Nikolaus-Expreß 2015 nach Schwanheim

  • Danke für das Übersenden des Bildes, Schumi. Angesichts dessen, daß es sich dabei um U2-Wagen handelt, die noch keinen Umbau zum U2h erfahren haben, noch in orange/beige lackiert sind, und zudem noch das Stadtwerke-Logo tragen, ist das wohl schon ein paar Jahre (mindestens derer 20) länger her, oder? ;) Da die Gründungsversammlung der HSF erst im Jahre 2004 stattfand, die VGF aber bereits seit 1996 existiert, und die Fahrzeuge im Betrieb auch recht zügig umgezeichnet wurden, ist ein Zusammenhang mit einer HSF-Veranstaltung definitiv auszuschließen. Mehr dazu ist momentan leider auch nicht bekannt. Aber es ist eine interessante Sache - wohin es genau gegangen ist, wäre interessant zu wissen. Auf dem Aufkleber ist etwas wie "...in den Taunus" zu erahnen.


    Falls irgendwo noch Informationen auftauchen, werden diese selbstverständlich nachgereicht.
    (es)


    Man kann außerdem die gelben Streifen auf den Kupplungen sehen, die den Einbau der IBIS-Gerätze angezeigt haben. In meiner hintersten Kindheitserinnerung kramend behaupte ich mal, diese Maßnahme war abgeschlossen, als die U4-Wagen gekommen sind. Bin mir dabei aber überhaupt nicht sicher.

  • Ich würde sagen "Am 4. Dezember in den Taunus" in oberster Zeile


    Wahrscheinliche Jahre?


    1982: Samstag
    1983: Sonntag
    1988: Sonntag

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Jahre vor 1984 können wir mit Sicherheit ausschließen, der linke Zug hat als Ziel "U3 Südbahnhof" reingedreht. Das wäre 1982 und 1983 noch etwas schwierig geworden. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • die untere Textzeile würde ich als
    "zur Hohemark und zurück" lesen


    1993 war der 4.12. ein Samstag - paßt das?


    Dem Diaarchiv des freundlichen Herren in Blau nach zu urteilen (oder wenigstens der Datenbank dazu) war die Nikolausbahn-Aktion im Jahr 1994.

  • Da es jetzt raus ist - der M/m-Zug ist in der StZW zur Aufarbeitung. Er wurde dort komplett entkernt, entrostet, gespachtelt, geschliffen, lackiert, poliert, wasweißichichtnochalles-iert. Es dürfte nicht mehr allzulange dauern, bis er sein Roll-Out hat, und sich wie aus dem Ei gepellt der Öffentlichkeit zeigt.


    Die große Überraschung (außer für die, die es wissen, aber bisher wurde hier ja brav dichtgehalten) ist die Frage, in welchem Farbkleid er sich wieder in den Fuhrpark einreiht. Ein weiterer beiger Wagen, wie seine Düwag-Geschwister? Orange/Beige, um auch diese Zeitepoche an mehr als einem Wagen darstellen zu können? Subaru Vista Blue, um sich unbemerkt mal auf Linie schleichen zu können? :rolleyes:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Da es jetzt raus ist - der M/m-Zug ist in der StZW zur Aufarbeitung. Er wurde dort komplett entkernt, entrostet, gespachtelt, geschliffen, lackiert, poliert, wasweißichichtnochalles-iert.

    Na, dann, wollen wir mal hoffen, dass nicht zu viele S-Wagen-Teile verbaut werden. :P:D


    Die große Überraschung (außer für die, die es wissen, aber bisher wurde hier ja brav dichtgehalten) ist die Frage, in welchem Farbkleid er sich wieder in den Fuhrpark einreiht.

    Das hängt jetzt wohl von den eingebauten Komponenten ab. :P:D Nee, im Ernst habe ich schon vor Jahren eine Aussage zu dem Thema Lackierung des M-Wagens erhalten. Ob diese jedoch noch Bestand hat, kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn man neben dem historischen N-Wagen 112 noch weitere N-Wagen in SVB als Notreserve behalten hätte. Aber das ist ein anders Thema. Da fehlt die Rubrik "Wünsch Dir was" :D


    Edit fällt grad was ein:
    Ich hätte es natürlich cool empfunden, wenn der historische L-Wagen 124 die Ganzwerbung vom 224 Jeans-Center 39 behalten hätte. Dazu fällt mir ein, dass man historische Züge auch z.B. mit der damaligen Band-Werbung versehen könnte. Problem ist, dass jeder von uns, der die Wagen live im Einsatz erlebt hat, durchaus verschiedene Werbungen darauf gesehen haben kann. Welche ist dann nun die "richtige"? Ich find es jedenfalls schön, dass Wagen 236 im Museum noch die typische Beru-Werbung hat.


    Bevor jetzt jemand in die Richtung denkt, dass dies die Aussage von damals sei, liegt falsch, das mit der Werbung ist mir grad eben eingefallen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • >Die große Überraschung (außer für die, die es wissen, aber bisher wurde hier ja brav dichtgehalten) ist die Frage, in welchem Farbkleid er sich wieder in den Fuhrpark einreiht.


