kunden, da es wegen der ausgeschalteten Neigetechnik zu verlängerten Fahrzeiten so wie zu Zugausfällen kommen kann.


    Bitte infomieren Sie sich auf unseren aktuellen Ankunfts- und Abfahrtstafeln.


    Quelle: bahn.de

  • Die Typen von der ollen Zeitung haben mal wieder das Saarland in ihrer Länderaufzählung vergessen.. Denn wo der 612 her, der von Frankfurt nach Saarbrücken fährt? NA einen Umlauf vorher kommt er aus Saarbrücken.. Dann steigt die Chnace, dass man zwischen Saarbrücken und Mainz 218er antrifft...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    NA einen Umlauf vorher kommt er aus Saarbrücken.. Dann steigt die Chnace, dass man zwischen Saarbrücken und Mainz 218er antrifft...


    Als gestern die Welt noch in ordnung war, sagte mir ein 612er Lokführer auf der Lahntalbahn, dass ich heute nochmal die Klimaanlage geniesen sollte, da bei ausfall von 612ern wieder 218er auf der Lahntalbahn fahren würden, da die 628er den Fahrplan nochweniger schaffen würden. Abends, bei meiner Tour von Wiesbaden nach Dieburg konnte ich dann in Mainz 8 218er rumstehen sehen und in Darmstadt waren es etwa 20 an der Zahl, die da den Lokschuppen besiedelten. :D

  • >in Darmstadt waren es etwa 20 an der Zahl, die da den Lokschuppen besiedelten


    Bw-Ausflug gemacht?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Maxi


    Ich habe deine 3 Beiträge, die innerhalb von 5min geschrieben wurden zu einem zusammengefasst. Ich frage mich, warum man grade dir immer alles extra erklären muss und das auch noch 1000mal.


    In Zukunft bitte:


    - vor Themen mit Pressemitteilungen auch ein [PM]
    - Beiträge unter denen noch keine Antwort von anderen gesetzt wurde editieren und ggf. 3 hintereinanderfolgende Beiträge vermeiden

    X
    X
    X

  • Isd das schon, endlich wieder Dieselpower im Nahethal.. Heute traute ich mienen Augen nicht, der RE 12.26 ab Frankfurt nach Saarbrücken war mit ner BR 218 bespannt.
    Da werde ich dann am Freitag doch den RE nehemen und die Fahrt nach Sarbrücken im Bn Wagen so richtig genießen, natürlich dirket vor der Lok...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ich hab den RE 12.26 Uhr heute auch gesehen, und kurz mit dem Tf & Zf gesprochen.
    Die Züge mit 218 dürfen definitiv NICHT durch den Flughafen-Bahnhof fahren, und werden durch den Schwanheimer Wald umgeleitet.
    ....


    In der Auflistung wurde natürlich auch HESSEN mal wieder vergessen ! (reimt sich sogar :D)


    Sind in Nordhessen (Kassel) nicht auch einige RE's (Richtung NRW) mit 612er unterwegs ?
    ....


    Was ist in Bayern eigentlich jetzt mit den IC-612er (Nürnberg - Hof - Zwickau -Dresden) ?
    Wieder 218 & Bim oder IC-Wagen oder gar 610er ?


    ....
    P.S. Was ist eigentlich aus den 'Lauterer'n 611er geworden ? Sind die jetzt alle in Baden-Württemberg (Ulm) ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Was ist in Bayern eigentlich jetzt mit den IC-612er (Nürnberg - Hof - Zwickau -Dresden) ?



    Laut DSO wär dort heute mindestens eine Garnitur aus ner 232 und IC-Wagen unterwegs gewesen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • 628 ? Wieviel Verspätung hatte der, als der in SSH ankam ? :)
    btw, die dürfen doch auch nicht durch den Flughafentunnel, oder ? Der Fdl in fmz wird sich auch freuen, durch den neuen Mainzer Tunnel dürften die doch auch nicht fahren...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    628 ? Wieviel Verspätung hatte der, als der in SSH ankam ?


    :D Gar keine, hat über Schwahnheim abgekürzt und ist dann mit 129 3/4 durch Mainz geprettert, so daß ihn keiner sehen konnte! :D *scnr*
    Spaß bei Seite, aber war ein 628 nicht ein bisserl wenig? Leben in vollen Zügen genießen.
    Die Ersatzzüge für die Lahntal 612er waren übrigends heute auch 628er, doppel!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Lieber 1 628 als gar kein Zug... Vor einigen Monaten wurde auch mal statt der normalen Dostogarnitur auf der Main-Neckar-Bahn ein Solo-425 eingesetzt, die Fahrgäste haben sich bestimmt gefreut :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hallo,




    Quelle: http://www.freiepresse.de


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von ranger26 ()

  • Zugegeben: Die Fahrgäste auf der Strecke Nürnberg - Dresden werden schon irgendwie verarscht, man löst ne IC Fahrtkarte und färt mit nem umlackierten VT 612...
    Da genieße ich lieber die Zeit, wo die 612er in den Bws stehen und die 218 brummt und pfeifft!
    Es lebe TB 10 und Voith Getriebe...
    Oder TB 10 und MTU... Egal, Hauptsache ne BR 218, die noch keine neue Maschine hat, denn die klingen kastriet und langweilig...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Die 218 ist auch einer der zuverlässigsten Loks der DB :)
    Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht: Nach ff fuhr auf von SSH eine 612er-Doppelgarnitur !

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht: Nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof fuhr auf von SSH eine 612er-Doppelgarnitur !


    ... mit abgeschalteter Neigetechnik ...

    Gruß Tommy

  • Ja, der 612 wardann wohl schon im BW Kaiserslautern, darf aber noch nicht wackelt... Die GNT is aus!
    Der 612er, dzw die 612, die du gesehen hast sind als Airport Sprinter aus Saarbrücken gekommen, ansonten fahren nämlich nach Saarbrücken im Moment nur 218ner und 628iger. Heute stand ne Doppeltraktion 628 auf Gleis 17 für den RE 12.26 ab Frankfurt.
    Der 612er wird nur eingesetz, weil er besser im Anzug und eher auf Speed is als 218 und Co, das weiß ich aus zuverlässiger Quelle aus Saarbrücken.


    Ich will wieder richtigen Diesel Power im Nahetal, 218 come back!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • In Lautern findet man nur 612, 628, 643 und 218... Sonst stehtdort im BW nix mehr an Diesel rum...
    Aber wo die 611er "Regio Swinger" hin sind, kann ich dir nicht sagen. Frage mal meinen Onkel, der ist in SB zuständig für sowas...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg