Eingleisiger Betrieb Mainz Hbf - Wiesbaden Ost

  • Derzeit ist wegen Bauarbeiten nur ein Gleis zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Ost befahrbar (nämlich das Gleis über den neuen Nordkopf). Gearbeitet wird in Höhe Mainz Nord, offensichtlich an den Weichen.


    Da sich die Züge der S8 normalerweise in Höhe Mainz Nord begegnen, kommt es zu entsprechenden Verspätungen.


    Weder RMV noch DB konnten mir auf Anfrage mitteilen, warum die Bauarbeiten nicht angekündigt wurden, oder genauer gesagt: die wussten auch heute nicht, dass dort überhaupt Bauarbeiten stattfinden.

  • Die "Bauweichen" die man während der Anbindung der neuen Rampe benutzt hat werden wieder ausgebaut.
    Von Seiten DB Netz sind die Bauarbeiten bekannt gegeben worden. (gehen noch bis Mo 3:30)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die daraus resultierenden Verzögerungen führten dazu, dass gestern etliche Züge der S8 nur bis Offenbach-Ledermuseum fuhren. Das war mal etwas Neues, kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon mal gewendet wurde. Sehr positiv ist auch, dass der ET 430 scheinbar sämtliche Ziele anzeigen kann. In den Displays wurde angezeigt "S8 Ledermuseum". Auch die Ansagen wurden entsprechend gesteuert, wie z. B. "S8 nach Ledermuseum, nächster Halt Römisches Theater". Das ist doch ein gewaltiger Fortschritt, konnte doch der ET 423 bis vor kurzem nicht einmal das durchaus gängige Ziel "Frankfurt (Main) Messe" anzeigen.

  • >Die daraus resultierenden Verzögerungen führten dazu, dass gestern etliche Züge der S8 nur bis Offenbach-Ledermuseum fuhren.


    Dem dürften andere Gründe hinter stehen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Von Seiten DB Netz sind die Bauarbeiten bekannt gegeben worden. (gehen noch bis Mo 3:30)


    Was bei DB Fernverkehr in Form von Umleitung der Wiesbaden-IC über Kastel auch angekommen ist. Beim Nahverkehr leider nicht.


    Gestern Nachmittag kam wohl noch eine Stellwerksstörung dazu, die Bauarbeiten alleine haben aber auch schon für Anschlussverluste ausgereicht. Interessant wäre noch, ob in Mainz Nord am Bahnsteig Richtung Wiesbaden Informationen vorhanden waren. Im Vorbeifahren sah ich dort wartende Fahrgäste, während der DSA nur die Uhrzeit angezeigt hat...

  • Sehr positiv ist auch, dass der ET 430 scheinbar sämtliche Ziele anzeigen kann. In den Displays wurde angezeigt "S8 Ledermuseum". Auch die Ansagen wurden entsprechend gesteuert, wie z. B. "S8 nach Ledermuseum, nächster Halt Römisches Theater". Das ist doch ein gewaltiger Fortschritt, konnte doch der ET 423 bis vor kurzem nicht einmal das durchaus gängige Ziel "Frankfurt (Main) Messe" anzeigen.

    Wie das funktioniert, wurde von @ Tatrafan am 4. Januar dort erklärt: [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung] Aktuell: Ausfälle bei der S4 und S6

    Pluspunkt für den 430 (vorausgesetzt, er hat die aktuelle FIS-Fahrplansoftware aufgespielt bekommen): dort kann man jeden beliebigen Zwischenhalt einer Zugfahrt als Fahrziel auswählen und anzeigen lassen und damit für das FIS die Zugfahrt praktisch auf den befahrenen Teilabschnitt "zusammendampfen". Anders gesagt: mit einem 430 auf dieser Strecke würde ich in Kronberg einfach die planmäßige Zugnummer ins FIS eingeben und dann unter "Ziel ändern" Niehö auswählen, das würde dann auch genau so angezeigt werden.

    Die 423er müssen erst alle umgebaut sein, bis da größere Einstellungen geändert werden können, denn sonst würden sich die alten 423 mit den umgebauten untereinander nicht mehr im Zugverband vertragen, erst muss die Flotte komplett durchs Redesign bis die RMV-Wünsche auch dort erfüllt werden (können), zukünftig sollen alle S-Bahnen die gleiche Information liefern, aber das geht eben erst, wenn alle Wagen umgebaut sind...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die daraus resultierenden Verzögerungen führten dazu, dass gestern etliche Züge der S8 nur bis Offenbach-Ledermuseum fuhren. Das war mal etwas Neues, kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon mal gewendet wurde. Sehr positiv ist auch, dass der ET 430 scheinbar sämtliche Ziele anzeigen kann. In den Displays wurde angezeigt "S8 Ledermuseum". Auch die Ansagen wurden entsprechend gesteuert, wie z. B. "S8 nach Ledermuseum, nächster Halt Römisches Theater". Das ist doch ein gewaltiger Fortschritt, konnte doch der ET 423 bis vor kurzem nicht einmal das durchaus gängige Ziel "Frankfurt (Main) Messe" anzeigen.


    Wäre allerdings sicher nicht verkehrt wenn da auch "Offenbach" angezeigt und -gesagt würde. Gerade wenn das Ziel so außergewöhnlich ist wie hier! Platz ist ja genug in den Displays, nachdem man ja auch den Hauptbahnhof in Wiesbaden neuerdings ausschreibt.

  • >Wäre allerdings sicher nicht verkehrt wenn da auch "Offenbach" angezeigt und -gesagt würde.


    Kann ich nur unterschreiben - es ist wichtig, daß der Ort immer mit angezeigt wird - und wenn es nur
    das Kfz-Kennzeichenkürzel ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was bei DB Fernverkehr in Form von Umleitung der Wiesbaden-IC über Kastel auch angekommen ist. Beim Nahverkehr leider nicht.


    Gestern Nachmittag kam wohl noch eine Stellwerksstörung dazu, die Bauarbeiten alleine haben aber auch schon für Anschlussverluste ausgereicht. Interessant wäre noch, ob in Mainz Nord am Bahnsteig Richtung Wiesbaden Informationen vorhanden waren. Im Vorbeifahren sah ich dort wartende Fahrgäste, während der DSA nur die Uhrzeit angezeigt hat...


    Da war ein Leserbrief in der Zeitung, wonach bis Fahrgastanruf keine Anzeige zum Bahnsteigwechsel geschaltet war.


    Schön für Werktätige mit Arbeitsbeginn 9 Uhr Wiesbaden (gibt es auch samstags): RB 8:13 ab Mainz Hbf fuhr ein, aber trotz Fahrgastzustieg nicht weiter. S8 von 8:27 war gut verspätet...


    Gruß, ULF