    SVB-Probelakierung mit Rollout am 01042016. :D


    >Dazu fällt mir ein, dass man historische Züge auch z.B. mit der damaligen Band-Werbung versehen könnte. Problem ist, dass jeder von uns, der die Wagen live im Einsatz erlebt
    >hat, durchaus verschiedene Werbungen darauf gesehen haben kann. Welche ist dann nun die "richtige"?


    Da pappt man eine Werbung drauf, die den Stil von damals hat, aber fürs Trammuseum Schwanheim ist ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Na, dann, wollen wir mal hoffen, dass nicht zu viele S-Wagen-Teile verbaut werden. :P :D

    Keine Angst. An modernen Teilen kommt nur rein, was nötig ist - siehe IBIS. Ein Umbau auf Drehstromantriebe ist da nicht zu befürchten. :D

    Das hängt jetzt wohl von den eingebauten Komponenten ab. :P :D Nee, im Ernst habe ich schon vor Jahren eine Aussage zu dem Thema Lackierung des M-Wagens erhalten. Ob diese jedoch noch Bestand hat, kann ich natürlich nicht sagen.

    Es wurde auch heiß diskutiert, es gab zumindest für beide historische Varianten viel Für und Wider. (SVB hat niemand ernsthaft in Erwägung gezogen, nur so am Rande erwähnt..)

    Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn man neben dem historischen N-Wagen 112 noch weitere N-Wagen in SVB als Notreserve behalten hätte. Aber das ist ein anders Thema. Da fehlt die Rubrik "Wünsch Dir was" :D

    Aufgrund der wegfallenden Wndeschleifen und Gleisdreiecke wären wohl eher O-Wagen als Reserve sinnvoll gewesen.

    Ich find es jedenfalls schön, dass Wagen 236 im Museum noch die typische Beru-Werbung hat.

    Hö? Hab ich was verpaßt? ?( 236 sieht, seit ich ihn kenne, so aus. Gut, die meiste Zeit ohne die Dachfähnchen und seit ein paar Jahren (nicht mehr lange) in einer anderen Halle. Aber Werbung hat der definitiv keine.


    SVB-Probelakierung mit Rollout am 01042016. :D

    Och Darkside, das hab ich Dir im Vertrauen verraten! X(


    >Dazu fällt mir ein, dass man historische Züge auch z.B. mit der damaligen Band-Werbung versehen könnte. Problem ist, dass jeder von uns, der die Wagen live im Einsatz erlebt
    >hat, durchaus verschiedene Werbungen darauf gesehen haben kann. Welche ist dann nun die "richtige"?

    Das Problem bei echter Werbung ist, daß so etwas Geld kostet (Produktion der Beklebung, Aufbringen - gerade wenn man alte Motive neu drucken will, muß erstmal eine neue digitale Vorlage geschaffen werden, was Arbeitszeit der entsprechenden Grafiker bedeutet), die "werbenden" mit der Nutzung ihrer Motive einverstanden sein müssen, aber zugleich dafür nicht zahlen wollen, weil die Wagen einfach zu selten eingesetzt werden, um öffentlich präsent zu sein.

    Da pappt man eine Werbung drauf, die den Stil von damals hat, aber fürs Trammuseum Schwanheim ist ;)

    Da gab es schon Ideen und Entwürfe, aber noch die eine oder andere Hemmschwelle. Schee wärs aber. ^^

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hö? Hab ich was verpaßt? 236 sieht, seit ich ihn kenne, so aus


    Nee, ich kann Dich beruhigen, ich habe grad mal meine Fotos von 1998 gesichtet: Da war der Tw auch schon naggisch :( Dann habe ich mich vertan und lediglich die Diskussion über Werbung hier irgendwo im Forum noch oder ein im Netz gesichtetes Bild im Kopf. Ggf. kann es aber auch sein, dass der Wagen tatsächlich mal mit der Werbung im Museum abgestellt wurde und diese bei einer Überarbeitung entfernt wurde. Ich weiß ja nicht, seit wann 236 im Museum steht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Seit wann der Wagen da steht weiß ich auch nicht... Aber ich kann mich nicht erinnern, ihn je mit Werbung gesehen zu haben. Aber ich kann mich mal schlau machen. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Danke BEKU, ich hätte erst tiefer im Archiv wühlen müssen - das war doch vor meiner aktiven Zeit. Auch wenn ich mich bei meinen frühen Besuchen im Museum erinnere, daß es mich gewundert hat, einen Wagen, wie er noch im Einsatz steht, im Museum zu haben... Wenn ich so überlege, ist der L-Zug ja tatsächlich das einzige Modell im Museum, das schon während seiner aktiven Dienstzeit seiner Serienkollegen dort stand. Das Museum eröffnete 1984, da fuhr kein Zweiachser (Außer dem Ebbel-Ex, der aber als "Nostalgielinie" in dieser Betrachtung für mich nicht zählt) mehr, und auch kein U1-Wagen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.